Beiträge von Mathayus Magonidas

Die vergangenen Tage hatte Mathayus genutzt sich einzuarbeiten und seine Geschäfte an seinen Sohn zu übergeben.
    Nachdem die Ermittlungen wegen des Diebstahles der Stadtkasse abgeschlossen waren hatte es etwas länger gedauert aber nun war es erledigt.
    Nun saß er also hier und war nun Teil des Cursus Publicus. Zwar auf der untersten Stufe aber Teil des großen Ganzen. Zunächst hatte er noch mit sich gehadert die Stelle angenommen zu haben. Auf dem Papier war er eigentlich nur ein normaler Bote und musste eigentlich mit einem Pferd durch die Provinze reiten um Briefe zu verteilen. Etwas was er in seinem Alter und nachdem was er bisher getan hatte nicht für ihn in Frage gekommen wäre. Doch es fehlte ein Stationarius und ihm war in Aussicht gestellt worden diesen Posten irgendwann mal zu erhalten. Dazu kam solange es keinen Stationarius gab würde er diese Aufgaben übernehmen. Er bekam zwar nur das Gehalt eines Tabellarius aber um Geld war es ihm bei der Sache ja eh nicht gegangen.

Dazu kam natürlich auch das man so einiges mitbekam und da die Mansio in der Regia war saß er ganz dicht drann an allem.

Er war gespannt wie die Sache verlaufen würde und dazu hatte er ja noch die Vereinbarung getroffen das er, falls man ihm einen Neuen als Stationarius vor die Nase setzen würde er sofort gehen konnte.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-q-4e73.jpg%20]

"Nur ein paar Kleinigkeiten wie gesagt", antworte Anaxandra während sie sich aufs Bett setzte.

"Da wir ja unter uns sind würde ich gern mal so ein "Bier" probieren. Darfst mich aber nicht auslachen wenn es mir nicht schmeckt oder beleidigt sein. Ich hab sowas noch nie getrunken. Vielen Dank für das Essensangebot aber ich komme gerade aus der Küche von Pausias und wie du ihn ja kennst hat der mich schon vollgestopft. Ich glaube der will das jeder so aussieht wie du. Irgendwo da unten ist auch noch die Hälfte von meinem Stück der fetten Ente die es heute gab", deutete sie auf den Korb.

Gerade wollte sie noch Fragen was zum Hades eine ´Sonnenwende´war als Alwina schon erklären anfing.

"Waaas noch 3 Monde!!" sie ließ sich auf das Bett fallen.
    "Ich glaub das überlebe ich nicht....", sie erinnerte sich an die weiteren Fragen und sagte:
    "An Ägyptus habe ich nicht so große Erinnerungen da war ich noch zu klein. Aber an Melita schon. Die warme Sonne, das Meer... ohja vor allem das Meer fehlt mir. Es ist so anders als das Meer hier im Norden oder der Rhenus. Ja es fehlt mir schrecklich. Im Domus ist es, bis auf die Scheißkälte, " sie hielt sich kurz die Hand vor den Mund", fast wie zu Hause aber jedes Mal wenn ich rausgehe ist alles so fremd.
    Ich glaube selbst dem Dominus geht es so aber er hat halt verloren gegen seinen Bruder... aber ich jammer hier rum das ist ja schrecklich. Für dich muss es noch viel schlimmer sein oder?"

