Beiträge von Marcus Iulius Dives

Im Spielhandbuch bei den Rängen und Karrieren:

(Ich bitte darum, auch meine Links NICHT ganz blind zu übernehmen. Denn es ist ja doch schon eine ganze Liste und NIEMAND ist frei von Fehlern...)

A) Bürgerlicher Berufssoldat
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten müsste der Link zu den "Sim-On-Kursen" eher hierher zeigen.
    - Im Absatz zum Karriereverlauf/Grundausbildung sollte der Link zu den "Rekruten" eher hierher zeigen.
    - Im Absatz zum Karriereverlauf/Unteroffiziersränge funktioniert bei mir der Link zu den "Stabsschreibern" nicht. (Fehlt wohl ein "www.imperiumromanum.net/" zu Beginn.)
    - Gleiches Problem tritt bei mir auch im Absatz zum Karriereverlauf/Stabsdienst beim Link zum "Primus Pilus" auf. (Fehlt wohl ebenfalls ein "www.imperiumromanum.net/" zu Beginn.)

B) Peregriner Berufssoldat
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten müsste der Link zu den "Sim-On-Kursen" eher hierher zeigen.
    - Im Absatz zum Karriereverlauf/Unteroffiziersränge funktioniert bei mir der Link zu den "Stabsschreibern" nicht. (Fehlt wohl ein "www.imperiumromanum.net/" zu Beginn.)
    - Gleiches Problem tritt bei mir auch im Absatz zum Entwicklungsmöglichkeiten beim Link zum "Nauarchus" auf. (Fehlt wohl ebenfalls ein "www.imperiumromanum.net/" zu Beginn.)

C) Verwaltungsbeamter
    - In der tabellarischen Übersicht der Ämter fehlen mir in der ersten Spalte noch der stadtrömische Agrimensor und der stadtrömische Aquarius, sofern man diese beiden Ämter auch weiterhin beibehalten möchte.

D) Peregriner Kommunalpolitiker
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten (das nur damit es später nicht vergessen wird) muss zu gegebenem Zeitpunkt der Link zum mogontinen "SimOff-Kurs" noch eingefügt werden.
    - Im Absatz zum Karriereweg/Mogontiacum bekomme ich einen Fehler angezeigt beim Link hinter "gesetzlich". Vielleicht sollte die passende Lex Municipalis verlinkt werden?

D) Bürgerlicher Kommunalpolitiker
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten (das nur damit es später nicht vergessen wird) muss zu gegebenem Zeitpunkt der Link zum mogontinen "SimOff-Kurs" noch eingefügt werden.
    - Ebenfalls im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten bekomme ich einen Fehler ("Zugriff nicht erlaubt. (1)") beim Link hinter dem "SimOn-Jahr". Vielleicht ist dieser Link eine Alternative?
    - Und nochmal im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten geben mir die Links zu "Veteranen" und "Aufsteiger[n] aus der Verwaltung" Rätsel auf. Ich nehme einfach mal an, da kommt später noch etwas. ^^
    - Im Absatz zum Karriereweg/Der städtische Cursus Honorum sowie in der späteren kleinen Tabelle stellen die jeweiligen drei Links lediglich einen Tabulariumsbezug nach Mogontiacum dar. Für Ostia (und beim Duumvirat auch Mantua) sind dagegen folgende Links aktuell: Aedilat, Quaestur und Duumvirat. => Lösung 1: Man versucht die Seiten irgendwie zusammenzulegen, um letztlich EINEN gemeinsamen Link zu haben. Oder Lösung 2: Man belässt die Links ins eher peregrin geprägte Mogontiacum beim "Peregrine[n] Kommunalpolitiker" und ersetzt hier, beim "Bürgerliche[n] Kommunalpolitiker" sowohl im angegebenen Absatz als auch in der entsprechenden Tabelle die 2x3 Links für italischen Boden.

E) Ritter
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten/grüner Kasten müsste der Plural von "Cursus" bitte auf "Cursus" korrigiert werden. (U-Deklination. ^^)
    - Im Absatz zum Karriereweg/Religiöse Nebenämter sollte der Link hinter dem "SimOff-Kurs Religion II" besser derhier sein.
    - Im gleichen Absatz zum Karriereweg/Religiöse Nebenämter könnten nach Beispiel der Senatoren-Seiten auch die Augustales, die Germanitas Quadrivii, die Luperci sowie die Societas Claudiana et Iuliana verlinkt werden.

F) Senator (plebejisch)
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten/grüner Kasten kennt mein (Online-)Duden das Verb "klinkenputzen" nicht, sondern schreibt die Redensart stattdessen so: "Klinken putzen".
    - Im Absatz zum Karriereweg/Weitere Ämter des Cursus Honorum sollte in der ersten Tabelle das nur den Patrizier zugängliche curulische Aedilat wohl aus der dritten Spalte entfernt werden.
    - Im Absatz zum Karriereweg/Militärische Nebenämter frage ich mich in der Tabelle gerade, ob nicht auch der senatorische Tribunus Cohortis Urbanae in Spalte eins mit aufgeführt werden sollte.
    - Im Absatz zum Karriereweg/Religiöse Nebenämter sollte der Link hinter dem "SimOff-Kurs Religion II" besser derhier sein.

