Beiträge von Marcus Iulius Dives

Nachdem Dives die städtische Wahl zum Quaestor Ostiensis erfolgreich bestanden hatte, war es nun Zeit, den Göttern entsprechenden Dank entgegen zu bringen. Denn wer den Göttern nicht für ihre Gunst dankte, der hatte auch zukünftig sicherlich nicht allzu viel von ihnen zu erwarten.

Seit eben jener Wahl wurde Dives nahezu ständig begleitet von zwei Liktoren, die er jedoch damit beauftragte, am Sockel des Tempels auf ihn zu warten. So erklomm Dives allein die zahlreichen Stufen hinauf und, dort angekommen, traf er auf einen Mann, der allem Anschein nach als Aedituus für diesen Tempel der hohen Göttertrias verantwortlich war. Freundlich ging er auf diesen Mann zu und sprach ihn an:

"Salve. Ich bin der neue Quaestor Ostiensis, Marcus Iulius Dives, und ich würde gern mit dem verantwortlichen Aedituus reden.", begann er. Dann kam ihm der Gedanke, dass sein Gegenüber auch denken könnte, dass Dives in Amtsdingen hier war, sodass er diesen Zweifel schnellstmöglich auszuräumen versuchte:
    "Es geht darum, dass ich den Göttern für ihr Wohlwollen bei der letzten Wahl danken möchte...", beließ Dives es vorerst allgemein. Nicht, dass er hier noch einem völlig Fremden unangemessen viel erzählte. Nein, erstmal wartete er nun die Reaktion des Angesprochenen ab...

'Fangen wir doch mit meinem Gehalt an...', antwortete Dives in Gedanken und musste sich ein kleines Lächeln verkneifen. Nein, so direkt konnte er nicht sein; nicht in seiner Situation. Denn Dives wollte etwas vom Duumvir, nicht umgekehrt. Der Duumvir sollte ihm sein Gehalt bewilligen...

"Grundsätzlich sind mir die Pflichten eines Quaestors bekannt, ja.", bestätigte Dives und im gleichen Augenblick kam ihm dann aber doch noch eine Frage. Das war aus seiner Sicht gut, da es doch in einer gewissen Weise zeigte, dass er sich wirklich auch mit dem Amt beschäftigt hatte und nicht ausschließlich auf das Geld aus war.

"Den letzten Kassen-Bericht werde ich sicherlich im Archiv der Curia finden oder mir von meinem Amtsvorgänger geben lassen können. Wie sieht es aber bei meinen künftigen Berichten aus? Ich meine, in welchen Abständen wünschen die Duumviri und die Curia Ostiensis einen Bericht?" Hier würde man schließlich wohl kaum davon ausgehen können, dass jeder Duumvir das gleich handhabte. Manchen genügten Jahresabrechnungen, andere wollten Monatsabrechnungen. Beides hatte Vor- und Nachteile und mit beidem würde sich Dives ohne Weiteres arrangieren können, solange man keine wöchentlichen Berichte forderte...

"Und dann wäre da natürlich noch über mein Gehalt zu sprechen...", sprach Dives jetzt direkt an. Hier in Italia und damit auch speziell in Ostia waren Gehaltsverhandlungen städtischer Magistrate schließlich Gang und Gebe. So zumindest hatte sich Dives informieren lassen. Folglich gab er gleich schonmal eine erste Forderung ab, die naturgemäß höher ausfiel, als sein wöchentliches Gehalt später sein würde:

"Ich schlage einhundertundsechzig Sesterzen vor, wie zur Zeit des Duumvirats meiner Tante Iulia Helena.", sagte Dives sachlich. Da er sich bereits bei etlichen Anlässen hier in Ostia mit seiner Tante in eine Linie gestellt hatte, würde diese dem Duumvir sicherlich - spätestens nachdem Dives tatsächlich gewählt worden war - ein Begriff sein. Diese erste Forderung sollte damit schon einmal vom potentiellen Vorwurf der Utopie befreit sein, da der entsprechende Betrag ja durchaus früher gezahlt wurde.* Da Iulia Helena jedoch bereits so einige Jahre in der Vergangenheit lag, war andererseits aber klar, dass die Aktualität dieser Forderung ein Manko darstellte. Doch dafür hatte Dives noch ein paar andere Argumente - jedoch alles zu seiner Zeit...

