Beiträge von Mathayus Magonidas

    Im Hause Magonidas war alles vorbereitet und Mathayus wartete ungeduldig auf das eintreffen seiner Gäste.


    Neben ihm und seiner Frau, würde sein ältester Sohn mit seine Frau und seine jüngste Tocher, Hypatodorus hatte ja gesagt das er seinen Sohn mitbringen würde und Mathayus ältere Tocher Sicca fühlte sich nicht gut weshalb er sie nicht am Essen teilnehmen lassen wollte. Mal ganz davon abgesehen das er den Römer nicht verschrecken würde, auch wenn es ihm schwer viel Sicca war doch ein wenig... verzogen.


    Natürlich waren auch alle Sklaven im Einsatz gewesen hatten den ganzen Tag alles vorbereitet und nun konnte es losgehen.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-s-33e7.jpg%20]


    "Ich werde ich meinem Dominus sogleich die freudige Nachricht überbringen und dich nicht weiter von deinem Tageswerk abhalten. Außer das es ein möglichst angenehmer Abend für dich und deinen Sohn werden soll gibt es nichts weiter zu beachten."


    Hypatodorus wartete noch einen Moment ob er noch eine weitere Frage gestellte bekam und wandte sich dann zum gehen und verließ das Domus Petronia.

    Eine gute Stunde später hörte Invita wie Argeius mit jemandem sprach und das während des Gespräches mehrfach ihr Name fiel. Kurz darauf hört sie einen schweren Gegenstand der auf einen Holztisch abgestellt wurde und ein Münzenklirren. Dann dauerte es noch eine kleine Weile bis jemand hinter den Verkaufsstand trat.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-m-b6d7.jpg%20]


    Sie schätzte den Mann auf Mitte 30 war aber auch der Meinung sie könnte sich nach oben oder nach unten irren denn auch er stammte definitiv nicht aus Germanien, Gallien oder einer nahen Provinz (Ägypten falls sie jemanden von da kennt).
    Der Mann trug ebenfalls fremdländische Kleidung die recht gut war. Er musterte sie kurz und sprach sie dann mit starken Akzent auf relativ schlechtem Latein an.
    "Ich bin Phaeton der Vilicus des Domus Magonidas dem Haushalt dem du von nun an angehörst. Du wirst mir nun folgen und ich werde dir erst einmal alles zeigen bevor du an die Arbeit gehst. Dein Name war Invita richtig?"
    Er schaute sich kurz um und sah dann wieder sie an.
    "Hast du noch mehr außerdem was du an hast, was mit muss?"

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-s-33e7.jpg%20]


    "Nun wenn es dir paßt würde mein Dominus die in dreit Tagen gegen Abend eine Sänfte schicken die dich zum Domus Magonidas bringt. Mein Dominus ist untröstlich das er keine Kenntnis bezüglich deiner familiären Verhältnisse hat aber deine eventuell vorhandene Ehefrau oder erwachsene Kinder sind natürlich ebenfalls mit eingeladen, was ich noch erwähnen soll. Ebenso möchte er eventuelle Bedenken zerstreuen und mitteilen das im Domus Magonidas zwar durchaus auch die punische Küche vorherrscht aber der Koch in der römischen Küche geschult ist und an dem Abend das beste aus beiden vorhanden sein wird."

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-4.jpg]


    Malchus musterte den Händler einen Moment und war sich danach sicher an der Grenze des Mannes angekommen zu sein. Zufrieden mit seinem Talent zum handeln entschloss er sich einzuschlagen. Er hätte auch die anfänglich geforderten Zweitausend bezahlt aber ohne handeln konnte er kein Geschäft abschlueßen.


    "Einverstanden", sagte Malchus mit zufriedenem Gesicht und hielt dem Mann die Hand zum einschlagen hin.
    "Ich werde sofort zu meinem Haus gehen und meinen Vilicus mit dem Geld herschicken und dieser wird dann die Sklavin mitnehmen einverstanden?"

    "Ah dort also... dann werde ich meine Bewerbung demnächst dann bekannt geben und mich auf die baldige Wahl vorbereiten so denn ich denn als Bewerber verkündet werde."


    Mathayus hatte sehr wohl den Groll in Marsus Stimme gehört bezüglich des Klientelwesen. Dennoch wollte er die Sache noch ansprechen.


    "Du meinst also, vorausgesetzt man findet einen guten, man sollte definitv einen Patron haben? Da du schon eigene Erfahrung mit diesem Thema gemacht hast sollte man dabei sein Augenmerk eher auf den Status der Person richten, also ist er z.B. Senator oder Eques. Oder eher danach wo er sich befindet? Also ob er in Roma lebt oder besser in Mogontiacum?"

    "Nun bin ich wirklich beruhigt das ich nicht der einzige bin dem dieser Fehler unterlaufen ist."


    Mathayus ließ das gesagte einen Moment auf sich wirken bevor er antwortete.
    "Das hört sich gut an, wer also was leistet kann auch weit kommen so sollte es sein... Wann ist denn die nächste Wahl und wo muss ich mich melden um wählbar zu sein?"

    Mathayus überraschte die Antwort des Ducciers doch schon, hörte aber geduldig bis zum Ende zu.


