Beiträge von Marcus Iulius Dives

Bereits wenige Tage nach ihrem Gespräch im Officium Curatoris operum publicorum stand Dives wieder vor der Casa Germanica, um zusammen mit dem Senator Germanicus Sedulus ein passendes Pferd auszusuchen, welches den Kontakt zwischen Sedulus und Dives beziehungsweise der Factio Veneta und Dives auf weiterhin möglichst gutem Niveau ermöglichen sollte.

Dass Dives gerade heute wieder hier auftauchte, hatte auch den Grund, dass er bereits viele Angebote hier in Roma eingeholt hatte. Jedoch hielt er es für ratsam, auch Ostia diesbezüglich einen Besuch abzustatten und vielleicht noch bessere Angebote für Sedulus als Curator operum publicorum einzuholen. Der Hafen Romas bot schließlich auch diverse Vorteile...

So trat Dives an die porta und klopfte an:

* Poch Poch Poch *

Auch Potitus hatte die Krankheit Centhos nicht wesentlich genauer beschreiben können, sondern lediglich ein aufgetretenes Symptom hinzugefügt, das Fieber. Es hätte Dives auch sehr gewundert, wenn Potitus besonders detailiertes Wissen diesbezüglich gehabt hätte. In diesem Fall wäre nämlich ein ernstes Wort an Dives' eigenen Leibarzt Aglaopes zu richten gewesen, der ihm in diesem Fall nicht alles erzählt gehabt hätte.

So aber eröffete sich Dives in diesem Punkt noch keine Überraschung. Erst ob des Verdachts eines Giftanschlags schien Dives etwas geschockt. Denn natürlich gab es solche Attentate auf einflussreiche Politiker und selbstredend gehörte auch Centho als Senator zu eben jener einflussreich Gruppe von Leuten, doch war allein der Gedanke an einen solchen Anschlag für Dives sehr fern. Schließlich war Centho kein Consular und gehörte somit auch nicht zur Nobilitas. Dives konnte nicht wissen, an wen Sabinus bei diesem Verdacht denken mochte, doch war beispielsweise der vergöttlichte Iulius Caesar gleich mehrfacher Consular, Triumphator, Dictator, Patrizier und was nicht alles... Ergo gab es hier wohl immense Unterschiede, was Centho und die Opfer solcher Taten anging. Weiterhin war Dives auch kein weiterer Fall bekannt geworden in der letzten Zeit, was ebenfalls wohl eher gegen einen Giftanschlag sprach.

"Nunja... Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, da ich es schließlich nicht mit völliger Sicherheit ausschließen kann, bin ich dennoch der Meinung, dass Centho wohl eher weniger einem Giftanschlag zum Opfer gefallen ist.", antwortete Dives demzufolge.
    "Ich kann mich auch gar nicht mehr so genau erinnern, wann er das letzte Mal auswärst zu einer Cena war.", denn es stand wohl außer Frage, dass ihm kein Bewohner der Casa Iulia nach dem Leben trachtete. Allein, wie sich derzeit jeder hier um den Senator sorgte, würde dies wohl zur Genüge unterstreichen, war Dives der Meinung.
    "Mich dünkt, er war zuletzt beim Praefectus Urbi, Vescularius Salinator, der wohl kaum ein Interesse am Tod Centhos haben dürfte.", fügte Dives nach kurzem Überlegen noch hinzu. Im Gegenteil hatte Centho - nach allem, was Dives bekannt war - doch stets ein nicht allzu schlechtes Verhältnis zu Salinator. Schließlich war Centho auch der Initiator der Patronate von Iulius Lucanus und Iulius Flavus zu eben jenem, soweit Dives wusste.

Möglichst unauffällig versuchte Dives das gespräch wieder in eine realitätsnähere Richtung zu lenken. Zuviel Spekulation war schließlich vor allem im offenen Atrium nicht gut und wie dargelegt sah Dives auch keinen Grund für derartige Vermutungen...
    "Du scheinst sehr interessiert zu sein in die Arbeit der Praetorianer. Hast du vor zum Militär zu gehen?"

Auch Dives verabschiedete sich aus der Ferne von Aculeo. Der Sklave würde ihm die genauen Worte Aculeos sicherlich übermitteln. Damit schrumpfte die Runde um eine Person und machte wortwörtlich Platz für die nächste. Denn nur kurz nachdem Germanicus Acuelo das Domus Societatis verlassen hatte, stieß Iulius Proximus zum Conventus hinzu und wurde freundlich durch denselben Sklaven begrüßt.

