Beiträge von Marcus Iulius Dives

Der iberische Privatsekretär reagierte zunächst ein bisschen verdutzt, als die Ianitrix kein Wort sagte. Als sie jedoch zur Seite trat und damit zum Betreten des Hauses einlud, drehte sich Saras zu seinem Dominus und nickte diesem einmal zu. In der Folge schritt der divitische Senator von seiner Sänfte bis zur Tür, wo er sich mit einem schlichten "Danke" bei der blonden Schönheit und seinem Scriba Personalis gleichermaßen bedankte. Danach betrat er ohne weitere Umschweife - und selbstredend noch vor seinem unfreien Begleiter - das Haus. Saras folgte seinem Herrn...

...bis ins Innere des Hauses, wo im Atrium zwei Stühle aufgebaut waren. Anscheinend wurden hier die von Amts wegen gewiss nicht wenigen Gäste empfangen. Dives setzte sich nach der zeigenden Einladung der Sklavin auf einen der Plätze, während Saras sich einige Schritte hinter seinem Herrn möglichst unauffällig neben eine Säule stellte. So wollte er rasch zu Diensten sein können, falls sein Dominus ihn benötigte, ansonsten aber möglichst niemanden stören. Auf diese Weise warteten die beiden Gäste anschließend auf den vermutlich fleißig Akten bearbeitenden Magistraten.

Zitat

Original von Tiberius Decimus Rusticus
    Hast eine PN. ;)

Damit hat sich die PN wohl erledigt. ^^

Zitat

Original von Narrator
    Verzeihung wegen der langen Wartezeit.

Kein Problem. Ich verstehe, dass es gerade jede Menge zu tun gibt. ;)

Zitat

Familienstammbaum ist aktuell:

https://imperiumromanum.net/stammbaum/tree.php?root=302

Jetzt stehen im Stammbaum irgendwie zwei Personen mit Namen Gnaeus Iulius Cato. :(
    Die Idee war eigentlich, dass der NSC mit diesem Namens durch die ID dieses Namens ersetzt wird...

Theoretisch sollte dies möglich sein, da auch Kinder von Ehepaaren ja zumeist erst als NSC eingetragen werden, bevor irgendwann das NSC-Kind durch eine Kind-ID ersetzt wird. (Wie genau das funktioniert, weiß ich allerdings nicht, da ich selbst dereinst nie etwas mit Eintragungen im Stammbaum gemacht habe.)

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives
    PS: Ich würde mich am Haus des Decemvir litibus iudicandis übrigens auch selbst über einen NSC freuen. ;)

Dann hoffe ich mal, dass dies nicht ebenfalls in der zweifellos großen Menge zur Zeit anfallender Aufgaben übersehen wurde und untergegangen ist.
    (Falls es euch entlasten würde, dann könnte ich den NSC-Vigintivir selbstredend auch selbst spielen. Dies allerdings nicht ohne explizite Erlaubnis.)

| Cito

War dem tatsächlich so? Wann hatte man Dives zuletzt bewusst in der stadtrömischen Öffentlichkeit sehen können? Das war eine durchaus spannende Frage, die der Bote selbst nicht beantworten konnte. Der centhonische Senator aus dem Hause Iulia hingegen hatte wohl zumindest im Senat die am wenigsten weit zurückliegende Aktivität gezeigt. Zudem weilten die beiden iulischen Senatoren traditionell recht nah der Urbs: Der eine für gewöhnlich in Ostia, der andere in Bovillae. Da konnte ein Bote wohl durchaus von beiden gesandt worden sein.

Umgekehrt jedoch stand wohl die Frage im Raum: War es wirklich wichtig, welcher der Senatoren der Absender war? Der Adressat würde sicherlich wissen, von welchem der beiden er ein Antwortschreiben erwartete. Und für alle anderen schien es - zumindest aus der Perspektive des Sklaven - relativ egal sein zu können. Daher letztlich hatte Cito auf die Nennung des Cognomen verzichtet. Im Übrigen nicht zuletzt auch ganz im Sinne seines eigenen Namens: Denn er war nicht umsonst Cursor. Er machte gerne schnell...