"Nun ja helfen ist vielleicht die falsche Bezeichnung dafür. Wenn es gut läuft profitieren wir beide davon. Seit kurzem wohnt eine ganz reizende junge Germanin bei mir im Haus. Ich habe sie aus Nächstenliebe bei mir aufgenommen als sie nahezu mittellos vor meiner Tür stand. Ich glaube sie ist die einzige Überlebende einer Sippe von jenseits des Limes, keine Ahnung welcher Stamm genau, vielleicht Mattiakter? Naja jedenfalls will die kleine hier Fuß fassen und ich habe sie erstmal als Mieterin über dem Laden wo bis vor kurzem der Barbier war einziehen lassen. Du weißt in meinem Domus? Nun braucht die gute eine Beschäftigung und da kommst du ins Spiel. Sie scheint mir eine sehr gute Näherin zu sein und vielleicht wärst du ja bereit ihr ihre hergestellten Dinge abzukaufen. Wenn du nichts dagegen hast bringe ich sie und eine Warenprobe das nächste Mal mit. Wenn du dich nun fragst warum der ganze Aufwand. Nun ich habe vor von ihr Germanisch zu lernen und im nächsten Jahr zu versuchen mit Germanen Handel zu betreiben. Ein paar ihrer Waren, wie Haare, Honig, Bernstein und Felle gehen im Reich ja sehr gut."

Mathayus ertappte sich wie er seinen Patron unter einem wahren Redeschwall begrub und schwieg ersteinmal bevor er fortfuhr.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-q-4e73.jpg%20]

Anaxandra stellte den Korb ab und blieb etwas unschlüssig stehen, ganz so als ob sie nicht wisse ob sie sich nun setzen sollte oder durfte oder nicht.

In ihrer Unsicherheit fing sie an den Korb auszupacken. Zunächst kamen ein paar Utensilien hervor die in keinem Haushalt fehlen durften. Sowas wie eine Schüssel, ein paar Teller, ein Krug usw. dann folgten noch ein paar Vorräte.
    "Ich soll dir das von Pausias geben. Eigentlich soll ich dir sagen das er mit dem Mist eh nichts anfangen kann und das Sachen sind die keiner im Haushalt ist. Eigentlich will die alte Kröte dir aber sagen das er dich gern hat und sich ein wenig Sorgen um dich macht. Du warst ja ein paar Tage verschwunden und er hat schon befürchtet du wärst in den Wald gegangen und hättest jetzt keine Haare mehr aber dafür wilde Kriegsbemalung und wärst unfreiwillig die Frau eines Barbarenhäuptlings. Naja jedenfalls so ähnlich hat er sich ausgedrückt."

Erst schien sie fertig zu sein doch dann ging ein Schauer durch sie durch.
    "Ja der Winter hier ist schrecklich. Geht das noch lange und wird es immer noch kälter? Ich wünschte ständig wir wären auf Melita oder in Ägypten. Das müsstest du sehen einen schöneren und vor allem wärmeren Ort gibt es nicht."

Mathayus begrüßte seinen Patron ebenfalls

"Salve Crispus. Ja was führt mich zu dir. Zunächst einmal gehört es sich doch als Klient das man von Zeit zu Zeit mal bei seinem Patron vorbeischaut. Ich war ja noch nie hier und dachte mir so langsam müsste ich diesem Missstand mal abhelfen. Störe ich dich gerade", Mathayus deutete auf die Tabula
    "oder hast du etwas Zeit. Ich habe auch nichts großes."

Die Spuren führten sie bis zur Straße und auf dieser konnten die Hunde sie noch ein Stück in Richtung Süden verfolgen bevor sie sie verloren.
    Eine längere Suche links und rechts der Straße, dieser noch 2-3 Meilen folgend, brachte keinen Erfolg. Der Hundeführer meinte daraufhin
    "Entweder haben sie sich wie Vögel erhoben, sind auf einen Wagen gestiegen oder auf Pferde. Verlassen haben sie die Straße allerdings wohl nicht. Die Hunde hätten dann wieder angeschlagen."

Mathayus nahm das zur Kenntnis und drehte sich zu Pharos.
    "Nun dann würde ich sagen das war es hier oder hast du noch eine Idee?"

"Nun mehr Beweise als die genannten habe ich nicht deshalb bin ich ja hier. Natürlich ist es auch möglich das ganz zufällig jemand quasi paralell zum Diebstahl einer größeren Menge Aureus, ein anderer ein Boot und Säcke stiehlt damit über den Rhenus setzte ohne die Brücke zu benutzen, und im Boot dann einen Aureus zu verlieren. Ach ja vorher noch in der Fischerhütte zu übernachten, eine Unterkunft konnte er sich ja nicht leisten da er sein Geld ja verloren hatte...."

