Beiträge von Marcus Iulius Dives

Unabhängig davon inwiefern diese Art Drohung nun Sedulus' Gedanken entsprungen war oder dem Gedankengut von Dives entstammte, war es doch schön zu sehen, dass der Händler jetzt auch allmählich einen ernsteren Ton einschlug. Alles andere wäre wohl auch mehr als unzufrieden stellend gewesen. Dass man diesen fremdländischen Händlern - und für einen solchen hielt Dives auch Rufus - aber auch immer erst das Messer auf die Brust setzen musste, bevor sie den Ernst der Lage begriffen...

"Sehr schön... denn keine geringeren Ansprüche werden an deine Ziegel-Lieferungen gestellt werden...", wurde Dives nun noch etwas deutlicher betreffs der Entscheidung des Curators. Mit einem Handzeichen zu Aglaopes bekam Dives den entsprechend vorbereiteten Liefervertrag in zweifacher Ausführung gereicht. Noch einmal kurz versichert, dass es sich auch um die richtigen Schriftstücke handelte und dass auch keine nachträglichen Änderungen oder Ergänzungen auf den tabulae vorgenommen worden waren, überreichte er sie dem Händler zur Unterzeichnung...

~~ Mandatum pro Mercatore Rufe ~~

AB CVRATORE OPERVM PVBLICORVM
    QVINTVS GERMANICVS SEDVLVS

Hiermit überträgt der Curator operum publicorum, Senator Quintus Germanicus Sedulus, nachfolgenden Lieferauftrag an den Händler für Dachziegel, Rufus:

Die aufgeführten Anzahlen von Dachziegeln sind auf die entsprechenden Bauwerke angepasst direkt zu diesen zu liefern. Der vereinbarte Preis liegt bei insgesamt 190 Aurei, die bei Lieferung gezahlt werden. Sollte die Qualität der gelieferten Dachziegel jedoch nicht jener entsprechen, welche anhand des vorgelegten Muster- ziegels zu erwarten ist, behält sich der Curator vor, entsprechend der Qualität der Lieferung, Teile des vereinbarten Preises einzubehalten.

In nomine Curatoris operum publicorum:

Marcus Iulius Dives
    UNTERSCHRIFT - AUFTRAGGEBER

"Und dann freue ich mich, auch im Namen des Curator operum publicorum, auf die gemeinsame Zusammenarbeit.", überbrückte Dives die Zeit, in welcher sein Gegenüber den Vertrag las und hoffentlich bald unterzeichnete. Dann würde auch der geschäftliche Teil beendet sein und man könnte etwas legèrer im Umgang miteinander werden. Vielleicht hatte dieser Rufus ja sogar noch etwas zum Anstoßen da oder würde sich von Dives einladen lassen... Stände gab es hier schließlich genug. Wäre nur die Frage, ob Dives ihn mit seiner Ernsthaftigkeit nun gänzlich verschreckt hatte...

SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Sim-Off:

Mal ein Versuch, das hier wieder etwas zu beleben... ;)

[Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/a…IR/Home/Avas/STsuniro.jpg| Tsuniro

Exotisch schön wie eh und jeh betrat Tsuniro das Triclinium. Sie war sichtlich unzufrieden, da sie sich für zu fein dafür hielt, den werten Herrschaften das Essen zu servieren. Doch sie war nunmal eine Sklavin und musste folglich den Bewohnern dieser Casa Folge leisten. So tischte sie also den Hauptgang auf: Huhn, auf parthische Art.

Es war mit Pfeffer besteut und serviert mit einer delikaten Sauce, bestehend aus gestampftem Pfeffer, Liebstöckel und etwas Kümmel, befeuchtet mit liquamen (Garum) und gemischt mit gutem Wein. Allein der Anblick war eine wahre Freude... wenn man denn davon essen durfte, was bei Tsuniro eindeutig nicht der Fall war. Also noch ein Grund mehr, nicht sonderlich gut gelaunt zu sein.

