Für einen kurzen Moment waren die selbstkritischen Gedanken wie weggeblasen, als der Decimus dem Tribun mit freundlich musternden Worten einen stattlichen Anblick attestierte. Ja, Dives konnte sich nicht helfen, nicht wenigstens kurzzeitig ein kleines bisschen zu glauben, dass diese Worte unter Umständen sogar fast etwas Schwiegerväterliches hatten, oder? Streng, aber wohlwollend; freundlich offen, aber zurückhaltend ernst. Doch noch bevor er selbst in ein zufriedenes Schmunzeln über solche Wunschgedanken geraten konnte, holten ihn bereits seine eigenen Gedanken wieder zurück in die Realität. Und diese Realität hieß, dass erst Dives Faustus auf jenem Dach in Trans Tiberim hatte stehenlassen, bevor Faustus Dives in der Casa Sergia letztlich stehenließ. Beide Male hatten sie sich im Konflikt getrennt. Beide Male ging es um die Sergia, deren Ehemann der Iulier jetzt war. Und beide Male schien sich der Graben, der sich in vielerlei Hinsicht teils in Ansätzen sogar schon vor dem Bürgerkrieg zwischen den beiden Männern gebildet hatte, am Ende noch einmal ein Stück tiefer geworden zu sein. Das war die Realität - weit weg von einem decimischen Schwiegervater Livianus. Leider.
Wie ihm geheißen wurde, nahm der Tribun, der das so geschätzte Kompliment seines Gegenübers letztlich lediglich mit einem schmal lächelnden Nicken quittierte, auf dem ihm angebotenen Stuhl Platz.
"Ja, offensichtlich.", kommentierte er anschließend nur kurz die Feststellung der sich erneut überschneidenden Karrierewege, bevor er auf die schlussendliche Frage des Praefectus zu sprechen kam: "In der Tat habe ich mich über einen in der Administratio Imperatoris als Primicerius tätigen Cousin, sowie über deinen Amtsvorgänger Flaminius, der über eine Ecke mit meiner V... Frau verschwägert ist, bewusst um ein Tribunat bei den Cohortes Urbanae bemüht. Einerseits kann man nämlich schon fast von einer Tradition sprechen, dass die senatorischen Iulier meines Stammes bei den Stadtkohorten dienen, während auf der anderen Seite auch mein Vater, wennauch als vergleichsweise einfacher Soldat, hier bis in den Tod seinen Dienst tat. Und nicht zuletzt muss ich auch gestehen, dass mir ein Tribunat fern irgendwelcher brisanten Grenzen ebenfalls nicht ganz ungelegen kommt.", erklärte sich Dives und lächelte bei seinem letzten Satz entschuldigend. Sonderlich viel militärische Expertise hatte er folglich nicht mit im Gepäck.
"Jedoch bin ich dafür in Organisation und Verwaltung nicht unerfahren, wenn ich an meine Beamtentätigkeiten in Ostia erinnern darf. Und für lernfähig halte ich mich ebenfalls. Solltest du dies wünschen oder als sinnvoll erachten, so würde ich mich beispielsweise mit Vergnügen auch alsbald für ein Examen Secundum an der Academia Militaris anmelden.", gab der Iulier hernach noch an und wollte damit natürlich vor allem zwischen den Zeilen mitteilen, dass er wenigstens das Examen Primum bereits erfolgreich absolviert hatte...