Sim-Off:

* Das entsprechende Wissen stammt SimOn aus familiärem Kreise. Falls gewünscht, erkläre ich das auch per PN genauer.

Sim-Off:

Vielen Dank für deinen Brief! Jetzt können die Gehaltsverhandlungen in Ostia richtig beginnen... :D

"Nun, auch die letzten beiden Angebote, die ich aus der Menge für dich herausgesucht habe, sind derartige Doppelangebote. Du sagtest, dass es hauptsächlich um die Ziegel geht, weshalb ich auch größtenteils entsprechende Händler besucht habe. Aber natürlich kennt man sich in der Regel untereinander - zumindest ein bisschen. So bin ich dann bei besonders empfohlenen Farb-Händlern aufgeschlagen und konnte zumindest bei den beiden noch verbleibenden Angeboten eine Art Kombirabatt aushandeln...", erklärte Dives ein bisschen. Es war zwar nicht ganz das, wonach Sedulus gefragt hatte, doch schien es so, als wollte er einfach nur wissen, ob die beiden letzten Angebote auch Farbe beinhalteten. Das taten sie und das hatte Dives ihm nun mitgeteilt. Dass die Gallier sich natürlich eher untereinander empfahlen, wie auch jede andere Volksgruppe dies tat, war wohl eher weniger verwunderlich...

"Also das nächste Angebot... zweier Griechen...", sprach Dives aus, was Sedulus mit seinem Wink wohl sagen wollte. Im Zuge einer gewissen Standpauke, die er seinen beiden besonders nahen Sklaven vor nicht allzu langer Zeit gehalten hatte, waren Aglaopes und Antinoos... nun... dazu angehalten worden... , dass sie auch wirklich nur ihrem Besitzer und Eigentümer zu gehorchen hatten. Andernfalls hätten sie wohl bereits auf Sedulus' Wink reagiert, da die Vorstellung der Angebote ja mehr als offensichtlich im Interesse von Dives war.

~~ Notatio XIX: Onosander et Arete ~~

AD CVRATOREM OPERVM PVBLICORVM
    QVINTVS GERMANICVS SEDVLVS

"... und das hier ist die dazugehörigen Muster...", reichte Dives den vorletzten Ziegel vom Stapel und legte einen entsprechend bunt bemalten Teller auf den Tisch. Beide Waren wurden in den höchsten Tönen angeprisen, worauf auch die geringen Nachlässe zurückzuführen waren. Folglich überschritt dieses Angebot zwar aller Wahrscheinlichkeit nach das Budget, doch kam Dives eben wegen angeprisener Qualität nicht umhin, Sedulus auch diese Offerte vorzulegen.

SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Dives nickte nur. Ja,Sedulus beschaute die Musterstücke sehr genau und ihm schien nichts zu entgehen. Es war auch ein Stück weit beeindruckend, mit welchen geübten Handgriffen und Blicken er feststellte, ob ein Ziegel taugte oder eben nicht...

"Das will ich doch mal hoffen.", entgegnete Dives. Dann ließ er sich die nächste tabula reichten.

"Vielleicht das dritte Angebot? Die Gallier bieten zusätzlich auch noch Malerfarbe..."

~~ Notatio XVII: Strabax et Syphax ~~

"... und das hier ist das dazugehörige Muster eines Ziegels.", reichte Dives den wiederum nächsten Ziegel vom Stapel. Dazu legte er noch einen bunt bemalten Teller auf den Tisch.

"Dieser Teller dient als Farbmuster.", erklärte Dives kurz. Dann bemerkte er plötzlich eine kleine dunkle Linie auf der Rückseite des Dachziegels. War das Schmutz? Oder war auf dem Weg ein Schaden am Ziegel entstanden? Nicht, dass der Ziegel jetzt gleich noch gänzlich zerbrach! Da würde die beste Farbe das Angebot nicht mehr rausreißen können...