Dass die einfache Geburt als Sohn oder Tochter eines Iuliers diese Leute hier zu etwas besserem machte, als sie, Tsuniro - nein, dass diese Tatsache allein die Anwesenden überhaupt erst zu Menschen (keinen Dingen) machte, war einfach nur lächerlich! Aber damit stand sie wohl relativ einsam in der Welt und sie sollte wahrscheinlich auch besser dankbar sein, dass sie es als Sklavin dieses Hauses zumindest noch vergleichsweise gut hatte...

Missmutig räumte Tsuniro die Reste des vorherigen Ganges vom Tisch. Bevor sie sich wieder entfernte, ließ sie ihren Blick noch einmal durch die Runde schweifen. Ob noch einer der Herren einen Wunsch hatte?

SKLAVE - CASA IULIA

Das Schreiben des Senators schien durchaus Beachtung bei dem Duumvir zu finden. Ob er sich vielleicht gerade mit dem Gedanken vertraut machte, dass die Civitas über Dives an gleich zwei Senatoren heran kam, die beide nicht gerade wenig Einfluss im Senat hatten? Zumal mit Sedulus quasi ja auch schon dessen Onkel, Senator Germanicus Avarus, halb diesem Kreis angehörte...
    Da wäre es ja vielleicht schon angebracht, sich Dives warm zu halten. ^^

"Nein.", antwortete Dives ersteinmal auf die zweite Frage, während er gedanklich die passenden Worte versuchte zu finden. In der Tat war das Verhältnis nicht leicht zu beschreiben, zumal es sich im Laufe dieser kurzen Zeit auch verändert hatte. Mittlerweile hatte Dives dem Germanicer schließlich auch schon in Angelegenheiten geholfen, die nicht wirklich etwas mit der Factio Veneta zu tun hatten. Da Dives persönlich dies jedoch mehr als Dienst unter Freunden betrachtete (man nannte sich beim Cognomen) und auch keine monitäre Bezahlung dafür erhalten hatte, ließ er diesen Fakt vereinfachend weg.

"Ich bin Mitglied der Factio Veneta, in welcher Senator Germanicus Sedulus aktuell die Position des Vicarius Principis Factionis ausfüllt. Bereits in unserem ersten Gespräch erkannte er meinen Ehrgeiz, sodass er mir die Aufgaben des Scriba Factionis übertrug. Und in eben jener Funktion als Sekretär der Factio Veneta war er mein direkter Vorgesetzter.", erklärte Dives. Ob er noch genauer ausführen sollte, was er getan und geleistet hatte? Das war vielleicht gar keine schlechte Idee, wo man hier in Ostia schließlich keinen einzigen Circus hatte - eine Tatsache, die hoffentlich bald geändert werden würde. Doch dies gehörte jetzt nicht hierher, zumal es nicht in den Zuständigkeitsbereich von Dives, als Quaestor Ostiensis, fiel.

"Da habe ich ihm vor allem bei der Organisation und Durchführung eines venetischen Trainingsrennens in Vorbereitung auf das Wagenrennen zum Fest der Dea Dia* geholfen. Dazu stand ich ihm" - im wahrsten Sinne des Wortes - "zur Seite bei Anwerbungen neuer Aurigae und nicht zuletzt gibt es auch in einem Rennstall jede Menge Akten und ähnliches zu verwalten...", führte Dives also weiter aus. Es war nie einfach, über eigene Leistungen zu sprechen ohne dabei den Eindruck beim Zuhörer zu erwecken, dass man sich selbst überproportional lobte. Das wäre schließlich untugendhaft und man würde folglich unweigerlich einen schlechten Eindruck machen.

Dives war gespannt, wie der Duumvir nun reagieren würde. Würde er jetzt auf die CXL Sesterzen eingehen? Oder gab es noch offene Fragen? - Zumindest schien nach den Ausführungen doch relativ klar zu seni, dass Dives kein Klient von Sedulus war. Ansonsten hätte er dies bei der Frage nach dem Dienstverhältnis zum Senator schließlich sicherlich erwähnt...