G) Senator (patrizisch)
    - Im Absatz zu den Einstiegsmöglichkeiten/grüner Kasten kennt mein (Online-)Duden das Verb "klinkenputzen" nicht, sondern schreibt die Redensart stattdessen so: "Klinken putzen".
    - Im Absatz zum Karriereweg/Religiöse Nebenämter sollte der Link hinter dem "SimOff-Kurs Religion II" besser derhier sein. (2x)
    - Tabellen sind für diese Seite hier aufgrund der Ähnlichkeit zu den plebejischen Senatoren nicht geplant?

H) Frauen
    - Im Absatz Religion funktionieren bei mir drei Links nicht: Sacerdos Vestalis, Sim-Off-Kurs Religion II und Virgo Vestalis Maxima. (Es fehlt wohl jeweils ein "www.imperiumromanum.net/" zu Beginn.)

Sorry, I just couldn't stop myself from replying...

Hm. Jetzt sind die 'Suffixe' hinter den Kursen ganz weg. *Kopfkratz*

Betreffs des Schola Germaniae-Boards:
    - Hier wäre jetzt unter Umständen beim Forum Mogontiaci ein Link zur Scholae Mogontiaci sinnvoller als jener zum (geschlossenen!) Scholae Germaniae-Board.
    - Und vielleicht kann der Anmeldethread zum SOKR I & II ja ebenfalls so gemacht werden, dass er sowohl in Roma als auch in Mogontiacum sichtbar ist? Bitte? ^^
    - Und... (ich weiß, ich frage immer viel zu viel - sorry for that) das Theme des Scholae Mogontiaci-Boards ist Mogontiacum, während das Theme des Scholae Urbis-Boards NICHT Roma ist. Mein Vorschlag: Wenn diese Boards rein SimOff sein sollen, dann böte sich an, dass auch in Mogontiacum auf das Standard-ID-Theme umgestellt wird. Falls umgekehrt auch SimOn-Geschichten, Schulen, Lehrveranstalten etc. in den Boards stattfinden sollen, dann böte sich stattdessen an, dass man dem Scholae Urbis-Board das Roma-Theme zuweist.

So. Und jetzt bin ich erstmal still. Ich weiß ja schließlich, dass sich das alles hier nicht von alleine macht und umstellt, sondern stets einiges an Arbeit damit verbunden ist. Deshalb an dieser Stelle ein großes DANKE an alle Beteiligten!

... over and out.

Angesichts dessen, dass die sogenannte "Schola Germaniae" ja eigentlich nur ein Ableger/eine Zweigstelle der Schola Atheniensis ist/war, nehme ich stark an, dass die Kursanmeldungen zu den Wahlrecht SimOff-Kursen (quasi den SOKW, wenn man sie denn so nennen will ^^) fortan genauso über Roma erfolgen sollen, wie bisher auch schon die Anmeldungen zum SOKR I & II.

Was mit diesem Board der Schola Germaniae in Mogontiacum passiert, müsste man sich natürlich noch überlegen...

[Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/a…e/IR/Home/Avas/SWonga.jpg] | Wonga

Bei den Göttern, schon wieder eine Iulia?? Und schon wieder eine, die allen Gefahren zum Trotz offenbar allein gereist war? - 'Wenn das mal keine Betrügerin ist', ging es dem Nubier mit einer gewissen Portion Zweifel durch den Kopf, bevor er ihrer großen, unschuldigen Augen angesichtig wurde.
    "Hier kein Herr Iulius Macro zu Hause wohnt.", erklärte er leicht zwiegespalten. Denn wie könnte er einerseits diesem Blick widerstehen und sie nicht ins Haus lassen? Auf der anderen Seite natürlich war ihm klar: Den Namen eines Verwandten zu nennen, der aktuell gar nicht hier lebte und wohnte, war mitunter auch einfach nur diebisch raffiniert. Und 'diebisch' durfte man in diesem Zusammenhang durchaus doppeldeutig verstehen. Doch Wonga wäre nicht der Ianitor der Casa Iulia, hätte er nicht spontan einen kleinen Kompromiss in petto:
    "Aber gerade in Triclinium zu speisen begonnen die anderen Herrschaften haben. Zu ihnen, dahin dich führen lassen ich könnte!", bot er an, trat einen Schritt aus dem Türrahmen zur Seite und bat die Iulia mit einer zeigenden Geste herein. Würde sie der Einladung folgen, wäre ein kleiner, flinker Sklavenbursche unweit der Tür bereit, die junge Dame stante pede ins große Triclinium zu führen. Wollte sie, ein Mädchen, das Wonga hier an dieser Stelle ja nicht weiter kannte, einfach nur ins Haus ohne gleich einen der hiesigen Bewohner anzutreffen, so müsste sie den nubischen Kahlkopf von der Notwendigkeit dessen wohl erst noch überzeugen. Denn der Ianitor war vielleicht nicht der hellste Stern am Himmel. Aber er war auch nicht naiv.

IANITOR - CASA IULIA

Zitat

Original von SPIELLEITUNG
    ... und diverse Links müssen auch noch angepasst werden. Falls euch irgendwo Unstimmigkeiten auffallen, sagt uns ruhig Bescheid, damit wir es nicht übersehen.

