Dem ersten Schock über die unfassbaren Neuigkeiten im Hause Iulius Dives folgte eine divitische Planungs- und Organisationswut, mit welcher er sich nach Kräften von seinem Verlust abzulenken versuchte...
Roma, NON NOV DCCCLXV A.U.C.
Ad
Pontifex Maximus
Tiberius Aquilius Severus
Palatium Augusti
Urbs Aeterna
Iulius Dives Senator Aquilio Augusto Pontifici Maximo s.d.
Es erreichte mich am frühen Nachmittag des gestrigen Tages die für einen Vater wohl schlimmste aller möglichen Nachrichten aus dem Atrium Vestae. Die junge Vestalin Iulia Torquata, meine Tochter, die ich einst vor dem Praetor Urbanus als solche annahm, ist nach kurzer aber wohl schwerer Krankheit gestern Morgen überraschend aus dem Leben getreten.
Ich nehme an, dass du als Pontifex Maximus bereits über diesen nicht nur meinen Verlust, sondern auch deinen Verlust und einen Verlust für Roma und das ganze Imperium informiert bist - wie du dich unter Umständen auch an die Cena in der Domus Augustana, zu welcher du meine Frau und mich einludst, grob zu erinnern vermagst. Damals, es scheint mir wie gestern, sprach und erzählte ich dir unter anderem, wie väterlich verbunden ich meiner Adoptivtochter zuletzt war.
Deshalb nun bitte ich dich - von Vater zu Vater - eindringlich darum, mir einen angemessenen Abschied von meiner unbestreitbar viel zu jung zu den Göttern gerufenen Tochter zu ermöglichen. Ich bitte dich, als ihr Adoptivvater die Leichenrede auf dem Forum Romanum auf sie halten zu dürfen. Torquata soll eine kleine Pompa bekommen und ein paar Worte, die ihr und den Göttern zeigen, dass sie vermisst werden wird.
Ferner bitte ich darum, sie, die sie in ihren letzten Jahren von ihrer leiblichen Familie in meine Familie kam, bevor sie in die Familie der Vestalinnen aufgenommen wurde, in einem iulischen Familiengrab an der Via Appia bestatten zu dürfen. Denn als vestalische Jungfrau mag sie das Recht haben, auch innerhalb der Stadtmauern beigesetzt zu werden. Dennoch wäre mir in ihrem Sinne wohler zumute, dürfte sie im Kreise ihrer leiblichen Verwandten ihre letzte Ruhe finden.
Im Gegenzug, denn ich möchte auch deine Rolle als ihr väterlicher Pontifex Maximus keineswegs infrage stellen oder geringschätzen, wäre es mir nur recht, wenn Torquata bis zum Ende der aktuellen Ludi Plebei * im Atrium Vestae, ihrem letzten und stets geschätzten Zuhause, aufgebahrt bliebe. So vermögen sich auch ihre vestalischen Schwestern angemessen von ihr verabschieden zu können. Darüber hinaus würde ich mich natürlich über jeden freuen, der meiner und unserer Tochter den letzten Respekt erweist und zu gegebener Zeit auf dem Forum Romanum Anteil nimmt an meinem und unserem traurigen Verlust.
* Die Aufbahrungzeit beträgt zwar eigentlich nur 7 Tage, doch will ich hier die Zeitebenen etwas verschieben, um A. nicht mit den Ludi Plebei und B. auch nicht mit der Imagines-Weihe in Konflikt zu geraten.
Mögen die Unsterblichen stets wachen über dich, über deine Familie und über das römische Imperium. Vale bene!
/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png
MARCUS IULIUS DIVES
SENATOR ET QUAESTORIUS