Mathayus trat in das Rund des Ordo Decurionum von dem er hoffte ihm bald selber anzugehören. Vor zwei Tagen hatte er seinen ersten Zwischenbericht an den Duumvir gegeben und seitdem hatte sich noch einiges zugetragen. Er befand nun das es höchste Zeit sei einen Bericht an die Decuriones abzugeben.
Beim betreten nickte er seinem Patron Marcus Petronius Crispus kaum sichtbar zu. Neben diesem saß auch sein jüngster Sohn Hamilkar, der dem Petronier seit kurzem als Schreiber und Sekretär diente.
Mathayus hatte sein Sklave und Scriba Penikanus begleitet und ihm, vor dem Vortreten eine mehrseitige Tabula übergeben. Eine weitere schlug Penikanus nun auf um eventuell für Mathayus wichtige Dinge mitzuschreiben.
"Sehr geehrte Decuriones Mogontiacum. Ich trete heute als von der Curia eingesetzter Sonderermittler im Falle des Diebstahls der Stadtkasse vor euch. Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen mich mit dieser brisanten Aufgabe zu betrauen und hoffe ich werde und habe eure Erwartungen nicht enttäusch. Heute werde ich euch eine Übersicht über meine bisherigen Ermittlungen und gewonnen Erkenntnisse geben.
"In den vergangenen 10 Tagen seit meiner Einsetzung, habe ich fast meine ganze Zeit auf die Ermittlungen rund um den Diebstahl der Stadtkasse verwandt. Ich habe etliche Verdächtige und Mitarbeiter der Curia verhört. Die Verhöre waren lang und gründlich und gingen soweit wie sicherlich schon einige gehört haben das es anfing langsam die tägliche Arbeit leiden zu lassen. Doch ich habe dieses kleinere Übel in Kauf genommen und wurde am Ende für meine Beharrlichkeit belohnt. Wenn von eurer Seite keine Einwände mehr sind dürften keine weiteren Verhöre mehr nötig sein und alle momentan in der Curia arbeitenden Personen können als unschuldig in dieser Sache betrachtet werden. So mein Urteil. Falls jemand bereits vor dem Ende meiner Ermittlungen einsicht in die Verhörprotokolle nehmen möchte so soll er mir das nach dieser Anhörung mitteilen und er wird umgehend eine Abschrift erhalten. Nach Ende meiner Ermittlungen werden natürlich alle Unterlagen von mir übergeben.
Aber zurück zu den Verhören. Ein erstes Ergebnis ist leider nur ein kleines Nebenprodukt welches ich aber trotzdem erwähnen möchte.
Der städtische Schreiber Volusus Percennius Bursa hat in den Vernehmungen zugegeben schon längere Zeit kleinere Beträge zu unterschlagen. Ich habe ihn an die normalen dafür zuständigen Stellen übergeben und der Sache wurde sich umgehend von einem Vertreter des Duumvir angenommen.
Kurz vor Ende meiner Verhöre trug meine Beharrlichkeit doch noch Früchte und der Schreiber Servius Vipstanus Saloninus brach zusammen. Er hat anschließend zugegeben Informationen über die genaue Lage der Stadtkasse und ihrer Sicherungsmaßnahmen verkauft zu haben. Den Kontakt zwischen dem Schreiber und dem bisher noch unbekannten Käufer hat ein reicherer germanisch stämmiger Händler namens Hermipus hergestellt. Der Mann ist recht vermögend und hat sich auch für die nächste Wahl zum Ordu Decurionum für das Vicus Navaliorum aufstellen lassen. Er wurde gestern festgesetzt, sein Besitz beschlagnahmt, alle Mitglieder seines Haushaltes stehen unter Bewachung und sobald diese Anhörung beendet ist werde ich mit den Verhören an Hermipus beginnen.
Vom Verhör von Servius Vipstanus Saloninus ist eine von ihm unterzeichnete Niederschrift vorliegend."
Mathayus gab Penikanus ein Zeichen woraufhin dieser eine 4 seitige, verschlossene Tabula aus seiner Umhängetasche zog und auf den Tisch vor Mathayus legte.
"Gibt es bis zu dieser Stelle Fragen?"
Mathayus nutzte die kleine Pause in der er auf Fragen wartete um seine Tabula umzublättern und einen Schluck Wasser zu trinken.