Ich nutze einfach mal diesen Thread, obgleich man sich über die Bezeichnung als "Fehler" oder "Dead-Link" sicherlich durchaus streiten mag. Und vermutlich sind die Probleme auch bereits bekannt, im Sinne der Spielleitungsankündigung möchte ich aber dennoch einfach mal festhalten:

Aktuell steht noch hinter allen einstigen Schola Atheniensis-Kursen (also den neuen "Sim-On-Kursen" genauso wie dem "Sim-Off-Kurs Wahlrecht I") das, ich will es mal 'Suffix' nennen, "Scholae et Magistri". In der Folge respektive als Nebeneffekt dessen sieht man die Absolventen jener Kurse auch noch nicht in der neuen Kategorie Sim-On-Kurse beziehungsweise der alten Kategorie Sim-Off-Kurse verzeichnet. (Man könnte natürlich auch einfach überlegen, ob man sich die Sim-On-Kurs-Kategorie einfach schenkt und stattdessen jene Kurse bei den "Scholae et Magistri" in einer extra 'Registerkarte' * einfügt. Denn sofern die Einträge bei "Scholae et Magistri" SimOn sind und sein sollen und die Sim-On-Kurse - logisch - ebenfalls, würde mir ganz persönlich der Grund für die neue strikte Trennung fehlen.)

* Unter einer 'Registerkarte' verstehe ich in der Kategorie Sim-Off-Kurse zum Beispiel "Beschreibung" und "Mitglieder" oben in der rechten Seitenleiste.

Sicherlich deutlich einfacher zu ändern und umzustellen: Vielleicht könnte man überlegen, ob man dem wilden Haufen der durchgeführten Sim-On-Kurse nicht vielleicht ein wenig Struktur gibt, indem man der entsprechenden Übersicht zum Beispiel eine alphabetische Ordnung einhaucht (meinethalber auch ausgenommen der Cursus Iuris und Medicinae, die ja doch nochmal so ein Ding für sich sind mit einem höheren Gewicht). Quasi ganz nach dem Motto: Asche zu Asche, Staub zu Staub und Sim-On-Kurs Architectura I zu Sim-On-Kurs Architectura II... ;)

Freigeschaltet wurden die beiden Betriebe schon, als sie noch nicht in deinem Besitz waren.
    (Der ostiensische Barbier 'Kaiserschnitt' beispielsweise sogar schon im Oktober 2009. 8o)

Kurz gesagt: Betriebs-Neuründungen müssen freigeschaltet werden, bevor du in Produktion gehen kannst. Betriebe, die du nur von irgendwem übernimmst, sind in aller Regel bereits freigeschaltet. ;)
    Dezenter Hinweis am Rande (weil du SimOn ja sowas wie eine entfernte Schwägerin bist): Insbesondere für Angehörige des Ordo Senatorius empfiehlt es sich, die Lex Mercatus aufmerksam zu lesen (gerade so einen Paragraphen 4 Absatz 5). ^^

Der 'Lago di Monate', wie schön sich das anhörte. Da konnte Dives, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, wo sich dieser See - soviel 'ausländisch' verstand er dann doch noch - befand, fast schon ein wenig zu träumen beginnen. Nur ein Gedanke hielt ihn in der Tat davon ab: Hatte ihm schonmal jemand gesagt, dass er wunderschöne Augen hätte? Der Iulier war sich relativ sicher, dass dergleichen bestimmt schon einmal jemand zu ihm gesagt hatte. Wenn nicht Caelius Caldus, dann aber doch mindestens seine Mutter Octavia Licinia! Die Frage musste also vielmehr lauten, ob Faustus ihm dergleichen schon irgendwann einmal gesagt hatte... und daran vermochte sich der Bräutigam, der hier ganz nebenbei und ohne es selbst bewusst zu kontrollieren, seine Hände zum Gürtel seiner Braut führen ließ und diesen dann ganz allmählich öffnete und hernach einfach zu Boden fallen ließ, sich tatsächlich nicht zu erinnern. Die Möglichkeit verdrängend, dass er ein solches Kompliment vielleicht vergessen haben könnte - Aber er liebte Faustus! Nie würde er da ein solches Kompliment einfach vergessen! -, kam er folglich zu dem Schluss, dass Faustus die iulischen Augen vermutlich auch nie besonders schön gefunden hatte.
    "Nein.", hauchte Dives also dem Mamercus antwortend entgegen, ein wenig traurig, dass dem eben nicht so war. Andererseits, musste er sich allerdings kurz darauf eingestehen, hätte Faustus ihm ein solches Kompliment gemacht, sodass er hier nun hätte anders antworten müssen, dann wäre die Gesamtsituation vermutlich nur noch frustrierender als sie es eh schon war. Denn auch wenn sich nun Fausta an ihm vorbeischob und damit als letztes Hindernis zwischen ihm und dem Mamercus verschwand, war und blieb der Mamercus doch... ebendieser Mamercus. Er war und blieb... nicht Faustus.

