Beiträge von Gaius Pontius Geta

    Sim-Off:

    In diesem Fall, wird nach dem neuen Dienstplan ein anderer Tribun bis Sonntag die Cohorte leiten müssen. Ansonsten sieht die Aufgabe der Tribune immer so aus, eine Kohorte, oder kleinere Einheit eigenständig zu befehligen. Zum Beispiel bei Manövern oder auch in Schlachten.

    Der Decurio war dankbar.


    "Es ist gut, dass ihr gleich kommen konntet. Nachdem sich die Centurie auf ihrem Marsch entschloss wegen dem Gewaltmarsch zurück ins Castellum alle nicht lebensnotwendige Ausrüstung zurückzulassen, waren die wenigen Maultiere natürlich hoffnungslos überlastet. Ich habe schon einen Teil der Ausrüstung auf unsere Pferde verfrachtet, die weiteren Maultiere kommen aber gerade richtig."

    Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf.


    "Was ist mit den Offizieren, die keiner speziellen Kohorte oder Centurie zugewiesen wurden? Ich denke dabei zum Beispiel an Tribun Colonius und mich. Bekommen wir Extra-Aufträge? Und wie sieht es mit der Zuteilung aus? Sind das immer dieselben Offiziere/ Soldaten in einer Einheit, oder kann das schwanken? Und wenn man wechselt, wo bekommen wir mit, wer wann welcher Einheit zugeteilt wurde?"

    Der Decurio hatte mit seiner Turma inzwischen den Tross erreicht. Die Männer packten mit an, wo es ging und gingen den Soldaten dahingehend zur Hand, dass sie von ihren Pferden abstiegen und Teile der Ausrüstung auf ihre Pferde luden. Auf diese Weise wurde der Tross um einiges entlastet und konnte sich schneller auf der Strasse bewegen. Wenn sie Glück hatten würden sie heute noch vor Einbruch der Dunkelheit im Castellum ankommen, nicht wenig später, als der Hauptteil der Truppe, welcher unter Tiberius Prudentius Balbus im Lager eintreffen würde.

    "Schön, dass wir da der gleiche Meinung sind."


    Der Primus Pilus nimmt Crassus bei Seite.


    "Ich habe da einen speziellen Aufrag für Dich, und zwar vom Legaten persönlich. Ich hoffe, dass Du diesen auf die Reihe bekommst und ihn nicht vermasselst. Du führst ihn aus, und anschließend vergisst Du, dass Du ihn je erhalten hast. Geht das für Dich in Ordnung?"


    Die beiden gingen ab.

    "Nun gut, genauer will ich das wohl besser nicht wissen. Welcher Gefangene war es? Der in Zelle Nummer I, dieser Nero? Oder der in Zelle II? Achilles war sein Name?"


    Der Primus Pilus ging zur Türe und sah kurz durch das Guckloch. Dann - nachdem er es wieder geschlossen hatte - wandte er sich an den Optio.


    "Erste Regel im Gefängnis. In den Kerker geht man nur, wenn sich einer umbringen will, oder wenn man es muss. Der Inhaftierte ist allerdings noch am Leben."


    Er blickte den Optio an.


    "Der kann sich da drin auf den Kopf stellen, das geht Euch draussen nichts an. Und wenn sich eine Wache dazu hat verleiten lassen, wegen einem Furz da rein zu gehen, dann darf er gleich in die Zelle neben an. Und zwar für längere Zeit. Haben wir uns verstanden? Ich dulde hier keinen Ärger. Und schon gar keine Schlägereien. Wenn der IN der Zelle schon keinen Verstand hat, dann sollte zumindest der AUSSERHALB der Zelle welchen vorweisen..."

    "So, er hat Späßchen getrieben? Warum blutet Deine Nase, wenn ein Gefangener IN seiner Zelle Späßchen treibt? Wo Du doch AUSSERHALB der Zelle bist?"


    Er schaute ihn immer noch verärgert an.

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus ging aus dem Zimmer.


    ... und trat genau vor den Primus Pilus.


    "Was ist hier los?"


    Der Primus Pilus schaute ziemlich verärgert.


    Sim-Off:

    Zwischenpost wurde gelöscht, da der Primus Pilus dazwischen kam. :D

    "Sehr gut, Optio. Du kannst im Übrigen mit einem Trupp den Männern der II. Centurie der I. Cohorte entgegen gehen. Die müssen laut Aussage eines Meldereiters gleich in der Nähe sein und Schwierigkeiten mit dem Tross haben. Am besten Du nimmst ein paar zusätzliche Maultiere mit..."


    Dann wandte er sich an den Neuen.


    "Deine Bogenführung ist für einen Anfänger nicht schlecht."


    Er warf ihm einen anerkennenden Blick zu und ging weiter.

    Der Primus Pilus trat hinzu.


