Eigentlich hatte er keinem Beruf nachzugehen, nachdem er seinen Dienst im Militär absolviert hatte, erbte er von seinen Eltern ein Weingut, umso mehr wunderte es mich, dass er aufgrund von "geschäften" nach Hispania musste, aber er war wie gesagt sehr merkwürdig in letzer Zeit
Beiträge von Tiberius Germanicus Parcus
-
-
Es war an einer der gehobenen Gegenden Roms, nicht weit weg von den Tempelanlagen. antwortete sie nach kurzem Zögern
Mein Mann war Lucius Hestius Narrator,
Und naja, wie soll ich sagen, er hat sich in letzter Zeit so komisch verhalten, immer wieder ist er nach Hispania gereist und sagte nur, er habe etwas geschäftliches zu regeln.
Und wenn er mal in Rom war hat er sich immer nur in sein Zimmer eingeschlossen und ging nur sehr selten hinaus um einen alten freund zu treffen wie er sagte.
Und wenn ich fragte wie er heißt, dann sagte er immer nur.. ach er ist nur ein alter Esel es ist besser wenn du seinen Namen nicht kennst... -
Plötzlich entwich die reglosigkeit aus Laditias Gesicht, sie blickte kurz zu Parcus, dieser machte nur ein entschlossenes Gesicht und nickte kurz.
Dann begann sie ängstlich zu erzählen, denn die Gedanken an den Brand waren wohl immer noch nicht so ganz verschwunden..
Ich weiß nicht wem das Haus gehörte, wir haben erst ein paar Tage darin gewohnt, denn mein Mann meinte nur, dass wir schnell wegmüssten, er wollte mich mitnehmen, nach Germanien, er meinte ich solle ihm vertrauen, mehr hat er nie gesagt wenn ich ihn gefragt habe warum wir nicht in unserer Villa geblieben sind bis wir umziehen..
sie schwieg einen Moment...
obwohl, an einem Abend erwähnte er auch nur kurz einen großen Fehler den er begangen hätte... ich weiß nur nicht was er damit meinte, aber ich habe Angst das er in etwas größeres verwickelt war.
-
Ich weiß ihr Mitgefühl sehr zu schätzen, aber dennoch, sie kommen doch nicht nur hier her um mir dieses mitzuteilen, also los, fragen sie schon was sie fragen wollen?
-
Ach hat euch euer Vigilus hier von dem Gespräch letzte Nacht erzählt?
Ich muss mich entschuldigen, dieser Vorwurf der Gleichgültigkeit muss mir in meiner Trauer aus meinem Mund gerutscht seinImmer noch keine Regung, keine Gefühle in ihren Augen die an den beiden Männern hafteten
-
Laditia saß immer noch reglos auf dem Bett und schaute die beiden an, dann begann sie zögerlich zu sprechen
M... mir g..g..geht es gut. D..Danke der nachfrage, u..und das kind ist auch wohlauf, e..es ist zu klein um alles wirklich wahrzunehmen -
Parcus war überrascht als er hörte das er bei dem Verhör teilnehmen sollte, folgte dann jedoch dem Tribun Cantaber ohne Wiederworte zu dem Häuschen, wo die Frau verwahrt wurde.
Der wachhabende Vigilus grüßte die beiden kurz und öffnete dann die Tür.Die Frau saß ruhig auf dem Bett und sah die beiden Männer an.
Salve sprach Parcus
Dies ist Tribun Cantaber, er wird dir nun ein paar Fragen stellen müssen, zu dem, was in der Suburba vorgefallen ist.Sie saß immer noch seelenruhig da und schaute die beiden an, dann trat Parcus an Stück zurück und der Tribun begann....
-
An den Kommandeur
der Cohortes Vigiles
Marcus Didius FalcoSalve Subpraefectus,
soeben ist es einigen unserer Männer gelungen den entlaufenen Sklaven Kassander zu fassen und ihn in unsere Kaserne zu überführen.
Für das weiter Verfahren würde ich gerne eine Rücksprache mit ihnen halten und bitte sie das Lager der Cohors II zu kommenVale
Numerius Olcinius Cantaber
Tribunus Vigilum
Cohors II Esquilinum -
Eine kleine Gruppe von Vigili kehrte zurück in ihre Kaserne.
Unter ihnen Vigilus Parcus. Er hielt zusammen mit einem weitern Vigilus den entlaufenen Sklaven Kassander fest, den sie soeben auf dem Markt aufgegriffen hatten.
Der Tessarius der sie anführte blieb stehen, drehte sich um und sagte dann
So Männer! Ihr wartet hier, bis ich zurück bin, ich werde Tribunus Cantaber bescheid sagenEr eilte hinfort und nach einer Weile des wartens kam er in schnellem Schritte mit dem Tribun zurück....