Da mochte er auch den iulischen Rücken zu sich drehen - ganz so wie einst Faustus im ostiensischen Theater, nur irgendwie anders, sanfter -, es würde ihn nicht zu Faustus machen. Und auch wenn er wahrlich großartig zu küssen imstande war, so küsste er dennoch ganz anders, weicher und weniger rau, als Faustus, dem man seine militärische Laufbahn auch auf diesem Gebiet doch durchaus so im Vergleich anmerken konnte. Dives schloss seine Augen und versuchte sich dennoch vorzustellen und einzubilden, wie hinter ihm nicht der Mamercus sondern Faustus stand und ihn küsste. Er erinnerte sich an die schläfrige Umarmung in Trans Tiberim und war mit einem leichten Lächeln im Gesicht nur ganz kurz von dem Tuch irritiert, mit dem er sich anschließend, auch wenn sich ein Teil seiner selbst dagegen sträubte, seine Augen verbinden ließ. Der Wunsch nach einer letzten Zweisamkeit mit Faustus, die zu imaginieren das Tuch hier definitiv eine Hilfe sein würde, war größer als jedes Misstrauen gegenüber der jüngst Angetrauten und diesem letztlich doch Unbekannten.
    Und während er auf die Worte seiner Braut hin schwieg und sich stattdessen fokussierte auf die Küsse und Berührungen des falschen Faustus, sich entkleiden ließ und dabei langsam entrückte in seine eigene kleine nicht zuletzt auch von diesem dunkelblauen Seidenfetzen getragene Scheinwelt, merkte er, wie es wohl diese im Moment zwar negierte jedoch selbstredend noch immer vorhandene Hingezogenheit zu dem Decimer war, die nicht nur sein Herz zunehmend höher schlagen ließ. Ja, so wahr seine Liebesworte stets waren, so mehr und mehr bereit machte sich sein Körper für diesen letzten (?) Abschied von Faustus....

[Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/a…e/IR/Home/Avas/SWonga.jpg] | Wonga

Der hochgewachsene Nubier, der, wie es nun eben einmal seine Aufgabe als Ianitor war, von innen an der Porta der Casa Iulia herumlungerte darauf wartend, dass wieder einmal jemand hinein oder hinaus wollte oder um einen Termin mit einem der Hausbewohner bat, vertrieb sich seine Zeit gerade mit dem Zählen seiner Finger - Und er hatte viele Finger: Mindestens mehr als drei! -, als jemand doch tatsächlich von außen die eiserne Taube betätigte. Pflichtbewusst ließ er sogleich von seinen Fingern ab und machte sich stattdessen daran, die Haustür zu öffnen. Etwas unerwartet fand der hochgewachsene Wonga ein in seinen Augen wirklich nur kleines Mädchen vor und strich sich in der Folge leicht unbeholfen mit seiner freien Hand über den kahlen Kopf.
    "Ähm... Salve! Vor Casa Iulia von Iulii Caepiones du sta..tehst. Was für dich tun ich kann?", erkundigte er sich letztlich und hoffte seine sprachlichen Kenntnisse bedenkend, dass sich die Kleine nicht einfach nur verlaufen hatte und hier nun nach dem richtigen Weg fragen wollte...

IANITOR - CASA IULIA

Aus persönlichen Gründen ist noch sicherlich bis zum Wochenende eher weniger mit SimOn-Beiträgen von mir zu rechnen. Tut mir Leid für alle, die zur Zeit auf mich warten.

Direkt abwesend werde ich in dem Sinne allerdings nicht sein. Heißt: Ich lese mit und beantworte auch gerne PNs o.ä.

Greetings, MID

"Wie du wünschst, Praefectus.", nickte Dives auf den Kommentar zu den Aediles hin und hoffte innerlich, dass er hier am Ende nicht wirklich noch zwischen irgendwelche Fronten geriet, die ihm den einen oder anderen Senator ungeneigt werden ließen.

"Nun, ich werde mit meinen Offizieren sprechen und mir dann bei meiner zeitnahen Kommandoübernahme auch selbst einen Überblick über den Umfang der mir unterstellten Truppen machen. Für den Moment aber würde ich mich ganz gern erst einmal mit meinem neuen Arbeitsplatz vertraut machen und mich hier... nun, etwas einfinden wollen.", beantwortete er letztlich die Frage seines neuen Vorgesetzten, bevor er sich entsprechend zur Verabschiedung erhob. "Ich danke dir für deine Zeit, Praefectus." Das machte man zwar eigentlich nicht, wenn man nicht davon überzeugt war, dass man seinem Gegenüber dessen Zeit einfach nur sinnlos gestohlen hatte, aber der Iulier tat es an dieser Stelle dennoch. "Vale bene!"

Sim-Off:

Ich bin mal so frei. ^^

Nachdem es in den folgenden Tagen zu angekündigter Kommandoübernahme des neuen Tribuns gekommen war, fand sich schon bald darauf dessen Cornicularius Tribuni am Officium des Praefectus ein und übergab einem der Mitarbeiter dieses Büros die folgende Tabula:

AUFSTOCKUNGSERSUCHEN!

Praefectus Urbi, als Tribunus Cohortis XII. Urbanae ersuche ich dich zur Aufstockung meiner Kohorte und Sicherstellung eines reibungslosen Ausbildungsbetriebs um die Versetzung zweier fähiger Offiziere in die dritte Centuria der Cohors XII. Urbanae.

So du erlaubst, möchte ich mich in diesem Zusammenhang für den Optio Marcus Aemilius Classicus einsetzen. Für die Wahl eines geeigneten Centurio habe ich keinerlei Präferenzen.*

Sim-Off:

Wär natürlich schön, wenn du mir trotzdem L. Duccius Ferox schickst. ^^

Ferner benötige ich eine kleine Truppe von zwei, drei fähigen Ermittlern für die Vorbereitung von Betriebskontrollen und ähnlichem. Hier trat mir unter anderem der Name des Miles Lucius Domitius Ahenobarbus positiv an mein Ohr.

