Beiträge von Tiberius Germanicus Parcus

Parcus, der gerade noch einmal den becher angesetzt hatte, verschluckte sich beinahe als er das hörte und musste aufpassen nicht den ganzen wein zu verschütten

"Wäre dies wirklich möglich, Felicia? Ich möchte euch keine allzu großen umstände machen, aber wenn du dir sicher bist das ich dies wirklich machen darf, werde ich dieses Angebot gerne annehmen! "

"ach das macht doch nichts... hätten wir uns noch eine weile länger unterhalten wäre ich vor deinen augen eingeschlafen"
    lachend nahm er einen kräftigen schluck aus dem kelch
    oh wie lang ists her seit ich solch einen wein verköstigen durfte

"gerne doch, da unsere gestrige unterhaltung ja so abrupt abgebrochen werden musste und mir der sinn nach einer underhaltung steht

schnell erhob sich parcus und rückte Felicia einen stuhl zurecht.

" so sag, wie geht es dir? viel stress zur zeit?"

nach seinem Spaziergang über den marktplatz entschloss sich parcus noch etwas zu trinken... und betrat deshalb die taverna silva nigra

"Salve Felicia,
    sei doch so gut und bring mir einen kelch von eurem guten wein

mit diesen worten begab er sich an einen der tische an der wand...

Parcus entschied sich über den Marktplatz zu gehen, da er sich irgendwie nach dem Bad in den Thermen voller tatendrang fühlte...
    hier und da hatten immer noch einzelne verkäufer ihre geschäfte offen doch er entschied sich schließlich doch nur zu schauen...
    " wann wohl meine vetter wiederkommen " dachte er bei sich " ich würde zu gerne wieder mit medicus oder traianus reden "

Zitat

Caius Ferrius Magnus dixit:
    in ceterum censeo carthaginen esse delendam,

könnte mir das mal bitte einer übersetzten? bzw. mir sagen was dieser cato damit meinte...
    soweit ich mit meinen lateinkenntnissen komme müsste das irgendwas wie
    "im übrigen denke ich, dass carthago vernichtet werden wird"
    mag das hinkommen?

Edit:// oder mag es sein dass es heißt
    "meiner meinung nach muss karthago zerstört werden"

nachdem er sich ausgiebig erholt hatte und mehrer mal vom kaltbad ins warmbad und wieder zurück gewechselt war.. wie er es früher immer zu tun pflegte.. entschied er sich wieder zurück in sein gästezimmer zu ziehen

Als Parcus aus der Umkleide trat wurde ihm gleich wieder bewusst wieso er die thermen früher so geliebt hatte... alles war so schön ordentlich... und erfrischend... während der Zeit seiner Wanderschaft hatte er sich bestenfalls mal ein bad in einem klaren bach gegönnt.. doch dies hier war etwas völlig anderes.
    Er stieg in das Becken.. schloss die Augen und entschloss, sich zu entspannen

wie recht sie doch hatte...zu müde war Tiberius von der langen Reise dieses tages und mittlerweile doch sichtlich erschöpft begab er sich in das bereits durch einen eifrigen Sklaven bereitete Gästezimmer

Gerade als der Tiberius antworten wollte kam der Sklave herein und brachte den verlangten Wein und die Trauben
    sofort griff Tiberius zu und nahm sich eine Traube, und ließ diese förmlich in seinem mund zergehen
    "hmm.... so etwas gutes habe ich schon lange nicht mehr kosten können, aber um auf deine frage zu antworten: Nein, sicher bin ich mir über meine Zukunft noch nicht... aber ich werde mich wohl anfangs als tagelöhner verdienen müssen da von meiner einstigen reisekasse nicht mehr sehr viel geblieben ist, vielleicht gebe ich mich auch den künsten hin... ich hörte in eurem Thater werden noch schausteller gesucht. "

Wie du ja weißt zog ich aus um endlich das richtige Leben kennen zu lernen nachdem ich die Schule beendet hatte... auch wenn dies dem willen meines Vaters wiederstrebte...
    so durchzog ich fast das gesamte Imperium und habe auf meinen Reisen viel erlebt... positives wie leider auch negatives. und jetzt wo ich meine genung gesehen zu haben entschloss ich mich wieder zu meiner Familie zurückzukehren und meine Ahnen zu ehren indem ich selbst Ruhm erlange.

"Hier ist es" sprach der Sklave
    "ruhen sie sich nur aus" und mit diesen Worten verließ er das Zimmer

Als Parcus sich nun selbst in diesem Zimmer wiederfand endlich seinen Mantel abgelegt hatte viel im zum ersten mal auf, wie verstaubt seine Kleidung und wie verschwitzt er doch eigentlich war... zusehr war er bisher von dem prunkvollen anwesen überwältigt worden... gleich morgen würde er die Thermen besuchen müssen...

"Du als einzelner Sklave wagst es mein Wort... das eines ehrenwerten Bürger des Römischen Imperiums in Frage zu stellen? !"

stellte Tiberius mit leicht erboster miene fest

"Du solltest mit deinen Fragen... obwohl ich ein gesundes Mißvertrauen gutheiße... aufpassen denn ich glaube kaum dass es deinem herren gefallen wird sollte er wiederkommen. "

Schon hatte Tiberius wieder ein lächeln aufgesetzt um den Sklaven zu verdeutlichen dass seine Rüge nur ein scherz war

"So sag wo ist denn nun mein werter Vetter?
    Außerdem bitte ich darum mir für einige Tage hier ein Dach über dem Kopf zu gewähren da ich erst kürzlich von einer langen Reise durch die Welt zurückgekehrt bin um einige Erfahrungen des Lebens zu sammeln"

Salve
    so sage mir Sklave... befindet sich im jetzigen Zeitpunkt ein anderes Mitglied der Germanici in diesem Hause, denn ich bin Tiberius Germanicus Parcus... Vetter des pater familia und bruder des Lucius.
    ich wünsche nach einer langen Reise endlich wieder meine Familie zu treffen.

langsam betrat Tiberius den Eingangssaal "Beim Jupiter!!" dachte er sich, überwältigt von dem schieren Außmaß des Atriums... leise und bedächtig schritt er weiter voran, bis er schließlich das Versammlungszimmer seiner Familia betrat. "Salvete" rief er... erst vorsichtig dann mit kräftigerer Stimme " Salvete "
    " Ich bin es, Tiberius Germanicus Parcus,... Bruder des Lucius... Vetter des Pater Familas... meine lange Reise führte mich nun endlich wieder hierher zurück an den Stammsitz meiner Familia "
    Gespannt wartete er ob ihm irgendwer antworen würde