So bestätigte er das kurze Zwiegespräch der beiden Wachen dann auch lediglich mit einem Nicken, das schlussendlich alles oder nichts heißen konnte. "Danke. Valete, Milites.", wünschte er stattdessen fix, als sich einer der beiden Männer aufmachte, den Brief innerhalb des Lager an die richtige Stelle zu bringen. Und noch bevor er die Worte ganz ausgesprochen hatte, da setzten sich seine flinken Füße auch schon wieder in Bewegung...

CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

Der Senator zeigte sich zunächst überaus erfreut, dass diese Angelegenheit sich doch recht unkompliziert gestaltete und der Augustus ohne Weiteres bereit war, in der Causa Annaeus Florus Minor persönlich nachzuhaken und ihn zurück nach Roma beordern zu lassen. Gerade wollte er sich in der Folge also bedanken, da sprach der Gastgeber allerdings bereits weiter. Er kam - wie erwartet - auf die Praetur zu sprechen, ohne jedoch - und das war weniger erwartet - wirklich danach zu fragen. Stattdessen schien es, als hatte der Aurelius dem Iulier diese Idee präsentieren sollen und als hätte Dives - bei Interesse - seine Kandidatur womöglich direkt beim Augustus bekanntgeben sollen. Denn was der Aquilier im Zusammenhang mit der Praetur sagte, war einzig die Feststellung, dass der divitische Senator eben nicht direkt auf die Praetur zu sprechen kam oder gar seine Kandidatur erklärte.

Dem Iulier jedoch war dies bis hierher durchaus recht. Immerhin ersparte er sich auf diesem Wege tatsächlich, dem Augustus die Idee einer divitischen Kandidatur erst noch auszureden zu müssen. Erst die nachfolgenden Sätze ließen ihn hinter einem höflichen Lächeln ein wenig schlucken. Es schien, als wäre Dives ein wenig zu lang in Bovillae und damit nicht in Roma gewesen. Es schien, als wünschte sich der Princeps aktivere Senatoren. Ja, es schien, als wollte er den bis zuletzt aus dem Licht der Öffentlichkeit verschwundenen, zurückgezogenen, inaktiven Senator im Zweifel auch zurück in den Dienst an Roma zwingen. Immerhin, so realisierte Dives jedoch recht schnell, hatte er an dieser Stelle noch eine Wahl, die er selbst treffen konnte... und in der Folge natürlich auch selbst treffen würde.

"Vielen Dank für deinen Einsatz, meinem jungen Onkel die Heimkehr zu ermöglichen.", begann der Iulier - der tatsächlich über die Mutter des Annaeus Florus Minor dessen Neffe war - zunächst. "Ich bin mir sicher, dass auch er die erneute Distanz zu den Grenzen des Imperiums durchaus zu schätzen wissen wird. Denn wer zöge nicht einen Dienst an Roma in Roma einem Dienst irgendwo am Rande des Imperiums vor?", fand er offensichtlich einen passenden Übergang von Florus zu sich selbst. "So schön die Natur in Moesia also gewiss ist und so ehrenvoll die Aufgabe der Inspektion der dortigen Straßen, selbstverständlich zöge ich es vor, den italischen Boden nicht verlassen zu müssen.", deutete er seine Entscheidung dann an. "Vielleicht erinnerst du dich sogar daran, dass ich einst auch schon einmal mit einer meiner Ideen für eine grundsätzliche Überarbeitung des Rechts bei dir vorstellig wurde.", war sich Dives nicht ganz sicher, inwieweit diese lange vergangene Begegnung einem Mann wie dem Augustus noch präsent wäre. "Ich möchte mich daher nicht nur deshalb für die Arbeit am Recht empfehlen, da mir die Urbs eine liebere Umgebung ist als Moesia. Sondern ich möchte mich auch deshalb für diese Aufgabe empfehlen, weil ich hier gewiss auch einen besseren Dienst an Roma für dich leisten könnte.", argumentierte er und hoffte, dass damit eine Reise an die tendenziell unsicheren und zweifellos weniger Komfort bietenden Grenzen des Imperiums vom Tisch wäre.