Sofern du dem einen oder anderen meiner höflichen Ersuchen stattgibst und nachkommst, sollen die betroffenen Soldaten bitte bei ihrem neuen Tribun vorstellig werden.

in nomine Tribuni Cohortis XII. Urbanae
    C. Ursanius Caninianus Urbicus

CORNICULARIUS TRIBUNI - COHORTES URBANAE

Sim-Off:

Damit sollte dann auch der Weg frei sein, die Cohors XIII. Urbanae wieder dorthin zu schicken, wo sie hingehört: zur Münzerei nach Lugdunum. ;)

Ja, die zweite Stunde war besonders im Sommer durchaus nicht zu unterschätzen. Die Sonne hatte sich gerade erst vom Horizont gelöst und leuchtete noch in eher rötlichem Orange denn in sattem Gelb. Die klare Luft war noch kühl, jedoch mitnichten kalt, von der Nacht und nur ein schmaler Streifen im Westen dieses Appellplatzes lag nicht mehr im Schatten der ihn umgebenden Bauten. Dementsprechend hatte der Iulier auch dafür Sorge getragen, dass die kleine Holztribüne auch an genau jener Seite errichtet worden war, damit die Soldaten im Licht der Sonne auch ein bisschen was von ihrem neuen Tribun sahen. (Außerdem glänzte und funkelte der iulische Muskelpanzer dann auch viel schöner, während das Reden gegen die Sonne nicht mehr als eine Frage der richtigen Technik war, die man entweder gelernt hatte oder eben nicht.)
    Dives selbst tauchte erst kurz vor Beginn der zweiten Stunde wie angekündigt am Appellplatz auf. Gerade hatte er erfahren, dass sein Amtsvorgänger nun doch schon nach Asia abgereist war, wo er nach seiner erfolgreichen Wahl zum Quaestor Provincialis nun seinem alten Vorgesetzten Flaminius zur Hand gehen würde. Offensichtlich hatten sich die beiden wohl ganz gut verstanden... oder der divitische Vorgänger war einfach nur ein guter Befehlsempfänger gewesen. Wie dem aber auch war, bedeutete dies für den neuen Tribun an dieser Stelle hauptsächlich, dass er sich alleine durch diesen Appell manövrieren müsste. Als ihm einer der Soldaten meldete, dass die zwölfte Kohorte vollständig angetreten wäre, betrat der Iulier die hölzerne Tribüne. "State* !", konnte man einen anderen Soldaten aus dem tribunischen Officium brüllen hören.

Sim-Off:

* Stillgestanden!

"Soldaten der Cohors XII. Urbanae! Beschützer und Bewacher Roms! Urbaniciani!", sprach er 'seine' neue Kohorte mit kräftiger Stimme und wohldosierten Pausen zwischen den einzelnen Gleidern der dreiteiligen Anrede an. "Wieder ist ein Jahr vergangen seit dem grausamen Bürgerkrieg, der auch EUCH, EURE Kameraden und EURE Brüder einen hohen Blutzoll gekostet hat. Und noch immer kann man die Lücken SEHEN, die dieser Krieg in diese tapferen, starken Reihen, in diese ELITE des römischen Militärs gerissen hat!" In der Tat hatte Dives durchaus mit einer größeren Truppe gerechnet. Da schien der decimische Praefectus keineswegs übertrieben zu haben bei seinen Worten davon, dass vor allem hier neue Rekruten gebraucht wurden. Aber zurück zur Rede: Wo war er? - Der Bürgerkrieg war erwähnt; zum Vescularier, der hier unter Umständen noch immer einige Sympathien genoss, hatte sich der Tribun jeden Kommentar verkniffen; und die Urbaner waren als (zweite) Elite (nach den Praetorianern) bezeichnet worden.
    "Soldaten! Nachdem euer letzter Tribun unter dem Oberkommando des Praefectus Urbi Flaminius Cilo eine ausgezeichnete Arbeit geleistet hat dabei, dass sich die Bürger Romas endlich wieder SICHER fühlen können in IHREM und UNSEREM geliebten Roma, mache ich, Marcus Iulius Dives, euer mit dem heutigen Tage und dem jetzigen Augenblick neuer Tribunus Iulius, es mir zur Aufgabe, nicht nur die gute Arbeit meines Vorgänger fortzusetzen und fortzuführen, SONDERN setze mich auch dafür ein, dass diese Truppe, diese Einheit wieder zu einer vorzeigbaren Stärke zurückfindet, die den übrigen Stadtkohorten in nichts nachsteht!" Letzteres schon aus dem ureigensten Interesse, dass er nicht der Tribun mit der kleinsten Einheit, dem kleinsten Trüppchen hier sein wollte. Fehlte nur noch ein geeigneter Abschluss dieser Ansprache: "Für den Praefectus Decimus! * Für den Augustus Cornelius! Für Roma!", wählte der Iulier an dieser Stelle verglichen mit der anfänglichen Aufzählung leicht kürzere Pausen zwischen den einzelnen Wortgruppen. Dann gab er das Zeichen an den Soldaten, der auch zu Beginn der Rede eine so vortrefflich belastbare Stimme bewiesen hatte:

"Für den Praefectus! Für den Augustus! Für Roma!", wiederholte der in leicht verkürzter Form erst einmal allein - zu verstehen als Aufforderung an seine Kameraden - und hernach einmal in einem herrlich unperfekten Chor zusammen mit (hoffentlich) allen anderen. Mit aufgrund der Sonne leicht zugekniffenen Augen beobachtete Dives dieses Schauspiel - er, der Tribun auf der Tribüne. Ein schmales Lächeln zeichnete sich auf seinen Lippen ab.

