ZitatOriginal von Gaius Iulius Sabinus
Ein Glück, dass Sabinus einfach weiter redete! Das verschaffte dem Decurio zumindest ein wenig Zeit, um wieder abzukühlen und den Vorfall schleunigst zu verdrängen. Soetwas war ihm ja noch nie passiert... Um sich abzulenken, hörte Dives nun kauend zur Abwechslung mal ein bisschen mehr und aufmerksamer zu, was ihm sein Cousin so erzählte. So zumindest lautete sein Vorsatz.
Statuen für Mutter, Nachbarn und Freunde und später bei einem Bildhauer gearbeitet. Das klang nicht schlecht. Als Sabinus dann auch noch erzählte, dass sein Meister von der im ganzen Imperium berühmten Bildhauer-Schule von Aphrodisias kam, konnte der Decurio sich ein anerkennendes "Wow!", nicht verkneifen. Immerhin hieß das ja irgendwie auch, dass sein Cousin in gewisser Weise selbst diese Schule besucht hatte (selbst wenn er nie da gewesen sein mochte). Oder? Der Gedanke war verwirrend... insbesondere auch, weil Dives schon wieder abgelenkt wurde!
Was tat Sabinus da? Seine Hand war plötzlich unter seiner Chlamys verschwunden und es zeichnete sich nur allzu deutlich ab, wohin sie gelenkt wurde. DAS war doch jetzt aber ein eindeutiges Signal, oder? Während sein Cousin sich nun in dieser oder jener Art und Weise mit sich selbst zu beschäftigen begann, schielte Dives kurz an die Decke, suchte sie einmal flüchtig von links nach rechts ab und überlegte, ob das nicht vielleicht wieder nur ein Spiel dieses geflügelten Spaßvogels war. Mit etwas Glück hätte dem die Vorstellung eben ja bereits gereicht... doch Fortuna war im Gegensatz zu Cupido wohl gerade nicht anwesend (wie auch, wenn sie sich aktuell sicherlich ganz besonders um ihren jüngsten Tempelstifter kümmern würde).
"Mistviecher... ja.", wiederholte Dives leise und zögerlich und erinnerte sich daran, wie schön der Abend doch begonnen hatte... ganz allein und für einen Moment frei von allen Sorgen. Während er so zurück dachte, erzählte Sabinus weiter vom Vescularier, Kunst, Begabung, Statuen, Denkmälern und irgendeinem Einbruch.
"Hm?", guckte der Iulier etwas überrascht, als er von seinem genüsslich schmatzenden Cousin dann plötzlich so ins Auge gefasst wurde. Bestimmt hatte Sabinus nun eine Nachfrage bezüglich des Einbruchs erwartet. Oje, jetzt war die Unaufmerksamkeit des Decurios vermutlich doch noch aufgefallen... War ja irgendwie auch nur eine Frage der Zeit gewesen... Zu allem Überfluss lenkte Sabinus dann aber auch noch das Thema direkt auf Dives! Da nahm letzterer spontan die Hand vor den Mund und musste kurz stumm aufstoßen. Gerade dass der dann auch noch so direkt (und etwas vulgär) darauf zu sprechen kam, mit wem Dives sein Bett teilte, ließ jenen erstmal ordentlich schlucken. Wie kam er aus der Nummer nur wieder raus?
"Lucius...", begann er einer unerwarteten Eingebung folgend, "... also mein erstgradiger Cousin Lucius. Der hat ja sicherlich schon Pläne mit mir." Vielleicht hatte der das ja wirklich. So genau wusste Dives das nämlich nicht. Aber es klang zumindest nicht unwahrscheinlich, dass ein Senator seine Verwandtschaft für politische Zwecke derart einsetzte. Und der Zufall wollte es, dass Centho leider, leider aktuell andere Sorgen hatte, als einen unverheirateten Cousin. Da hatte der Rückzug Centhos aus jeder Öffentlichkeit nun doch tatsächlich auch sein Gutes!
"Und bis dahin werde ich sicherlich mit keiner Frau intim werden.", was zweifellos nicht hieß, dass er keinen Sex haben würde. Nur eben keinen mit Frauen. Ein Glück, dass sein Cousin nicht wusste, dass Dives in der Vergangenheit schon auch die eine oder andere Weiblichkeit mit in sein Bett genommen hatte... Das ließe sich ansonsten wohl nur sehr schwierig rechtfertigen, weshalb es einst für ihn okay war und er es jetzt nicht mehr wollte.
"Eine Statue? Von mir?" Dives konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Ein solches Kompliment - noch dazu von einem attraktiven, jungen Mann! Dafür war der Iulier stets äußerst empfänglich und sprang natürlich sofort darauf an:
"Meinst du wirklich? Ich halte das ja nicht für so wahrscheinlich..." Aber wie gerne würde er jetzt von seinem Gegenüber hören, wie der versuchte ihn doch davon zu überzeugen. "... oder kannst du dir mich als ein Apoll vorstellen?", gab er mit einer kleinen Nachfrage auch gleich unauffällig eine Präferenz an. Allein schon, weil der ein Gott war, musste Dives ihn selbstredend bevorzugen. Aber auch sonst lagen ihm Kampf und Krieg nicht sonderlich.
"Wer sollte das kaufen wollen?", fragte der Decurio nochmal nach, obwohl sein Cousin ja bereits etwas auf diese Frage Passendes gesagt hatte. Aber vielleicht hatte er ja eine spezielle Person im Sinn? Dives selbst fiel niemand ein. An Serapio würde er eine solche Statue sicherlich nicht verkaufen wollen. Wenn, dass müsste er sie ihm schenken, ja. Aber dann könnte er natürlich nicht selbst Modell stehen, denn das käme bestimmt eher weniger gut an... Schwierig...