Sim-Off:

* SimOn fand das Rennen ja bereits am 29.5. statt. (Quelle)

Dives merkte, wie seine Wangen langsam zu glühen begannen. Folglich war ihm wohl ordentlich Farbe ins Gesicht gestiegen. Am liebsten würde er jetzt auf der Stelle im Boden versinken, unsichtbar werden, sich in Luft auflösen oder ähnliches...

Selbstredend war dem erfahrenen Senator Sedulus Dives' Blick nicht entgangen. So war auch dieses Thema bereits erledigt, noch bevor Dives es überhaupt angesprochen hatte. - Ja, Dives hatte wirklich das Gefühl, dass Sedulus und er sich mittlerweile richtig gut verstanden!

Sim-Off:

Was auch auch sim-off gilt! :)

"Da..anke." Dives stammelte mehr, als dass er wirklich sprach. Das war ihm unangenehm, sodass er darum suchte, diese Unterhaltung nun vorerst zum Ende zu führen. Schließlich war ja nun auch eigentlich alles besprochen.

"Ich werde mich dann jetzt wieder in die Spur begeben, Sedulus.", folgte also die Verabschiedung. "Vale."

Immernoch war Dives' Gesichtsausdruck neutral und er war vollauf bemüht, sich nicht anmerken zu lassen, ob der Händler den Zuschlag bekommen würde oder nicht.

"Ich habe einen guten Nomenclator...", antwortete Dives dementsprechend auch nur recht missmutig und beendete damit auch seinerseits dieses Thema. Jetzt könnte man über den eigentlichen Grund von Dives' Anwesenheit sprechen:

"Aber zur Sache: Der Curator operum publicorum möchte noch einmal sicher gehen und bestätigt wissen, dass auch wirklich alle Dachziegel deiner Lieferungen von hervorragender Qualität sind - entsprechend der des Musterziegels...", blickte Dives den Händler ernst an. Rufus' Antwort schien nun vorausbestimmt. Er würde wissen, was Dives jetzt hören wollte und es ihm auch entsprechend bestätigen, wenn er den Auftrag denn immernoch haben wollte. Denn in diesen Worten schwang gleichsam mit, dass Sedulus dem Angebot des Händlers zumindest nicht abgeneigt zu sein schien.

"Ansonsten wird der Curator persönlich dafür sorgen, dass hier sehr bald ein anderer Stand zu finden sein wird. Als Senator hat er entsprechende Beziehungen zu den Aediles...", deutete Dives immernoch sehr ernst an. Der Händler sollte sich durchaus bewusst werden, dass er sich mit dem Eingehen auf dieses Angebot auch einen ordentlichen Batzen an Verpflichtungen aufladen würde.

Nun machte Dives eine schier nicht enden wollende Pause, in der er offensichtlich eine entsprechende Reaktion des Händlers sehen und hören wollte...

"Stimmt! Ich glaube, ich habe seinen Namen in den Akten im Domus Factionis schonmal gelesen...", erinnerte sich Dives. Die Welt war ja wirklich klein, wobei es genau genommen natürlich auch wenig verwunderlich war, dass nahe Verwandte der selben Factio angehörten. Dives' erstgradiger Cousin, Senator Iulius Centho, war schließlich auch ein Blauer...

"Es wäre mir eine große Ehre, deinen Onkel kennenzulernen.", strahlte Dives und seine Augen begannen förmlich zu leuchten. Senatorische Bekanntschaften konnten schließlich in der Regel nicht schaden. Man müsste nur schauen, wann und wie sich eine solche Gelegenheit finden lassen würde.

"Okay, dann werde ich mich möglichst bald wieder hier melden und hoffe, dass ich dann die gewünschten Ergebnisse vorweisen kann...", erhob sich Dives von seiner Sitzgelegenheit und machte sich zum Abschied bereit. Kurz blickte er noch zu den gezeigten Musterziegeln und tabulae. Ob die unpassenden Angebote von Aglaopes und Antinoos wieder 'abtransportiert' werden sollten? - Sedulus würde dieser fragende Seitenblick sicherlich nicht entgangen sein...