Mathayus runzelte doch etwas die Stirn. So langsam fühlte er sich wie der Verbrecher oder zumindestens ein potentieller Verdächtiger. Es musste einiges zwischen der Provinzverwaltung und der Stadtverwaltung im Argen liegen wenn jedem Gesandten der Stadt gleich so ein Argwohn entgegenschlug. Es konnte seiner Meinung nach auch nicht daran liegen das er Punier war. Gegenüber den Germanen und Galliern die hier ja mit Abstand die größten Bevölkerungsanteile stellten war er ja schon fast Römer... Aber da diese Gedanken ihn nicht weiterbrachten fuhr er fort.

"Nun ich habe nicht gesagt das sie zu Fuß weiter sind. Es gab zwischen Landestelle und Straße lediglich nur Spuren von Füßen aber keine von Pferden oder Karren. Ob so etwas auf der Straße stand kann ich nicht sagen. Ebenso wenig weiß ich ob an der Straße niemand auf sie gewartet hat oder ob da ein ganzer Trupp Komplizen stand. Was Lopudunum angeht so habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, verzeih mir. Ich wollte sagen das die Spuren in diese Richtung zeigen. Ich bin nicht so ortsfest außerhalb größerer Orte hier in Germania weshalb ich Lopudunum als nächsten mir bekannten Ort in dieser Richtung genannt habe.
    Jedenfalls ist eines sicher, die möglichen Diebe sind von der Landestelle aus in die Provinz gegangen und haben möglicherweise die geraubte Stadtkasse direkt bei sich. Ob nun in Säcken oder inzwischen anders transportiert. Das alles überschreitet zum einen meine Fähigkeiten und Möglichkeiten als auch meinen .... Handlungsraum der mir von der Stadt gegeben wurde. Aus diesem Grund bin ich nun bei dir! Wenn du jetzt sagst das alle von mir zusammengetragenen Indizien und Spuren in eine völlig andere Richtung weisen oder komplett Schwachsinn so beuge ich mich dem natürlich. Du bist der Fachmann und ich nur ein Mann mit noch wachem Verstand der vor langer Zeit mal ein paar Brandstifter gesucht hat und seiner neuen Heimatstadt helfen wollte."

Mathayus seufzte anhand der Ablehnung für sein erstes Anliegen. Nicht nur das er jetzt mehrfach durch die halbe Stadt deswegen gerannt war am Ende stand er auch mit leeren Händen da. Ihm schien es fast so als ob ihr keiner Interesse daran hatte die Schuldigen zu fassen. Doch bevor er diese Gedanken weiterverfolgen konnte und andere beginnen wo er denn nun Leute herbekam die ihm bei der Durchsuchung helfen konnten fuhr der Frumentarii fort.

"Das ist schön das ich deine Aufmerksamkeit habe. Nun ich war in der Lage eine Spur zu finden...", Mathayus erzählte mit den folgenden Sätzen in halbwegs knappen Worten von dem Diebstahl und Fund des Bootes mit den darin liegenden Aureus, das Auffinden der Landestelle auf der anderen Seite des Flußes und der aufgenommenen Spur der Hunde die bis zur Straße und in Richtung Lopudunum wo die Hunde die Spur dann auf der gepflasterten Straße verloren hatten.
    "Mir ist natürlich bewußt das die Spur nicht die beste ist und ja auch schon ein paar Tage alt ist. Doch wurde mir versichert das in dieser Richtung nichts weiter liegt außer Lopudunum und einige Dörfer. Wenn es die Diebe waren, was meiner Meinung nach halbwegs sicher ist, und sie die Straße verlassen haben um nach Barbaricum zu gehen wird sie wohl niemand mehr finden. Aber wenn sie nach Lopudunum gezogen sind besteht ja noch eine Chance. Die Spuren am Flußufer deuteten auf höchstens 3 Personen hin und wenn sie keine Pferde auf der Straße stehen hatten waren sie zu Fuß. So jemand, beladen mit mehreren Säcken voller Goldstücke sollte oder kann jemanden aufgefallen sein."