"Das glaube ich...", sagte Dives mit einem Lächeln. Bei der Vielzahl der Kandidaten und der doch recht kurzen Zeit seiner Anwesenheit hier in Ostia, war es wohl wenig verwunderlich, dass Dives nicht so genau wusste, welchen der beiden Duumviri er nun hier vor sich hatte. Den Worten seines Gegenübers zufolgen, wäre es wohl Titus Equitius Sidicinus. Er war der erste Duumvir, bei dem die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er damit sein drittes Duumvirat antrat, folglich etwas höher war. Da Dives sich dennoch nicht gänzlich sicher war und einen Faux Pas vermeiden wollte, beschloss er, zunächst nicht genauer in seiner Anrede zu werden. Er könnte ja notfalls später einmal mit einem 'eingesessenen' Beamten der Civitas reden...

Gern nahm Dives Platz und blickte kurz durch den Raum. Der zweite Duumvir war nicht anwesend, was ihm erst beim zweiten Gedanken logisch erschien. Schließlich mussten bei den beiden Aediles zusätzlich auch noch deren genaue Aufgabengebiete geklärt werden und eine grobe Einarbeitung erfolgen. Bei einem städtischen Quaestor gab es da wohl ein ganzes Stück weniger zu klären. Ergo war es nur verständlich, dass sich die Duumviri die Arbeit teilten...

"Gut, also weswegen ich hier bin..." - nicht, dass sich das der Duumvir das schon gedacht haben wird - "... zunächst würde ich gern über meine Arbeit als Quaestor Ostiensis sprechen...", deutete Dives an. Dass es dabei auch um die finanziellen Dinge gehen wird, war klar. Aber dies gleich und direkt anzusprechen, schient Dives etwas forsch und unhöflich, weshalb er es erstmal bei dieser klaren Andeutung beließ.

"Dafür habe ich ja mehrere Angebote zusammengestellt...", antwortete Dives. Dann sah er hinüber zu seinem Scriba Personalis, Aglaopes, der ihm daraufhin die nächste tabula reichte.

"Also hier ist das zweite Angebot..."

~~ Notatio XII: Chaeron ~~

"... und das hier ist das dazugehörige Muster eines Ziegels...", reichte Dives den nächsten Ziegel vom Stapel, den Antinoos neben ihn auf den Boden gestellt hatte. Die Qualität war wohl leicht besser, als die des letzten Musterziegels, aber genau beurteilen konnte Dives das nicht. Zudem war der Preis ja auch ein Stück weit höher...

"Mir geht es gut, danke.", antwortete Dives, bevor er sich auf den angebotenen Platz setzte. Gute Neuigkeiten? Das hoffte Dives auch. Zumindest Neuigkeiten würde Dives versprechen können. Es wäre wohl besser, wenn Dives zunächst nicht näher darauf einging, sondern die Reaktionen des Senators abwartete.

"Also ich habe knapp über dreißig Angebote aus dem Raum Roma und Ostia einholen können. Ich hoffe, es ist dir recht, dass ich bereits eine kleine Vorauswahl getroffen habe. Die fünf attraktivsten Angebote möchte ich dir heute vorstellen. Das hier ist das erste..."

~~ Notatio IX: Evenor ~~

"... und das hier ist das dazugehörige Muster eines Ziegels...", reichte Dives den obersten Ziegel vom Stapel, den Antinoos neben ihn auf den Boden gestellt hatte. Die Qualität würde nur Sedulus genau beurteilen können. Drum blickte Dives ihn an, um dessen erste Reaktion abzuwarten. Er hatte absichtlich auch nicht gleich das beste Angebot auf den Tisch gelegt...

| Potitus Asinius Celer

"Salve! Ich bin Potitus Asinius Celer und wurde vom Quaestor Ostiensis Iulius Dives geschickt, dem Duumvir Iulius Proximus eine Kunde zu überbringen.", stellte sich Celer vor und brachte auch gleich sein Anliegen vor, nachdem er zuvor überhaupt ersteinmal am Tor angekommen war.

