Das schüchterne Mädchen zuckte zusammen, als Aculeo sie nun etwas lauter anfuhr. In diesem Moment sah sie auch, was sie jetzt hier wieder angerichtet hatte. Dieser Tag war eindeutig gebraucht. Aber auflecken? Der Typ hatte sie doch nicht mehr alle! Oder? Was machten die anderen Bedienungen in soeinem Fall? Richtig: Denen passierte soetwas garnicht erst. Dennoch... Sie war doch nicht blöd! Sie könnte sich einen Splitter einfangen! Und natürlich hatte sie auch nicht vor hier irgendjemand unnötig heiß zu machen...
"Ver... Es... I..ich hole ein Tuch...", stammelte sie noch schnell, um gleich darauf die Kannen auf dem Tisch stehen zu lassen und in die Küche zu eilen...
Dives rollte nur mit den Augen. Nein, dazu fiel ihm nichts mehr ein. Da kam er lieber auf das eigentliche Thema zurück:
"Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Natürlich wird kein Kaiser einen Idioten in diese Position heben. Das heißt, dass ich jedem Curator Rei Publicae zweifellos erstmal unterstellen würde, dass er im Bereich Verwaltung und Finanzen auch über entsprechende Kenntnisse verfügt. Aber woher soll ein solcher Mann nun wissen, wie es in den einzelnen Städten Italias wirklich ausschaut, wenn er selbst nie dagewesen ist? Von den wichtigsten Bauwerken könnte der also auch nur über irgendwelche mehr oder minder aktuellen Listen wissen...", versuchte der Iulier sich nun etwas verständlicher auszudrücken. Zumindest über diesen verhafteten Vinicius hatte der junge Decurio gehört, dass der durchaus auch hin und wieder mal in Ostia war und nach dem Rechten geschaut hatte!
Mit gleich zwei größeren Stofftüchern kehrte die Bedienung zurück und begann sogleich damit den Tisch wieder trockenzulegen.
"I..ich soll sagen, es tut mir Leid u..und der Wein geht selbstvers..lich aufs Haus." Und die Kosten dafür würde sie selbst von ihrem Lohn abgezogen bekommen. Einfach nur noch weg. Ja, sie wollte einfach nur noch weg. Nachdem sie auch den großen Teller mit vielen verschiedenen Spießen (mit Fleisch und/oder Käse und/oder Obststücken und/oder ...) auf dem abgewischten Tisch abgestellt hatte, verschwand sie dann auch ohne jedes weitere Wort wieder - und ohne fertig einzuschenken.
So übernahm Dives das ganze für seine Person nun eben selbst und kommentierte dies nur kurz:
"Immerhin müssen wir jetzt nicht den Wein, den sie ja auch halb verschüttet hat, bezahlen. Jede Wette, dass die heute zum letzten Mal hier bedient hat..." Damit setzte er nun auch die Kanne Wasser wieder auf den Tisch ab und schüttelte noch einmal kurz den Kopf. So eine dumme Gans.
"Was meinst du eigentlich, ob dem Beamten die wichtigsten öffentlichen Bauten von Ostia selbst ausreichen? Oder sollten wir wohlmöglich auch noch das umliegende Gebiet, also zum Beispiel auch den Stadtteil Portus, bedenken?" So genau stand das ja, soweit sich Dives erinnerte, nicht in dem Schreiben.
"Und ob es vielleicht auch reicht, wenn wir nur die Gebäude neueren Baudatums auflisten? Wenn mich nicht alles täuscht, dann stand dort etwas von einem neuen Grundbuch, was irgendwie doch die Vermutung nahelegt, dass ein älteres bereits existiert..." Fragte sich natürlich letztlich nur, wie alt jenes sein würde...
Sim-Off:Edit: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!! Da muss ich den Beitrag doch glatt nochmal erweitern...
------ Einige Zeit und ein paar Becher Wein später ------
... erschien das junge Mädchen doch erneut am Tisch. Sie trug nun doch deutlich mehr Schminke im Gesicht, war dafür allerdings ein wenig leichter bekleidet. Einen Moment lang guckte sie nur, dann nahm sie wortlos eine Hand des Germanicers - bei dem ihr dieses Malheur mit dem Wein ja passiert war - und zog an dieser, womit sie ihm bedeuten wollte, er solle mitkommen. Eine Kanne Wein zu bezahlen konnte sie sich nämlich von ihrem mickrigen Lohn und kaum bis keinem Trinkgeld nicht leisten. Doch, wenn sie ihn jetzt vielleicht noch ein wenig... verwöhnte, dann würde der Mann erstens eventuell doch ein wenig Trinkgeld springen lassen, mit dem das Mädchen die Kanne Wein bezahlen könnte. Und zweitens würde ihr Chef dann vielleicht auch noch eine zweite Chance hier geben...
Dives indes ginste in sich hinein und bedeutete Aculeo mit einer kleinen Geste: Tu dir keinen Zwang an...