Nicht schlecht wunderte sich Dives, ob der Worte seines verwandten Lucanus, hielt sich aber dennoch zurück und blieb ruhig, bis jener ausgeredet zu haben schien, was ganz offensichtlich bei seiner Zurwahlstellung der Fall war. Dives wollte schließlich keinesfals die ungerechtfertigten Worte Lucanus' bestätigen, sondern fing an diese zu widerlegen, als jener geendet hatte:
"Lieber Lucanus, es tut mir aufrichtig Leid, wenn du dich durch meine Worte angegriffen gefühlt haben solltest. Doch, wer meinen Ausführungen gefolgt ist, der wird dies sofort erkannt haben!", wurde Dives keinesfalls lauter, sondern verlieh seiner Stimme lediglich mehr Nachdruck, wie es in rhetorisch guten Reden - zumindest denen, die Dives bisher kannte - eigentlich stets Gang und Gebe war.
"Denn was habe ich gesagt? Ich sprach davon, welche Alternativen sich derzeit bieten würden, wobei ich versucht habe klarzumachen, welches wohl für die Societas Claudiana et Iuliana die beste Alternative wäre.", fuhr Dives ohne jeden Zorn oder Ärger in der Stimme fort. Durchaus verwunderlich schien es wohl nicht nur ihm, dass Lucanus beim Thema Magister Leute wie Quintus Cornelius Bacchus oder Quintus Macius Cicero zu fixieren schien. Wem dies auffiel, der müsste sich doch ernsthaft die Frage stellen, wie gut Lucanus üebrhaupt mit der Satzung der Societas vertraut wäre. Jene regelt schließlich ganz klar, dass nur Claudiern oder Iuliern gestattet ist, das Magisterium auszufüllen! - Cornelier und Marcier hätten also allein aus diesem Grund keine Kandidatur hervorbringen können...
"Und nur ungern möchte ich mich hier wiederholen, weshalb es mir durchaus sehr gut möglich wäre, den Kontakt in angemessener Form zur Societas zu halten, aus wenn ich mich persönlich in Ostia befinde.", machte Dives noch einmal deutlich, dass er zu diesem Punkt bereits ausreichend Informationen gegeben hatte und dieses Thema keinesfalls umgangen hatte!
"Im Übrigen möchte ich doch auch daruf hinweisen, dass die Position hier keinesfalls danach vergeben werden sollte, wer hier am einflussreichsten ist, denn wie du, Lucanus, bereits festgestellt hast, sind dies weder du noch ich!", sprach Dives, bevor er Quintus Macius Cicero fokusierte, der schließlich Senator war.
"Vielmehr geht es darum das Amt in die Hände desjenigen zu legen, der hier am geeignetsten scheint, diese Position auch entsprechend auszufüllen. Es braucht also vor allem Zeit und Engagement, um ein guter Magister sein zu können... und wir dürfen die Satzung hier nicht außer Acht lassen, nicht wahr?", entschied sich Dives dann doch noch den Fauxpas seines Verwandten anzudeuten.
"Was also kannst du uns dazu sagen?", fragte Dives nun direkt. Lucanus hatte versucht sich selbst daran hochzuziehen, dass Dives hier durchaus mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an die Sache herangetreten war, wie es das Magisterium auch verlangte. Ob dies nun ein vergreifen im Tonfall wäre, würde wohl ganz klar im Auge des Betrachters liegen.
Völlig vergessen hatte Lucanus aber allem Anschein nach, dass jeder Sodalis hier doch auch zu erfahren gewillt sein würde zu erfahren, weshalb nun Lucanus sich selbst für einen guten künftigen Magister halten würde. Und während Dives auf Lucanus' Fragen eingegangen war, hatte Lucanus beispielsweise Dives' Frage nach einer angestrebten Beförderung schlichtweg ignoriert. Würde dies die übrigen Mitglieder überzeugen??