Beiträge von Mathayus Magonidas

Mathayus Magonidas näherte sich dem Tor des Castellum der Legio II Germanica. Äußerlich wirkte er sicher und selbstbewußt wie immer. Doch innerlich verspürte er doch eine deutliche Unsicherheit. Er wusste selber nicht woher das kam, manchmal schob er es auf die Gene seiner Familie. Waren seine Vorfahren und die Vorfahren der Männer der er heute gegenüber stehen würde doch Todfeinde gewesen und hatten sich gnadenlos bekämpft. Auch wenn das alles schon mehr als 300 Jahre her war....

Jedenfalls verspürte er ihm das schon vertraute Gefühl im Angesicht der römischen Militärmacht. So sicher es ihm möglich war sprach er mit freundlichen Blick nun den Torposten mit seinem melodischen mit starkem punischem Akzent durchsetzen Latein an.

"Salve Milites ich möchte gern mit einem höherem Dienstgrad sprechen. Es muss nicht gleich der Legat sein aber ein Tribun oder besonders der Praefectus Castrorum wären mir schon blieb. Doch bin ich neu in der Stadt und habe auch nicht unter den Adlern gedient weshalb ich mich nun an dich wende."

Sim-Off:

Kein Ding

Mathayus überlegte einen Moment. Rein privater Natur war sein Anliegen ja nicht und wer weiß wie der Hausherr gelaunt war wenn er nach Hause kam und gleich ein ungebetener Gast auf ihn wartete. Nein das war kein guter Start für ein Gespräch indem er doch etwas von seinem Gastgeber wollte. Daher antwortete er:
    "Nach einem langen Arbeitstag in den Wirren einer Provinzverwaltung ist es sicherlich besser wenn man in sein Heim kommt und nicht gleich wieder von Bittstellern belästigt wird. Ich denke ich werde dann morgen wieder kommen und dann eine Stunde später als heute."

Mathayus nannte dem Mann noch seine Adresse an der er ihn erreichen konnte falls seinem Herren der nächste Tag nicht passen würde.

Sim-Off:

Soll ich dann im Kaminzimmer gleich weiterschreiben?

Naja ob die Gräuel des Zweiten Weltkriegs mit der Vernichtung der Marser vergleichbar sind und ob das nach 66 Jahren noch in aller Munde ist wage ich mal zu bezweifeln.

Aber das spielt ja auch keine wesentliche Rolle für deinen Einstieg hier und ich bin einer der letzten der das zu "bestimmen" hat bin ich doch selber erst seit ein paar Wochen hier :).

Mathayus musterte den Mann für einen Moment. Aufgrund seines Aufzuges hielt er ihn zunächst für einen Sklaven, entschied sich dann aber dafür zu glauben das es keiner war. Doch anhand der Tatsache das er die Eingangshalle fegte stand der Mann keineswegs besonders hoch in der Hierarchie des Haus und war gar der Vilicus des Hauses oder ähnliches. So jedenfalls lautete seine Einschätzung. Aufgrund seiner bisherigen Lebenserfahrung blieb er aber doch ruhig und freundlich und neigte ganz kurz und ganz leicht den Kopf nachdem sein Gegenüber geendet hatte.

"Dann entschuldigt mein forsches Eintreten in dieses Haus. Ich bin neu in der Stadt und noch gar nicht richtig eingewöhnt. Wie mir scheint hat die lange Reise meine Manieren gegenüber der gebotenen Höflichkeit etwas ins Hintertreffen kommen lassen.
    Wie auch immer mein Name ist Mathayus Magonidas und ich würde gerne den Duumvir sprechen. Ich wäre die verbunden wenn du mich zu jemanden bringen könntest der in der Lage ist mir den Aufenthaltsort und den nächsten freien Termin deines Herren zu nennen,"

antwortete Mathayus freundlich aber bestimmt auf die Frage. Dabei sprach er ein Latain mit deutlichem Akzent. Derjenige der Punisch beherrschte würde auch schnell merken das diese Sprache es war die sich da mit eingemischt hatte.

Kurz nachdem er sein neues Haus verlassen hatte stieg Mathayus aus der Sänfte vor der Casa Duccia.

