Nachdem Dives die städtische Wahl zum Quaestor Ostiensis erfolgreich bestanden hatte, war es nun Zeit, den Göttern entsprechenden Dank entgegen zu bringen. Denn wer den Göttern nicht für ihre Gunst dankte, der hatte auch zukünftig sicherlich nicht allzu viel von ihnen zu erwarten.
Seit eben jener Wahl wurde Dives nahezu ständig begleitet von zwei Liktoren, die er jedoch damit beauftragte, am Sockel des Tempels auf ihn zu warten. So erklomm Dives allein die zahlreichen Stufen hinauf und, dort angekommen, traf er auf einen Mann, der allem Anschein nach als Aedituus für diesen Tempel der hohen Göttertrias verantwortlich war. Freundlich ging er auf diesen Mann zu und sprach ihn an:
"Salve. Ich bin der neue Quaestor Ostiensis, Marcus Iulius Dives, und ich würde gern mit dem verantwortlichen Aedituus reden.", begann er. Dann kam ihm der Gedanke, dass sein Gegenüber auch denken könnte, dass Dives in Amtsdingen hier war, sodass er diesen Zweifel schnellstmöglich auszuräumen versuchte:
"Es geht darum, dass ich den Göttern für ihr Wohlwollen bei der letzten Wahl danken möchte...", beließ Dives es vorerst allgemein. Nicht, dass er hier noch einem völlig Fremden unangemessen viel erzählte. Nein, erstmal wartete er nun die Reaktion des Angesprochenen ab...