Der Optio wandte sich zum gehen, und Parcus folgte ihm. Immer darauf achtend das er eine möglichst gerade Körperhaltung einnahm und in etwas so ging wie der Barbatus, wollte er doch einen möglichst guten ersten Eindruck bei diesen Männern hinterlassen, um sich sein weiteres Leben bei den Vigilies nicht durch unnötige Feindschaften zu erschweren.
Er musste dabei eine ziemlich komische Figur machen, denn die anderen Vigiles schiene sich ein Lachen verkneifen zu müssen.
So kam das Duo dann schließlich zur Kleiderkammer der Vigiles wo der Optio dem Probatus die "feuerfeste" Dienstkleidung sowie die restliche Ausrüstung in die Hand drückt.
Als Parcus voll "beladen" war und bereits anfing leicht zu wanken sprach der Optio mit einem Lächeln auf den Lippen
hehe, na da müssen wir aber noch ein bisschen was machen,
was der "neue" nur mit einem nuscheln aus dem Berg der neuen ausrüstung quittieren konnte.
so, jetzt zeig ich dir erstmal deinen Schlafplatz sprach Barbatus dann und begab sich wieder aus der Tür
Und so folgte Parcus wieder seinem neuen Vorgesetzten, diesmal allerdings nicht mehr auf seine Haltung, sondern vielmehr darauf bedacht, nichts fallen zu lassen.
In den Schlafzräumen angekommen, verwies der Optio Parcus auf ein Bett.
Lege deine Sachen gut zusammen und pass gut auf sie auf, du wirst sie für den Rest deiner Ausbildung behalten müssen
aber jetzt ruh dich erstmal aus, morgen wird ein harter tag, und wenn ich hart sage meine ich Hart.
Und mit diesen Worten verließ Barbatus die Schlafräume.
Als Parcus die Sachen dann ablegte schnaufte er nur noch Endlich
dann sah er sich um.
Um ihn herum standen ein paar andere Probati, die aber alle kaum von seiner Ankunft Notiz zu nehmen schienen. Er drehte sich noch einmal um als plötzlich hinter ihm ein Probat stand der ihm die Hand entgegenstreckte.
Überrascht wich Parus erstmal einen Schritt zurück, sah es doch so aus als würden sich die Augen dieses Soldaten unabhängig voneinander bewegen Hallo, du bist neu hier stimmts?
ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber habe schon die ersten Tage hinter mir Er lachte, wobei sein eines Auge auf Parcus gerichtet schien, während das andere wild in seiner Augenhöhler herumtanzte.
Ha...Hallo,
erwiederte Parcus zögerlich und ergriff die Hand des Fremden
Ja, ich bin neu hier und komme aus dem fernen Germanien, ich bin heute erst im wunderschönen Roma angekommen. Deswegen bin ich jetzt etwas müde, deshalb werde ich mich jetzt besser hinlegen
er wollte sich gerade auf sein Bett setzten als der Fremde wieder zu sprechen begann
Ach, halb so wild, ich kann ja auch ganz leise mit dir reden, dann ruhst du dich dabei ja auch ein bisschen aus
er gluckste wieder so komisch
wie heißt du eigentlich? Ich bin Geranicus, ein "Freigelassener"
Parcus begann etwas genervt zu werden, war er doch wirklich erschöpft durch die Reise, aber dennoch versuchte er sich nichts anmerken zu lassen, wollte er es sich ja wie gesagt doch nicht am anfang verscherzen,
so redete er noch ein bisschen mit "Geranicus" bevor er dann schließlich auf seinem Bett einschlief