Als Dives Meldung erhielt über Proximus' Ankunft, grüßte er diesen aus der Ferne, da er auch weiterhin nicht vom Platz weichen konnte, weil er noch mit einer Antwort von Lucanus rechnete. Jedoch lies er Proximus Wein kommen, wie ihn auch jeder andere aus der Runde empfangen hatte, und Proximus wurde informiert über den bisherigen Verlauf des Conventus. Auf diese Weise konnte Proximus theoretisch alles wissen, was seit dem Beginn des Conventus passiert war.

Nun war es folglich an ihm selbst, zu entscheiden, ob Proximus eine erklärte Kandidatur unterstützen oder seine eigene Kandidatur erklären wollte. Da er laut gültiger Satzung als Iulier für das Magisterium befähigt war, standen ihm diese beiden Optionen offen...

Sim-Off:

Wein via WiSim.

Dives verstand nicht so recht, was Aculeo ihm sagen wollte. Wollte er jetzt bereits wieder gehen? 'Vielleicht hat er noch eine andere Verpflichtung heute abend...', schoss es Dives durch den Kopf. Gern wäre er hinüber gegangen und hätte persönlich gefragt, doch konnte er jetzt unmöglich von seinem Platz weichen. Wie würde dies aussehen? - Erst stellte er Lucanus Fragen und dann verschwand er einfach, als wenn ihn die Antworten nicht interessierten. Das konnte er unmöglich tun.

So schickte er einen der Sklaven, sich bei Aculeo zu erkundigen, was jene Geste des Abschieds zu bedeuten habe. Auch wäre zu hoffen, dass er sich in irgendeiner Form zur Magister-Frage selbst äußern würde, da es ansonsten wohl derzeit eher nach zwei etwa gleich großen Unterstützer-Lagern für Lucanus und Dives aussah. Und die gültige Satzung kannte diesen Pari-Fall einfach nicht...

Auch wenn Dives natürlich an die Factio Veneta gedacht hatte, als er sein Anliegen vortrug, so hatte er sie doch nicht direkt angesprochen. Und dennoch war es Sedulus wieder einmal gelungen Dives' Frage aufs Genauste zu analysieren und daraus seine Schlüsse zu ziehen. Das war wirklich beeindruckend!
    Für den Hauch eines Augenblicks war Dives einfach nur baff. Schnell hatte er sich dann jedoch wieder gefangen und antwortete dankend:

"Das wäre mir eine große Ehre!"

Dass Dives den Kopf leicht senkte bei diesen Worten unterstrich das Gesagte. Da der Senator sicherlich erst würde schauen müssen, welches Pferd er für jenen Zeitraum entbehren können würde, wären wohl Ort und Zeit der Übergabe erst frühestens beim nächsten Aufeinandertreffen abzuklären, wenn Dives mit hoffentlich zur Zufriedenheit erfüllten Aufgabe wieder hier eintreffen würde. So erhob er sich und begann die Verabschiedung für den Moment:

"Dann will ich mich mal ans Werk machen..."

Dives hoffte, nicht zu vorschnell gewesen zu sein mit dieser Geste. Denn lediglich der Intonation des Senators meinte er entnehmen zu können, dass jener keinen weiteren mit Dives zu besprechenden Punkt hatte. So hielt er einen kurzen Augenblick inne und wartete, wie Sedulus reagieren würde...

Nickend machte sich Dives eine weitere Notiz auf seiner tabula.
    "Damit müsste alles klar sein.", meinte er, steckte jene wieder ein und signalisierte damit eigenlich, dass er hier vorerst fertig zu sein glaubte... wenn er da nicht selbst noch einen Gesprächspunkt gehabt hätte:

"Bevor ich mich aufmache, um Angebote einzuholen, gestattet mir bitte noch eine Frage, Sedulus, die ich eigentlich bereits gestern an euch gerichtet haben wollte..." Dives atmete einmal tief durch.

"Ist es möglich, mir für die Zeit meines Aufenthaltes in Ostia ein Pferd zur Verfügung zu stellen, um auf diesem Weg die Kommunikation zwischen dem Domus Factionis und mir auf bestmöglichem Stand zu erhalten?" Schließlich konnte man zu Pferde mehrfach schneller unterwegs sein als zu Fuß. Nur fragte sich Dives, Sedulus' Antwort erwartend, ob er ihm überhaupt schonmal hatte wissen lassen, dass er auch des Reitens mächtig war. Aber das würde er ja gleich sehen, da der Senator darauf bestimmt Acht geben würde...

Mit den beiden Fragen an Asinius Celer war sich Dives dann gar nicht mehr so sicher, ob der Duumvir sie nun bereits auf seine Liste der zugelassenen Kandidaten gesetzt hatte. Und da Dives selbst jetzt wohl eher weniger die Möglichkeit hatte, für Celer zu sprechen, wäre auch die Frage, ob sie denn am Ende des Gespräches beide auf der Liste stehen würde, durchaus offen...