Er hatte darauf acht gegeben nicht zu sehr aus der Rolle zu fallen, wusste er doch wie normalerweise Römer über das protzen dachten. So trug er sehr gut gearbeitete aber keineswegs als luxeriös zu bezeichnende Kleidung, an der man seine Herkunft als Punier und Meliter erkennen konnte. Auch hatte er nur dezenten Schmuck, lediglich einige Ringe, gewählt. Mal ganz abgesehen davon das er im Moment nicht viel mehr hatte als die die er trug.
    Dazu kam dann nur noch ein Amulett das Eingeweihten zeigen würde das er ein Miles des Mithras war.

Schließlich ging er erhobenen Hauptes in die Eingangshalle und sah sich nach jemanden um an dem er die Gründe seines Erscheinens mitteilen konnte.

Zwei Tage später steigerte sich Mathayus Frust nahezu ins Unendliche. Zum Teil lag es daran das er im Moment quasi auf dem Boden schlafen musste. Für neuen Hausrat hatte er einfach kein Geld, zumal selbiger ja in Kürze hier eintreffen müsste. Er wusste das Maharbal und der Rest der Familie frühestens in 2 oder 3 Tagen hier sein würde, trotzdem hatte er sich schon mehrfach dabei ertappt das er fast seinen Sklaven zum Hafen geschickt hätte damit dieser Ausschau nach dem Schiff würde halten können.
    Jedenfalls hatte er die vergangenen Nächte und die noch folgenden bis das Schiff da sein würde auf einer alten Triclinia geschlafen.

Zu allem Überfluss hatte er, nach einer erneuten und letzten Prüfung, endgültig festgestellt das er vorerst weder das Latifundium beziehen konnte noch sein Geld zurückbekommen konnte. Wieder einmal merkte er, wenn er nicht auf Malet war, wie ihm die Bürgerrechte fehlten.

Aber bei allen lamentieren, es half ja nichts. Die Bürgerrechte würde ihm niemand mal eben schnell zugestehen und genauso sicher das er im Moment nicht einziehen konnte so sicher war es auch das das Gut ihm gehören würde. Wenigstens in der Beziehung war der geschlossene Vertrag sicher.

Nachdem er den gestrigen Tag genutzt hatte um einige Erkundigungen einzuziehen brach er nun, nachdem er sich so vorzeigbar wie möglich gemacht hatte, zur Casa Duccia auf. Er würde erst wieder ein wenig frisches Geld brauchen um seine Geschäfte starten zu können und der Duumvir der Stadt schien ihm da die richtige Ansprechstation zu sein.

Fluchend stieg Mathayus aus der gemieteten Sänfte. Noch immer hatte er sich nicht richtig beruhigt.
    Nachdem er fast ein Jahr mit seiner Familie ziellos durchs Reich gezogen war, nachdem er sich mit seinem Bruder geeinigt hatte das er Melita verlassen würde, hatte er endlich gedacht eine neue Heimstatt gefunden zu haben.
    Es hätte auch wirklich alles zu gut gepaßt. Nur knapp 2 mille passus südlich von Confluentes hatte er ein zum Verkauf stehendes Latifundium entdeckt. Dies wäre perfekt geeignet gewesen. Groß genug um seine Familie unterzubringen, nicht zu groß als das sie sein gesamtes Geld gekostet hätte, einen guten Bestand an Ackerfläche und Weinreben und zu guter letzt noch durchaus mit Erweiterungspotential und gut an der Straße nach Mogontiacum gelegen. Als der Makler, der im Auftrag einer Witwe eines höheren römischen Beamten, ihm das Gut dann zum Verkauf anbot überlegte er nicht lange und schlug zu. Ein großer Fehler wie er bei seinem Eintreffen bemerkte. Denn nach einer genauen Prüfung musste er feststellen das der Makler ihn über´s Ohr gehauen hatte. Stand in dem Vertrag doch in den verschwurbelten Worten der Advokaten, das ihm das Gut ab sofort gehörte nachdem er es bezahlt hatte, doch die Witwe frühestens nach einem Jahr ausziehen und Mathayus einziehen konnte.
    Nun stand er da, ein Großteil seines Geldes verbraucht, keine Heimstatt und in einigen Wochen würde seine Frau und seine restlichen Familie eintreffen.
    Er war mehr als erleichtert das er lediglich in Begleitung von Maharbal, eigentlich der Sohn seiner Schwester aus erster Ehe den er aber als seinen Sohn angenommen hatte da der zweite Ehemann seiner Schwester ihn nicht haben wollte, gereist war. Der Rest seiner Familie würde aber auch in wenigen Wochen eintreffen. Mathayus hatte die Gelegenheit genutzt das sein Bruder mehrmals im Jahr die große Corbita nach Germanien segeln ließ um dort besonderes Holz, hauptsächlich eine hier wachsende Art die sich hervorragend für den Bau von Masten eignete. Jedenfalls war sie auf der Hinreise nur selten vollbeladen und so hatte er seinen Bruder überreden können seinen ganzen Hausrat mit dem Schiff zu transportieren.

