Auch Gnaeus hörte sich natürlich an was der Primicerius Caelius zu sagen hatte. In dem Fall, den er da skizzierte wäre es natürlich klar das sein Vorgesetzten bei einem Schreiben eines der Praefectii so entscheiden würden wie es in dem Brief stehen würde. Aber so wie er das jetzt hier verstand lang ja so ein Schreiben so weit der Caelius wusste nicht vor. Sonst hätte er es wohl erwähnt und nicht als hypothetisches Konstrukt in den Raum gestellt. Aber auch er lies die Frage natürlich erst mal offen.
Nun ging es wohl langsam ans Eingemachte den der Primicerius schien Provinzen aufzuzählen die in Frage kamen. Wo bei im Norden sicher nicht s für ihn war. Was nun seine Kenntnisse im Bereich einer Classis anging da musste er wohl passen. Den auch wenn er Seefest war, hatte er keine weiteren nautischen Kenntnisse. „Nun leider beschränken sich meiner Kenntnisse bei der Seefahrt auf das ausrechnen von Frachtvolumen." Denn das war es was man können sollte wenn man Frachtraum mietete um seine Wahren nach Rom zu bekommen. „Was die Ala angeht kann ich wie die meisten Männer aus einer Ritterfamilie reiten." Und da meinte er richtig reiten und nicht nur, nicht vom Pferd fallen. Wobei das eher mit dem Landgut seine Großvaters zu tun hatte auf dem er aufgewachsen war.
„Wie stehen meine Möglichkeiten für eine Praefectur einer nicht miliaren Cohorte?" Hakte er aber noch mal nach, den auch wenn die Posten als Praefect bei der Auxiliiainfanterie sicher nicht so angesehen waren wie die Posten bei der Ala, so war man da doch wenigstens sein eigener Herr. Und die Cohors I Germanorum stand in Palmyra das war nicht der schlechteste Ort. Er hoffte wenn er bei der Einheit tiefer stapelte das er dann wenigsten Einfluss auf den Ort nehmen konnte. Denn Britannien oder einfach nur der Norden war wirklich sein Alptraum. Wobei ihm klar war das es auch im Hochland von Cappadocia verdammt kalt sein konnte. Er hatte gelesen das die Legionäre bei den unglaublich harten Manövern von 57 -58 als Gnaeus Domitius Corbulo die verschlafene Orient Armee in eine Maschine aus Hammerharten Partherkillern verwandelte hatte, diese ihr Lager aus dem gefroren Boden haken mussten. Diese Manöver galten als so hart das der anschließende Feldzug den Miles beinahe wie Urlaub vorgekommen sein soll.