Sim-Off:Auch wenn Dives nicht angesprochen wurde, erlöse ich dich einfach mal.
Der Princeps fragte nach bereits vorhandenen Voten oder einem im letzten Consilium festgelegten Arbeitsmodus, während er zur Vestalin Decima sah. Entsprechend hielt sich Dives verbal an dieser Stelle zurück, schüttelte jedoch verneinend leicht seinen Kopf. Im Anschluss dann legte der Augustus selbst eine Arbeitsweise fest, indem es hieß, dass zunächst einjeder eine erste Meinung zu jedem Kandidaten zu äußern hatte. Keine einfache Sache würde dies werden, war sich der Iulier sicher - gerade für die Person, welche als erste ins kalte Wasser würde springen müssen. Denn noch war nicht ein einziges Argument für oder gegen einen der Kandidaten gefallen, wenn man von der unklaren Hochverratsproblematik um Vinicius Lucianus und Tiberius Durus einmal absah. Jene Problematik wiederum wurde direkt im Anschluss dann auch vom Princeps zu keiner Problematik erklärt - wobei Dives nicht umhin kam leicht zu nicken bei der Art und Weise, wie sich der Aquilier politisch geschickt um ein eigenes Votum in dieser Frage drückte, damit letztlich niemandem eine Angriffsfläche bot und die Entscheidung stattdessen dem Senat überließ - in welchem auch der Iulier seit einiger Zeit nun saß, sodass folglich absehbar war, dass er sich heute wohl nicht zum letzten Male mit dieser Thematik befassen durfte. Ja, das klang wahrlich nach rosigen Aussichten für die Patres Conscripti...
"Nun.", begann Dives mit seiner eigenen Meinungsäußerung, als er früher oder später damit an der Reihe war. "Ich möchte zunächst feststellen, dass ich mein Wissen über jeden einzelnen der Kandidaten als beschränkt betrachte und meine Meinung an dieser Stelle folglich auch nur auf diesem beschränkten Wissen basiert.", wollte er betont wissen, dass keines seiner Voten bereits in Stein gemeißelt war, da er gar nicht erst vorgab, bereits vor jeder Diskussion im Besitz aller Argumente über auch nur einen einzigen der Kandidaten zu sein. Nichtsdestotrotz hatte der Iulier selbstredend eine erste Meinung zu jedem der Kandidaten, die er nachfolgend nun wiedergab - und schon aus Prinzip dabei natürlich stets begründete. Denn nur mit Argumenten letztlich konnte man ja auch arbeiten, oder nicht?
Sim-Off:Entsprechend ist das jetzt natürlich ein sehr langer Beitrag...
"In der Reihenfolge ihrer Nennung komme ich als erstes zu Consular Octavius Anton und möchte sagen, dass ich ihn in der Tat für einen römischen Politiker halte, der sich in Ausübung seines politischen Amtes in besonderem Maße für das römische Volk eingesetzt und einen entscheidenden Impuls für die römische Geschichte geleistet hat - sei es durch seine ausgezeichnete Arbeit als Legatus Augusti in Tylus, sei es durch sein herrausragendes Engagement in der stadtrömischen Politik, wo er im Laufe seiner Jahre gleich zwei politischen Factiones als Meinungsführer vorstand und nicht zuletzt als erster Römer seit der republikanischen Zäsur alle Magistraturen von der Quaestur bis zur Censur bekleidete. Darüber hinaus ist auch sein Einsatz für die Acta Diurna wohl unbestreitbar, er leitete manche Sitzung des Senats als Princeps Senatus und war bis zu seinem Tod ein Mitglied der Augustales." Dives nickte einmal bekräfigend. "Ich äußere mich daher für seine Aufnahme."