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives

Wenn die Ala damit nun erfolgreich nach Mogontiacum umgezogen ist, dann könnte doch eigentlich auf der Startseite der Link nach Confluentes entfernt werden, oder? (Same procedure as Misenum.)
    Und ferner müsste der Ala-Link auf der gleichen Seite dann vom Confluentes-Castellum umgeleitet werden, sodass er stattdessen ins Ala-Castellum von Mogontiacum zeigt. ;)

Man mag mir meinen Doppelpost hoffentlich verzeihen (die 15 Minuten und so ^^), aber ist es Absicht, dass das Confluentes-Board jetzt also geschlossen ist, während man in Misenum nach wie vor die dortige Infrastruktur nutzen kann? - Ich meine, ich sehe durchaus beide Seiten: Einerseits sind beide Städte ja jetzt als Wohnorte geschlossen, sodass der Bedarf an einem Spiel in den Städten eigentlich auch nicht sonderlich groß sein sollte. Andererseits (und das betrifft in der Tat auch eher Misenum als Confluentes) hat sich mancheiner natürlich einen Landsitz irgendwann einmal in einer der nun geschlossenen Städte geleistet, den er/sie auch weiterhin gerne bespielen will.

Letztlich weiß ich daher auch gar nicht mal so genau, ob mir die beiden Städte bespielbar in den Stadt-Boards oder nicht mehr in den Boards bespielbar wünschen würde, wie ich mich auch nichtr aktiv gegen eine unterschiedliche Behandlung beider Städte aussprechen will. Stattdessen komme ich einfach mal auf meine Eingangsfrage zurück, die ich vielleicht in die folgende Richtung lenken möchte: Wie ist es jetzt allgemein gedacht, wenn zum Beispiel Senator A auf seinen Landsitz nach Misenum reisen will? Kann und soll er dann in Misenum in einem möglicherweise bereits existierenden Thread (weiter-)schreiben oder sollte er gleich den übrigen unbespielten Städten sein Landhaus lieber in Italia (ggf. neu) errichten?

Das wäre vielleicht ganz gut zu wissen. ;)
    (Auch wenn ich für meinen Teil jetzt ganz sicher nicht in absehbarer Zeit die iulische Villa in Misenum besuchen will.)

Zitat

Original von Iullus Quintilius Sermo
    Hat weniger mit dem Tabularium zu tun als vielmehr mit Modrechten: Ich bin Moderator im Castellum der Ala II Numidia in Mogontiacum. Nicht aber in den dazugehörenden Unterforen (Principia, Praetorium, Campus, Aedificia Militum). Dürfte ich wohl auch dort Modrechte bekommen? :)

Wenn die Ala damit nun erfolgreich nach Mogontiacum umgezogen ist, dann könnte doch eigentlich auf der Startseite der Link nach Confluentes entfernt werden, oder? (Same procedure as Misenum.)
    Und ferner müsste der Ala-Link auf der gleichen Seite dann vom Confluentes-Castellum umgeleitet werden, sodass er stattdessen ins Ala-Castellum von Mogontiacum zeigt. ;)

Wow, werden wir hier gerade alle ein bisschen lyrisch? - Da mach ich doch mit!

Zwei Hände, zwei Ringe, ein Versprechen gegeben.
    Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben.
    Aus zwei wird eins und bleibt doch zwei -
    gemeinsam, zusammen und dennoch frei.

In diesem Sinne wünsche auch ich euch alles Liebe und Gute!

PS: Just in case someone wonders: Das Gedicht ist von "Unbekannt", einem der bekanntlich produktivsten Schreiber der Geschichte. ^^

Das Rennen ging weiter und an der Spitze tat sich - durchaus erwartungsgemäß, musste man sagen - relativ wenig. Solide führte Proteneas das Feld an und verschwand vielleicht auch gerade aus genau diesem Grund aus dem Blickfeld des Iuliers.
    "Dieser Tanco und auch Oxtaius machen ein gutes Rennen.", musste Dives noch nach der gerade absolvierten fünften Runde anerkennen. Dabei schaute er zu seiner Frau, die nur wenig begeistert zu sein schien. Aber war das ein Wunder? Wieder konnte Hamiris für die Veneta nur als Letzter die Runde beenden und blieb damit also auch weiterhin hinter den factiolosen Tanco und Oxtaius und sogar dem Außenseiter Lusorix! Dessen Name hörte der stellvertretende Factioführer der Veneta am heutigen Tag nämlich gänzlich zum ersten Mal.
    "Ahm...", seufzte der Iulier und blickte von seiner Frau weiter im Publikum herum. "Wenigstens haben die Fans noch nicht aufgegeben und feuern Hamiris weiter an.", erklärte er - weiterhin ohne eine Antwort zu erwarten - und entdeckte, nicht wissend, dass es sich um ebendiese handelte, auch die flavische Gesellschaft. Ein kurzes Lächeln glitt ihm über sein Gesicht bei der Begeisterung zweier dieser herausgeputzten jungen Männer: Sie waren nicht zuletzt Zeugnis und Beweis für die noch immer bestehende rot-blaue Fanfreundschaft.