In der Tat war der Iulier von seinen Gedanken zur Villa Tiberia und ihren Bewohnern sowie dem anschließenden Vorfall, der in einer Verhaftung endete, derart eingenommen, dass ihm an anderer Stelle einige Details entgingen... nicht jedoch das blasse Gesicht der jungen Frau. Und sie bestätigte: Sie brauchte tatsächlich Hilfe - auch wenn sie dies hinter der allgemeinen Aussage, alle bräuchten Hilfe, ein wenig zu verstecken wusste.

"Die Villa Tiberia, ja.", folgte Dives kurz dem Blick der Frau, bevor er sich wieder zurück zu ihr und dem Soldaten umdrehte. "Der Tod des Consulars Tiberius bedeutete den ersten Untergang dieses Hauses, bevor der Aufstieg des Senators Tiberius Lepidus, mit dem mich im Übrigen nicht wenig verband, auch dieses Haus einen neuerlichen Aufstieg erfuhr. Ohne ihn jedoch...", blickte der Senator bedeutungsschwer in die Runde, schüttelte leicht den Kopf und ließ davon ab, den begonnenen Satz zu beenden. "Wir alle brauchen Hilfe. Gegen rivalisierende Verbrecherbanden und Christianer.", nahm er stattdessen die vorherigen Worte des Mädchens auf und knüpfte ihnen die Worte des Iuniers an. "Aber auch gegen manche Sorgen des Alltags, seien sie finanzieller, iuristischer oder sonstiger Art. Und natürlich auch gegen den Kummer und die Trauer, die früher oder später einen Jeden von uns befallen.", führte er aus und ließ eine kleine Zäsur.

"Das Schöne ist, dass wir diese Hilfe jederzeit finden können, wenn wir nur danach suchen und fragen.", stellte Dives dann entgegengesetzt in den Raum. "Gegen Verbrecherbanden und Christianer helfen uns zum Beispiel die Cohortes Urbanae. Auch wenn selbst sie nicht jedes Verbrechen verhindern können, so verfolgen sie doch jeden Verbrecher bis Recht und Gesetz in diesen Straßen wiederhergestellt ist.", war der Iulier überzeugt. "Gegen finanzielle, iuristische oder sonstige Sorgen des Alltags kann man sich ebenfalls Hilfe suchen - wenn nicht bei einer großen Familie, so doch stets wenigstens bei einem Patron." Um Letzteren konnte sich nämlich wirklich jeder bemühen - Männer, Frauen; arme Peregrini, reiche Equites; einfache Plebeier, edle Patrizier. Jeder von ihnen hatte stets die Möglichkeit, sein Leben in die Hand zu nehmen und sich in die Hände eines guten Patrons zu begeben. Denn selbst wenn dieser einmal nicht direkt helfen konnte, so half es manches Mal auch einfach schon, wenn der Patron auch seinerseits wieder Klient eines Patrons war.

