Aufmerksam verfolgte Dives die Worte seines Gegenübers. Dabei nickte er hin und wieder an der einen oder anderen Stelle oder tat das, was man landläufig als 'soziales Grunzen' bezeichnete.
"Ein breiteres Aufgabenfeld würden dir sicherlich beinahe alle Quaestorenposten geben können, denke ich.", überging der Iulier sodann den flavischen Blick auf Vergangenheit und Gegenwart und richtete seinen Fokus stattdessen ganz auf die Zukunft. "Immerhin gibt es neben den von Quaestur zu Quaestur verschiedenen und damit für jede dieser Magistraturen ganz spezifischen Aufgaben", wie sich in der Regel zum Beispiel nur ein Quaestor Classis näher mit der Marine befasste, "auch noch solche Aufgaben, die allen Quaestoren weitesgehend gemein sind, wie beispielsweise die Arbeit an der Chronicusa Romana. Umso wichtiger allerdings erscheint es mir, dass man klar herausstreicht, welche Ziele man in seiner Amtszeit hat, um daraus schlussendlich ableiten zu können, in welcher Quaestur man diese Ziele am besten verfolgen und am Ende hoffentlich auch erreichen kann.", erklärte Dives anschließend seine in ebendiese Richtung laufende Frage.
"Entsprechend also werde ich dich gerne bei deiner Kandidatur unterstützen, so ich bis dahin über einen eigenen Sitz und eine Stimme im Senat verfüge.", sagte er hernach nun natürlich zu. Denn wo man einen Gefallen gewährte, da gab es zu einem späteren Zeitpunkt immerhin auch wieder einen Gefallen zu holen. "Jedoch hoffe ich, dass dich deine Überlegungen bis zu deiner Rede in der Curia Iulia vielleicht soweit bringen, dass du auch zwischen urbaner und principaler Quaestur eine eindeutige Präferenz für entweder die eine oder aber die andere Magistratur abgeben kannst.", legte der Iulier seinem patrizischen Gegenüber nah und musste kurzzeitig an eine seiner thermalen Begegnungen mit Lepidus zurückdenken. Auch dem Tiberier nämlich hatte er einst das klare und eindeutige Benennen der eigenen Präferenzen ans Herz gelegt. Denn... 'Selbstverständlich will ich nicht vergessen, dass die hohen Senatoren später exakt festlegen werden, welcher gewählte Kandidat welches Amt übernehmen darf. Dennoch halte ich ganz persönlich es für nicht verkehrt klar zu sagen, was man anstrebt. Gibst du dich nur zögerlich, vermittelst du wohlmöglich leicht den Eindruck, dass du dir da zwar schon ein paar Gedanken gemacht hast, dir aber - aus welchen Gründen auch immer - noch immer nicht ganz sicher bist. Gibst du dich gar zweifelnd, wirst du mitunter vielleicht sogar - surprise, surprise - in ein ganz anderes Amt gesteckt, das sonst niemand wollte. Ergo: Umso mehr Selbstsicherheit du bei der Wahl deiner Präferenz an den Tag legst, umso höher sind - meiner Meinung nach - auch die Chancen, dass man dir, solltest du gewählt werden, deinen geäußerten Wunsch erfüllt.'
"In diesem Sinne denke ich, dass ich mich allmählich wieder zu meiner draußen wartenden Sänfte begeben sollte.", leitete Dives anschließend die Verabschiedung ein. "Du wirst sicherlich noch einiges zu tun haben - sei es als Vigintivir oder als Kandidat für die Quaestur." Mit einem schmalen Lächeln blickte er den Flavier erwartungsvoll an, während er selbst - seiner eigenen Ankündigung zum Trotz - erst einmal noch sitzen blieb.
DECURIO - OSTIA
INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO VENETA