Als Dives seine Aufmerksamkeit wieder auf die Gespanne richtete, befanden sich die Fahrer bereits in der finalen Runde. Und da kam... da kam von GANZ HINTEN... kam da...
    "Siehst du, wie er fährt?? Siehst du wie er fährt?! Fausta, sieh!", wurde der Iulier bei diesem Anblick nun selbst ganz euphorisch. "Guck, der wird noch... der kommt noch... Und..? - ACH!", fluchte er letztlich, nachdem nur hauchdünn Amasis vor Hamiris blieb. Und damit musste man trotz des dritten Platzes des Roten wohl auch feststellen, dass jener heute nicht seinen allerbesten Tag erwischt hatte. Oder lag es vielleicht auch ein wenig an der Taktik des Fahrers, den man vor dem Rennen eigentlich durchaus berechtigt auch hätte sogar auf dem zweiten Platz sehen können?
    "Naja, wenigstens einen Möchtegern-Goldie geschlagen.", nickte der Iulier letztlich anerkennend und nicht unzufrieden mit der Leistung des blauen Auriga. So applaudierte er dann pflichtgemäß den Fahrern.

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    DECURIO - OSTIA
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO VENETA

ANGETRETEN!

Die zwölfte Cohors Urbanae * hat zur Kommandoübergabe an ihren neuen Tribun morgen früh pünktlich zu Beginn der zweiten Stunde geschlossen anzutreten.

Sim-Off:

* Gemeint seien grundsätzlich alle Soldaten, die nicht irgendwann einmal (zum Beispiel hier) schon einer anderen Cohors zugeteilt worden sind.
    An den Rest: Keine Sorge, euch hol ich mir auch noch zur zwölften! ^^

in nomine Tribuni Cohortis XII. Urbanae
    C. Ursanius Caninianus Urbicus

CORNICULARIUS TRIBUNI - COHORTES URBANAE

"Ich danke dir für dein Vertrauen, Decimus... äh, Consular... ich meinte, Praefectus.", erklärte Dives bei der Aussage von Faustus' Vater zu den iuristischen Kenntnissen des iulischen Tribuns. Ebenjener kurze Gedanke an Faustus war es auch, der dafür sorgte, dass sich Dives gleich doppelt selbst korrigieren musste in der Anrede seines Vorgesetzten. Er versuchte es mit einem schmalen Lächeln zu überspielen und einfach zu ignorieren.

Dann bekam er seine Kohorte zugeteilt: Es war die zwölfte. War das gut? War das schlecht? Der Iulier versuchte es gedanklich einzuordnen: Der Tribun der zehnten Kohorte - der nach neuen Praetorianercohortes quasi ersten Cohors Urbanae - hatte sicherlich einen minimal angeseheneren Posten, bestimmt. Andererseits konnte man natürlich auch sagen, dass die Zehn eine ziemlich langweilige Zahl war - ein 'X' und das wars. Die Zwölf hingegen spiegelte sich in der Zahl der Monate eines Jahres wieder. Man zählte traditionell zwölf Hauptgötter auf dem Olymp. Kurz: Zwölf war eine durch und durch erhabene Zahl. Und nicht vergessen durfte man natürlich auch die zwölf Prüfungen des Hercules! - Faustus. Da war er wieder.
    "Nun, zunächst werde ich auch offiziell das Kommando der Cohors XII Urbanae übernehmen. Dann werde ich mich an einen Dienstplan setzen und sicherlich auch Gespräche mit dem einen oder anderen Offizier führen. Hernach warten regelmäßige Patrouillen durch die Stadt und über die Märkte und Foren, die Sicherung größerer Festivitäten, wie der kürzlich veranstalteten Munera für den verstorbenen Consular Tiberius, sowie natürlich auch hier und dort stichprobenartige Betriebskontrollen auf mich und meine Männer. Letzteres natürlich gerade in den zwielichtigen Gewerben, die es da eben so gibt.", zählte er seinem Vorgesetzten sicherheitshalber einfach mal auf, was er dachte, das seine Aufgaben wären. "Ferner werde ich im Fall des Falles natürlich auch Ermittlungen aufnehmen, ob nun im Zusammenhang mit einer Betriebskontrolle oder im Zusammenhang mit beispielsweise einem angezeigten Verbrechen, zu welchem du eine Untersuchung anordnest." Denn diese Entscheidung lag ja beim Praefectus selbst, soweit Dives wusste. "Und nicht zuletzt unterstützen meine Männer und ich natürlich auch die amtierenden Aedile Romas bei ihrer Arbeit, sofern jene ebendies fordern.", endete der Tribun letztlich und hoffte, dass er keinen größeren Punkt vergessen hatte. Dass er Beförderungen, Versetzungen und Degradierungen erst mit dem Praefectus zu klären hätte, verstand sich wohl von selbst. Und mehr fiel ihm tatsächlich gerade nicht ein.