Edit: Sig koriigiert

Mit der Beschreibung der Wache gelangte Asinius Celer auf direktem Wege von der Porta Romana Misenensis zur Curia Miseni. Hier meldete er sich zunächst im Officium Scribarum, um dann hoffentlich zu Duumvir Iulius Proximus vorgelassen zu werden.

| Potitus Asinius Celer

"Salve! Ich bin Potitus Asinius Celer und wurde vom Quaestor Ostiensis Iulius Dives geschickt, dem Duumvir Iulius Proximus eine Kunde zu überbringen.", meldete sich Celer mit allen wichtigen Informationen an. Zumindest hoffte Celer, dass diese Fakten ausreichen würden, da er nicht unbedingt Lust hatte, alles zweimal zu erzählen...

Ja, Dives war sich durchaus darüber im Klaren, dass eine diploma allein ihn nicht zu irgendeinem Meister machte. Auch mehrere diplomates würden ihn nicht zu einer herausragenden Persönlichkeit oder ähnlichem machen. Doch kam es hier auch weniger auf irgendwelche Titel oder Titulaturen an, als viel mehr darauf, dass Dives seine Arbeitskraft hier möglichst teuer verkauften wollte - wer würde dies nicht wollen. Und da er gewählt war und es folglich nicht soetwas wie Überqualifikation (mit resultierender Ablehnung) gab, schien es eine gute Strategie zu sein, alles aufzubieten, was er hatte. So müsste Dives theoretisch das für ihn bestmögliche Verhandlungsergebnis erzielen... hoffte er...

"Ein Magister bin ich nicht, das ist richtig. Es sollte lediglich verdeutlichen, dass ich die Dinge, die ich anpacke, auch mit ganzer Energie und vollem Einsatz bearbeite. Das habe ich sogar schriftlich..." Dives' rechte Hand verschwand in den Falten seiner Toga. "... von Germanicus Sedulus..." Seine Hand kramte etwas, bevor er Gesuchtes gefunden zu haben schien. "... einem Senator..." Die Hand kam wieder zum Vorschein - und mit ihr eine tabula, die sich bald darauf neben der diploma wiederfand. Natürlich war sie gleich so hingelegt, dass sie für den Duumvir gleich lesbar war (also nicht etwa auf Kopf):

Arbeitszeugnis
    des Bürgers
    Marcus Iulius Dives

Marcus Iulius Dives, ist ein fleißiger junger Mann, welcher hilfsbereit so wie kreatriv ist. Arbeiten mit Zahlen und Tabellen bereiten Iulius Dives keine Schwierigkeiten, was ihn als wertvollen Mitarbeiter auszeichnet.
    Er besitzt eine rasche Auffassungsgabe, und wenn erwünscht, bringt er eigene mit Ideen ein.
    Iulius Dives arbeitet selbstständing und erfüllt die ihm gestellten Aufgaben rasch und zur vollsten Zufriedenheit.

Daher kann ich diesen jungen Mann mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Gez.
    Quintus Germanicus Sedulus
    Senator

Dives ließ dem Duumvir ersteinmal etwas Zeit, sodass dieser zumindest die Chance hatte, die Zeilen kurz zu überfliegen. Das war schließlich in den Augen Dives' der große Trumpf, den er hier vorzubringen hatte. Daneben würde die diploma sicherlich auch nicht mehr den gleich Glanz haben, den sie zuvor durchaus noch gehabt hatte. Die Reihenfolge, in der er dem Duumvir 'die Argumente' vogelegt hatte, war also durchaus nicht unüberlegt. So hoffte Dives, dass man jetzt auch zu einer Einigung kommen würde, da sein Repertoire nun erschöpft war. Dies waren die einzigen bedeutenden Dinge gewesen, die Dives nicht bereits im Gespräch zur Einschreibung in die Kandidatenliste oder bei seiner Wahlrede verschossen hatte...