"Ich bin unbewaffnet...", fügte er hinzu, als er die letzten Schritte auf die diensthabenden Wachen zu trat.

Ob nun noch irgendwelche Fragen offen waren? Celer würde sie beantworten, doch andernfalls wäre er - als Ortsunkundiger - sicherlich sehr dankbar, wenn man ihm den Weg zum Duumvir weisen würde...

Und plötzlich ging es ab - aber richtig! Da konnte der Senator gar nicht so schnell zur Ordnung rufen, wie sich beide Parteien auf ihren Standpunkten verharrend verbal angriffen. Bis ins Private des Gegenübers waren beide gegangen und warfen sich vor nicht zuzuhören oder einfach keine Ahnung zu haben. Das war ein Prozess, wie er dem einfachen Volk gefiel! Es war mehr als deutlich wahrnehmbar, dass die Zuhörer- und Zuschauerschaft unruhig wurde während des heftigen Wortgefechts. Automatisch bildeten sich Unterstützergruppen für beide Lager, die ihre Meinung auch deutlich hörbar mitteilten. Und Dives - als einer nur Weniger - befand sich inmitten dieser Chöre...

Dann wurde es langsam wirklich etwas unübersichtlich für Dives. Einerseits waren gerade solche Prozesse es, die so groß aufgezogen und mit großen, bekannten Leuten bestückt waren, die es in der Provinz Asia nicht gab und für die allein es sich schon lohnte, hier in Roma zu sein! Auf der anderen Seite blieb zu hoffen, dass die Amtsdiener die Situation auch weiterhin im Griff haben würden, denn Dives hatte wenig Lust auf eine Rauferei à la Wirtshausniveau! Wohlmöglich würde er noch Verletzungen davon tragen. Selbst der beste Kämpfer wäre bei diesen unübersichtlichen Verhältnissen wohl nicht davor gefeit...

Endlich fand der vorsitzende Richter seine Worte wieder und rief die beiden Hauptakteure in aller Deutlichkeit zur Ordnung. Von jetzt auf gleich brach auch bei allen anderen beinahe absolute Ruhe aus. Der iudex Purgitius hatte die volle Kontrolle über die Lage. Das beruhigte die provinzielle Beunruhigung Dives', die sich wohl mit fortwährendem Aufenthalt in der Metropole Roma langsam legen würde. Hier war eben einfach Vieles neu und ungewohnt und vor allem ging das Leben hier wesentlich schneller und hektischer vonstatten, was Dives durchaus zusagte. Aber an manche Dinge musste er sich eben einfach noch gewöhnen - Manches machte ihm noch etwas Angst. Tja, Dives war ja auch noch jung... keine 20. Die Zeit würde hoffentlich ihr Übriges tun und die Erfahrung ihn reifen lassen...

Der Ankläger, dieser Duccius, der Dives schon im vorangegangenen heftigen Wortgefecht nicht unbedingt überzeugt hatte - insbesondere nachdem er dem angeklagten Flavius vorwarf, ihm eine Gegenfrage statt einer Antwort gestellt zu haben. Dabei hatte er zuvor eine Frage des Flaviers aus Dives' Sicht nur oberflächlich beantwortet. Jener Duccius also setzte nun ein Ultimatum, indem er bei Nicht-Annahme der eigenen Bedingungen mit einer Hauptverhandlung drohte. Oder war dies gar schon der Antrag? So ganz blickte Dives die Lage noch nicht wieder. Dazu war viel zu viel in so kurzer Zeit passiert.
    Wie dem auch war, sowohl der Duccius als auch der Flavius machten auf Dives nun einen etwas betreteneren Eindruck. Doch jetzt schien der Hauptteil der ersten Anhörung auch gelaufen zu sein. Und er hatte bei Dives wirklich Spannung und Vorfreude auf die Hauptverhandlung bewirkt...