Sim-Off:

Ich bin davon ausgegangen das du den Thread mit der Suche am Ufer gelesen hast weshalb ich mir erlaubt habe das ein wenig abzukürzen.

Mathayus war völlig überrascht von der Umarmung und kam gar nicht dazu noch etwas zu sagen da rannte Alwina schon weg.
    Er konnte ihr nur noch hinterhersagen
    "Eine Hand wäscht die andere."

Er ging anschließend in sein Tablinium, stocherte ein wenig in der Kohleschale und setzte sich dann an seinen Schreibtisch. Einmal schwenkten seine Gedanken noch kurz zu Alwina und er musste wieder lächeln. Wieder fragte er sich was er eigentlich für Gefühle für die junge Germanin hatte. Es war irgendetwas zwischen dem eines Großvaters für seine Enkelin und eines Onkels zu seiner Nichte.
    Er war gespannt was sie zu dem Dachgarten sagen würde.

Sim-Off:

Wie gesagt eine grobe Beschreibung des Ladens, darüber liegenden hölzernen Wohnraumes und des daneben liegenden Dachgartens findest du in der aktualisierten Beschreibung auf der ersten Seite des Threads "Domus Magonidas"

Mathayus wollte dem Mann gerade seine Marke vorzeigen aber das schien nicht nötig weshalb er sie erstmal wieder wegsteckte.

"Salve Frumentarii", begrüßte Mathayus den Mann mangels eines genannten Namens.

"Mein Name ist Mathayus Magonidas und wie du ganz richtig erkannt hast bin ich nicht aus Mogontiacum, wie wahrscheinlich sehr viele hier, und wie ich sehe bist du der richtige Mann an dem richtigen Platz. Da du mit einem Blick erkannt hast das ich eigentlich Händler und nicht Ermittler bin. Sehr gerne beantworte ich dir deine Fragen bevor wir zu meinem Anliegen kommen. Warum der Duumvir mit gefragt hat ob ich diese Aufgabe übernehme kann letztendlich nur er dir mit Sicherheit beantworten. Jemand der ihm nicht zugetan ist könnte vielleicht meinen er hat keine Ahnung was ein Ermittler können muss. Jemand der ihn für gerissen und verschlagen hält könnte vielleicht denken er hat mich ausgewählt da ich eben nicht von hier komme da es ja sehr wahrscheinlich ist das der Dieb Interneas kannte. Also jeder sein könnte. Wenn man noch einen Schritt weitergeht bin ich vielleicht auch seine Wahl gewesen da ich ... entbehrlich bin bei einem Misserfolg da ich ja kein Teil des Gefolges, Clan, Stamm, Familie oder wie das hier genannt wird, des Duumvir bin.
    Fragst du mich um meine ganz persönlich Meinung würde ich sagen er hat mich aufgrund einer früheren Bewerbung für einen Posten bei den Vigiles gewählt. Bei dieser erwähnte ich das ich mehrere Jahre bei den Vigiles meiner Heimat tätig war. Reicht dir das?

Wenn ja komme ich zu deiner zweiten Frage. Ich möchte ich um Amtshilfe erbitten. Ich habe mit meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln ein paar Dinge herausfinden können. Doch nun stoße ich an meine Grenzen. Meine mannigfaltigen Talente sind keineswegs vollständig und besonders auf dem Feld des Waffenhandwerkes aber auch der... zahlenmäßigen Verfügbarkeit von Männern die mit Waffen umgehen können gehören nicht dazu. Es gibt eine Spur die es zu verfolgen geht die in Richtung Lopudunum führt. Ebenso muss das Haus eines sehr reichen Händlers umstellt, durchsucht und alle Einwohner an einer Flucht und einige auch festgenommen werden. Das alles übersteigt bei weitem meine Möglichkeiten und Fähigkeiten da ich außer mir, meinen Haussklaven und einem einarmigen Ianitor und Legionsveteran nichts zur Verfügung habe. Das ist dann genau der Punkt der mich zu dir führt."

