Mathayus wollte dem Mann gerade seine Marke vorzeigen aber das schien nicht nötig weshalb er sie erstmal wieder wegsteckte.
"Salve Frumentarii", begrüßte Mathayus den Mann mangels eines genannten Namens.
"Mein Name ist Mathayus Magonidas und wie du ganz richtig erkannt hast bin ich nicht aus Mogontiacum, wie wahrscheinlich sehr viele hier, und wie ich sehe bist du der richtige Mann an dem richtigen Platz. Da du mit einem Blick erkannt hast das ich eigentlich Händler und nicht Ermittler bin. Sehr gerne beantworte ich dir deine Fragen bevor wir zu meinem Anliegen kommen. Warum der Duumvir mit gefragt hat ob ich diese Aufgabe übernehme kann letztendlich nur er dir mit Sicherheit beantworten. Jemand der ihm nicht zugetan ist könnte vielleicht meinen er hat keine Ahnung was ein Ermittler können muss. Jemand der ihn für gerissen und verschlagen hält könnte vielleicht denken er hat mich ausgewählt da ich eben nicht von hier komme da es ja sehr wahrscheinlich ist das der Dieb Interneas kannte. Also jeder sein könnte. Wenn man noch einen Schritt weitergeht bin ich vielleicht auch seine Wahl gewesen da ich ... entbehrlich bin bei einem Misserfolg da ich ja kein Teil des Gefolges, Clan, Stamm, Familie oder wie das hier genannt wird, des Duumvir bin.
Fragst du mich um meine ganz persönlich Meinung würde ich sagen er hat mich aufgrund einer früheren Bewerbung für einen Posten bei den Vigiles gewählt. Bei dieser erwähnte ich das ich mehrere Jahre bei den Vigiles meiner Heimat tätig war. Reicht dir das?
Wenn ja komme ich zu deiner zweiten Frage. Ich möchte ich um Amtshilfe erbitten. Ich habe mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln ein paar Dinge herausfinden können. Doch nun stoße ich an meine Grenzen. Meine mannigfaltigen Talente sind keineswegs vollständig und besonders auf dem Feld des Waffenhandwerkes aber auch der... zahlenmäßigen Verfügbarkeit von Männern die mit Waffen umgehen können gehören nicht dazu. Es gibt eine Spur die es zu verfolgen geht die in Richtung Lopudunum führt. Ebenso muss das Haus eines sehr reichen Händlers umstellt, durchsucht und alle Einwohner an einer Flucht und einige auch festgenommen werden. Das alles übersteigt bei weitem meine Möglichkeiten und Fähigkeiten da ich außer mir, meinen Haussklaven und einem einarmigen Ianitor und Legionsveteran nichts zur Verfügung habe. Das ist dann genau der Punkt der mich zu dir führt."
Mathayus hatte ganz aus Absicht den Mann nun mit Worten bombardiert. Er sah es als Retourkutsche dafür das er ihn warten ließ, wobei er da nicht wusste ob das Absicht war, ihm nicht seinen Namen genannt hatte geschweige denn gegrüßt und auch nicht angeboten hatte die Straße zu verlassen. Wobei in seiner Heimat wäre sein Rede wohl noch als kurze Sprache durchgegangen, da er doch im großen und Ganzen auf diverse Ausschmückungen und Vergleiche verzichtet hatte.