Mal eine kurze Frage. Ich habe gerade gesehen das der Prätorianerpräfekt eigentlich der höchste Präfekt des Reiches ist und dementsprechend der PU eigentlich auf ihn hören müsste. Im Moment ist das aber anders rum. Liegt das daran das Salinator den Kaiser solange vertreten hat und dementsprechend Zeit hatte seine Macht in Rom zu festigen, hat er irgendwas in der Hant gegen Cyprianus oder gibt es einen anderen Grund?
Beiträge von Mathayus Magonidas
-
-
Mathayus wiegte kurz den Kopf hin und her.
"Nun durchwachsen würde ich sagen. Meiner Frau bekommt das Klime hier im Moment nicht so gut und sie hält sich nahezu ausschließlich im Haus auf. Mein ältester Sohn Malchus hat meine Handelsgeschäfte zum größten Teil übernommen da ich ja jetzt für die Stadt arbeite und für den Cursus Puplicus. Mein jüngster Sohn Hamilkar ist bei meinem Patron als Sekretär und macht sich da ganz gut. Meine älteste Tochter Sicca... nun sie ist wie immer und ich bete jeden Tag zu den Göttern das bald ein Mann kommt oder ich einen finde der sie bändigen und zur Vernunft bringen kann. Mein Augenstern und jüngste Kind und Tochter Nicaea ist mir eine Freude wie immer. Sie versüßt mir alten Mann jeden Tag...",Mathayus seufzte kurz auf
"Naja und mein mittlerer Sohn Adherbal war bis vor kurzem ja in Confluentes bei der Ala. Er wurde leider nach Africa versetzt wo es wohl einen Aufstand gibt. Ich hoffe ich werde ihn nochmal wiedersehen. Die Versetzung kam sehr kurzfristig und er konnte mir nur von unterwegs schreiben...."Mathayus fing sich wieder
"Aber ich will dich nicht mit meinen Alltagssorgen bedrängen. Ich habe gute Nachrichten für dich. Mein Patron hat Interesse gezeigt an deiner Arbeit und er möchte das du die Tage in sein Domus kommst und ihm deine Waren zeigst. Wenn das gut läuft stellt er dich ein und du kannst richtig Geld verdienen und mir dann sogar Miete zahlen für die Wohnung und die Werkstatt unten."
Mathayus hatte den letzten Teil mit der Miete in einem Ton gesagt der bedeuten sollte ich würde mich freuen wenn du dann hier einziehst und nicht das er sich beschwerte das sie seine Großzügigkeit ausnutzte. -
"Aber nur wenn es keine Umstände macht", antworte Mathayus. Er ging aber gleich mit hoch da er inzwischen die Gastfreundschaft hier kannte die sich gar nicht so sehr von der in seiner Heimat unterschied.
Oben angekommen blickte er sich um
"Hast dich ja schon richtig eingerichtet das freut mich. Aber warum stellst du den Webstuhl denn nicht unten auf und nutzt den Raum hier oben nur als Wohnbereich?" -
Am Tag nach dem Besuch bei seinem Patron ging Mathayus Magonidas zu dem ehemaligen Barbierladen in seinem Domus. Er klopfte deutlich an der Tür da Alwina, wenn sie zu Hause war ja eine Etage höher in ihrer Wohnung sein würde.
-
"Gut dann werde ich nach dieser Sitzung mit Massulas Hilfe erneute eine Vernehmung bei Hermipus vornehmen und wenn dabei nichts bahnbrechendes herauskommt morgen nach Lopodunum aufbrechen. Gibt es noch weitere Fragen an mich?"
-
"Ich denke mit Massulas Unterstützung der ja die Worte versteht die Hermipus von sich gibt, komm ich bei dem Verhör weiter."
Mathayus räusperte sich einmal kurz.