"Und selbstredend sind wir auch in Kummer und Trauer nie ohne Hilfe.", lächelte der Senator müde, da er ahnte, welcher Verdacht gewiss sofort unausgesprochen im Raume stehen würde. "Und man darf mir glauben, dass auch ich als Senator solche Situationen kenne. Ich habe sie erlebt, als eines meiner Kinder nur wenige Tage nach der Geburt verstarb. Und ich habe es auch in früheren Jahren bereits erlebt, denn ich habe meinen mit nur 37 Jahren im Dienst bei den Cohortes Urbanae verstorbenen Vater nie kennengelernt.", wurde er an dieser Stelle dann gar etwas persönlich. Denn seine Geschichte mit den Tiberiern war am Ende persönlich. Dives atmete tief durch und zeigte mit dem rechten Zeigefinger (allerdings ohne seinen rechten Arm dabei irgendwie großartig anzuheben) in den Himmel. "Do ut des.", strich er ruhig heraus. "Nach diesem Leitmotiv können wir uns stets die Hilfe der Götter erbitten." Ein schmales Lächeln zeichnete sich für einen kurzen Augenblick auf den divitischen Lippen ab. "Und wer dieses Motiv darüber hinaus auch im irdischen Leben nicht ignoriert und vergisst, der findet sich auch hier nie völlig hilflos und allein." Ohne Zweifel, als hilflos konnte ein Trecenarius gewiss nicht bezeichnet werden. Doch wer auf Freundschaft mit Undank reagierte, der hinterließ am Ende wenig verwunderlich eben auch nur genau das: Ein verwaistes, einsames, verlassenes Haus - dröhnende Stille.

| Cito

Mit geschwindem Schritt näherte sich der Cursor des divitischen Senators dem Haupttor der Castra Praetoria, denn jemand hatte einen Brief an seinen Dominus gesandt - und er hatte in einer unauffälligen Umhängetasche das passende Antwortschreiben dabei.
    "Salvete, Milites!", grüßte Cito die wachhabenden Soldaten mit knappen Worten und kramte anschließend das besagte Schreiben aus seiner Tasche. "Ich habe hier einen Brief an den Centurio Octavius Maro, dritte Centuria, zwölfte Cohors Urbana.", erklärte er dann und streckte die Wachstafel einem der Wachen entgegen. "Der Centurio erwartet diese Antwort meines Herrn, des Senators Iulius.", fügte er seinen Worten anschließend hinzu, da eine von einem Offizier erwartete Antwort - noch dazu von einem Senator - möglicherweise schneller beim Adressaten landete als ein x-beliebiges und nicht explizit erwartetes Schreiben.

Roma, ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLXX A.U.C.

Ad
    Centurio Cen. III Coh. XII Urbanae
    Marcus Octavius Maro
    Castra Praetoria
    Urbs Aeterna

Iulius Dives Senator Octavio Maroni Centurioni s.d.

Ich danke dir für deine briefliche Mitteilung und bin hocherfreut, dass die ehrenwerten Stadtkohorten in den Ermittlungen um die Morde an zwei angesehenen Mitgliedern der Gens Iulia derartige Fortschritte erzielen konnten!

Gerne bist du am dritten Tag vor den Nonen des October (5.10.) * eingeladen, in der Domus Iulia über diese neusten Entwicklungen zu berichten. Wir alle hoffen sehr, dass der oder die Mörder so schnell wie möglich aufgespürt und ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.

Sim-Off:

* Komm vorbei, wann immer es passt. ;)

So du, wie ich annehme, den Weg zur Domus Iulia nicht ganz allein auf dich nehmen wirst, wäre es überdies selbstredend eine Freude, auch in das eine oder andere Gesicht der Männer schauen und ihnen danken zu können, die für die von dir angekündigten Fortschritte in den Ermittlungen mitverantwortlich sind.

In diesem Sinne verbleibe ich mit dankbarem Gruß und sehe deinem Besuch mit Spannung entgegen. Möge Mars stets wachen über dich und deine Männer. Vale bene!

/images/signet/Siegel_IuliaTabula.png

MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR, ORATOR ET PATER FAMILIAS

CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

In der Zeit der Trauer gab es selbstredend zahlreiche Menschen, welche - mit mal mehr und mal weniger aufrichtiger Anteilnahme - ihre Kondolenzschreiben an die Domus Iulia schickten. Der Brief des Decimus Casca gehörte dabei eindeutig zu denen, die nicht nur auf einen billigen Gefallen aus waren. So dauerte es zwar dennoch einige Zeit, bis sein Schreiben gelesen wurde - aber das Antworten darauf gestaltete sich um einiges angenehmer...

Roma, ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLXX A.U.C.