Aber auch Celer stellte seinerseits mit leichtem Entsetzen fest, dass er hier nun direkt zu Wort gebeten wurde. Weder war er ein Mann großer Wort, noch würde es ihm leicht fallen, über den Verlust seines geliebten Vaters zu sprechen, doch würde er sich nun wohl EINMAL in seinem Leben zusammenreißen müssen und sich nicht hinter dem Rücken anderer verstecken. Nachdem er dem direkten Blick des Duumvirs für den Bruchteil eines Augenblicks ausgewichen war und schutzsuchend zu Dives geschielt hatte, atmete er einmal tief durch und setzte dann zur Antwort an:

"Sowohl, als auch.", brachte er raus und zwang sich weiterhin Haltung zu bewahren. Es war nun auch schon einige Wochen her...
    "Nun, mein Vater starb an den Folgen des Brandes seiner Villa Rustica bei Pergamum. Meine Mutter und meine Schwester kamen daraufhin bei dortigen Freunden meines Vaters unter und ich bin seither der Hauptverdiener in der Familie. Daher bin ich meinem alten Freund Iulius Dives nachgereist nach Italia, habe mich hilfesuchend an ihm gewandt und er hat mich bei sich aufgenommen." Während dieser schweren Worte wurden Celers Augen immer glasiger. Als er seinen Blick beim letzten Satz dann zu Dives wandte, war im Augenwinkel des Mannes ein kleines Glitzern zu erkennen. Doch noch eh sich eine Träne lösen konnte, legte Celer seinen Kopf in den Nacken, blinzelte ein paar Mal und atmete erneut tief durch.

Mit einem mitleidvollen Nicken bestätigte Dives die Angabe Celer, dass jener derzeit ebenfalls die Villa Rustica Centhos bewohnte. Dann fuhr Celer fort: "Ich hoffe, ihr könnt verstehen, dass es für meine Familie und mich kaum mehr vorstellbar ist, in der dortigen Region zu leben, nach allem, was passiert ist..." Es waren einfach viel zu viele Erinnerungen...
    "Und so bin ich heute hier, um nicht nur zu hoffen, in Zukunft das nötige Geld auftreiben zu können, um auch meine Mutter und meine Schwester hierher holen zu können und meinem guten Freund Iulius Dives beziehungsweise seinem Cousin nicht länger auf der Tasche liegen zu müssen, sondern auch, um meinem Vater seinen letzten Wunsch zu erfüllen: Er hatte immer davon geträumt, dass ich einst in seine Fußstapfen treten würde und gemeinsam mit ihm in die städtische Curia gehe..."

Dem Duumvir würde hoffentlich klar sein, dass es hier weder darum ging, dass Celer hier nun nicht zusammen mit seinem Vater in Pergamum war, noch darum ging, dass er noch Meilenweit entfernt war von einem Sitz in der Curia. Was für Celer zählte, war die Symbolik, dass er den Einzug in die städtische Curia einer Hafenstadt schaffen könnte...

Natürlich machte sich jeder in der Casa Iulia so seine Gedanken, wie es weitergehen würde, solange der derzeit einzige iulische Senator das Bett würde hüten müssen. Umso besser war es, das man eine vergleichsweise große Sippschaft hatte, in der jeder jedem Hoffnung schenken konnte in schweren Zeiten. Und schwer war die Zeit durch die Krankheit Centhos derzeit für jeden.

So hatte auch Dives viele verschiedene Gedanken im Kopf und versuchte sich auf die Götter und Ärzte vertrauend mit Arbeit abzulenken. Doch hatte auch ihm dieses tragische Ereignis, Centhos Krankheit, bereits diverse schlaflose Nächte beschert. Als er jedoch die Frage nach einer Diagnose hörte, musste Dives passen:

"Tut mir Leid, aber so genau kann ich das tatsächlich nicht mal sagen. Denn weder bin ich ein studierter Medicus, noch habe ich in meinem jungen Leben bisher allzu viel Erfahrung mit Krankheiten diesen Ausmaßes gemacht.", musste er zugestehen. Aus diesem Grund konnte er mit den vielen verschiedenen Bezeichnungen nur recht wenig anfangen. Überhaupt hatte Dives für alle gesundheitlichen Belange stets seinen Medicus Personalis, Aglaopes, der sich auskannte. Jener war es auch gewesen, der ihm die Worte Centhos Leibarztes hin und wieder mundgerecht servierte, sodass auch Dives als Laie sie verstehen konnte. Doch einen genauen Einblick hatte Dives nicht und die Hauptsache für ihn blieb: Sein Cousin wird wieder gesund! Er überlebt! Er kommt wieder auf die Beine!