"Ich schlage also vor, wir treffen uns fair in der Mitte bei einhundertundvierzig Sesterzen." Dieses Entgegenkommen wäre hoffentlich genug, damit der Duuimvir darauf einging. Einerseits hatte sich diese Höhe ja bereits dadurch angedeutet, dass der Duumvir von CXX auf CXXX erhöht hatte, nachdem Dives von CLX auf CL gegangen war. Nun ging Dives nochmals X runter und der Duumvir hoffentlich ebenso diesen Betrag herauf. Und mit dem Arbeitszeugnis des Sedulus hatte Dives auch ein nicht gerade schwaches Argument, wie er fand. Im Gegenteil: Was könnte ein Magistratus viel mehr in eine solche Verhandlung bringen, als eine senatorische Beurteilung?

Ob er noch erwähnen sollte, dass er kein Klient des Sedulus war? Es würde wahrscheinlich falsch aufgenommen werden, sodass Dives es dabei beließ. Auf Nachfrage würde er den Duumvir aber natürlich darüber aufklären, in welchem Verhältnis er zu besagtem Senator stand.

Als der Händler Dives erblickte, erhellte sich sein Gesicht. Er begann sogar förmlich zu strahlen. Dann sprach er von gar wunderschönem Wetter, woraufhin Dives kurz zum Himmel schaute. DAS war nicht wirklich das, was Dives 'wunderschön' nennen würde...

"Naja, das ist wohl eher Ansichtssache...", entgegnete er wenig elanvoll. Immerhin schien sich der Händler an Dives zu erinnern... oder aber auch nur an das unterbreitete Angebot. Er hatte schließlich weder Sedulus' Namen, noch den von Dives erwähnt. Folglich unterließ Dives es auch, nach der schwangeren Frau des Rufus zu fragen, beschloss Dives zunächst.

Dann aber besann er sich. Er war schließlich ein römischer Bürger, ein Iulier, der erstgradige Cousin eines Senators! In dieser Position hatte er sich abzugrenzen von einem einfach Händler, der wahrscheinlich noch nicht einmal das Bürgerrecht hatte...

"Vielleicht ist die Welt schöner, wenn man Vater geworden ist.", deutete Dives an, dass er durchaus noch wusste (bzw von seinem Nomenclator daran erinnert worde war), dass der Händler eine hochschwangere Frau hatte, die mittlerweile ja entbunden haben konnte.

"Ich komme im Auftrag des Curator operum publicorum, Senator Germanicus Sedulus..." Dives hielt ersteinmal inne. Der Händler sollte ja auch genug Zeit haben, sich an das entsprechende Gespräch zu erinnern, welches Dives mit ihm geführt hatte. Er sollte sich vor Augen führen, dass es ein sehr großes Projekt war, für welches er folgend ein JA oder ein NEIN bekommen würde. Dives' Gesicht verriet immernoch nicht, wie sich Sedulus nun entschieden hatte. Rufus sollte sich hier schließlich nicht zu früh freuen und ginge es nach Dives, ein bisschen mehr Ernst an den Tag legen...

Damit bestätigte sich also seine Ahnung: Sedulus versuchte zunächst, die beiden Aufträge unter der Hand an seinen Verwandten zu vergeben. Das war keinesfalls schockierend für Dives, da es wohl Gang und Gebe war, dass man zunächst schaute, ob man guten Bekannten und/oder Verwandten 'etwas Gutes tun' konnte...

"Senator Germanicus Avarus ist Magister Architecturae, oder? Und auch dein Onkel?", fasste Dives zusammen, was er zu wissen meinte. Zur Sicherheit formulierte er dieses Scheinwissen in einer Art rhetorischen Fragen. Diese Verbindung musste sich Dives unbedingt merken, denn in seinen eigenen Kreisen kannte er derzeit keinen derartig qualifizierten Bauherrn. Man wusste ja nie, wo man dies vielleicht nochmal Nutzen können würde...

"Gerne.", nickte Dives. Sedulus würde sich also bei Bedarf melden. Da wäre nur noch einen Kleinigkeit nochmals in Erinnerung zu rufen und dann dürfte soweit alles besprochen sein:
    "Du solltest mich dann am besten in der Villa Rustica Iuliana apud Ostiensis kontaktieren... beziehungsweise werde ich ja die Tage nochmal hier sein, um dich über meine hoffentlichen Erfolge mit dem Farb-Händler zu informieren..."