    "Das mit dem Centurio Vigilum war mir so nicht bekannt entschuldige. Auch bei meiner vorschnellen Bewerbung vor einigen Monaten auf diesen Posten hatte ich dies nicht erfahren. Da ich solch eine Aufgabe in meiner alten Heimat schon längere Zeit ausgeführt habe hielt ich diese für eine gute Sache um meine noch etwas fehlende Ortskenntnis auszugleichen."
    Die Aussage sein Engagement müsse nicht beim Duumvirat enden überraschte ihn nun völlig woraufhin er dies auch nicht mehr verbergen konnte sondern schaute Marsus einen Moment mit großen Augen an. Er hatte noch nicht einmal Bürgerrechte und wusste daher nicht einmal genau ob er überhaupt Magistratus werden konnte und nun stellte sein Gegenüber ihn Aussicht vielleicht sogar eines Tages in den Stand eines Eques vorstoßen zu können...


    "Entschuldige nochmal mein Unwissen aber dies war mir nicht bekannt. Mit dem Amt eines Magistratus kenne ich mich mehr oder weniger aus aber die Aufgaben eines Magiste Vicus sind mir nicht bekannt. Ebensowenig was ich tun muss um einer zu werden."


    Sim-Off:

    Ich bin nun ein wenig ratlos, über den Magister Vicus weiß ich rein gar nix, da dies ja auf der Seite von Mogontiacum nicht erklärt wird. Ich kannte nur Magistratus aus den anderen Städten aber dafür brauchte man ja überall Bürgerrechte??? Ich würde gerne ein wenig mehr einbringen aber irgendwie scheint das nicht so zu klappen...

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-s-33e7.jpg%20]


    Hypatodorus verneigte sich kurz und tief und fing an zu sprechen.


    "Salve ehrenwerter Decurio Marcus Petronius Crispus. Mein Dominus Mathayus Magonidas übersendet dir die besten Grüße. Außerdem hat er mir aufgetragen dich zu fragen ob es in deine Pläne in der nächsten Zeit paßt ins Domus Magonidas zu kommen um mit ihm zu Essen. Falls es seine Angelegenheiten nicht zulassen dieser Einladung zu folgen so versteht mein Dominus dieses natürlich vollkommen und lässt dann fragen ob du in der nächsten Zeit einen Augenblick reservieren könntest um mit ihm zu sprechen. Wo und wann überließe er in diesem Fall natürlich dir."

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]


    Man sah Sicca einen Moment an das es ihr ganz deutlich nicht gefiel wenn jemand merkte das sie bei einer Sache keine Ahnung hatte. Doch blieb sie freundlich und versuchte ihren Stolz zu retten.
    "Ahh dann bist du also der Stellvertreter eines hohen Offiziers der Legion. Da lag ich ja doch nicht so falsch und wie es aussieht noch nicht so lange. Ja wahrlich das sollte man feiern und unser Wein ist dafür wirklich gut geeignet." Sie gab ihrer Sklavin einen Wink und diese füllte aus einer kleinen Amphore etwas Wein in einem Becher.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-q-4e73.jpg%20]


    Mit diesem kam sie zu Hadrianus und gab ihn ihm.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]


    "Naja Optio ist doch fast das gleiche wie Tribun", säuselte Sicca ihm entgegen und versuchte so ihren Ärger zu überspielen sich vertan zu haben. Ganz zu schweigen davon das sie immer noch keine Ahnung hatte was nun ein Optio war. Centurio kannte sie noch der hatte so einen Untertruppe... Kohorte war es wohl unter sicht... aber ein Optio...??


    "Ähm ja natürlich nur den besten Wein. Er kommt von Melita, meiner wunderschönen Heimat. In der Qualität steht er dem Falerner in nichts nach und wenn du mich fragst und jedem mit Ahnung von Wein der kein Falernerpatriot ist auch im Geschmack. Auf jeden Fall ist er was besonderes und hier in Germania außer über die Familie Magonidas nicht zu bekommen. Also wahrlich etwas besonderes und gut geeignet um eine Beförderung zu feiern. Wenn alles gut geht haben wir nächste Woche auch wieder Weihrauch, denn auch den Göttern soll man ja danken wenn es in der Karriere nach oben geht."

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-3.jpg%20]


    Sicca war gemischter Laune. Positiv für selbige sprach das sie mal wieder das Haus verlassen hatte und sich hier im Castellum an dem Anblick der vielen gut gebauten Männer erfreuen konnte. Weniger gut war das das Geschäft im Moment wohl nicht gut lief. Weder die Verkaufszahlen stimmten noch der Nachschub kam so an wie er sollte, hatte sie ihren Vater mehrfach lamentieren hören. Dann war vor ein paar Tagen auch noch irgendein Geschäft von ihm gänzlich schief gegangen woraufhin er sich erstmal ein paar Tage saufend im Domus aufgehalten hatte. Ein Verhalten das sie von ihrem Vater eigentlich nicht kannte und auch ihre Mutter war von diesen Anwandlungen alles andere als begeistert gewesen weshalb zu Hause eine merkwürdige Spannung in der Luft war. Naja für den heutigen Tag war sie da ja von befreit und stand nun hier auf dem Markt. Sie schaute den Römer an der nun an ihren Stand trat. Irgendwoher kam er ihr bekannt vor und als sie die Veränderungen und neuen Abzeichen sah sprach sie ihn auch sogleich an.
    "Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung mein Soldat oder sollte ich sagen Tribun", man merkte deutlich das sie sich mit militärischen Rängen nur wenig auskannte.
    "Vielleicht einen guten Wein um die Beförderung zu feiern oder vielleicht ein wenig Seide um der Frau eine Freude zu machen?"