"Wenn ihr mich um meine fragt würde ich allerdings trotzdem vorschlagen das ich mich in Richtung Lopodunum aufmache. Hermipus hat das Geld ja nicht bei sich und von daher ist die Wahrscheinlichkeit ja eher groß das er uns zwar was über die Hintergründe sagen kann aber nicht das Geld zurückgeben kann. Sein beschlagnahmter Besitz deckt dann auch nur einen kleinen Teil des geraubten Geldes. Von daher würde ich den Griff nach dem Strohhalm dennoch ergreifen und versuchen das geraubte Geld zurückzubekommen. Da ist momentan der Weg nach Lopodunum die einzige Spur der sich noch folgen lässt. Was sagt ihr dazu?"
-
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-q-4e73.jpg%20]
"Ach bestimmt wird es mehr als für das nötigste reichen... kann ich mir vorstellen ich wüsste gar nicht was ich da machen müsste und an was alles denken....", auch Anaxandras Blick wanderte ins Feuer.
-
Oh sorry mein Fehler ich dachte als Sklavin dürfe man nur nicht ein eigenes Geschäft haben usw.
-
Hallo,
bitte meine Sklavin Invita in meinem Betrieb Condimentis ob Mundis einstellen.
-
Mathayus sah, nach den ersten Wortmeldungen, nun den richtigen Zeitpunkt für einen weiteren Kommentar gegeben.
Zunächst ging er auf den Punkt seines Patrons ein:
"Wie gesagt wenn diese Versammlung beschließt es ist es wert werde ich gleich morgen in Richtung Lopodunum aufbrechen. Es bestehen durchaus Zweifel dort noch etwas zu finden. Doch die Möglichkeit besteht. Zumal die Benefiziarier in der Stadt ja wahrscheinlich noch nichts davon wissen das in Mogontiacum etwas fehlt. Wenn die Diebe also nicht zufällig gründlich kontrolliert wurden besteht ja immer die Möglichkeit das das Geld nicht gefunden wurde. Wenn man nicht speziell danach sucht lässt sich auch diese Menge ja verstecken."
Dann wandte er sich Massula zu.
"Ich muss leider gestehen das ich bei dem Mann vorerst nicht weiterkomme. Bei ihm haben die Dinge die ich bei den Schreibern angewandt habe nicht funktioniert. Auch schärfere Drohungen überging er und tat gar so als ob er sie nicht verstanden hätte. Selbst als ich ihn durch meinen Ianitor... etwas massieren ließ... sprach er, außer auf Germanisch nicht."
-
"Na dann werde ich das so weitergeben.
Welche Therme bevorzugst du denn hier, vielleicht kannst du eine Empfehlung aussprechen und man trifft sich dort mal. Ich muss ehrlich sagen das ich bisher noch nie dazu gekommen bin großartig die Badeanstalten der Stadt zu überprüfen. Doch jetzt im Winter ist das etwas was man mal dringend...."Mathayus wechselte damit auf leichte Themen und unterhielt sich noch eine Weile mit seinem Patron bevor er diesen wieder verließ.
-
Er war überrascht über die schnelle Wortmeldung und als er den Sprecher erkannte war ihm schon klar das dieser nichts positives in der Stimme trug. Entweder war dies nur ihm gegenüber so oder der Mann war generell ein ewiger Miesepeter. Nichts desto trotz antwortete er natürlich auf die Frage wobei er wie immer versuchte einen freundlichen Ton zu wahren ganz egal was sein gegenüber tat:
"Aber natürlich Decurio...", in ausführlichen Worten, mit dem Versuch der wörtlichen Wiedergabe, führte er aus was sich am Tor der Regia zugetragen hatte.Sim-Off: Mir war es ehrlich gesagt zu dumm das nocheinmal komplett abzutippen und hoffe die Verlinkung sei mir erlaubt. Steht alles unter der Überschrift "Auf der Suche nachdem Centurio Statorum"
-
2ter Bericht
Mathayus war ein paar Tage nach seinem ersten Bericht erneut erschienen um der Curia zu berichten.