Gab es sonst noch ein Thema, das angegangen werden musste?
    Ansonsten wäre das Gespräch hier wohl ersteinmal beendet.

Sedulus' Lächeln schien zu verraten, dass er mit dem Schriftstück soweit zufrieden war und seine folgenden Worte bestätigten diesen Eindruck. Wenn sein Auftraggeber zufrieden war, dann war auch Dives zufrieden. Welch ein Glück, dass er mit Aglaopes einen so guten und gebildeten Sklaven hatte. Derartiges war mitunter nicht leicht zu finden - selbst hier in Roma, wo man schließlich mehr als anderswo die Spreu vom Weizen trennen können musste...

"Ich danke dir. Genau so werde ich es machen.", erklärte Dives mit einsatzfreudigem Gesicht. Kurz überlegte er dann einen Augenblick... Irgendetwas war da doch noch...

"Ach, was ist eigentlich mit den beiden anderen Bauprojekten, die du anderweitig vergeben wolltest?", erkundigte sich Dives. Beim letzten Gespräch in diesen Räumlichkeiten hatte er dem Senator angeboten, dass er entsprechende Aushänge anfertigen würde, die dann nur noch von fleißigen Scribae kopiert werden müssten. Sedulus hatte sich dereinst nicht wirklich dazu positioniert, sodass anzunehmen war, dass er zunächst noch mit seinem Verwandten Senator Germanicus Avarus reden wollte. Letzterer war laut Aushängen, die Dives in der Schola Atheniensis gesehen hatte, Magister Architecturae und folglich wohl prädestiniert...

"Ich hatte ja angeboten dir entsprechende Aushänge zur Kopie vorzufertigen... falls du sie denn brauchst...", deutete Dives an. Er wusste ja nicht, ob Sedulus seinen Verwandten bereits gesprochen hatte. Und falls ja, würde dieser sicherlich vor einer Zusage auch ersteinmal die künftigen Baustellen besuchen wollen, war anzunehmen. Inwieweit dies geschehen war, wusste er auch nicht. Demnach besser einfach mal nachgefragt. ;)

Sim-Off:

Hab parallel HIER schonmal wieder angefangen... 8)

Nach erneutem Gespräch mit dem Curator operum publicorum, Senator Germanicus Sedulus, suchte Dives auf dem Forum erneut den Ziegelhändler Rufus auf. Dieser würde im Folgenden den Auftrag erhalten, was ihm natürlich mitgeteilt werden musste. Wieder mit dabei waren Dives beide Begleiter: sein Custos Corporis, Antinoos, und sein Scriba Personalis, Aglaopes.

Mit neutralem Gesichtsausdruck und soliden Schrittes ging Dives dann auf den Stand zu und begrüßte den Händler: "Salve!"

Es wäre mal interessant, ob er sich noch an Dives erinnern würde. Das hätte keinen Einfluss auf den Auftrag, der ja schließlich offiziell von Sedulus erteilt wurde. Viel mehr war es von persönlichem Interesse. Dives wollte wissen, welchen Eindruck er hinterlassen oder eben auch nicht hinterlassen hatte...

Asinius Celer wurde nun noch aufgeregter, obwohl er tatsächlich keine Waffen bei sich trug. 'Vielleicht ist man hier aber auch nur ganz besonders vorsichtig beim Einlass Fremder Leute...', kam Celer noch eine andere, etwas beruhigendere Idee. Schließlich weilte ja auch der Augustus derzeit in Misenum, wenn er richtig informiert war.

So hob Celer gehorsam die Arme und ließ sich auf Waffen absuchen.

Sim-Off:

Nur um sicher zu gehen, dass ich nicht übersehen wurde... ;)

Langsam wurde Asinius Celer immer wärmer in seiner Haut; um nicht zu sagen kochend heiß. Was war mit den Wachen? Hatten sie Zweifel an dem, was Celer sagte? Oder wurde Celer gar gesucht?

