"Ja, das stimmt wohl. Auch wenn schon zu lange nicht mehr dort gewwesen..."
Einen Moment schaut er nachdenklich drein.
"Aber naja, man kann nicht immer alles haben, oder? ;)"
Beiträge von Flavius Duccius Germanicus
-
-
"Im Imperium schon.....;)"
-
"Och, wer weiss
Kommt auf die Begleitung an ;)"
-
"Ich lebe lange genug im Imperium um auch dies einmal ausprobiert zu haben, inklusive entsprechend weiterführendem Service
:D"
-
"Auch germanisches Essen ist gut. Sofern man nicht das eines Knechtes essen muss, was manchmal vielelicht nicht so gut ist, oder das eines ärmlichen. Aber das ist in Rom um nichts anders. Und was das Bad betrifft. Solange die Flüsse nicht zugefroren sind und das Wetter zu kalt, ist auch dieses ein normales Prozedere und man wird genauso sauber und entspannt, vielleicht gar fitter, wie in den Thermen
Fitter weil frischer :D" -
Die Augenbrauen schnellten hoch und der Blick wurde für einen Moment sehr ernst.
"Kulturlos sind und waren wir nie. Wir besitzen nur eine andere Definition von Kultur. Die Germanen gelten für die Römer als Barbaren, aber in vielen Gesichtspunkten seid ihr in unseren Augen nichts besser, gar schlimmer. Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen unseren Kulturen und vieles, was anders ist. Und doch kann man eigentlich von keinem behaupten er sei nun Barbar oder nicht. Wir haben ganz unterschiedliche geschichtliche und dadurch auch kulturelle Hintergründe. Aber das heisst nicht, dass wir deshalb Banausen, Barbaren oder Kulturlose sind. Oder ihr!"
Und irgendwie waren sie nun, völlig unbeabsichtigt und auch ungenannt zu seinem Anliegen zurückgekommen. Denn genau da lag der Hase begraben. Aufgrund der anderen Geschichte und der anderen Kultur galt man gegenseitig als Barbaren, weil man sich nciht verstand. Aber das sollte zu ändern sein. So hoffte er. -
Jetzt musste er doch laut auflachen.
"Nein! Das letzte Mal, das mir bekannt ist, wo Menschen unseren Göttern geopfert wurden war vor 93 Jahren und Du weisst, was da war. Zumal so etwas nur zu bestimmten Zeiten und Zwecken passierte und wohl hier und da auch heute noch passiert. Aber soweit ich mit den Opferritualen der Römer bekannt bin, sind unsere sich nicht unähnlich. Die Gebete sind anders und die Orte, da wir dafür heilige Haine haben und keine pompösen Tempel, aber ansonsten haben auch wir zumeist Nahrungsopfer, hier und da Blutopfer, aber so gut wie nie Menschenopfer." -
Er grinste.
"Unter anderem, ja. Aber wir haben natürlich auch noch einige mehr und je nach Gebiet heissen sie etwas anders in der Sprach der Region, sind aber die selben.
Odin oder auch Wotan, Frigg oder Frija, Thor oder Donar, Tyr oder Ziu, Loki, Baldur, Iduna, Njörd, Freyr, Freyja, Bragi, Einherier, Fjörgin, Forseti, Heimdall, Hel, Hödur, Hönir, Jörd, Mimir, Nanna, Nerthus, Nornen Urd, Werdandi, Skuld, Signy, Sif, Skadi, Uller, Wali, die Walküren, Widar. Ja, das sind so die Wichtigsten."
Er grinste Agrippa noch etwas breiter an, während seine Stimme bei der Aufzählung ehrfürchtig war. -
"Und Du weisst, dass ich nicht an Fortuna glaube
Ich bin Germane, und wenn schon nicht mehr vom Lebensraun, dann doch noch vom Glauben udn den Traditionen und auch wenn ich Euren Glauben respektiere, so werde ich ihn selber nicht annehmen."
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Watscheln Krethi und Plethi heute in das Österreichische Parlament und weißt du nicht auch was dort passsiert?Heute und damals.... feiner Unterschied
-
"Ja," erwiederte er nachdenklich.
"Naja, ich glaube, verschont wurde ich nicht immer ;)"
Er hob den BEcher, den er vorher bei sich und Agrippa gefüllt hatte noch einmal.
"Auf Fortuna und das sie uns ewig hold sein möge!" -
"200 Jahre ist eine lange Zeit, ja. ICh weiss gar nicht, wie lange meine Familie an der Amisia lebte, aber wohl so lange, wie unsere Legenden zurück reichten. Vielleicht länger, aber wohl eher nicht kürzer. Und nun, nun leben wir ganz woanders. Sicher, noch Germanien und doch wieder nicht.
Die Götter meinen es manchmal schon komisch mit uns, findest Du nicht, alter Freund?" -
Er lachte leise.
"Ja, von der ersten Begegnung an." -
Zitat
Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
Das muss nicht unbedingt sein man kann ja Geheime sachen in ein seperater Raum discutieren z.b im büro des Princeps (wie in Taanach auch..)Was die gesamte Öffnung wiederum zur Farce machen würde. Und alles verkompliziert.
-
-
Er hörte aufmerksam zu und grinste hin und wieder. Einiges kannte er ja nun doch schon, anderes war ihm neu.
"Naja, der Circus... ganz nett, aber nichts im Vergleich zum Theater von Mogontiacum," er zwinkerte schelmisch und grinste breit.
"Tja, ich mag die Richtung Norden gerne. Lass uns da beginnen ^^" -
"Fangen wir hier an und arbeiten uns langsam aber sicher vor ;)"
Ein bisschen zweideutig war der Unterton schon, aber er grinste sie einfach nur fröhlich und offen an. -
"Ein Ass oder ein Becher Met
Ich hab da genügend Fässer von in der Casa, dass da zwei von satt werden.
Ansonsten, mh, nein, ich glaube etwas anderes biete ich Dir lieber nicht an ;)"
-
Er zog eine Augenbraue hoch.
"Na sowas aber auch. Mh, ich bin ja für gegenseitigen Austausch. Eine Kostprobe von dem einen für eine Kostprobe von dem anderen." -
Ein richtig lautes Lachen konnte er sich nun nur noch mit Mühe verkneifen.
"Na, beweise erst einmal, dass sie mehr wert ist ;)"