Beiträge von Gaius Pontius Geta

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH DEN:
    CIVIS
    MARCUS TIBERIUS LUPUS
    PROVINCIA GERMANIA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
    (27.1.2006/103 n.Chr.)

ZUM
    PROBATUS
    MARCUS TIBERIUS LUPUS
    LEGIO IX HISPANA

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

Der Primus Pilus macht eine entsprechende Notiz.

"Gut. Melde Dich bei Centurio Tiberius. Danach dann in Deiner Unterkunft. Falls Du Fragen hast, wende Dich an Deinen Optio. Ansonsten, vergiss nicht den Eid abzulegen und Deine Prämie abzuholen. Das wäre alles.

Willkommen in der Legio IX Hispana!"

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH DEN:
    CIVIS
    MARCUS CORNELIUS REGULUS
    PROVINCIA ITALIA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IX KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
    (24.1.2006/103 n.Chr.)

ZUM
    PROBATUS
    MARCUS CORNELIUS REGULUS
    LEGIO IX HISPANA

LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

Der Alte nickte und wie zuvor, warf der Arzt auch auf diesen jungen Mann seine kritischen Blicke. Die Legion hatte Glück, er war gesund und brauchbar.

"Gut. Wenn Du Deinen Eid hier sprichst, gehörst Du zur Truppe. Gehörst Du einmal dazu, kommst Du so schnell nicht mehr raus. Wenn Dich das nicht schreckt, bist Du dabei."

Er sah ihn an.

"Melde Dich bei Centurio Tiberius, vergiss Deine Prämie nicht und lege auch den Eid ab. Bei Fragen wende Dich an Deinen Optio."

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH DEN:
    CIVIS
    TIBERIUS IULIUS MAXENTIUS
    PROVINCIA GERMANIA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IX KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
    (24.1.2006/103 n.Chr.)

ZUM
    PROBATUS
    TIBERIUS IULIUS MAXENTIUS
    LEGIO IX HISPANA

LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

Zitat

Original von Marcus Cornelius Regulus
    Beim Rekutierungsbüro angekommen, sah ich sofort den Diensthabenden Schreiber und teilte ihm meine Absicht mit, der Legion beizutreten. Hoffentlich würde alles glatt gehen.
    "Salve, mein Name ist Marcus Cornelius Regulus und ich bin gekommen um meinen Dienst für die Legio IX anzutreten."

"Warte einen Moment."

antwortete der Alte dem Hinzugetretenen und wandte sich dann wieder an den Rekruten, welcher zuerst da gewesen war.

Zitat

Original von Tiberius Iulius Maxentius
    "Genauso sehe ich es auch."

"Dann haben wir ja alles. Du meldest Dich bei Centurio Tiberius. Er wird Dir eine Unterkunft zuweisen. Ansonsten: Deine Prämie erhälst Du in der Legionskasse, den Eid leistest Du im Sacellum ab. Falls Du Fragen hast, wende Dich an Deinen Optio. Er kann Dir weiterhelfen."

sprach es und orientierte sich wieder in Richtung des anderen Neuen.

"So, und nun zu Dir..."

Der Primus Pilus kam wenig später wieder und schüttelte mit dem Kopf.

"Tut mir leid, aber zur Zeit ist er in einer Besprechung. Und anschließend wird er zu dem Empfang der Augusta reisen. Falls Du auch dort bist, wovon ich ausgehen, sprich ihn einfach dort an."

Sim-Off:

Wird das beste sein, um unzählige "Baustellen" zu verhindern.

Der Alte nickte mit dem Kopf und gab dem Schreiber Anweisung alles zu notieren. In der Zwischenzeit trat auch der Arzt nähe und besah sich den Mann etwas genauer.

"Aus Tarraco. Sehr schön. Dann hast Du die richtige Legion gewählt. In einer anderen kann man nicht dienen, wenn man aus Tarraco kommt."

Der Arzt nickte mit dem Kopf.

"Gut, Du bist dabei."

Audite!

ANTE DIEM X KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (23.1.2006/103 n.Chr.)

Tribunus Angusticlavius Iulius Seneca ist ab sofort für das Erstellen des Dienstplanes (alle 14 Tage) zuständig. Eine Übersicht über die in jeder Woche erledigten Angelegenheiten ist im Officium des Primus Pilus abzugeben.

Des weiteren wird von allen Centuriones ein wöchentlicher Bericht über die Aktivitäten ihrer Einheit auf dem Exerzierplatz erwartet. Dieser wird schriftlich ebenfalls im Officium des Primus Pilus abgegeben. Sollte der zuständige Centurio überlastet sein, soll er diese Arbeit an seinen Optio delegieren, oder auf diesen bei der Ausbildung der Männer zurückgreifen.

Auch der zuständige Wachoffizier ist ab sofort angehalten einmal in der Woche einen Bericht mit allen besonderen Vorkommnissen abzugeben. Es wird darauf hingewiesen, dass dabei alle Personen- und Warenbewegungen in das Lager und aus dem Lager zu verzeichnen sind.

Bis auf weiteres besteht Ausgangssperre. Diese wird nur mit Erlaubnis eines Offiziers ab dem Rang eines Centurios aufgehoben. Ausgänge sind spätestens am nächsten Tag dem Primus Pilus zu melden.

gezeichnet im Auftrag des Legatus Legionis
    Gaius Pontius Geta
    Primus Pilus

http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/leg9-centurio.png

Die Antwort kam unterdessen aus einer anderen Richtung als der Priums Pilus soeben in das Officium eintrat. (Er hatte nur den zweiten Teil der Rede des Mannes mitbekommen)

"Dann bist Du hier deffinitiv richtig."

Er sah sich den jungen Mann an.

"Wie ist Dein Name und wo kommst Du her?"