Dieser sagte, als er Kassander sah...
Ahh.. wer gewährt uns denn da die Ehre? Der Sklave der Augusta höchstpersönlich... sehr erfreut und mit einem lächeln auf den Lippen fügte er hinzu ...obwohl nein, eher doch nicht, das bringt wohl wieder ein ganze Menge Schreibkram mit sich und das alles nur wegen einem Sklaven.Dir ist bewusst, dass dich deine Herrin loswerden will?
Naja.. aber bis wir wissen wies mit dir weitergeht, kommst du erstmal in eine Zelle,
Vigili, abführen!
Und bei diesen Worten packten Parcus und der andere Vigilus den Sklaven grob und brachten ihn in eine kleine Arrestzelle auf dem Kasernengelände
-
Während der Fremde couragiert eingriff kam eine Patroullie der Cohortes Vigilae auf den Markt, die den Auftrag hatte einige Häuser des Bezirks auf die Einhaltung der Brandschutkriterien hin zu überprüfen.
Sie kamen gerade von einem Gebäude, das den prüfenden Blicken der kleinen Gruppe gerade noch standgehalten hatte, als sie sahen wie an einem Obststand ein Mann einen weiteren festhielt.
Sofort bedeutete der Tessarius seinen Männern ihm zu dem Ort des Geschehens zu folgen, da er auf einen schnellen Blick niemanden der Cohortes Urbanae sah, die für diese Tageszeit eigentlich die Kontrolle über den Markt hatten.Halt, was geht hier vor? Warum dieser Aufruhr? mit einem Blick prüfte er den Mann der festgehalten wurde und fragte den anderen?
Ist das dein Sklave? Wer ist sein Besitzer?... als plötzlich aus dem Hintergrund ein Vigilus vortrat Tessarius!
Ja? was gibt es Vigilus Parcus?
Wenn ich mich nicht irre passt auf diesen Mann die Beschreibung des Sklaven Kassander, die in der Kaserne ausgehängt ist.Der Tessarius überlegte kurz, kramte dann einen Zettel aus der Tasche, las ihn durch und schaute dann immer wieder von dem Zettel auf den festgehaltenen Sklaven...
Da hast du Recht Parcus! gab der Tessarius zu.....
Die Beschreibung passt exakt auf ihnSo, dann wirst du wohl besser mitkommen Freundchen und mit diesen Worten packte er Kassander am Arm und wollte sich schon zum gehen wenden, als er sich noch einmal zu dem Mann sah, der bisher den Sklaven gehalten hatte..
Ach bevor ich es vergesse: Vielen Dank für ihren selbstbewussten Einsatz, gerade in solchen Tagen des Werteverfalls in Rom könnten wir hier mehr von ihrer Sorte gebrauchen.
Und mit diesen Worten und Kassander gepackt von zwei Vigili begab er sich auf direktem Weg zurück in die Kaserne -
Zitat
Original von Quintus Terentius Alienus
Der mit der Brille (nicht der Meister) erinnert mich an einen aus meiner DSA Runde...
Haben die in der Runde nicht alle ne Brille auf?
Aber ich finde ist schon ganz lustig gemacht...ZitatDann machst du jetzt eine Lauschenprobe +3 und du eine +5 weil dein Helm dich behinder
- Aber den hab ich doch abgesetzt
- Tja, jetzt ist zu spät das hast du vorher nicht gesagt
-
Wo hier gerade das Wort "Niebelungen" gefallen ist, naja ich fand die Verfilmung irgendwie nicht so toll, aber ich habe mich mal über wikipedia etc. ein bisschen informiert (oder hoffe zumindest es richtig getan zu haben) und was ich da über die niebelungen erfahren habe klang doch etwas anders, als dass was da im film passiert ist
aber naja.. schaue eh nicht so viel fernsehen z.Z. zuviel kommerz zuviele Ausschlachtung einer am anfang vllt guten idee...
-
ich habe auch mal gelesen.. (gestern glaube ich
)
das es früher ein zweiwöchiges Fest der "Heiden" gegeben hat, bei denen Odin angeblich das große Rudel zur Jagd über den Himmel geführt hatte..ich weiß jetzt allerdings weder den namen noch irgendwelche beweise, meine nur es so gehört zu haben
-
Das freut mich.
Aber sag, Corvus hat mir in einem Brief geschrieben, ich hätte einen neuen Bruder? Erzähl mir mehr von ihm? Wie ist er so?
Das hat jetzt doch mein Interesse geweckt
Mittlerweile war auch das Essen da und Parcus nahm einen kräftigen Bissen...