Ad
    Cnaeus Decimus Casca
    Casa Decima Mercator
    Urbs Aeterna

Iulius Dives Senator Decimo Cascae s.d.

Im Namen des Hauses Iulia danke ich dir sehr für deine aufrichtigen und mitfühlenden Worte, die noch einmal die vielen Qualitäten des Menschen Gaius Iulius Caesoninus in Erinnerung rufen und vor dem geistigen Auge aufleben lassen.

Es erfüllt uns alle mit großer Freude zu wissen, dass Caesoninus in dir einen so treuen Kollegen und Freund hatte, der ihn nun, da man ihn derart grausam und in so jungen Jahren bereits aus dem Leben riss, ebenfalls vermisst und um ihn trauert.

Sei überdies versichert, dass dein Name in diesem Hause gewiss kein unbekannter ist - nach deinem Brief der Anteilnahme noch sehr viel weniger als schon zuvor. Danke, Cnaeus Decimus Casca!

Mögen die unsterblichen Götter dich und die Deinen stets schützend begleiten auf all deinen Wegen. Vale bene!

/images/signet/Siegel_IuliaTabula.png

MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR, ORATOR ET PATER FAMILIAS

Ich hätte mir gerne die Mod-Rechte für die Domus Iulia erbeten, um beispielsweise hier wieder mal ein bisschen Ordnung reinzubringen.

Dann bemerkte ich jedoch, dass aus sämtlichen Boards * die Moderatoren ausgetragen worden sind. Ist das Absicht so (und falls ja: nur temporär oder dauerhaft?) oder wird beabsichtigt, dass zB ein Praetorianer-Tribun auch wieder die von Serapio erbetenen Mod-Rechte bekommt bzw. ein (Quasi-)Hausherr die Mod-Rechte im entsprechenden Haus-Thread?

* mit Ausnahme der Unterboards der Castra Praetoria sowie der Administratio Imperatoris

Zitat

Original von SPIELLEITUNG
    Jetzt muss mal die Spielleitung doof nachfragen. Hat man als geschiedene Personen einen speziellen Rang? Ich habe in den Einstellungen zwar Ehemann und Ehefrau.
    Ich gahe mal davon aus, dass man einfach nur die Heirat beenden muss. Sprich in den Daten steht dies zu heute. Wenns Probleme gibt, einfach melden. ;)

Nein. Einen speziellen Rang gibt es da nicht. Da sollte eigentlich nur die Ehe beendet werden... in der Regel allerdings bei beiden Eheleuten. ;)

(=> Domitillas Ex ^^)

Zitat

Original von Manius Flavius Gracchus
    Allfällig wäre es eine Idee, die 'öffentlichen' Privatforen unter geneigten Spielern aufzuteilen, so dass wir den relevanten Inhalt retten und in die neuen Privatforen wieder einpflegen können (was selbstredend voraussetzt, dass es zu jedem Forum noch einen Spieler gibt, der das entsprechende Passwort hat, oder dass die Spielleitung die Passwörter auslesen oder zurücksetzen kann).

Diese Idee würde ich unterstützen! :dafuer:

Ich habe auch jüngst das Passwort der Sacerdotes Vestales in einer alten PN wiederentdeckt (aus der Zeit, da ich als Supermod für die Erbschaften zuständig war) und würde mich entsprechend um die Sicherung insbesondere der dort hinterlegten Testamente und Co. kümmern.

=> Da ich andererseits jedoch keinen Zugang zur ID "Vestalin" hatte oder habe, möchte ich an der Stelle noch fragen: Ziehen die PNs jeder ID eigentlich mit um? Oder gehen die ebenfalls im Rahmen dessen verloren?