Dives musste kurz schmunzeln.
    "Natürlich werde ich mich auch um die nötigen Behördengänge in Bovillae kümmern.", erklärte er. Vermutlich würde es zwar letztlich beim 'darum Kümmern, dass sich darum gekümmert wurde' bleiben, doch das spielte unterm Strich ja eigentlich keine Rolle. "Und eine Kopie der Urkunde wäre in der Tat praktisch - gerade hinsichtlich des letzten Parts." Denn Licinus bräuchte ja auch einen entsprechenden Nachweis, wollte er von dem ihm zugesicherten Recht einmal Gebrauch machen. "Mein Sekretär wird dir noch im Verlaufe dieses Tages eine solche Kopie mit meinem Signum zukommen lassen.", versicherte der Iulier dann, bevor er überlegte, was er anschließend sagen sollte. Es gab da ja mehrere Optionen: Er könnte das Gespräch für beendet erklären und seinen Großonkel damit so mehr oder weniger direkt aus seinem Officium werfen. Allerdings wäre dies wohl gerade hinsichtlich des eben erhaltenen Geschenks eine wenig gangbare Option. Alternativ könnte er ein neues Thema anschneiden, die Hochzeit läge da ja beispielsweise auf der Hand. Jedoch finge Licinus, der sich ja bereits im Vorfeld dieser Eheschließung über Faustus erkundigt hatte, dann sehr wahrscheinlich eben auch von ihm und seinem Auftritt an; davon, dass Dives ja gar nicht erzählt hätte, dass Faustus auch eingeladen war, et cetera, perge, perge. Und darauf hatte der frisch Vermählte auch irgendwie keine Lust. Dann vielleicht ein anderes Thema?
    "Ähm... ja...", überbrückte Dives die sich auszubreiten beginnende Stille. Doch alternativthematisch kam ihm so spontan nur das liebe Wetter in den Sinn. Und ebendas jetzt zur Sprache zu bringen, da könnte er seinem Großonkel auch direkt sagen, dass er angeblich noch ganz, ganz viel zu tun hätte und jetzt weiter arbeiten müsste. Letztlich also entschied sich der Iulier für Variante C: Er hielt einfach die Klappe, schaute seinen Gegenüber erwartungsvoll an und hoffte, dass die peinliche Ruhe dafür sorgte, dass Licinus entweder von sich aus ein neues Thema anschnitt oder sich eben verabschiedete. Dives lächelte leicht...

Ganz im Gegensatz zu seiner Braut hatte sich der Bräutigam im Anschluss an die Trauzeremonie kaum zurückgehalten beim Essen und vor allem Trinken, wie gleichsam auch den netten Gaben zum Ausklang der Cena. Denn zwar war Faustus wie erhofft zur Hochzeit erschienen, hatte jedoch mitnichten seine Meinung zu ebendieser geändert. Nein, stattdessen hatte er gesagt... hatte behauptet, dass er den Iulier lieben würde und im selben Atemzug gefordert, dass sie der Welt den Rücken kehrten und in irgendeiner dunklen Ecke des Imperiums neu anfingen. Mittlerweile und umnebelt von den Drogen war sich Dives sogar sicher: Faustus liebte ihn gar nicht! Denn sonst hätte er den gewesenen Decemvir niemals vor die Entscheidung gestellt, vor die er ihn jedoch gestellt hatte. Niemals hätte er gefordert, dass der Iulier die eine Sache aufgab, mit der er seinen toten Vater, den er kaum kannte, stolz machen wollte! Niemals... wenn es hier tatsächlich um Dives gegangen wäre. Aber ging es hier um ihn? Oder ging es nicht vielmehr um Faustus selbst, der, nachdem sein irgendwo hier in Roma lebender Ex zu... eben seinem Ex geworden war, einfach nur Angst davor hatte, allein zu sein - gerade jetzt, nachdem auch sein gesellschaftlicher Stand nicht mehr der beste war? Ging es nicht vielmehr darum?!
    Gefrustet von seiner eigenen Theorie und in der Folge nun also auch einigermaßen abgefüllt beschloss der Bräutigam diesen decimischen Arsch einfach zu vergessen! Achso, und, naja, an den Rest von Faustus wollte er wenigstens jetzt gerade auch nicht mehr denken: Faustus? Wer war Faustus? Dives kannte nur eine Fausta... die ihn nun, kaum dass er sie über die Schwelle getragen hatte und die Porta hinter ihnen zufiel, wohl voller Vorfreude auf die Hochzeitsnacht zu ebenjener in sein altes und ihr gemeinsames neues Cubiculum führte...

Wie bei den Göttern hatte sie sich das eigentlich vorgestellt, dass das gleich ablief? Hatte er ihr nicht mehr als einmal klargemacht... oder wenigstens klarzumachen versucht, dass er nicht nur nichts von ihr, sondern allgemein von keiner Frau wollte? Niemals? Sie konnte daher also nicht wirklich glauben, dass sich das bis heute irgendwie geändert hatte, oder? Doch noch bevor er seinen Mund aufmachen und einen entsprechenden Gedanken äußern konnte, da standen sie auch schon im fortan gemeinsamen Schlafgemach... und der Bräutigam bekam auch ohne eine Frage seine Antwort:
    "Wirklich?", musste Dives ganz naiv direkt an diesen Mamercus gewandt nachfragen, ob der tatsächlich schon den gesamten Weg über ein Auge auf ihn geworfen hatte. Dabei ging er, seinen Blick starr auf des Mamercus' Augen gerichtet, langsam zwei Schritte auf diesen zu und lächelte vorsichtig. Denn nach dieser ganzen Geschichte mit Faustus tat es jetzt wirklich mal gut, dass jemand offensichtlich verstand, dass man(n) nicht ewig ledig bleiben konnte und dass eine Ehe mit der Sergia, mit Fausta, die dieses Liebesleben des Iuliers zu akzeptieren erklärt hatte, deshalb im Prinzip das beste war, was ihm passieren konnte! Unbewusst trat der Bräutigam weiter an Mamercus heran, sodass kurz darauf nurmehr Fausta zwischen ihnen beiden stand. Dives strich mit seinen Händen über die auf Faustas Schultern liegenden Hände des Mamercus, versuchte seine eigenen mit dessen Fingern zu verschränken und ließ mit seinem Blick nicht von ihm ab...