Tatsächlich wollte der Patrizier für sein Opfer auf die Finanzen der Societas zurückgreifen. Dives war sich etwas unschlüssig, ob ihn das verwundern sollte - wo doch die Patrizier für gewöhnlich auf großem Landbesitz saßen und damit auch entsprechende Einnahmen hätten - oder ob es zu erwarten gewesen sein müsste. Hätte er selbst bei einer solchen Sache auf die Vereinskasse zurückgegriffen? Ein Opfer hatte er ja bereits mehr oder minder im Namen der Societas dargebracht und damals aus eigener Tasche bezahlt. Allerdings hatte er im gleichen Atemzug auch für den Vorsitz der Societas kandidiert, was dem Ganzen doch irgendwie wieder einen anderen Anstrich verpasste. Und sonst? Nun, er hätte sicherlich auf seinen Cousin Centho vertrauen und mit dessen Unterstützung rechnen können... Aber woher der das Geld letztlich nehmen würde, ob aus privater Tasche oder aus der Vereinskasse? Woher sollte Dives das wissen?
"Ehrlich gesagt, weiß ich aktuell noch garnicht, wie es um die Geldmittel des Kultvereins bestellt ist, sodass ich dir auch nicht sagen könnte, ob ich dir in dieser Hinsicht die Unterstützung des Vereins zukommen lassen kann..." Die Societas lebte schließlich einzig von vereinzelten Spenden. Weder gab es Mitgliedsbeiträge oder dergleichen, noch gab es Vereinsbetriebe oder eine andere regelmäßig sprudelnde Geldquelle. In den Akten seines Cousins nachzuschauen, wie es um die Finanzen bestellt war, schrieb sich der Iulier aber mit Sicherheit auf die To-Do-Liste.*
* habe den Spieler bezüglich des Kontozugriffs angeschrieben, aber du kannst ja selbst sehen, wann er das letzte Mal on war und dass es folglich, vorsichtig gesagt, etwas dauern könnte... ![]()
"Um das Anschreiben der Sodales kann ich mich natürlich problemlos kümmern. Die Listen wurden mir bereits rausgesucht und werden derzeit einmal für mich kopiert." Der Tiberius sollte schließlich nicht den Eindruck bekommen, dass Dives noch absolut garnichts auf die Reihe bekommen hatte! Zwar war das hier auch noch sein erster Tag und er hatte Lepidus ja auch schon die Mitgliedsurkunde ausgestellt, aber weshalb nicht anführen, dass das nicht das einzige war, das man hier schon vorangetrieben hatte?
"Ansonsten sehe ich, dass du dir schon allerhand Gedanken gemacht hast. Die Idee mit einem Stier gefällt mir irgendwie und wäre sicherlich auch ein richtiger Hingucker!", lobte Dives. Zwar verstand er den Punkt mit den Kräutern nicht ganz, aber das musste ja nichts heißen. Vielleicht war damit auch einfach der Weihrauch gemeint, den der Tiberier ja sonst nicht erwähnt hatte. Manchmal drückten sich diese Patrizier halt komisch aus. In diesem Sinne verbuchte er das einfach als 'passt schon'.
"Aber ich muss trotzdem nochmal nachhaken: ...", um nicht zu sagen 'wiederholen', "... Wo genau erwartest du mich in der ganzen Angelegenheit?" Der Tiberier hätte doch sicherlich nicht vor gleich mehrere Tiere zu opfern, oder doch? Und bei nur einem Tier würde er doch sicherlich die Rolle des Opferherrn einnehmen wollen. Davon zumindest ging Dives aus. Sollte Dives nun auch einen Opfertext sprechen oder einfach den des Lepidus mitsprechen? Sollte er zusätzlich irgendetwas sagen - etwas passend Geschichtliches oder so? Oder reichte es, wenn er einfach nur mit den anderen Sodales dem Opfer beiwohnte (das hieß: denen, die die Zeit aufbringen könnten zu erscheinen, was insbesondere bei den Militärs sicherlich kaum im Rahmen des Möglichen sein dürfte)?