    "So, am Bogenschießen. Schön, dass ihr ihm das gleich beibringt. Doch vergesst nicht, dass Drill und Disziplin, der Umgang mit dem Gladius, dem Scutum und dem Pilum um Welten wichtiger sind. Dann braucht der Kerl eine Fitness und er muss auch reiten können. Ich gehe mal davon aus, dass Centurio Livianus ihm das alles beibringt, oder an einen geeigneten Optio delegiert..."


    Er sah Crassus an.


    "Was machen die Wachen?"

    Der Primus Pilus kam mit dem Wachoffiizier und acht Wachsoldaten und führte Achilles in den Kerker. Gleich neben der Zelle des Nero wurde er eingekerkert.


    "Verhalt Dich still, ja. Und mach keinen Blödsinn. Du hast Dir schon genug Ärger eingehandelt! Und wenn Du es bei der Truppe wirklich zu etwas bringen willst, dann befolge meinen Rat!"


    Der Primus Pilus trat nach draussen, schloss die Türe und legte den Riegel um. Die Männer rückten ab.

    Der Primus Pilus winkte beschwichtigend.


    "Ist schon gut. Aber reg Dich wieder ab. Sonst kommt noch mehr dazu und den Ärger will ich Dir ersparen."


    Er winkte einen Trupp Wachsoldaten näher.


    "Ihr! Bringt den Probatus in den Kerker. Umgehend!"


    Und an den Soldaten gewandt.


    "Und Du halt Dich zurück. Wenn ich sauer werde, dann vergess ich mich! Und das wäre nicht gut für Dich!"

    Der Deurio der Turma indess entschloss sich erst einmal kehrt zu machen und den Tross zu eskortieren. Er schüttelte nur den Kopf, der Vorfall mit dem Kameel und die Verletzung des Legionärs, das ganze Manöver hatte eine Wendung erfahren, die so nicht geplant war. Aber was im Leben ging schon nach Plan? Er gab seinem Pferd die Sporen und ritt dem Tross entgegen.

    Zitat

    Original von Aeolos Octavius Achilles
    Anwesend


    Neben den Wachsoldaten trat auch der Primus Pilus hinzu, welcher sich in der Nähe befunden hatte.


    "Probatus! Mach keinen Müll! Du lässt Dich abführen und gut ist. Du hast eh keine Chance. Und Du kennst die Gesetze! Wenn Du kooperierst, wird nichts schlimmes passieren..."


    Er legte seine Hand auf den Knauf seines Gladius.

    Der Primus Pilus rollte ein Dokument auf, welches er verlas:


    GERICHTSVERFAHREN GEGEN


    OPTIO LUCIUS TIBERIUS CALLIDUS
    LEGIONARIUS AULUS TIBERIUS FELIX
    PROBATUS AEOLOS OCTAVIUS ACHILLES
    PROBATUS CAIUS DECIMUS FALCO
    PROBATUS DECIMUS TIBERIUS FELIX
    PROBATUS TIBERIUS DECIMUS SCIPIO


    wegen Verstoss gegen


    § 37 Eigenmächtige Abwesenheit


    Wer eigenmächtig seine Truppe oder Dienststelle verlässt oder ihr fernbleibt und vorsätzlich oder fahrlässig länger als drei volle Tage abwesend ist, wird mit Strafarrest bis zu zwei Wochen, Gradus Deiectio und/oder Soldabzug bis zu 150 Sz. bestraft.


    § 38 Fahnenflucht


    (1) Wer eigenmächtig seine Truppe oder Dienststelle verlässt oder ihr fernbleibt, um sich der Verpflichtung zum Dienst dauernd oder für die Zeit eines bewaffneten Einsatzes zu entziehen oder die Beendigung des Dienstverhältnisses zu erreichen, wird mit Strafarrest bis zu zwei Monaten, Gradus Deiectio, Missio Ignominiosa und/oder Soldabzug bis zu 350 Sz. bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.


    Das Verfahren leitet nach


    § 27 Allgemeines


    (2) Richter bei allen militärischen Straftaten sind der Disziplinarvorgesetzte des Beschuldigten und ein weiterer Beisitzer im Stande eines Iudex, die Voraussetzungen gemäß Codex Iuridicialis sind zu beachten. Hierbei sind im Usus Militärpersonen zu wählen.


    der Iudex


    LEGATUS MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS FLORIUS RUFUS ARIUS
    TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS FLAVIUS PRUDENTIUS BALBUS


    "Legatus, PROBATUS AEOLOS OCTAVIUS ACHILLES wurde bereits inhaftiert und sitzt im Kerker des Castellums. Die anderen sind nicht aufzufinden!"


    Der Primus Pilus rollte das Dokument wieder zusammen.

    Unterdessen kam ein kleiner Trupp der Reiter an dem Ort des Geschehen an, welche eigentlich die Centurie hätten verfolgen sollen. Sie erkannten sofort, dass etwas nicht in Ordnung war und ritten hinzu.


    Der Decurio der Turma neigte sich herunter.


    "Tribun! Stimmt was nicht?"


    Dann erblickte er den bewusstlosen Legionär.


    "Wie ist denn das passiert? Kann ich irgendwie helfen?"


    Er blickte den Tribunen fragend an.