"Consular Prudentius. Seine größten Verdienste liegen wohl in den Provinzen Hispania und Germania, wo man ihm für selbige gar postum Inschriften aus diesem Grunde setzte. Darüber hinaus erhielt er mehrere Diplomata für seine Arbeit sowohl in der damaligen Provinz Germania, als auch seine Arbeit als Quaestor Urbanus und Aedilis Plebis. Auch wenn ich mit dem Leben des Prudentius ansonsten offenkundig etwas weniger vertraut bin", immerhin war jener - anders als Octavius Anton - auch nicht sein eigener Großvater, "sehe ich diese vielen zivilen Ehrungen als deutliches Indiz für einen außergewöhnlichen Einsatz für das römische Volk. Insbesondere an den beiden postumen Inscriptiones, auf deren Erhalt er keinen Einfluss mehr ausüben konnte, sondern die wohl einzig auf seine damaligen Taten in den betreffenden Provinzen zurückgehen müssen, mache ich dies fest." Neuerlich ließ Dives eine kleine Zäsur, bevor er seinen aktuellen Standpunkt zusammenfasste. "Ich äußere mich daher für seine Aufnahme."
"Consular Tiberius. Unter zuvor bereits erwähntem Vorbehalt halte ich den Consular Tiberius für einen der bedeutendsten Politiker Romas der letzten Jahrzehnte, der nicht nur in den heiligen Hallen des Senats wohl stets meinungsstark für das Wohl des römischen Volkes eintrat, sondern überdies wie sicher kaum ein anderer als Ankläger, Verteidiger und Iudex in den römischen Gerichten anzutreffen und aktiv war. Überdies ist auch seine Rolle als langjähriger Pontifex pro magistro - gerade hinsichtlich der gesundheitlichen Verfassung des damaligen Kaisers - keinesfalls geringzuschätzen. Er war ein großer Römer, der sicherlich unbestritten auf vielen Gebieten politisch viel geleistet hat für Roma und das römische Volk." Dives nickte. "Daher äußere ich mich - unter Vorbehalt - auch bei ihm für eine Aufnahme."
"Consular Vinicius Lucianus. Auch zu ihm äußere ich mich nur unter Vorbehalt. Und auch ihn halte ich für einen bedeutenden Politiker. Jedoch sehe ich doch zahlreiche Punkte seines Werdeganges weniger als Beitrag zu Kultur und Geschichte oder besonderem politischen Engagement. Vielmehr verdeutlichen auch seine Auszeichnungen, dass Vinicius wohl eher ein Mann des Militärs war - der als solcher jedoch nie einen Triumph feiern konnte und in der Folge aus ebendieser militärischer Sicht nicht bedeutend genug war. Er war eine doch ziemlich lange Zeit lang Statthalter der damaligen Provinz Germania. Leider fehlt mir dahingehend ein wenig der Einblick in seine dortigen Taten, für die man ihn später nicht weiter auszeichnete. Einzig für sein militärisches Kommando, welches er zeitgleich über die Legio Secunda innehatte, wurde er am Ende vom damaligen Imperator mit einer Hasta Pura geehrt.", erklärte Dives, während er nicht daran zu denken versuchte, dass es sich hier um den Bruder seines Patrons handelte. Vielleicht war er letztlich auch aufgrund der vinicischen Amtszeit als Curator Rei Publicae ein wenig voreingenommen. In zwei Amtsjahren als ostiensischer Duumvir, einem Amtsjahr als ostensischer Quaestor und einer Amtszeit dazwischen, in welcher er zum Decurio erhoben wurde, hatte sich der vinicische Curator Rei Publicae nicht einmal in der für Roma wohl bedeutendsten Hafenstadt blicken lassen. "Ich äußere mich in diesem Fall also - unter Vorbehalt - gegen eine Aufnahme."
