Beiträge von Gaius Pontius Geta

    Geta nickt mit dem Kopf.


    "Das hört man gerne!"


    Dann wurde er nachdenklich.


    "Pass auf, wenn Du in die Gegend von Numantia kommst. In der Gegend wimmelt es von feindlichen Kräften. Tribunus Colonius wurde dort verwundet und liegt hier bei uns im Lazarett. Ich will nicht, dass es Dir ähnlich oder noch schlimmer geht."

    Geta blickte auf und bat den Soldaten näher zu treten.


    "Probatus! Gibt es was Neues? Wie sieht es aus? Ich habe gehört, dass Du eine Nachricht nach Numantia hast. Demnach muss die II. jetzt dort stehen. Wir kriegen hier ja absolut nichts mit, es scheint gerade so, als ob sie keine Verbindung nach hinten hätten."

    Der kleine Trupp und der Meldereiter erreichten das kleine Kastell nach einer knappen halben Stunde. Der Optio machte Meldung bei Geta, während Magnus Essen fassen und in einem Zelt ein wenig schlafen konnte. Unterdessen wurde ein neues, frisches Pferd bereit gestellt.


    "Wenn er wieder aufwacht, gebt mir Bescheid!"


    sprach Geta zu dem Optio.


    "Ich will noch kurz mit ihm reden."

    Der Optio nickte mit dem Kopf.


    "Du bist sicher über die neu gebaute Brücke gekommen, oder? Gleich den Fluss hoch steht ein kleines Kastell der I. Cohorte. Du hättest Dir dort ein frisches Pferd und etwas Verpflegung geben lassen können..."


    Er blickte ihn an.


    "Ich würde Dir eh empfehlen mit uns mitzukommen, im Lager in einem Zelt zu schlafen und gleich morgen früh mit einem frischen Pferd weiter zu reiten. Was meinst Du?"

    "Das ist ja das schöne an Aufständen, Junge."


    sprach der Optio und fügte hinzu:


    "Man kann nie wissen, was auf einen wartet und wo die Grenzen genau verlaufen. Jeder kann Dein Feind sein, denn meistens trägt er keine Uniform."


    Dann blickte er zu dem Pferd.


    "Es scheint ziemlich nieder geritten zu sein..."

    Der Optio grinste, während die anderen Soldaten lachten.


    "Schon gut, Junge!"


    Er zeigte mit seiner Pila in Richtung des Lagerfeuers.


    "Das Ding hier hat man ziemlich weit gesehen. Ich weiß ja nicht, ob Du lebensmüde bist, aber wenn Du willst, dass die Nachricht ankommt, würde ich an Deiner Stelle nicht im Freien übernachten."

    Eine Patrouille der I Cohorte


    Es war spät am Abend als ein Trupp Soldaten aus dem Wald kommend am Rande der Strasse ein vereinzeltes Pferd stehen sah. Ein kleines Lagerfeuer brannte noch und wie man unschwer erkennen konnte lag ein Mann am Boden und schlief, der unschwer an seiner Uniform als Reiter der Ala II Numidia zu identifizieren war. Der Option gab seinen Männern das Zeichen, dass alles in Ordnung war und trat näher. Er musste lächeln, stupfte dann den Schläfer vorsichtig mit dem Fuss und sprach:


    "Soldat! Woher des Wegs? Und wohin soll es gehen?"



    .

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Achja, Centurio Geta, du brachtest noch 4weitere Turmae mit, werden die mit der I. hier bleiben, oder werden die uns Begleiten?


    "Die unterstehen dem Kommando von Colonius. Er mag sie einteilen, wo er es für sinnvoll erachtet. Zur Brücken- und Nachschubsicherung braucht die I. vielleicht maximal zwei Turmae um Nahaufklärung betreiben zu können. Bedeutet, die II. würde von vier auf sechs Turmae aufgestockt..."


    Der Primus Pilus kratzte sich am Kopf.

    Unterdessen hatte auch die I. Cohorte ihre Zelte errichtet und das Lager ausgebaut. Nachdem die Männer dann eine Weile geruht hatten, machten sie sich gleichfalls an die Arbeit. Einige Centurien wurden zum Holzhauen eingeteilt, die anderen begaben sich an den Fluss, um alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Flösse mussten kostruiert werden, und vor allem die Spezielkonstruktion zum einrammen der Pfähle. Geta hatte zum Glück solche Aktionen schon öfters geleitet, so dass die I. und II. relativ schnell vorankamen.

    "Zu Befehl, Tribun!"


    Geta salutierte und trat aus dem Zelt des Tribunen. Dann steuerte er auf seine Männer zu.


    "Milites! Zelte aufschlagen und zwei Stunden ausruhen! Danach bauen wir zusammen mit der II. an der Brücke..."

    Nach einem weiteren schweren Tagesmarsch erreichte die I. Cohorte Celsa. Geta ließ seine Männer erst einmal ausruhen und meldete sich in der Zwischenzeit bei Tribun Colonius.


    "Tribun! Die I. ist soeben eingetroffen und einsatzbereit. Ich erbitte weitere Instruktionen! Und hier ist das Schreiben des Legaten..."


    Geta überreichte es dem Tribunen.

    Währendessen rückte die I. Cohorte aus dem Castellum aus und legte in einem Gewaltmarsch am ersten Tage 50 Kilometer zurück. Der Primus Pilus trieb seine Männer an. Vier weitere Turmae der Ala II Numidia sollten zur Verstärkung ebenfalls verlegt werden.

    Der Primus Pilus stand auf, rief nach seinem Burschen und gab ihm den Auftrag alles zusammenzupacken.


    "Nun, Praetorianus. Jetzt wird es ernst."


    Er klopfte ihm mit einer Hand auf die Schulter.


    "Sieh zu, dass in der Zwischenzeit das Lager auf Vordermann bleibt. Wenn ich ausrücke, bist Du der ranghöchte Centurio im Lager. Aber Du wirst das schon machen..."


    Er nickte ihm zu, trat nach draussen und rief seine Unteroffiziere zusammen.


    Der Primus Pilus kuckte komisch, kratzte sich dann am Kopf und antwortete:


    "Na gut, versuch Dein Glück im Krankenhaus. Vielleicht kann man Dir da weiterhelfen..."


    Sim-Off:

    Nur Geduld. Der diensthabende Wachoffizier hat auch ein RL.