Ähnlich wie beim ersten Mal trat er in Bekleidung seines Scriba Penikanus auf und trat, nachdem ihm das Wort erteilt worden war vor."Geehrte Decurionen durch verschiedene Ereignisse die es wert sind berichtet zu werden trete ich heute erneut vor euch. Wie bei der letzten Sitzung berichtet bin ich bereits einigen Hinweisen nachgegangen und konnte ein paar Verdächtige ausmachen. Zuerst möchte ich berichten das der festgesetzte Händlicher Hermipus bisher eiserns schweigt und sich weigert mit mir eine andere Sprache als Germanisch zu reden die ich leider nicht gut genug beherrsche um das Verhör sinnvoll fortsetzenn zu können. Ich bitte daher um Unterstützung von eurer Seite. Vielleicht wäre z.B. der ehrenwerte Faustus Domitius Massula bereit mir hierbei zu helfen.
Durch seine Hilfe war ich in der Lage einer weiteren Spur zu folgen. Ihm wurde vor Tagen ein Boot gestohlen mit dem die wahrscheinlichen Diebe über den Rhenus gesetzt haben um den Wachen auf der Brücke aus dem Weg zu gehen. Für sie unglücklicherweise wurde das Boot von einem mit Massula befreundeten Schiffer auf dem Rhenus treibend gefunden und zu diesem zurückgebracht. In diesem Boot fand sich ein Aureus und ein weiterer in einem Sack der nicht zum Besitz des Massula gehört.Mit Hilfe eines Legionsveteranen der in der Stadt lebt und ein paar Spürhunde hat gelang es mir in dem Bootshaus, wo die Diebe eine zeitlang verweilt haben wie es scheint, eine Fährte aufzunehmen. Auf der anderen Seite des Rhenus fand ich mit Hilfe des Schiffers..." Mathayus schaute kurz etwas auf einer Tabula nach
"Pharos fand ich die Stelle an der die Diebe anlandeten. Von ihr aus konnte ich die Spur ein gutes Stück durch die Uferlandschaft verfolgen bis sie auf der Straße verloren ging. Es ist damit zu rechnen das die Diebe dort auf der Straße ihre Beute auf einen oder mehrer Wagen umluden. Ich versuchte noch ein paar Meilen der Straße folgend zu prüfen ob die Diebe diese verlassen hatten und die Hunde viellicht wieder die Spur aufnehmen konnten was aber leider ohne Erfolg blieb.
Diese Erkenntnisse und das Schweigen von Hermipus brachten mich dann an einen Punkt an dem ich beschloss das meine Fähigkeiten und Befugnisse nicht mehr ausreichen würden. Von daher beschloss ich bei dem Centurio Statorum um Hilfe zu ersuchen. Wie mir nicht bekannt war gibt es diesen Posten hier nicht mehr woraufhin ich mich dann an die Benefiziarier in der Regia wandte. Dort schlug mir großes Misstrauen entegegen und meine Bitte wurde abgelehnt und lediglich zugesagt das alle Benefiziarier in der Provinz benachrichtigt werden sollen um die Augen aufzuhalten. Es tut mir leid keine besseren Ergebnisse in dieser Sache liefern zu können. Als letzten Strohhalm zum wiederauffinden des Geldes werde ich mich morgen, wenn hier nichts anderes entschieden wird, nach Lopodunum aufmachen. In der Hoffnung das die Männer mit der nicht unbeträchtlichen Geldmenge im Gepäck dort aufgefallen sind. Haben sie natürlich vorher die Straße in die eine oder andere Richtung verlassen bzw. in Lopodunum keine Spuren hinterlassen kann uns wohl nur noch Fortuna weiterhelfen.
Die Hintergründe des Diebstahles lassen sich vielleicht über ein erfolgreiches Verhör mit Hermipus erfahren...."Mathayus schwieg nach der langen Rede und wartete auf Reaktionen.
-
"Ich denke das ist das beste. Ich persönlich kenne mich mit der Herstellung von Kleidung auch nicht gut genug aus um sowas beurteilen zu könne. Die Qualität einer Kleidung dagegen kann ich ja schon beurteilen und wie mir berichtet wurde stellt das Mädchen Ware her die mit den hiesigen Qualitätsansprüchen locker mithalten kann.
