Macer hob eine Augenbraue. Zugegeben, das mit der Geliebten war etwas abwegig, doch der Veteran schien echt erschrocken zu sein und hörte sich wütend an. Er zuckte mit den Schultern und meinte: "Ich meine ja nur..." Musa neckte: "Wann hattest du zuletzt eine Frau, die nicht nach Bezahlung verlangt hat, Macer?" gluckste er vergnügt und tauchte unter, als eine Hand von Macer gefährlich nach ihm schlug. Grinsend tauchte er wieder auf und lehnte sich gemütlich zurück. Langsam bekam er ganz schrumplige Finger, also zog er sich auf den Rand des Beckens.
Priscus bekam rote Ohren, als der alte Soldat sie sofort auslachte, als er hörte, dass sie noch keinen Legionstratsch mitbekommen hatten. Aber ihnen sagte auch niemand etwas, nicht einmal ihre Namen behielten die richtigen milites, weil sie schon wussten, dass nicht alle die Ausbildung überstehen würden. Aber er würde bleiben, das schwor er sich. Auch er zog sich aus dem Becken. Dann wandte er sich an den Iulier und die Anderen: "Kommt ihr mit ins tepidarium? Mir wird er langsam zu heiß hier," meinte er und schüttelte das Wasser ab wie ein Hund. Nicht dass er beleidigt wäre, doch er fühlte sich klein und hässlich neben dem strahlenden Veteran, der scheinbar alles von den Offizieren wusste. Oder war er etwa ein speculator, der die Männer aushorchen sollte, ob sie ihre Vorgesetzten auch nicht zu schlecht machten?
Irgend etwas sagte ihm, dass er dem Mann vertrauen konnte, auch wenn er nicht genau wusste, was es war. Ohne eine Antwort abzuwarten, schlurfte er mit seinen Holzschuhen in den nächsten Raum, wo er sich auf eine Bank setzte und wartete, wer mit ihm kommen würde.