Doch vielleicht konnte auch Potitus die Frage Sabinus' beantworten. Drum blickte Dives nun Potitus besorgte an, um jenem erkennbar zu machen, dass er selbst bei der Frage nicht weiter wusste und nun die Erfahrung einer älteren Person von Nöten sein würde...

'Ob dies dir die Mehrheit der Stimmen sichert, wird die Wahl zeigen. [...] Solltet ihr gewählt werden, werdet ihr das sicher noch merken.', repetierte Dives gedanklich die Worte des Duumvirs. Das hieß im Klartext, dass die beiden auf der Wahlliste standen? - Hoffentlich hieß es das, denn auf der anderen Seite hatte der Duumvir auch keine weitere Frage gestellt. Ob es das bereits war?

Wenn Dives jetzt nur noch ein passender Spruch oder irgendeine passende Bemerkung einfallen würde... Von Celer war dies schließlich wohl eher weniger zu erwarten. Dives selbst war schließlich schon überrascht, dass Celer sich überhaupt nochmal zu Wort gemeldet hatte. 'Aber auch das zeichnet einen guten Beamten doch auch irgendwie aus...', dachte Dives an den allgemeinen Ruf der Bürokraten, wobei er durchaus wusste, das dies oftmals wohl mehr Klischee, denn wirklich Realität war. Auf der anderen Seite waren ihm aus seiner Zeit in der Provinz Asia durchaus einige langjährige Beamte bekannt, die wahrlich ausgesprochen ruhiger Natur waren. Da ihm dann eine Idee einer Antwort kam, verwarf er es, sich weiter über Beamte und ihre Lebensweise Gedanken zu machen und kehrte wieder ins Hier und Jetzt zurück. Mit einem kurzen Schielen zu Celer konnte er sehen, dass jenen nicht erneut die Nervosität ergriffen zu haben schien, sodass also davon auszugehen war, dass Dives nicht allzu lange in seiner Gedankenwelt vertieft war.

"Die griechischen Städte, sagtet ihr? Nunja, als ehemals in der Region um Pergamum ansässig, kann man wohl sagen, dass der Wettstreit dieser Stadt vor allem mit der Provinzhauptstadt Ephesus enorm ist, sodass ich eure Worte hier nur bestätigen kann.
    Gerade unter diesem Aspekt ist vielleicht die gemeinsame Kandidatur von Asinius Celer und mir durchaus für die jeweiligen Vertreter der beiden Ansichten ganz gut..."
    , spekulierte Dives. Celer und er traten schließlich für verschiedene Ämter, also nicht als Konkurrenten an, wenngleich für Dives noch nicht ganz klar war, inwiefern dies hier nicht auch nur wie bei den Wahlen zum Viginitvir oder Quaestor des Cursus Honorum war, wo man gemeinsam antrat eine Stufe zu erklimmen und erst nach der Wahl die entsprechenden Posten aufgeteilt wurden.

Wie dem auch sein würde, könnten diese unterschiedlichen Ziele von Celer und Dives - bei geschicktem Einsatz - doch vielleicht noch die eine oder andere zusätzliche Stimme generieren. Doch das würde sich erst zu gegebenem Zeitpunkt zeigen.
    Viel gespannter waren jetzt sowohl Dives als auch Celer, ob sie nun wieder verabschiedet würden oder weitere Fragen kämen. Dives hatte ja durchaus angedeutet, dass er von sich aus derzeit keine weiteren Punkte zu besprechen sah, indem er wesentlich sparsamer geredet hatte als noch zuvor...

Nicht schlecht wunderte sich Dives, ob der Worte seines verwandten Lucanus, hielt sich aber dennoch zurück und blieb ruhig, bis jener ausgeredet zu haben schien, was ganz offensichtlich bei seiner Zurwahlstellung der Fall war. Dives wollte schließlich keinesfals die ungerechtfertigten Worte Lucanus' bestätigen, sondern fing an diese zu widerlegen, als jener geendet hatte:

"Lieber Lucanus, es tut mir aufrichtig Leid, wenn du dich durch meine Worte angegriffen gefühlt haben solltest. Doch, wer meinen Ausführungen gefolgt ist, der wird dies sofort erkannt haben!", wurde Dives keinesfalls lauter, sondern verlieh seiner Stimme lediglich mehr Nachdruck, wie es in rhetorisch guten Reden - zumindest denen, die Dives bisher kannte - eigentlich stets Gang und Gebe war.

