Beiträge von Tiberius Germanicus Parcus

    Achso, nun dann. Das wars fürs erste, du darfst dich nun zurückziehen.


    Bei den Cohortes Vigiles hatte Parcus viel Erfahrung mit entlaufenen Sklaven sammeln können und die meisten konnten auch immer wieder eingefangen werden, aber wahrscheinlich sieht die Situation hier in den Wäldern Germaniens doch anders aus als in den Gassen von Rom


    Er nahm noch einen Schluck Wein und legte sich dann etwas hin um sich ein wenig auszuruhen.

    Parcus nahm sich ein wenig Obst.


    JA, du kannst mir eine Frage beantworten. Wo ist der Sklave .... wie hieß er noch gleich... Teutonicus hin? Als ich fortging war er hier für die Gäste zuständig soweit ich mich erinnere.


    Er verdünnte den Wein ein wenig mit dem bereitgestellten Wasser und nahm einen Schluck

    Ja bitte, ich habe eine lange Reise hinter mir und bin sehr durstig.


    Parcus setzte sich auf eine der Liegen und atmete kurz durch, dann wartete er darauf, dass der Sklave mit den Speisen zurückkehrte.

    "Dein Vertrauen in mich ehrt mich Praefectus, aber ich lebe hier in Rom so weit weg von dem Großteil meiner Gens und habe kaum die möglichkeit sie zu besuchen.
    Ständig warten diese stresstreibenden Aufgaben auf mich. Ich sehne mich wieder nach dem ruhigerem stressfreien Leben auf dem Landgut meines Vetters, womöglich einen kleinen Job in der Provinz annehmen, etwas weiter weg vom Zentrum des Imperiums.
    Ich hoffe ihr könnt dafür Verständnis aufbringen
    "

    Wieder einmal brach die Nacht über die ewige Stadt herein und wieder einmal machten sich, nachdem die Sonnte untergegangen war in der ganzen Stadt kleinere Gruppen von Vigiles auf den Weg um ihre allabendliche Nachtwache zu absolvieren.


    Auch im Bezirk Esquilinum machten sich einige Vigiles bereit. Centurio Parcus hatte war eingeteilt diese Wache an diesem Abend anzuführen. Er war etwas nervös denn dieses mal hatte er einige junge Vigiles dabei die gerade erst frisch von ihrer Ausbildung kamen.
    „Wie würden sie sich verhalten“ „Würden sie in der Lage sein mit den erfahren Vigiles zusammenzuarbeiten“ „Würden sie die ganze Strecke über durchhalten und noch genug Kraft haben Verbrecher zu jagen? Schließlich führte ihr Weg auch durch die Suburba, welche nicht gerade als das sicherste Pflaster in Rom bekannt war.“
    Aber all diese Gedanken wischte er schnell wieder beiseite, sie haben eine gute Ausbildung durchlaufen und er schätze sie beide für fähig ein.
    So marschierten sie also los ....

    Einmal mehr trat Parcus vor das Büro des Praefectus. Sich an seinen letzten etwas... überstürzten Auftritt erinnernd ging er diesmal erst langsam zum Scriba seines Vorgesetzten.


    "Verzeihen sie, ist Marcus Didius Falco gerade zu sprechen" fragte er.
    "Der Präfekt hat gerade Besuch!"
    "Oh Verzeihung, könnten sie mir den Gefallen tun und ihm ausrichten, dass Centurio Parcus sich wieder zum Dienst zurückmeldet?"
    "Selbsverständlich"
    "Vielen Danke, Vale"
    "Vale!"


    Nach diesem kurzen Dialog verließ Parcus wieder das Büro mit zufriedener Miene, nichts war kaputt gegangen.

    Während die Paarungen verkündet wurden fiel Parcus wieder ein, das er seinem Präfekten versprochen hatte so schnell wie möglich wieder zurück zur Kaserne zurückzukehren.
    Er drehte sich zu seinem Halbbruder und sprach:
    "Verzeih mein Bruder, dass ich unser erstes Treffen nach so langer Zeit wieder so schnell beenden muss, doch die Pflicht ruft."
    Damit stand er auf und verließ den Schauplatz der Spiele in Richtung Kaserne.

    Parcus drehte sich aufgeregt zu seinem Bruder um und wollte mit ihm gerade die Tolle Leistung des Kämpfers der Veneta bejubeln als er bemerkte, dass Corvus wohl "beschäftigt" war. Deshalb wandte er sich seinem anderen Sitznachbarn zu der ihm zwar völlig unbekannt war aber trotzdem sagte er:
    "Ein toller Kampf nicht wahr? Es sieht von hier oben alles so leicht aus"