Audite
Die Grundausbildung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Probatus ist für eine Beförderung vorgesehen.
gezeichnet
Gaius Pontius Geta
Primus Pilus
Audite
gezeichnet
Gaius Pontius Geta
Primus Pilus
Audite
gezeichnet
Gaius Pontius Geta
Primus Pilus
Der Alte nahm das Schreiben entgegen und überflog es.
"Sieh mal einer an. Drei Neue haben die Grundausbildung hinter sich.
Respekt! Respekt! Centurio Tiberius scheint zu wissen, was er tut."
Er trat zu seinem Tisch zurück und machte ein paar Vermerke.
"Dazu kommen wir später. Wichtig ist erstmal, dass ihr das bisher gelernte verstanden habt. Da es so scheint, dass alle Bescheid wissen, darf Mela nochmal alles bisher gesagte zusammenfassen."
Der Alte nickte mit dem Kopf.
"Zu Befehl, Tribun."
Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf. Das ganze hörte sich sehr gut an.
"Ich werde dann sehen, welchen Soldaten wir in die Schreibstube setzen können. Wenn wir zu all dem Berichte erstellen, werden wir Unterstützung brauchen. Ich werde gleich nachher Centurio Tiberius fragen, welcher Mann dafür geeignet erscheint."
Der Alte unterbrach seinen Vortrag und holte einmal Luft. Bevor er mit einem neuen Thema anfangen würde, wollte er ersteinmal wissen, was die Soldaten sich bisher alles gemerkt hatten und ob es noch Fragen gab.
"Hat jemand zu dem bisher Dargestellten Fragen?
Ist etwas unklar geblieben?"
Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf. Der Decurio schien sein Handwerk zu verstehen. Es war immer gut, wenn man die Grundlagen eintrichterte. Was nutzen einem schöne Formationen, wenn die Reiter nicht in den Sattel kamen? Er war gespannt, welche Übungen die Männer heute noch durchführen würden.
Der Alte nickte mit dem Kopf.
"Gut, ich werde ihm eine Nachricht zukommen lassen."
Dann blickte er den Tribunen wieder an.
"Was war das andere?"
Auch wenn es arschkalt war, begab sich der Primus Pilus höchstpersönlich auf den Exerzierplatz um zu sehen, was die Neuen so machten. Von der kleinen Empore aus hatte er einen perfekten Blick über die Männer. Nichts würde seinem geschulten Auge entgehen...
"Mein Beileid, Tribun!"
Der Alte nickte mit dem Kopf und dachte dann nach.
"Haben die Turmae schon die Suche aufgenommen? In dem Schnee müssten ja Spuren vorhanden sein... Die Truppen sollten die umliegenden Dörfer und Siedlungen durchsuchen und jeden Stein umdrehen. Setzen wir dazu auch die Probati ein. Etwas Bewegung ausserhalb des Castellums kann ihnen nicht schaden und es wäre auch ein gutes Zeichen, wenn wir demonstrieren, dass wir die Ermordung eines unserer Männer nicht einfach so zulassen."
Er hielt inne.
"Wurde der Legatus schon benachrichtigt?"
Der Alte kochte. Ging dann jedoch in das Büro, griff nach den Säckeln und warf sie allen anwesenden Soldaten zu.
---> WISIM: An alle ausgezahlt!
Dann blickte er zu Lupus.
"Und Du meldest Dich bei Centurio Tiberius.
Er wird mit Dir eine Woche Straftraining schieben.
Haben wir uns verstanden?
Du meldest ihm dies unverzüglich!"
"Wo WIR hinkommen? Ich hab Dich was gefragt, und nicht die Bürger Roms! Sowas ist mir ja noch nie passiert! Nimm sofort Haltung an, oder ich sperr Dich für eine Woche ein! Probati fordern nicht! Und schon gar nicht in diesem Ton!"
ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
Zwei mal klopfte er leicht gegen die Tür.
Der eine ging, ein anderer kam. Geta öffnete und erkannte den Tribunen. Er grüsste militärisch.
"Tribun! Was kann ich für Dich tun?"
Der wütende Unterton blieb dem Primus Pilus natürlich nicht verborgen.
"Probatus! Was ist das für ein Ton?"
Er trat näher.
Der Alte trat ebenfalls zur Legionskasse, da er einige Dinge administrativer Art zu erledigen hatte. Schon von weitem sah er einige Legionäre schlange stehen.
"Salve Milites!
Ist das Officium nicht besetzt?"
Der Alte überflog die Schreiben und legte sie dann so ab, dass er sie zu einem späteren Zeitpunkt gründlich studieren konnte. Centurio Tiberius schien eine gute Arbeit zu leisten.
[Blockierte Grafik: http://img68.imageshack.us/img68/1416/offiziereques9gx.jpg] | "Sehr gut! Sehr gut! Man merkt, dass ihr als Legionäre eine gute Grundausbildung hattet. Das meiste habt ihr nicht verlernt. Das ganze jedoch noch schneller. Die Pferde sollen leicht traben. Los, Männer, macht, dass ihr in die Sättel kommt!"
[Blockierte Grafik: http://img68.imageshack.us/img68/1416/offiziereques9gx.jpg] | "Sehr gut Männer! Und jetzt erfolgt das ganze aus der Bewegung. Ihr geht immer zu zweit. Einer führt das Pferd, so dass es in Bewegung ist, der andere versucht auf das Pferd zu kommen. Das muss klappen. Versucht es erst ohne die Waffen, nachher dann mit Schild und Speer. Los gehts!"
ZitatHier findet die Grundausbildung des
Marcus Tiberius Lupus statt.