ZitatAlles anzeigenDie Informationen über den Weinbau klangen ziemlich interessant - zwar hatte Crispus schon einmal von der Rebenzucht gehört, allerdings nie die Muße gehabt, sich intensiver damit zu beschäftigen. Abgesehen davon wurde Wein hier normalerweise am Hang angebaut und seine Villa Rustica hatte doch eher flaches Land, sodass Wein für ihn sowieso nicht in Betracht kam. Deshalb nahm er schweigend einen Schluck, den er ganz besonders kostete - scheinbar war dies hier ja ein besonders guter Wein!
"Doch, doch - hauptsächlich sogar! Was brauchst du denn?"
fragte er dann. Dabei fiel ihm auch ein
"Wenn du Steine brauchst, kann ich dir die auch aus meinem Steinbruch liefern - für einen Freundschaftspreis, versteht sich!"
Immerhin waren sie ja nun durch das Band des Klientels miteinander verbunden!
Mathayus freute sich über den weitern Verlauf des Gespräches. Die Wahl eines Patrons war eine gute gewesen befand er.
"Nun wir hatten auf Melita eine Menge Statuen die die Geschichte unserer Familie zeigten und dann halt die normalen Sachen wie Laren usw. Meine Frau war und ist ein großer Bewunderer dieser Einrichtung und kann sicherlich noch alle aus dem Kopf beschreiben. Wenn du auch mit Steinen handelst werde ich den Architekten den ich mit dem Umbau beauftrage anweisen sie nur von dir zu kaufen. Das versteht sich doch von selbst mein Patron," fügte Mathayus fast spitzbübisch hinzu. Dann wurde er aber wieder ernster
"Gestattest du mir eine persönliche Frage?"