"Salve Marcus Petronius Crispus und natürlich auch Salve Lucius. Ich möchte zum Ausdruck bringen wie erfreut ich darüber bin das du meine Einladung angenommen hast und hoffe dir und deinem Sohn wird der Abend in positiver Erinnerung bleiben. Die Familie Magonidas freut sich jedenfalls überaus einen solch ehrenhaften und angesehen Mann als Gast begrüßen und bewirten zu dürfen. Wenn ich dir vielleicht einmal meine Familie vorstellen darf. Da wäre zuerst einmal meine geliebte Ehefrau Mahsati."
Die angesprochene begrüßte Crispus mit ein paar Floskeln war aber ansonsten eher schweigsam. An denen wenigen Worten die sie sprach konnte Crispus aber hören das ihr Latein, im Gegensatz zu dem von Mathayus welches nur einen Akzent, hatte sehr schlecht war.
"Als nächstes wäre da mein ältester Sohn und Stolz Malchus mit seiner Ehefrau Meritamun. Ich bin sicher du bist auf deinen Sohn genauso stolz wie ich auf meinen und schon bald werde ich mich ausruhen können und nicht mehr täglich auf dem Markt stehen müssen da Malchus dies vollends übernehmen kann."
Das angesprochene Paar begrüßte die beiden Gäste ebenfalls sehr freundlich. Meritamun war hochschwanger und entschuldigte sich auch gleich nach der Begrüßung. Auch Malchus blieb nicht lange sondern entschuldigte sich damit er müsse unbedingt noch eine wichtige Lieferung überprüfen.
"Meinen mittleren Sohn Adherbal kann ich dir leider nicht vorstellen. Er dient seit einigen Monaten bei der Ala in Confluentes. Ich und auch er sind der Meinung wenn man an der Grenze lebt sollte jede Familie ihren Beitrag leisten."
"Dann wäre hier noch mein jüngster Sohn Hamilkar. Er sollte nur wenig älter als dein Sohn sein und ich würde vorschlagen wir setzen die beiden nebeneinander dann können wir uns in Ruhe unterhalten und die beiden führen die Gespräche die junge Männer ebenso führen?"
Der junge Mann begrüßte die beiden Gäste höflich doch konnte man den Eindruck gewinnen er war nicht freiwillig hier und sah die Sache als lästige Pflicht an.
"Bevor ich dich endlich erlöse von der Vorstellungsrunde kommen wir noch zu meinen beiden Augensternen. Meinen beiden Töchtern. Da wäre die ältere Sicca und mein Nestling Nicaea."
Die beiden jungen Frauen, die ältere wohl knapp über 20 die jünger ein paar Jahre darunter, stellten sich ebenfalls sehr höflich und freundlich lächelnd vor. Doch während Sicca´s Züge mit jeder Faser Arroganz und Eitelkeit versprühten war ihre Schwester Nicaea ganz anders. Sie verhielt sich vielmehr wie ein römische Frau sein sollte. Allerdings trugen beiden Kleidung die man in Italia allenfalls wohl an den heißesten Tagen tragen würde. Zwar war alles schicklich verdeckt doch ebenso sehr leichte seidige Stoffe die bei jeder Bewegung oder Windzug den darunter liegenden Körper fast so zeigten als wäre er nicht mit Stoff bedeckt.
Nach der langen Vorstellung bevor sie sich im Triclinium niederliesen fragte Mathayus seine Gäste noch
"Was darf ich euch denn zu trinken anbieten." Nach diesen Worten erschien eine Sklavin (Amastris), die vorher im Hintergrund gestanden hatte und wartete auf die Antwort.
Ebenso verließen einige Personen und Familienmitglieder den Raum. Am Essen teilnehmen würde offensichtlich nur Mathayus, seine Ehefrau, sein Sohn Hamilkar und seine Tochter Nicaea.
Sim-Off:Ich habe keine Bilder zu den einzelnen Personen angefügt da sie ja weiter oben zu sehen sind.