Dives wurde herein gerufen von einer ihm bekannten Stimme. Ja, das war Sedulus, wurde ihm klar. So trat Dives herein und sowohl Aglaopes als auch Antinoos mussten sich augenscheinlich sehr beeilen, um ebenfalls gleich mit einzutreten. Währenddessen begrüßte Dives den ihn erwartenden Senator:

"Salve, Sedule! Wie geht es dir?", grüßte Dives freundlich. Wohl eher unbewusst spielte er damit auch auf die kürzlich nach dem gemeinsamen Ausritt aufgetretenen Beschwerden Sedulus' an. Glücklicherweise konnte Dives gerade niemand sonst in dem Officium entdecken, der diese Worte mithören können würde. Er wollte schließlich nicht für negative Schlagzeilen über den Senator sorgen! Auf Aglaopes und Antinoos konnte er sich in der Regel verlassen und falls dieser Quinctianus hier dennoch irgendwo herumschwirren sollte... Sedulus hatte sicherlich nur Mitarbeiter, denen er auch vertrauen konnte. Außerdem war die Frage vergleichsweise unauffällig, sodass Dives selbst jene Interpretationsmöglichkeit derzeit nicht wahrnahm.

"Hier bin ich wieder und habe dir auch Einiges mitgebracht...", deutete Dives auf seine beiden beladenen Begleiter.

Edit: Sig koriigiert

"Na dann...", schwang Dives seinen Becher. Bei so einem Angebot konnte er schließlich nicht Nein sagen.

"Mein Tag war ziehmlich anstrengend... Ich habe bereits jemanden damit beauftragt, dass unser Balneum vorbereitet wird. Also wenn du Lust hast, dann könnten wir uns gemeinsam zum Bad begeben.", schlug Dives vor. Dabei freute sich Dives auch vor allem auf die anschließende Massage. Vielleicht würde Dives dann auch noch ein bisschen über Misenum und die Region erfahren, überlegte er sich. Als Duumvir könnte Proximus da sicherlich ein bisschen etwas berichten. War nicht sogar der Augustus derzeit in Misenum...

Edit: Da Proximus scheinbar nicht interessiert schien, wollte Dives ihn nun auch nicht länger bei dessen Lektüre stören. Er verabschiedete sich freundlich und ging weiter seiner Wege...

Jetzt wiederum war Dives etwas verwirrt, denn Potitus' Frage hatte auf ihn so gewirkt, als sei dies bereits feststehend, dass Sabinus zur Classis wollte. Dies schien jetzt also doch nicht ganz so zu sein. Damit hatte er Potitus nun wohl etwas in Verlegenheit gebracht, oder? Ein bisschen betreten blickte Dives daher zu Potitus, um auszudrücken, dass ihm diese Situation Leid tat, denn er wollte hier gar niemanden in Verlegenheit bringen. Ob er jetzt dennoch etwas sagen könnte, ohne dass er diese Situation für Potitus, Sabinus und sich noch verschlimmerte? Es würde wohl auf einen Versuch ankommen...

"Eine Schiffswerft wäre sicherlich auch klasse.", versuchte Dives folglich die Situation wieder etwas zu entspannen. Natürlich konnten Kontakte zur Classis und damit auch zu anderen Seeleuten bei Sabinus' Plänen eigentlich nicht schaden und schließlich verdiente man in der Regel nicht schlecht als Militär. Doch auf der anderen Seite war es natürlich auch klar, dass eine langjährige Verpflichtung auch so eine Sache war - quasi eine Entscheidung fürs Leben...

"Und einen geschäftstüchtigen Patron? Hast du denn schon irgendwelche Kontakte oder hatte dein Vater einen guten Patron?", sprang Dives auch auf dieses Thema einmal an. Vielleicht hatte Sabinus ja schon irgendwen kennengelernt, der Einfluss hatte... oder irgendwen in der Verwandtschaft mütterlicher Seite... oder oder oder...
    Ob Sabinus vielleicht sogar schon jemanden im Blick hatte?

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Danke (auch wenn die beiden Bürgerrechtsverleihungen nicht relevant für die Chronik sind). März und der leere April sind jetzt sichtbar.

Ähm... Ist HIER nicht ein Gegenbeispiel dafür (in Germania)?

Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    ... wusste ich´s nicht mehr wie es im Handbuch steht. ...

Wo kann ich dieses Handbuch finden?