Bei letzterem, was wohl eindeutig eine der schlimmsten Varianten war, die sich Celer momentan ausmalen konnte, würde es sich jedoch eindeutig um eine Verwechslung handeln müssen. Weder entsprach es Celers Natur, noch konnte er sich erinnern, irgendetwas Schlimmes und/oder Verbotenes getan zu haben.

"..." Er wollte etwas sagen und sein Mund hatte sich bereits geöffnet, aber es kamen keine Laute aus ihm. Celer wusste einfach nicht, was er hätte sagen sollen. Schließlich hatte er ja auch keine Ahnung, was mit ihm - aus Sicht der Wachen - nicht stimmte. Drum schloss er den Mund langsam wieder, atmete einmal kaum merklich tief durch und wartete dann weiter...

Dives saß etwas bedrückt vor Sedulus. Er mochte es nicht, wenn er einem guten Freund widersprechen musste. Aber zwischen Galliern und Griechen gab es ja schon einen beträchtlichen Unterschied. Früher war er hier und dort angeeckt, weil er sich bei jeder Kleinigkeit muckierte. Da dies nicht unbedingt eine Kleinigkeit war, hoffte er, dass sein altes Image nicht unbedingt wieder auflebte...

"Gut! Gut, sehr gut... Das werde ich machen.", bestätigte er den Vorschlag von Sedulus. Der hatte diesmal wirklich sehr schnell gedacht, sodass auch Dives nun einmal etwas überfahren dasaß.

Dann wartete er noch kurz, bis Sedulus ihm eine entsprechende Mitteilung für den Händler Rufus gab. Einen Vorschlag hatte Dives seinem Gegenüber ja bereits unterbreitet...

Puh! Der Musterziegel schien Sedulus zuzusagen - eine enorme Erleichtung! Damit wäre dieses 'Problem' geklärt und Dives könnte dem Händler - wie vereinbart - Bescheid geben. Kurz blickte Dives zu Aglaopes, welcher das Zeichen verstand, eine tabula zückte und zu schreiben begann.

"Verzeih, aber die bill... günstige Malerfarbe stammt von den Galliern.", wies Dives hin. Nicht, dass Sedulus den falschen Farb-Teller mit diesem Preis verband.

"Doch theoretisch, denke ich, sollte es kein Problem sein, auch jene beiden Angebote zu kombinieren. Allerdings müsste ich dafür nochmals mit dem Anbieter der Malerfarbe Rücksprach halten und ich befürchte, dass es nicht bei den 2,25 Sesterzen pro Liter bleiben wird. Da der ursprüngliche Literpreis jedoch 2,50 Sesterzen betrug, sollte es im Endeffekt dennoch preisgünstiger bleiben...", überlegte Dives laut. Auf 2,30 Sesterzen sollte Dives es sicherlich schaffen können den Gallier runterzuhandeln.

"Kann ich dem letzten Ziegelhändler dann endgültig Bescheid geben?", erkundigte sich Dives und reichte die tabula von Aglaopes gleich zu Sedulus weiter...

~~ Mandatum pro Mercatore Rufe ~~

AB CVRATORE OPERVM PVBLICORVM

Hiermit überträgt der Curator operum publicorum, Senator Quintus Germanicus Sedulus, nachfolgenden Lieferauftrag an den Händler für Dachziegel, Rufus:

Die aufgeführten Anzahlen von Dachziegeln sind auf die entsprechenden Bauwerke angepasst direkt zu diesen zu liefern. Der vereinbarte Preis liegt bei insgesamt 190 Aurei, die bei Lieferung gezahlt werden. Sollte die Qualität der gelieferten Dachziegel jedoch nicht jener entsprechen, welche anhand des vorgelegten Muster- ziegels zu erwarten ist, behält sich der Curator vor, entsprechend der Qualität der Lieferung, Teile des vereinbarten Preises einzubehalten.

Falls dieser Schrieb von Dives' Scriba Personalis ihm nicht zusagen sollte, könnte auch ein Scriba Sedulus' eine von Sedulus zu siegelnde und zu unterzeichnende Vorlage erstellen. Mit fragendem Blick schaute Dives den Senator an...