Eine schnelle Prüfung von ihm hatte ergeben das Confluentes zwar viel Potential bot doch auch recht klein war und im Moment die Bevölkerung sehr dünn gesät war. So hatte er sich entschlossen, bis das Gut frei wurde in das wesentlich größere Mogontiacum zu gehen.

Und hier war er nun, nachdem er sich mit Maharbal in einem Gasthaus eingemietet hatte war er gleich durch die Stadt gezogen. Nach einigen Tagen hatte er schließlich etwas geeignetes gefunden. Ein passendes Domus an der Via Praetoria in der Nähe des Hafens. Zur Straßenseite hin hatte das Haus drei Läden von denen zwei derzeit noch anderweitig vermietet waren. Der dritte Laden und der Rest des Hauses war zu vermieten und Mathayus hatte nicht länger gewartet da er überzeugt war nichts besseres mehr zu finden und hatte beides erst einmal für 3 Monate gemietet.
    Tja und nun stand er vor selbigem Haus. Hinter ihm verschwand die Sänfte wieder und nur sein Leibsklave war noch bei ihm. Maharbal hatte er heute morgen nach Confluentes geschickt, da seine Familie ja dort anlanden wollte.

Seufzend ging er in das Haus in dem Bewußtsein das es völlig leer war fast so wie seine Geldbeutel...

Oh,

ist die Karte relativ neu? Hatte vor einigen Tagen mal geschaut da meine ich das war noch ne andere. Sieht aufgrund der farblichen Umrandung wohl so aus das meine Heimat zu Sizilien gehört.

Salve,

ich bin neu hier und bei dem vielen Stoff zu lesen vergebt mir falls die Frage schon einmal gestellt und geklärt wurde. Ich wollte wissen zu welcher Provinz nun Melita und die kleineren Inseln des Archipels gehören?

Vale

Moin... verdammt ich mein natürlich Salve,

Zitat

Dann zu deinem Spielkonzept: Da bist du frei, das so zu machen, wie es dir gefällt. Allerdings gibt es bei uns die sehr beliebte WiSim (Wirtschafts-Simulation), die zwar kein Muss im Spiel ist, aber ein Kann. Und die meisten hier spielen das so, dass Reichtum in der WiSim Reichtum im Spiel gleichgesetzt wird. Was allerdings wie gesagt kein Muss ist, es gibt auch genug, die gar nicht an der WiSim teilnehmen und dennoch wohlhabende und angesehene Charaktere haben.

Hört sich interessant an. Da kann ich mich dann anmelden wenn du mich hier durchgelassen hast richtig?

Zitat

Als Tipp kann ich dir geben, nicht zu groß aufzuschneiden, da es ja schon einige gefestigte und erspielte Strukturen gibt und du dich wahrscheinlich leichter ins Spiel einfindest, wenn du dich an diesen auch orientierst und da Kontakt suchst.

Nee will ich auch gar nicht, nur halt nicht ganz unten anfangen...

Zitat

Noch eine Frage offen, oder kann ich zusammenfassen?

Ne kannste

Moin,

sorry das ich es so kompliziert mache...

Zitat

Nein, man kann leider nicht direkt irgendwo auf der Karriereleiter einsteigen, sondern muss am Anfang anfangen, also als Rekrut (Tiro), dann Soldat(Eques) usw. usf.. Momentan haben wir die Ala II Numidia als bespielte Hilfstruppe.