Italia

Germania

Aegyptus et Alexandria

Anmerken dazu möchte ich gleich, dass HIER auch Lucius Iulius Centho als Augur erwähnt wurde.
    HIER existiert ein Beispiel für die Erwähnung von Duumviri (in Italia; beim dritten Duumvir fehlt ein 'm'), aber auch städtischen Magistratus (in Germania).
    Der Ausdruck 'befördern' ist gewählt nach DIESER Übersicht ritterlicher Laufbahnen.

Nachdem Dives auch DIESES XXI. Angebot eingeholt hatte, war er noch weiter nach Ostia gereist, um auch von dort Angebote einzuholen. Insgesamt hatte er so eine Auswahl von knapp über XXX Angeboten, unter welchen er am Vorabend bereits eine kleine Vorauswahl traf, um einerseits Sedulus zu entlasten bei der Entscheidungsfindeung und andererseits schlecht gelaufene Verhandlungen nicht unbedingt rechtfertigen zu müssen. Es war ein Versuch und er würde sehen, inwiefern er damit auch durchkommen würde...

Dives kam nicht allein am Officium des Curators operum publicorum an und sah sich dennoch irgendwie genötigt selbst an die Porta zu treten. Aglaopes war beladen mit etlichen tabulae und Antinoos trug die zu den Angeboten gehörigen Musterziegel. Damit war eigentlich jetzt schon eine Sache ganz klar: Dives brauchte mal wieder mehr Personal! Mit diesem Gedanken im Kopf trat er also missmutig an die Porta des Officiiums und klopfte an:

* Poch Poch Poch *

Dann trat er wieder einen kleinen Schritt zurück und hoffte, dass Sedulus jetzt und hier überhaupt zugegen sein würde. Er konnte sich schließlich nicht erinnern, überhaupt einen Termin ausgemacht zu haben, da man vorher bekanntlich nie genau abschätzen konnte, wie lange sich Verhandlungen hinzogen. Gedanklich beruhigte er sich dann: 'Na zur Not wird bestimmt zumindest Quinctianus anwesend sein, sich erinnern und mir einen möglichst zeitnahen Termin mit Sedulus verschaffen...'
    Das war zwar auch nur eine Hoffnung, doch war Dives' Eindruck beim letzten Besuch hier nicht gerade schlecht gewesen von besagtem Mitarbeiter. Gut, er konnte sich natürlich auch täuschen. Man würde es ja gleich sehen, welcher der zahlreichen Fälle eintreten würde...

Schnell wurde Dives also ins Officium der Duumviri vorgelassen. Was es doch für einen Unterschied machte, jetzt, da er zum Quaestor Ostiensis gewählt worden war! Er mochte gar nicht zurück denken, an jenen ersten Tag, den er hier war und bereits vom Beamten vor dem Officium gestoppt worden war...

"Salve, Duumvir!", grüßte Dives zunächst freundlich den Duumvir, der ihn zuvor angesprochen hatte. Ein leichtes Lächeln machte sich auf seinem Gesicht breit und er antwortete:

"Hab Dank für die Glückwünsche. Und auch ich möchte dir natürlich ganz herzlich zu deinem Erfolg bei der Wahl gratulieren!" Zu einem Kommentar zu seinen Mitbewerbern ließ sich Dives nicht verleiten. Er konnte schließlich nicht erkennen, inwieweit Gunst oder Missgunst aus dem Duumvir sprach. Zunächst war also Vorsicht geboten bei diesbezüglichen Äußerungen.

Sim-Off:

Siehe PN.

Nach der Wahl freute sich Dives nicht wenig, wenngleich die verlorene Wahl Celers das Ergebnis etwas trübte. Doch Dives hatte schon eine neue Idee...

So kam er zeitnah nach der Bekanntmachung des Wahlergebnisses in die Curia Ostiensis, um das Officium der neue gewählten Duumviri aufzusuchen und in die Gehaltsverhandlungen zu gehen. Dives trat an den entsprechenden Beamten vor dem Officium heran:

"Salve, ich bin der neugewählte Quaestor Ostiensis, Marcus Iulius Dives und möchte gern zu einem der Duumviri..."