"Senator Annaeus Florus. Auch er war zweifellos eine eher militärische Größe Romas, meine ich, wenngleich auch er Zeit seines Lebens nie mit einem Triumphzug geehrt wurde. Dennoch sehe ich bei ihm darüber hinaus auch ein noch sehr viel weiter gehendes Engagement für Roma und das römische Volk. So setzte er seine theoretisch wie praktisch erworbenen Kenntnisse ein, um als stellvertretender Leiter der Academia Militaris zu dienen. Er verfasste ein Werk über die römische Flotte unter Augustus, wofür er von der einstigen Schola Atheniensis mit dem Titel 'Magister Historiae' geehrt wurde. Und ich denke, man kann sagen, dass dieses Werk und sein darin geteiltes Wissen unsere Marine noch heute durchaus beeinflusst. Darüber hinaus war er nicht nur über viele Jahre als Princeps Factionis der sportlichen Factio Albata gesellschaftlich-kulturell aktiv, sondern war einst auch Wortführer der politischen Factio Albata, wie er für jede seiner beiden absolvierten Magistraturen sowie für seine Tätigkeit in der ehemaligen Provinzkurie Germanias mit Diplomata geehrt wurde." Der Senator nickte abermals. "Ich erkenne hier also weit und sehr viel mehr als nur einen erfolgreichen Militär ohne Triumphzug und äußere mich daher einmal mehr für eine Aufnahme."
"Senator Germanicus Sedulus, der Ältere. Er ist ein weiterer wohl vor allem militärisch in Erscheinung getretener Römer von zweifellos bedeutendem Namen. Jedoch sehe ich neben einer kurzen Zeit als Meinungsführer der politischen Factio Veneta sowie einem Engagement als einfacher Sodalis bei den Augustales nur überwiegend ein Wirken im und als Militär bei gleichzeitig keinem ihm gewährten Triumph. Wie schon bei Consular Vinicius Lucianus vermag ich über seine Tätigkeit als Statthalter der damaligen Provinz Germania leider kaum etwas zu sagen. Stattdessen sehe ich nur, dass er zeitgleich auch das Kommando über die Legio Secunda führte, und dass er, nachdem er im Amt verstarb, für keine der beiden Tätigkeiten postum eine ehrende Auszeichung erhielt.", erklärte Dives, dass dieser Fall für ihn bisher recht eindeutig aussah. "Daher äußere ich mich hier nun erst einmal gegen eine Aufnahme."
"Senatorin Tiberia Livia.", lächelte der Iulier ein wenig in sich hinein bei diesem doch sehr ungewöhnlichen Titel. "Sie muss wohl zweifellos eine überaus beeindruckende Persönlichkeit gewesen sein. Als Frau hat sie es vollbracht, ganze drei Magistraturen des Cursus Honorum zu bekleiden und hat es damit bis zur Praetorierin gebracht. Für jede einzelne dieser Magistraturen wurde sie für ihre Taten für Roma und das römische Volk mit einem Diploma geehrt. Darüber hinaus war sie Mitglied der hispanischen Provinzkurie - und wurde für ihre dortigen Verdienste für das römische Volk geehrt. Und sie war jahrelang der führende Kopf der Acta Diurna - und erhielt auch für diesen Einsatz eine Ehrung inform einer Inschrift. Ja, beinahe schon scheint es, als wenn alles, was sie in die Hände nahm, am Ende zu einem Erfolg für Roma wurde." Obgleich also ihr Werdegang sicherlich mehr als ungewöhnlich war, kam Dives nicht umhin, auch hier eine bisher recht eindeutige Meinung zu haben. "Ich äußere mich aus diesem Grund also für eine Aufnahme.", was nicht zuletzt hoffentlich auch seine bisherige Meinung gegen den Bruder seines Patrons wieder etwas relativierte. Denn immerhin war die Senatorin Tiberia eine der Ehefrauen des Vinicius Hungaricus...