Zitat

Original von Paullus Germanicus Cerretanus
    Und wenn ich als nebenbei Chronist noch die Kanzlei darauf hinweisen darf...es fehlen die Ernennungsurkunden :D

Ich denke, bei einer solchen ID kann man darauf auch verzichten. ;)
    Als NSC war Heius Vibulanus schließlich schon viele Jahre Praefectus Praetorio [Link] und damit natürlich noch viel länger auch ein Eques (Imperii). ;-P

"Ich muss gestehen, dass mein Gaumen nicht ganz so fein ist, wie man dies von einem Senator eigentlich erwarten dürfte. Daher verlasse ich mich hier in der Regel auf den guten Geschmack unseres Cellarius Alexander.", gab der Neffe vor seinem Onkel offen zu. "Aber es würde mich zweifellos nicht überraschen, wenn er mich heute mit einem Misener vom Weingut Onkel Proximus' erfreuen wollte.", bestätigte er jedoch die gewiss nicht gerade geringe Wahrscheinlich dessen. Nicht zuletzt hatte der Weinkeller der Domus ja sogar ein eigens für die Misener dieses Guts eingerichtetes Gewölbe.

Anschließend konzentrierte und fokussierte sich Dives ganz und gar auf die Erzählung des offenbar bis vor kurzem in Britannia stationierten Labeo. Er berichtete von Piraten, die es allem Anschein nach dort im hohen Norden gab. Wahrscheinlich waren es weit mehr als hier im Mare Nostrum, mutmaßte der Senator in Gedanken. "Unterscheiden sich denn diese piktischen Piraten im Norden von denen, auf die man mitunter womöglich auch im Mare Nostrum noch trifft?", interessierte sich der Neffe, als seinen Onkel gerade seinen Becher leerte. "Und was für eine Spezialmisson war das, die dich zu diesem Ingwer...troni geführt hat? Inwiefern ist sie gescheitert? Inwiefern war sie ein großer Erfolg?", war er durchaus begierig darauf, mehr darüber zu erfahren. Dass Labeo den ganzen Bürgerkrieg über am Schreibtisch verbrachte, war im Vergleich dazu selbstredend etwas weniger spannend. "Dass du nicht aktiv im Bürgerkrieg kämpfen, also gegen andere Römer kämpfen musstest, nunja. Ich kann deine Enttäuschung ob des Dienstes am Griffel natürlich nachvollziehen. Andererseits ist es in meinen Augen aber auch nicht besonders ehrenhaft, andere Römer auf dem Schlachtfeld zu verwunden oder gar zu töten.", meinte Dives durchaus ernst, dass sein Verwandter da nur bedingt viel verpasst hatte. "Also versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass alle Soldaten kämpfenden Soldaten unehrenhaft gewesen wären. Keineswegs! Nur denke ich eben auch andersherum nicht, dass ihnen ihr Schweiß und Blut in diesen Kämpfen besonders viel Ehre eingebracht hätte." Nicht grundlos wurden Triumphe nur gegen äußere Feinde Romas gefeiert - und nicht gegen andere Römer.

"Mit Decimus Serapio?", konnte sich Dives den kleinen Einwurf nicht verkneifen. Den hatte er seit seiner Abreise aus Bovillae bestmöglich auszublenden versucht - auch wenn ihm das schon vor diesem Gespräch mit seinem Onkel nicht immer in Gänze gelungen war. "Aber sag, ist es nicht auch ein Aufstieg und eine Beförderung, wenn man von der Classis hin zu den Cohortes Praetoriae versetzt wird?", lenkte er dann aber gleich wieder ab, um bloß nicht noch im Detail auf den Decimer zu sprechen zu kommen...

Auch hier: Meine SimOn-Großtante darf gerne rein. :dafuer:
    (Mit Blick auf Rusticus Kommentar: Bitte stirb in deinem Alter nicht gleich weg! ^^)

Zitat

Also wenn du eine Tochter von ihm bist, habe ich Respekt vor dem Alter des Gaius Iulius Octavius. :) :dafuer:

Ich denke, dieser Gaius Iulius Octavius ist schon ein paar Jahr(zehnt)e tot. ^^

Zitat

Original von Marcus Tiberius Magnus
    An dieser Stelle bitte ich die Sim-Off-Verwalterin der Gens Iulia, Iulia Stella zu Wort bitten.