Ok, ich würde dann gerne meinen Hauptchar als "normalen" Peregrinus einsteigen lassen. Der soll schon zu alt sein um noch 25 Jahre Militärdienst hinter sich zu bringen. Ne Frage noch zu dem am Anfang anfangen. Der gute Mathayus hatte ich mir als Händler ausgedacht der sich aus verschiedenen Gründen nun in Confluentes niederlässt. Bedeutet indem Fall am Anfang anfangen das er quasi ein kleiner Krämer ist? Oder darf er schon ein bisschen Geld haben so für nen Stadthaus oder nen Gutshof etwas außerhalb?

Zweite Frage wäre es in Ordnung wenn ich einen zweiten Char mache der etwas jünger ist und zur Ala II Numidia versetzt wird. Dachte mir das der dann schon so 10 Jahre Dienst hinter sich hat und vielleicht den Posten eines Duplicarius in einer Turma der Ala II Numidia übernimmt.

Zitat

Normalerweise braucht er einen römischen Namen gemäß der Spielregeln, also aus der Liste. Vielleicht kannst du aber im Spiel den Prätor auch überzeugen, dass er dann Mathayus als Cognomen behält, das ergibt sich dann aber im Spiel.

Ok dann lassen wir das, solange er noch keine Bürgerrechte hat heißt er Mathayus Magonidas und wenn er dann Bürgerrechte bekommen hat wird der Name in Lucius Magonidius Matienus geändert.
    Eine Frage noch darf der andere den Namen Maharbal Magonidas tragen solange er keine Bürgerrechte hat und dann später den Namen Titus Magonidius Maharbal. Der Name Maharbal steht in der Liste der Peregrinus Namen aber nicht in der der Cognomen.

Zitat

Hast du noch Fragen? Sonst fass ich für die Freischaltung zusammen.

Nur die eben gestellten ;) und nochmal sorry für den Aufwand.

Moin,

Zitat

Die Gens Magonidia gibt es bislang nicht. Eine neue Gens kann nur im Spiel gegründet werden, indem du als Peregrinus einsteigst und dir das Bürgerrecht "verdienst". Da gibt es mehrere Möglichkeiten (Militärdienst, als besondere Ehrung, durch Fürsprache eines Patrons und einer Gebühr an die Staatskasse...)

Ok, ich fang dann als Peregrinus an und später kann ich dann die gewünschte Gens gründen.
    Eine Frage dazu noch. Wäre es z.B. möglich wenn mein Haupt Char und Pater Familias kurz vor dem Ende seiner 25jährigen Dienstzeit bei den Hilfstruppen ist (z.B. in einem Jahr). Wenn die Zeit um ist bekommt er dann ja die Bürgerrechte und damit auch seine Familie richtig?

Zitat

Lucius geht als Praenomen. Mathayus nicht. Schau da nochmal auf der Infoseite (Link im Text hier direkt davor)

Ok denn heißt er jetzt Mathayus und wenn er dann Bürgerrechte hat wird daraus Lucius Magonidius Matienus. Oder kann er dann den Cognomen Mathayus behalten? Diese erneute Frage da ich nicht weiß ob die verlinkte Namensliste "nur" eine Sammlung von bekannten Namen ist oder die Sammlung aller möglichen Namen. Die Römer waren ja teilweise, z.B. bei den Pränomina recht eingeschränkt.

Moin oder besser gesagt Salve,

ich würde gerne hier einsteigen und hab auch schon einige Erfahrung was das "Briefspiel" angeht.

Ich würde gerne mit einer eigenen Gens einsteigen. Das geht wenn ich das richtig verstanden habe nur als Peregrinus richtig? Später falls ich dann mal Bürgerrechte bekomme könnte ich dann auch die eigene Gens gründen richtig?

Die Gens/Familie soll den Namen Magonidia tragen, von Melita (Malta) kommen und von dem Punischen Geschlecht der Magoniden (nicht die Barkiden die sind zu verbrannt ;) ) abstammen.

Im Moment wäre das dann welcher Name wenn der spätere römische Name lauten soll
    Lucius Magonidius Mathayus ?

Starten würde ich dann gerne in Confluentes da sich die neue Familie da niederlässt (wieso weshalb warum usw. wird erst bei der Charaktererstellung beschrieben oder schon hier?)