"Eques Decimus Magnus. Er war seinem Werdegang zufolge wohl ein hauptsächlich im Militär engagierter Römer. Doch ohne einen ihm bewilligten Triumphzug sind es natürlich auch bei ihm in erster Linie die Leistungen und Verdienste für Kultur und Geschichte, auf die der Fokus gelegt werden muss. Und dort wiederum sehe ich in diesem Werdegang erst einmal lediglich zwei Mitgliedschaften in damaligen Provinzkurien, wobei eine dieser beiden später durch ein Diploma ausgezeichnet wurde, während die andere doch nur recht kurz war. Einen Einsatz in besonderem Maße für das römisch Volk oder einen wirklich nachhaltigen Beitrag zur Kultur und Geschichte des römischen Volkes sehe ich hier indes weniger." Das Ulpianum war eben auch - abgesehen vom Aspekt der Triumphatoren - weniger eine Ruhmeshalle für große Krieger und damit eine militärische Ehrung, sondern eher ein Andenken an die kulturellen, gesellschaftlichen, politischen Größen und damit doch von deutlich zivilerer Natur. So zumindest verstand der Iulier die Richtlinien zum Ulpianum. "Ich äußere mich daher an dieser Stelle gegen eine Aufnahme."
"Eques Decimus Mercator. Aus seinem Werdegang entnehme ich, dass er keine 4 Jahre" [SimOff: ein Jahr] "Teil des Ritterstandes war. In diesem Zeitraum übte er weder überdurchschnittlich lange seine Tätigkeit als Procurator a libellis oder jene als Praefectus Annonae aus, noch wären mir besondere Verdienste aus diesen beiden Tätigkeiten bekannt." Vielleicht wussten da andere in der heutigen Runde ja etwas mehr. "Auch sehe ich kein gesellschaftlich-kulturelles Engagement in irgendeinem Verein oder bei der Acta Diurna oder der ehemaligen Schola Atheniensis. Ich sehe einzig eine ebenfalls nicht sehr lange Tätigkeit als Mitglied einer damaligen Provinzkurie, wofür er im Anschluss mit einem Diploma geehrt wurde." Einmal mehr machte Dives eine kleine Kunstpause, bevor er seinen aktuellen Standpunkt zusammenfasste. "Ich äußere mich daher an dieser Stelle gegen eine Aufnahme."
"Und zuletzt zum Eques Prudentius Balbus, der wohl wahrlich viel geleistet hat - jedoch einmal mehr hauptsächlich und in erster Linie unter militärischen Gesichtspunkten. So diente er erst in der Legion, anschließend bei den Praetorianern, hernach als Praefectus Alae, dann wieder bei den Praetorianern, denen er später gar als Praefectus Praetorio vorstand. Dabei wurde er nie mit einem Triumphzug geehrt, sodass der Fokus also hauptsächlich auf seine gesellschaftlich-kulturellen Leistungen und nachhaltigen Verdienste für das römische Volk fallen muss. Dabei sehe ich durchaus sein Engagement für den Wagenrennsport als Princeps Factionis der Factio Praesina, dem allerdings zugleich gegenübersteht, dass die Factio Praesina unter ihm nur an einem von drei großen Rennen überhaupt teilgenommen hat. Es bleibt in meinen Augen in diesem Werdegang lediglich eine längere Tätigkeit in der damaligen Provinzkurie von Germania, für welche er am Ende mit einem Diploma ausgezeichnet wurde." Und eine Auszeichnung, das unterstellte Dives hier wie in allen vorangegangenen Fällen, bedeutete auch einen Einsatz für Roma in besonderem, in auszeichnungswürdigem Maße. "Alles in allem äußere ich mich daher an dieser Stelle auch gegen diese Aufnahme." Fünfmal ja und fünfmal nein, so lautete folglich die divitische Bilanz in dieser ersten Stellungnahme - und er war durchaus selbst gespannt darauf, wie sich diese Bilanz im weiteren Verlauf mitunter noch in die eine oder andere Richtung verschieben würde.
Sim-Off:PS: Ich habe in den letzten Tagen die Werdegänge der Kandidaten mal etwas auf Vordermann gebracht und fehlende Auszeicnungsgründe genauso überall ergänzt wie dir direkten Links zu den Auszeichnungen, damit man da überall schnell und einfach nachschlagen kann, wo, von wem und in welchem Zusammenhang da letztlich ausgezeichnet wurde.