"Denn was habe ich gesagt? Ich sprach davon, welche Alternativen sich derzeit bieten würden, wobei ich versucht habe klarzumachen, welches wohl für die Societas Claudiana et Iuliana die beste Alternative wäre.", fuhr Dives ohne jeden Zorn oder Ärger in der Stimme fort. Durchaus verwunderlich schien es wohl nicht nur ihm, dass Lucanus beim Thema Magister Leute wie Quintus Cornelius Bacchus oder Quintus Macius Cicero zu fixieren schien. Wem dies auffiel, der müsste sich doch ernsthaft die Frage stellen, wie gut Lucanus üebrhaupt mit der Satzung der Societas vertraut wäre. Jene regelt schließlich ganz klar, dass nur Claudiern oder Iuliern gestattet ist, das Magisterium auszufüllen! - Cornelier und Marcier hätten also allein aus diesem Grund keine Kandidatur hervorbringen können...

"Und nur ungern möchte ich mich hier wiederholen, weshalb es mir durchaus sehr gut möglich wäre, den Kontakt in angemessener Form zur Societas zu halten, aus wenn ich mich persönlich in Ostia befinde.", machte Dives noch einmal deutlich, dass er zu diesem Punkt bereits ausreichend Informationen gegeben hatte und dieses Thema keinesfalls umgangen hatte!

"Im Übrigen möchte ich doch auch daruf hinweisen, dass die Position hier keinesfalls danach vergeben werden sollte, wer hier am einflussreichsten ist, denn wie du, Lucanus, bereits festgestellt hast, sind dies weder du noch ich!", sprach Dives, bevor er Quintus Macius Cicero fokusierte, der schließlich Senator war.
    "Vielmehr geht es darum das Amt in die Hände desjenigen zu legen, der hier am geeignetsten scheint, diese Position auch entsprechend auszufüllen. Es braucht also vor allem Zeit und Engagement, um ein guter Magister sein zu können... und wir dürfen die Satzung hier nicht außer Acht lassen, nicht wahr?", entschied sich Dives dann doch noch den Fauxpas seines Verwandten anzudeuten.

"Was also kannst du uns dazu sagen?", fragte Dives nun direkt. Lucanus hatte versucht sich selbst daran hochzuziehen, dass Dives hier durchaus mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an die Sache herangetreten war, wie es das Magisterium auch verlangte. Ob dies nun ein vergreifen im Tonfall wäre, würde wohl ganz klar im Auge des Betrachters liegen.
    Völlig vergessen hatte Lucanus aber allem Anschein nach, dass jeder Sodalis hier doch auch zu erfahren gewillt sein würde zu erfahren, weshalb nun Lucanus sich selbst für einen guten künftigen Magister halten würde. Und während Dives auf Lucanus' Fragen eingegangen war, hatte Lucanus beispielsweise Dives' Frage nach einer angestrebten Beförderung schlichtweg ignoriert. Würde dies die übrigen Mitglieder überzeugen??

Dives war immer wieder glücklich, wenn man ihn jünger schätzte, als er tatsächlich war, würde er doch in einigen Tagen, wenigen Wochen seinen 19. Geburtstag feiern! Jedoch gleich aus zweierlei Gründen würde es wohl nur eine kleine Feier geben: Weder würde sich Dives in der ewigen Stadt aufhalten, noch war es ein besonderes Jubiläum... Dazu kamen auch noch die Wahlen an dem Wochenende, sodass er bei den Mengen, die Dives an Wein vertrug, wohl nichtmal ein kleines Gläschen zum Anstoßen würde trinken können... Also äußerst nüchterne Aussichten! Und vielleicht war auch das ein Grund dafür, dass er in letzter Zeit so leicht reizbar gewesen war...

Doch wie dem auch war, so wusste Dives dennoch, dass kein anderer Iulier etwas für seine derzeitige Situation konnte, sodass er sich auch weiterhin bemühte nett, höflich und freundlich zu wirken. Innerlich freute es Dives dann sogar, dass sich der Junge als Sohn des Caius Iulius Octavianus herausstellte, gab es doch gleich zwei Gaii, deren Cognomen die gleiche Aussprache hatte! So hingegen konnte Dives, der den Stammbaum mittlerweile ganz gut studiert hatte, seinen Gegenüber doch recht zügig einordnen. So bedurfte es vor allem nach seiner Information, dass seine Familie einen kleinen Bauernhof an den Ausläufern des Sabinergebirges hatte, keiner weiteren Worte: Vor ihm saß ganz offensichtlich Gaius Iulius Sabinus!