An dieser Stelle verweise ich mal auf diesen Beitrag von Stella (und den folgenden von mir). ;)

Und auch wenn das bisher noch nicht eingetragen wurde, fühle ich mich mal bereits so als SimOff-Verwalter, dass ich hier mein Go gebe. :dafuer:
    (Insbesondere auch meine Zustimmung zu den angegebenen Verwandtschaftsbeziehungen, die im Vorfeld bereits so ausgemacht wurden.)

Zitat

Original von Gnaeus Iulius Cato
    (Zusammen mit meiner Frau reise ich zur Zeit aus Makedonien an.)

Ich wünsche eine gute Reise!

Dives bemerkte durchaus, dass sich von seinem bewusst höflich an beide und entsprechend im Plural formulierten 'Salvete' offenbar nur der Soldat, nicht jedoch die junge Frau, mit welcher er sich zuvor unterhielt, angesprochen fühlte. Wahrscheinlich, so lag für ihn klar auf der Hand, störte er also doch - was der Miles zwar respektvoll verneinte, wofür er sich im Anschluss an diese iulische Störung aber gewiss seinen Teil würde anhören dürfen, so malte sich der Senator aus. Daher widerstand er dann auch dem Drang, bei der Nennung seines Namen direkt nachzufragen: 'Iunius Scato wie in Iunia Axilla?' Sie wäre als Frau vor einer ganzen Weile in den Ritterstand aufgestiegen - genauso wie auch die divitische Ehefrau diese Ehre einst empfangen hatte -, so zumindest hatte der Iulier von Bovillae aus irgendwann einmal am Rande gehört.

"Purgitius Lurco, Cohors XII Urbana.", wiederholte er anschließend die Worte des Iunius, damit sich sein Privatsekretär Saras eine entsprechende Notiz machen konnte. "Dieselbe Kohorte habe ich einst selbst als Tribun befehligen dürfen.", vergaß er in diesem Zusammenhang seinen Vorsatz, sich sogleich wieder zurückzuziehen und die beiden Gestörten wieder ihrem Vier-Augen-Gespräch zu überlassen. Auf die Idee, sich nach irgendeinem Ermittlungsfortschritt in den beiden Mordfällen Iulius Caesoninus und Iulia Phoebe zu informieren, kam der Senator indes nicht. Einerseits schließlich ging er davon aus, dass eine gute Ermittlungsarbeit gewiss ihre Zeit in Anspruch nehmen und etwas dauern würde, mit irgendwelchen Ergebnisse folglich sicherlich frühestens in einigen Tagen oder Wochen - je nach Lage - zu rechnen wäre. Zudem würde er für eine derartige Auskunft auch ohne jeden Zweifel einen anderen Ort wählen. Ja, er wusste ja noch nicht einmal, ob der vor ihm stehende Iunier überhaupt zu den in diesem Fall ermittelnden Soldaten gehörte oder ob dafür andere seiner Kameraden abgestellt waren.

"Für mich?" Der Miles winkte wohl nun doch etwas mit dem Zaunpfahl. "Nein, vielen Dank, Miles Iunius. Du hast mir mit deiner Auskunft bereits sehr geholfen. Ganz zu schweigen davon, dass auch _dein_ Dienst an Roma die Straße hier hoffentlich wieder etwas sicherer macht.", bedankte sich Dives also nur und nickte dem Iunier anerkennend zu. Anschließend wandte sich sein Blick zu dessen vorheriger Gesprächspartnerin, um sich insbesondere bei ihr noch einmal für die Störung zu exkulpieren. "Aber brauchst _du_ vielleicht Hilfe? Du wirkst auf einmal etwas blass im Gesicht...", bemerkte er jedoch stattdessen. Und folglich konnte und wollte er jetzt auch nicht so einfach wieder gehen - nicht bevor er nicht sicher sein konnte, dass es der Frau gut ging beziehungsweise der Iunius auch ohne weitere Hilfe alles locker im Griff hatte.