Ist dir eine bestimmt Zeit recht wann ich sie herschicken soll?" -
"Na das wird dann vielleicht besser wenn das mit dem Dominus klappt. Wie aufregend dann verdienst du eigenes Geld und kannst frei entscheiden was du tust. Macht einen aber bestimmt auch ganz schön nervös oder?"
-
"Oha...", gab Anaxamdra auf die Ankündigung mit dem Bier als Antwort und trank vorsichtig weiter.
"Ich denke der Dominus wird dann morgen oder so mit dir sprechen wollen und erzählen was dabei rausgekommen ist."
Anaxandra wurde ein bisschen verlegen.
"Danke das du mich eine Freundin nennst. Ich hatte bisher noch nie sowas. Ich meine mit den meiste anderen Sklaven, außer natürlich Galas diesem schleimigen Stelzbock, verstehe ich mich gut. Aber wie sagte der alte Vilicus auf Melita immer noch. Mitsklaven werden befohlen, Freunde sucht man sich aus!" -
Mathayus verneigte sich leicht und sagte:
"Nun da kann man dann wohl nichts machen. Ich bedanke mich für die Zeit die du mit mir verschwendet hast und entschuldige mich gleichzeitig dich mit dieser Sache belästigt zu haben. Ebenfalls danke das du die Benefiziarier benachrichtigst. Ich werde dann das Recht in die eigenen Hände nehmen und schauen wie weit ich damit komme."
Ohne noch groß auf eine Antwort zu warten oder mit einer zu rechnen ging Mathayus seiner Wege.
-
"Na das höre ich doch gerne. Ich denke sie arbeitet von zu Hause aus. Dann sparst du dir einen weiteren Arbeitsplatz und musst sie nur für die wirklich hergestellte Ware bezahlen. Willst du dir vorher noch eine Kostprobe hierer Ware ansehen oder deinen Verwalter dies prüfen lassen oder kann und soll ich sie gleich zu ihm schicken damit sie sich Anweisungen abholen kann?"
Mathayus war erfreut das diese Patron-Klienten Sache so gut funktionierte. Zum Teil lag ich auch wirklich persönlich etwas am wohlbefinden von Alwina, während es zu einem guten Teil auch Eigennutz war das die junge Germanin die er für eine Häuptlingstochter hielt in seiner Nähe blieb.
-
Vorsichtig probierte Anaxandra das Bier.
"Schmeckt gar nicht schlecht, hat aber ganz schön Feuer oder? Da wird man bestimmt schnell dun von!"Sie blickte sich ein wenig um und konnte nicht verhindern ein wenig den Kopf zu schütteln als Alwina meinte das sie den Winter mochte.
"Ja werde ich machen und in den Wald... aber nur wenn es sicher ist. Ich war noch nie in einem Wald. Mir fällt gerade ein das ich noch zwei Neuigkeiten für dich habe.
Der Dominus ist gerade bei seinem Patron und soweit ich weiß will er diesen auch ansprechen wegen deiner Arbeit.
Naja und das zweite... also wenn du nichts dagegen hast würde ich dich öfter besuchen kommen. Phaeton erlaubt es da es ja quasi im Domus ist und ich habe mich daran gewöhnt mit dir zusammen zu wohnen. Also darf ich, sobald meine Pflichten im Haus erledigt sind so oft herkommen wie ich will und du es halt erträgst." -
Es war eingetreten was er befürchtet hatte. Mathayus versuchte das Tempo ein wenig rauszunehmen.
"Du sollst gar nichts Patron. Ich wollte nur Fragen ob du eventuell Verwendung für ihre Arbeit und Arbeitskraft hat. Wo sie diese tätigt spielt ja erstmal keine Rolle. Für dich am besten wäre es wenn sie als freie Schneiderin für dich arbeitet. Dann musst du ihr nur Gehalt zahlen wenn was zu tun ist. Wie gesagt wenn es dir Recht ist bringe ich sie oder auch nur eines ihrer Werke das nächste Mal mit. Mit ist an der Sache gelegen damit das Mädchen hier Fuß fasst und bleibt da ich sie für meine eigenen Pläne brauche."