Diese Erkenntnis jedoch nicht laut verkündend, da er davon ausging, dass er dies bereits duch Wonga hätte wissen müssen, ging er gleich zu den anderen angesprochenen Themen über: "Ich danke dir für dein Opfer! Wir hoffen hier alle, dass Lucius möglichst schnell wieder auf die Beine kommt! Der Arzt, der ihn fast täglich konsultiert, meinte, dass es zum Glück nichts lebensbedrohliches sei. Auf der anderen Seite dauere es wohl seine Zeit, bis er wieder vollständig genesen sein wird. Wir alle hier können nur hoffen, dass sich dies auch bewahrheiten möge!"

Dann trat Manius Iulius Potitus in die Runde, wenngleich er aussah, als würde er eigentlich auf einem anderen Weg sein. "Salve!", grüßte Dives ihn. Dann machte er die beiden miteinander bekannt: "Manius, das ist Gaius Iulius Sabinus, Sohn des Caius Iulius Octavianus... Gaius, das ist Manius Iulius Potitus, der Vater von Gaius Iulius Lucanus und Titus Iulius Flavus..." Dabei gestikulierte er jeweils entsprechend mit seinen Händen.

"Gesell dich doch zu uns, Manius!", schlug Dives vor. "... sofern du nichts dagegen hast, Gaius..?" Er wollte ja nicht, dass sich der gerade Angekommene hier unwohl fühlte.
    "Du suchst also den Rat der Familie, weil dich das Leben als Landwirt nicht ausfüllt, Gaius.", fasste Dives auch für den dazugekommenen Potitus den letzten Stand der Dinge zusammen. "Hast du denn schon eine Idee davon, was du anstatt dessen machen willst?"

Mitten aus seinen Arbeiten war er gerissen worden! Nichtmal ordentlich angeklopft hatte der Sklave, sondern war einfach in Dives' Cubiculum geplatzt! Unvorstellbar! Dementsprechend hatte er auch nur leicht säuerlich die Nachricht entgegengenommen, dass er einen iulischen Gast im Namen seines Cousins Centho empfangen sollte. In seiner Wut hatte er gar nicht mehr mitbekommen, wie dieser nun eigentlich hieß und was Wonga eventuell noch alles erzählt haben könnte...
    Er fragte nur nervend häufig nach einem Brief, während Dives sich zusammenreißend aus seinem Cubiculum in Richtung Atrium ging. Kurz bevor er in Sichtweite des Gastes war, riss ihm dann aber doch der Geduldsfaden:

"Ich habe keinen Brief bekommen!"

Dives atmete tief durch, bevor er die letzten Schritte zu dem anderen Iulier machte.

"Salve, mein Freund!", war er um Freundlichkeit in Stimme, wie Mimik bemüht. Seine Gestik jedoch zeigt, dass Dives durchaus noch etwas angespannt ob des Ärgers war.

"Ich bin Marcus Iulius Dives, Cousin des Hausherren Senator Iulius Centho, und darf dich hier in seinem Namen ganz herzlich begrüßen.", versuchte Dives weiterhin seine Stimme immer sanfter werden lassend auch den Ärger aus dem Rest seines Körers zu verdrängen.

"Mein Cousin ist schwer erkrankt und bedauert zutiefst, euch nicht persönlich den Empfang bereiten zu können." Das konnte Dives natürlich nicht genau wissen, da er Wonga nicht richtig zugehört hatte, doch machten sich solche Floskeln eigentlich ganz gut, fand er.

"Drum erzählt, was führt euch hierher? Ihr seid ebenfalls iulischen Geschlechts, habe ich gehört?" Das war aber auch schon alles, was sich Dives gemerkt hatte...

Etwas Erleichterung machte sich bei Dives breit, als Sedulus seine Vermutung bestätigte. Es war endlich die herbeigesehnte Bestätigung! Damit hatte jetzt also sein Auftrag deutlich an Schärfe gewonnen.

Dives setzte die Worte des Senators dann auch schleunigst in Zahlen auf seiner tabula um. Damit blieben noch vier Fassaden, die zu machen sein würden und bei denen Dives die dafür jeweils benötigten Mengen an Farbe und/oder Malerfarbe in Ehrfahrung bringen müsste... bei den beiden anwesenden Männern.