Mathayus hatte ganz aus Absicht den Mann nun mit Worten bombardiert. Er sah es als Retourkutsche dafür das er ihn warten ließ, wobei er da nicht wusste ob das Absicht war, ihm nicht seinen Namen genannt hatte geschweige denn gegrüßt und auch nicht angeboten hatte die Straße zu verlassen. Wobei in seiner Heimat wäre sein Rede wohl noch als kurze Sprache durchgegangen, da er doch im großen und Ganzen auf diverse Ausschmückungen und Vergleiche verzichtet hatte.

Ein paar Wochen nachdem Mathayus sich bei Petronius Crispus in das Patronat begeben hatte. Stand er vor der Haustür des selbigen. Er hatte sich in den vergangenen Tagen etwas rar gemacht da seine Arbeit und vor allem auch die Ermittlungen um den Diebstahl ihn einiges an Zeit gekostet hatten. Er hatte es aber nicht vergessen in dieser Zeit Crispus mit ein paar Aufmerksamkeiten zu bedenken. So hatte er z.B. ein paar Flaschen vom Wein von Melita sowie eine gute Portion Garum in den Haushalt seines Patrons schicken lassen.
    Nun fand er war es aber höchste Zeit sich auch mal wieder persönlich blicken zu lassen und er klopfte an die Tür.

"Wenn du möchtest kannst du erstmal deinen Webstuhl in dem ehemaligen Barbierladen aufstellen und von mir aus auch da wohnen. Nachdem was du mir eben gesagt hast denke ich wird es eine Weile dauern bis ich einen geeigneten Barbier finde. Ich überlege sogar schon einen speziellen Sklaven dafür aus dem Süden zu beschaffen. Meiner Meinung nach bedarfen die örtlichen Barbiere dringend Konkurrenz von .... sagen wir mal anders kundiger Hand."

Ach Mathayus war der kalte Wind unangenehm und er wollte schnell wieder in sein geheiztes Officium.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-i-6f49.jpg%20]

Hamilkar nickte bestätigend. Er würde also endlich einmal Rom sehen. Soweit er wusste war noch nicht mal sein Vater über Ostia hinaus gekommen.
    Seine Gedanken wurden von den beginnnenden Einmarsch der Gladiatoren beendet.
    Einmal ganz kurz, das erste mal nach dem sie sich gesetzt hatten blickte er zu seiner kleinen Schwester. Mehr um zu schauen ob sie noch da war, wovon er natürlich ausging, als um zu sehen wie es ihr geht.
    Er hatte am Rande mitbekommen das sie scheinbar ein bisschen was anderes erwartete hatte und sah auch nicht wirklich glücklich aus. Aber das war Hamilkar eigentlich ziemlich egal. Sie hatte ihn solange genervt um mitzukommen jetzt würde sie sich das Schauspiel auch ansehen.
    Genau wie sein Gesprächspartner und Herr begutachtete er die einmarschierenden Gladiatoren. Natürlich mit wesentlich weniger Fachwissen als dieser.

Mathayus hörte aufmerksam zu.
    "Bisher war alles halbwegs verständlich. Ein paar Fragen nur wie ist es mit einem Einzelbrief? Oder geht das nicht und man muss immer Wertkarten kaufen.
    Was kostet eine einzelne Sendung und ist dieser Preiß immer gleich also egal ob er jetzt z.B. von Germania Superior nach Germania Inferior geht oder von Germanie nach Ägyptus?"