Einige Tage nach seinem Einzug in das neue Officium - die Arbeit mit den Kassenberichten seiner Amtsvorgänger hatte gerade erst so richtig begonnen - zitierte Dives einen seiner Scribae in sein Officium. Da er nur zwei zugeteilte Schreiber hatte, von denen einer noch auf seiner Reise nach Misenum war, traf die Wahl unweigerlich den Freigelassenen Ostianus. Mit tabula und Griffel erschien jener auch prompt und war bereit, die Anweisungen des Vorgesetzten entgegenzunehmen. Dives brauchte unbedingt eine Pause, wengleich er Zahlen und Statistiken liebte. Doch diese zahlreichen Berichte, Abrechnungen, diversen Finanzierungspläne, Gehaltslisten und und und... und nicht zuletzt der zählend zu überprüfende Kassenbestand! Da wäre das Diktat eines Briefes genau die richtige Ablenkung...
"Salve Ostianus! Setz dich.", begrüßte Dives - selbst stehend - seinen Untergebenen, der sich höflich nickend auch sogleich auf dem Stuhl vor Dives' Schreibtisch niederließ, immernoch bereit, Aufträge, Briefe oder sonstige Korrespondenzen sofort mitzumeißeln.
"Ad Quintus Germanicus Sedulus in die Casa Germanica in Roma, Italia.", diktierte Dives und machte dann eine kurze Pause, in der er Ostianus mit prüfendem Blick betrachtete. Jener erwiederte mit einem Blick, der ausdrückte, dass er bisher alles verstanden und mitgeschrieben hatte und nun auf die weiteren Worte Dives' wartete. Durch seine langjährigen Dienste als Scriba Ostiensis hatte er sich mit der Zeit eine unglaubliche Schreibgeschwindigkeit angewöhnt, sodass er selbst Diktate von 'Schnellsprechern' ohne große Mühe aufnehmen konnte.
"Salve Sedule, ...", begann Dives, wurde jedoch sogleich vom Scriba selbst unterbrochen. Jener, dem das Schreiben so wenig ausmachte, hatte folglich noch freie Kapazitäten zum Mitdenken. Und als guter Scriba machte man seinen Vorgesetzten darauf aufmerksam, wenn dieser einen offenbaren Fehler im Begriff war zu gehen.
"Verzeih, aber ist Germanicus Sedulus nicht ein ehrwürdiger Senator?", warf Ostianus also ein. "Wir sind gute Freunde.", entgegnete Dives in einer überraschten Stimmlage, als wenn der Scriba das doch eigentlich gewusst haben müsste. Er überlegte kurz und entschied sich dann um:
"Salve Senatore Sedule, ...", diktierte Dives also neu. Ja, diese Anrede mit Anapher hatte etwas. Einerseits drückte sie mit dem Titel 'Senator' Förmlichkeit und damit die Ehrerbietung von Dives aus, während sie andererseits mit dem einfachen Cognomen eine gewisse freundschaftliche Vertrautheit zeigte. So könnte man es wohl lassen.
"Ich möchte dir auf diesem Weg nochmals für deine Hilfe danken. Das Arbeitszeugnis hat mir wirklich sehr geholfen und ich freue mich, dir mitteilen zu können, dass meine Kandidatur zum Quaestor Ostiensis Erfolg hatte, wenngleich der Duumvir nicht allzu erfreut zu sein schien, was meine Mitgliedschaft in der Factio anbelangt. Allgemein hat man hier in Ostia scheinbar deutlich weniger mit dem Wagenrennsport zu tun, als in Roma. So gibt es hier auch nicht einen einzigen Circus in der Civitas - wirklich sehr bedauerlich! Absatz. Daher möchte ich dir auch in deinen Funktionen als Vicarius Principis Venetae und Curator operum publicorum Romae schreiben. In diesen Ämtern hast du sicherlich viele Kenntnisse über Circi, deren Bau und Konstruktion. Es wäre schön, wenn du mich ein wenig an diesem Wissen teilhaben lassen könntest. Insbesondere gilt mein Interesse den Geldern, die der Neubau eines Circus verschingen würde. Natürlich ist mir bewusst, dass die Kosten auch immer vom speziellen Projekt abhängen. Absatz. Deshalb möchte ich dich fragen, ob du deinen Besuch in Ostia nicht vielleicht noch mit einer kleinen Begehung eines mir gut geeignet erscheinenden Grundstücks verbinden möchtest. Es befindet sich nicht weit ab auf der Insula Sacra an der Straße nach Porticus. Der Aedilis Ostiensis operum publicorum, Quintus Titinius Catienus [NSC], würde uns ebenfalls begleiten. Ich bitte dich, mir mitzuteilen, ob du dich dazu bereit erklären würdest und wann du die Zeit erübrigen kannst, um Ostia zu besuchen. Absatz. Ich sende dir die besten Grüße und freue mich bereits darauf, dich wiederzusehen. Mögen die Götter dich und die Deinen schützen. Vale bene."
Während Dives diese Worte sprach, schritt er im Officium umher. Ostianus hingegen saß beinahe regungslos auf seinen vier Buchstaben. Nur seine Hände schrieben hochfrequentig das mit, was sein Vorgesetzter diktierte.
Nach dem 'Vale bene' war Dives wieder an seinem Platz angelangt und blickte seinen Scriba auffordernd an. Als dieser nicht darauf reagierte, fügte er noch ein verstärkendes Nicken hinzu und dann eine Handbewegung in Richtung Ausgang. Nun auch für den noch etwas fremden Ostianus klar verständlich, entfernte er sich aus dem Officium, um das entsprechende Schreiben auf einem papyrus umzusetzen. Dives hingegen widmete sich jetzt wieder seinen Zahlen... oder besser: den Zahlen der Civitas...