-
Ja, ich habe einige Kameraden.. ne ganze Kohorte gewissermaßen
aber zu meinen richtigen Freunden haben sich eigentlich nur zwei entwickelt,
da wäre zum einen einer den sie alle nur "SERVUS" nennen.. ein freigelassener der jetzt bei den vigiles ist...
außerdem hätt ich da noch so einen der aussieht wie ein Fisch.. seine Augen wackeln immer so komisch das wirkt ganz schön erschreckend wenn man morgens aufwacht und das siehtAber sag, wie gehts Vetter Sedulus, und wie gehts meinem Bruder und überhaupt allen da "drüben" bei euch?
-
Freizeit ist zur Zeit nicht so viel bei mir er grinste Ich habe meine Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen und nun bin ich tag für tag am trainieren um anderen Leuten helfen zu können. Ich habe sogar schon den ersten Einsatz gehabt, und ich muss sagen, diese Flammen sind schrecklich wenn sie erst mal so lodern, aber das ist kein Thema für so einen freudigen Abend, lasse uns uns erstmal ein bisschen an dem Wein erquicken auf unseres unerwartetes Zusammentreffen
-
Parcus wollte seinen Augen kaum glauben Av...Avarus? du hier, was treibt dich denn hier nach Rom?
Komm setzt dich zu mir und erzähl sagte er dann mit einem leichten lächeln auf den lippen -
Parcus begab sich für seine freie Zeit in eine Taverne um ein bisschen was zu sich zu nehmen...
Er musste heute abend die Nachtwache übernehmen und so entschloss er sich , sich vorher noch etwas mehr zu stärken als mit dem üblichen Brei...Er nahm Platz und bestellte einen Kelch Wein und Fleisch, dazu noch ein paar Oliven.
Nun wartete er auf das Essen....
-
apropos DSA < - > Larp
da hab ich doch noch irgendwo so ein lustiges video (60 mb) zum runterladen
-
Vigilus Praeservatus betrat etwas zögernd die "Rote Mühle".
Auf dem ersten Blick fiel ihm auf wie sehr der Name sich in der Einrichtugn wiederspiegelte. Die Wände waren alle Rot. Der Raum ward nur spärlich erleuchtet.
Er braucht nicht lange warten, bis eine beleibtere Frau auf ihn zutrat.
Na Jungchen, willst du dich etwas "entspannen" ? sich lachte.
Praeservatus nickte nur kurz, dann zeigte die Frau auf ein Mädchen
Hey du da! Komm mal her
Die Angesprochene machte ein beinahe flehendes Gesicht als würde sie die Frau bitten nicht kommen zu müssen, doch diese machte nur noch einmal eine herbeiwinkende Geste und so hatte sie keine andere Wahl als zu kommen.
Na gefällt sie dir? fragte die Frau mit einem hämischen Lachen.
Wieder nickte Praeservatus kurz etwas verunsichert. Er sah sie an.. sie sah gar nicht so schlecht aus dachte er sich, aber etwas unglücklich wirkte sie. Doch noch bevor er diesen Gedanken ganz zu Ende führen konnte erinnerte er sich wieder an seinen Auftrag.
Er blickte sich also um. Alles schien in Ordnung.
Würdet ihr euch nun bitte in ein Zimmer begeben?So gingen die beiden dann durch einen langen Gang bis sie schließlich durch eine Tür in ein kleines Zimmer eintraten. Auch dieses war wieder in Rot gehalten und auch hier fiel Praeservatus nichts ungewöhnliches auf was die Sauberkeit anbelangte, doch das Mädchen wirkte noch trauriger als vorhin während es sich auf die "Liege" legte.
Warum bist du denn so traurig fragte er das Mädchen
Bitte seien sie nicht böse es ist nichts, ich bin ganz ihrs... sie wischte sich mit der Hand durchs Gesicht.
Er beschloss nicht weiter mit der "Überprüfung" des Mädchens fortzufahren, stattdessen spazierte weiter um das Bett herum und Tat so als würde er sich interessiert umschauen während er nach Mängeln Ausschau hielt.
Das Mädchen lag stumm im Bett und wartete.Nach einer Weile sagte er: Nein, so würde ich keinen Spaß haben, nicht in so einer Umgebung!! Mit diesen Worten verließ er mit einem gespielten bösen Gesicht das Zimmer und ließ das verdutze Mädchen zurück.
Bei der Frau bezahlte er die "Dienstleistungen" während er darüber murrte wie schlecht es ihm gefallen hätte, danach verließ er die Einrichtung und erstattete Bericht.Optio, ich konnte keine Mängel der Hygiene oder der Einrichtung feststellen, aber, sofern ich anmerken darf, mindestens eins der Mädchen machte auf mich den Eindruck als würde es nicht ganz freiwillig hier sein