Sedulus schien wirklich nicht sehr begeistert zu sein - oder, um es in passendem Griechisch auszudrücken: 'He was not amused.'
    Bezüglich der Griechen beließ Dives es bei einem kurzen Nicken, als würde er diese offensichtliche Lehrstunde verinnerlichen. Insgeheim jedoch stand Dives diesen Händlern nicht kritischer und misstrauischer gegenüber als anderen Händlern. Und das würde sich allzu schnell sicherlich auch nicht ändern. Denn zielte nicht jeder dieser Halsabschneider darauf ab, seine Kunden nach bestem Können 'auszuschlachten'?

"Einzelne Farbangebote? Doch, die gab und gibt es durchaus. Allerdings ist es bei derartigen Mengen, wie ich sie hier schätzungsweise angesetzt habe, kaum möglich größere Preisnachlässe zu erzielen, sodass die Kombiangebote mit der enormen Zahl benötigter Ziegel deutlich preisgünstiger waren... in der Regel..." Letzteres war klar auf das griechische Angebot bezogen, welches ja selbst beim verhandelten Farbpreis noch deutlich über dem derzeit üblichen Marktpreis lag.

"Dann hoffe ich mal, dass dich dieses Angebot überzeugt...", übergab Dives auch die letzte vorbereitete tabula:

~~ Notatio XXI: Rufus et Rufus ~~

AD CVRATOREM OPERVM PVBLICORVM

Wortlos überreichte Dives wieder entsprechende Proben von Arbeiten dieser beiden Anbieter. Dabei handelte es sich erneut um einen Dachziegel und einen bunt bemalten Teller. Mit außerordentlicher Spannung erwartete Dives die Reaktion Sedulus'. Hoffentlich hatte es noch etwas gebracht, dass Dives den zweiten Rufus bezüglich der Malerfarbe aufgesucht hatte. Wie Sedulus vielleicht sehen würde, hatte Dives es hier sogar geschafft, einerseits den Preis herunter und andererseits die Menge herauf zu verhandeln...

"Zur Not sind die Ziegelofferten bei den Kombiangeboten auch gesondert gültig. Man müsste die Farbe also nicht...", wurde Dives Stimme immer kleinlauter, sodass man sie zum Schluss kaum mehr hören konnte. Wenigstens die Ziegel hoffte er hiermit abgehandelt zu wissen, sodass er den entsprechenden Auftrag weitergeben können würde. Bei Malerfarbe sei man ja eh etwas flexibler, hörte er noch die Worte Sedulus' im Ohr...

Die Worte des Duumvirs zu den Kassen-Berichten nahm Dives nickend auf. Er fand es erst einmal sehr gut, dass der Duumvir scheinbar keiner dieser Kontroll-Freaks war, die es in der Verwaltung durchaus auch gab. Also nur ein Abschlussbericht am Ende seiner Amtszeit; das war schön. Dass das entsprechende Kassenbuch für eine ordentliche Abrechnung natürlich fortlaufend geführt werden musste, war Dives auch klar, sodass er weiterhin einfach nur leicht nickte.

Dann ging es um Dives' künftiges Gehalt, das er wöchtlich beziehen wird. Das Gegenangebot des Duumvirs lag mit CXX Sesterzen leicht über dem, was Dives als Startgebot vermutet hatte. Das war für's Erste ganz gut, jedoch noch längst keine Garantie für ein zufriedenstellendes Endergebnis. Und dass es diesbezüglich durchaus noch einiges an Spielraum gab, hatte der Duumvir mehr als eindeutig klar gemacht.

"Wie du gesagt hast, habe mich gut informiert. Denn ich mache für gewöhnlich nie halbe Sachen...", kündigte Dives sachlich eines seiner Argumente an, ohne dabei hochnäsig oder arrogant aufzutreten, während er 'das Argument' nebenbei aus seiner Toga zog und dem Duumvir auf den Schreibtisch legte:

"... Da sollten doch einhundertundfünfzig Sesterzen nicht zu viel verlangt sein, oder?", brachte Dives seine zweite Forderung hervor, wobei sein Nachsatz zeigte, dass er auch jenes noch zu senken bereit wäre...