Den letzten Hinweis nahm er noch mit kurzem Nicken mehr schlecht, als recht zur Kenntnis - denn er hatte bereits aus der Tatsache, dass ihm die Zahlen so einzeln mitgeteilt wurden, geschlossen, dass bei den zu deckenden Dächern Ziegel nicht gleich Ziegel war! Gleich darauf lenkte er das Thema also auf die Fassaden:

"Gut, das habe ich notiert. Ihr sagtet zuvor, dass bei den übrigen Gebäuden die kompletten Fassaden gemacht werden müssten. Lässt sich dort überhaupt schon abschätzen, wieviel Farbe benötigt werden könnte?" Quinctianus sprach schließlich von größtenteils Reinigungsarbeiten, was bedeuten dürfte, dass eine starke Verschmutzung vorlag, welche eventuelle Schäden schlimmer erscheinen lassen konnte, als sie eigentlich waren oder aber auch verdecken konnte...

Sim-Off:

1 Ziegel = 1 x WiSim-Ton ?
    1 Liter Fassadenfarbe = 1 x WiSim-(Maler?)-Farbe ?

[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg
    Wonga

Leicht irritiert, ob der Tatsache, dass es sich hier doch tatsächlich mal wieder um Besuch handelte, verzog Wonga das Gesicht. Sein Herr hatte doch auch garnichts von einem Besuch angekündigt...
    JA!, er war ja auch schwer krank, fiel es ihm dann ein und damit schienen für ihn allen Fragen geklärt.

"Dann folgen Atrium..."

Mit diesen Worten ging Wonga voran und führte den jungen Gast ins Atrium...

IANITOR - CASA IULIA

Dives hörte aufmerksam zu, was gesagt wurde un dnickte hier und dort etwas. Dann jedoch wurden ihm Baupläne überreicht, mit denen er absolut nichts anfangen konnte. War dies seine Aufgabe? 'Nein... scherlich nicht...', beruhigte er sich gedanklich. Er warf einen anerkennenden Blick auf die Pläne und legte sie beiseite auf den Tisch.

Gedanklich fasste er dabei zusammen: Es wird also nicht gebraucht: Papyri, Tinte, Baupläne, Werkzeuge, Marmor, Holz, Edelholz, ...? - Was bliebe da denn noch groß übrig???

"Ist es also richtig, dass für die Dächer nur noch die Ziegel beschafft werden müssen und für die Fassaden nur noch Malerfarbe?", fasste Dives seine Liste abzüglich der durch Sedulus und seinen Mitarbeiter ausgeschlossenen Materialien zusammen. Waser zum Säubern dürfte man ja wohl nicht extra besorgen müssen und wer ein Lager für Gerüste und Werkzeug hatte, der hatte mit Sicherheit auch so einige Mengen an verfügbaren Arbeitern...

Allerdings schien man ihm auch nicht so recht sagen zu können, von welcher Größenordnung man hier sprach. Sicher, Dives hatte in seinem Leben bereits viele Ziegel gesehen, doch hatte er sich nie gefragt, wieviele Ziegel so auf einem Dach liegen würden... Ergo konnte er auch nicht sagen, ob eine 'kleine Dachreparatur' nun 100, 1000 oder gar 10000 Ziegel benötigte. Wäre die gestellte Frage beantwortet und weiterhin keine Angabe zur Menge gemacht, würde er wohl nochmals nachhaken müssen, wenngleich es ihm unangenehm wäre, da zweimal ein- und dieselbe Frage zu stellen, sicherlich nicht gut kommen würde...

"Hier haben wir scheinbar schon unseren ersten Befürworter.", verkündete Dives sichtlich stolz. Das würde hoffentlich auch noch andere mit ins Bott holen...

"Nun Material werden wir wohl für diesen Bau nicht gesondert benötigen, wie ich die Sache nach bereits einigen Besprechungen sehe. Der Andron wird ja auch nicht allzu lang und soll im Sockel des Tempel ankommen. Von dort einige Stufen hinauf und man soll in einem separaten kleinen Zimmerchen ankommen, welches zuvor einem weniger bedeutenden Schreiber als Schreibstube diente. Er wirkt dort jedoch nicht mehr, sodass der Raum derzeit leersteht...

Über die genauen Kosten bin ich noch nicht im Bilde, da der Überblick über die Finanzkraft der Societas ja beim bisherigen Magister, meinem Cousin Iulius Centho lag. Ich werde jedoch gegebenenfalls alle Sodales informieren und wir können dann auch gerne gemeinsam einen Finanzierungsplan aufstellen. Vorerst jedoch, bevor ich nicht mit den Zahlen vertraut bin, kann und will ich hier niemandem Geld aus der Tasche ziehen...", sagte Dives mit abschließendem Lächeln.

"Gibt es weitere Anmerkungen, Fragen, Meinungen?", schaute Dives durch das Atrium...

Sim-Off:

Dazu noch eine vergessene Off-Frage/Vorschlag:
    HIER könnt ihr rechts unten den Tempel des Veiovis sehen, den ich habe eintragen lassen. Da ich bisher keine Informationen darüber gefunden habe, wo sich dieses Domus Societatis überhaupt befindet, würde ich es gern direkt nördlich vom Tempel hinstellen lassen. Erlaubt wäre es, das habe ich bereits geklärt. Ich bitte um Sim-Off-Daumen... :dafuer:

Damit wären die Arbeiten auch mehr ein Mauerdurchbruch, als wirkliche große Um-/Neubauten. Ausgesimmt werden kann es dennoch...

Sim-Off:

Ich hätte auch lieber ein schöneres Ergebnis, als ein "EINstimmiges" gehabt. ^^
    Aber mehr als 1 SimOn-Brief, 2 Rund-PNs und diverse persönliche PNs ... *seuftz*

"Danke, Aculeo! Danke!", nahm Dives die Glückwünsche des Germanicers freudig entgegen. "Kann ich dir noch etwas zu trinken anbieten?", fragte er höflich nach, da hier niemand auf dem Trockenen sitzen sollte! Ohne eine Antwort abzuwarten lies Dives per Handzeichen einen Sklaven kommen...

"Für wen hast du dich überhaupt entschieden?", versuchte Dives noch etwas Smalltalk, bevor es weitergehen würde. Hatte er sich überhaupt entschieden? Dives dachte kurz nach, aber er konnte sich bei den ganzen Leuten absolut nicht mehr erinnern, wann Aculeo nun eventuell seine Hand oben hatte.
    100%-ig ruhig war es ja auch nicht gewesen: Weder, als Dives gesprochen hatte, noch als abgestimmt wurde. Vielleicht hatte auch Aculeo zu den Leuten gehört, die hier lieber das ein oder andere Geschäft abwickelten? Wer wusste das schon? Mal sehen, was er dazu sagen würde...

Als Dives kurz rundum blickte, merkte er, dass es langsam Zeit wurde, den nächsten Punkt anzusprechen, wenn er nicht wollte, dass sich der Conventus bis spät in die Nacht zog!
    So hörte sich Dives an, was Aculeo antworten würde und entschuldigte sich danach: "Tut mir Leid, aber ich glaube wir müssen später weitersprechen. Eh beim letzten Punkt niemand mehr klar denken kann, von denen die dann überhaut noch hiersein werden..."
    Tatsächlich hatten bereits die ersten den Conventus wieder verlassen und waren nur zur Klärung der Magister-Frage hier gewesen! So trat Dives erneut vor die Menge und erhob die Stimme:

"Liebe Sodales der Societas Claudiana et Iuliana!
    Ich denke, dass nun alle diesen Schock überwunden haben und wir mit den nächsten Entscheidungen weitermachen können!"
    , begann Dives bewusst auflockernd, auf dass sich die Stimmung etwas anhob.

"Wie bereits angekündigt, gibt es noch einige weitere Punkt, welche heute besprochen werden sollen. Beginnen möchte ich hierbei mit einer ganz unkomplizierten Frage:
    Was haltet ihr davon, wenn wir hier einige Umbauarbeiten vornehmen? Vor allem möchte ich dabei den Vorschlag in den Raum stellen, ob wir unser Domus Societatis nicht mit einem Andron (Gang) zum Tempel des Veiovis ausstatten? Veiovis ist noch vor der Stammmutter Venus Genetrix einer der wichtigsten, wenn nicht sogar DER wichtigste Gott aller Iulier, die ja die Begründer der iulisch-claudischen Dynastie sind!
    Natürlich würde dafür gesorgt werden, dass niemand unbefugt über den Tempel Zugang zu diesem Domus erlangt, doch hätte die Societas Claudiana et Iuliana auf diese Weise, wie viele andere Societates, quasi auch einen hauseigenen Tempel, der natürlich selbstverständlich auch weiterhin öffentlich zugänglich bleiben soll...

Ein direkter Weg zum wichtigsten Gott der Begründer der iulisch-claudischen Dynastie! - Das sollte doch bereits für sich sprechen, nicht wahr liebe Sodales der Societas Claudiana et Iuliana?!

Zudem schlage ich vor, dass alle bereits von uns gegangenen Magister der Societas, namentlich: Marcus Claudius Constantius und Caius Iulius Palladius, dort mit einer Inschrift geehrt werden! Doch lasst uns darüber erst befinden, wenn denn eine Zustimmung eurerseits zum Bau eines Androns überhaupt erfolgt...

Ich bitte also um Meinungen und Bemerkungen zu diesem Vorstoß!"

Sim-Off:

bitte bis morgen 17:59:59 Uhr, danach wird dann abgestimmt...
    Angesprochene Kritik wird natürlich auch darüber hinaus ausdiskutiert.