Beiträge von Valentin Duccius Germanicus

Marga führte sie in das Zimmer, wo hergen erst eine Stunde zuvor, als der Regen begann ein Feuer entzündet hatte und nun angenehme Wärme ihnen entgegen prasselte. An den Wänden fand man allerlei Erinnerungsstücke aus der germanischen Vergangenheit der Familie und auch Regale, die Papyrus und Wachstafeln enthielten. Ein paar Karten, die auch hier und da hingen und lagen und eine gemütliche Sitzecke beim Kamin mit einem dicken und warmen Fell davor auf dem Boden. Links davon war eine kleine Essecke eingerichtet und beim Fenster eine zweite kleine Sitz- und Entspannecke.

"Den Duumvir, Schätzchen?" fragte Marga besorgt. "Ach der ist noch gar nicht zu Hause. Aber wartet hier einen Moment, ich besorge Euch erst einmal Handtücher und ein paar Sachen und dann kommt ins Kaminzimmer."
    Sie eilte los und rief ein paar Worte auf Germanisch, welche bewirkten, das zwei Minuten später die beiden mit einem Stapel Handtücher ausgestattet waren und Marga zwei Kleider in der Hand hielt, die vielleicht passen würden. "So, nun kommt, folgt mir, rasch, damit Ihr schnell warm werdet." Sie sah sich um und entdeckte Diantha. "Bring zwei Becher heissen Met ins Kaminzimmer!"

Marga wollte gerade aus dem Haus raus, da sie noch etwas Wichtiges auf dem Markt an Kräutern vergessen hatte und auch wenn es regnete, musste es besorgt werden. Also öffnete sie die Tür und war gerade dabei sich eine Kapuze von dem Umhang aufzusetzen, als sie die beiden triefenden Gestalten bemerkte. "Bei Thor, Kinder, Ihr holt Euch da draussen ja den Tod!" Als mittlerweile Mittvierzigerin stand es ihr zu die Beiden als Kinder zu bezeichnen. "Wollt Ihr zu uns? Kommt rein! Na los, nässer könnt Ihr zwar wohl scheinbar nicht mehr werden, aber wärmer gehts allemal!"

Zitat

Original von Helvetia Messalina
    Ergo, wenn eine weibliche ID im IR etwas macht, auch wenn es nicht in der Politik oder in der Verwaltung ist dann ist sie wie diese Person die ja hier ziemlich verteufelt wird? -.^

Ich glaube, die Geschichte ist zu kompliziert und hat zu viele Facetten, als dass man sie auf einen solchen Satz runterbrechen kann. :)

Er fror und es tat weh, aber er harrte aus! Es schien, als wolle er die Götter herausfordern. Zeigen, was sie konnten. Andererseits konnte es aber auch aus seiner lebensmüden Ader herraus entstanden sein, die er seit der Nachricht des Todes seiner Geschwister mit großer Überzeugung ausspielte, was man bei der Fremden in seinem Officium nur zu sehr gesehen hatte. Obwohl er bereits am ganzen Leib zitterte, blieb er an Ort und Stelle stehen, drehte sich nur wieder in Richtung Bühne und sah auf diese hinunter, ohne sie jedoch zu sehen. "Du enttäuschst mich, Thor," murmelte er mit klappernden Zähnen. "Deine Gewitter lassen sich doch sonst schön sehen. Aber Dein Hammer scheint momentan keine Lust zu haben zu arbeiten." Langsam setzte er sich auf die nasse Sitzreihe und fragte sich, was er noch tun musste um die Nornen zu überzeugen, aber er wusste, dass sie sich nicht würden überzeugen lassen und selber bestimmten, wann sein Schicksalsfaden durchtrennt werden würde.

Er hörte sich die Einwände der beiden an und nickte: "Nun, die Lager der Stadt haben noch ein paar Dinge ausser der Reihe zu bieten, wie auch ein kleines Budget. Wir verfügen hier in Mogontiacum über Händler, eine Theatergruppe, Priester, eine Basilika und nun auch bald Sommer, wodurch Feiern draussen möglich sind ohne Angst haben zu müssen von Hagel erschlagen zu werden. Da ich, ich gestehe es, mich nicht so gut mit dem römischen Feiertagskalender auskenne, würde sich doch sicher anbieten, wenn wir eine Art Stadtfest mit einem solchen Feiertag verknüpfen?!" Er sah einmal mehr in die Runde. "Wie sieht es denn mit diesem Vorschlag aus? Akzeptabel oder eher spekulativ?"

Er hielt jetzt zwar nicht mehr das Gesicht in den Hagel, das war dann doch etwas schmerzhaft, aber dennoch blieb er sitzen. "Du enttäuschst mich," sagte er herausfordernd. "Warst schon einfallsreicher." Er stand auf und drehte sich den Rang hinauf, breitete die Arme aus und rief: "Ist das alles, was Du zu bieten hast?"

Die Probenden hatten das Gefühl heute breche nicht nur der blöde Leiter über sie rein, sondern auch alle Götter mit ihrem Zorn. Sie versuchten erst einmal vor dem Regen zu flüchten. Valentin hingegen blieb auf den Stufen sitzen und legte sogar den Kopf in den Nacken und ließ sich den Regen mit geschlossenen Augen ins Gesicht prasseln. "Das macht Dir Spaß, Thor, mhm?" murmelte er nur und genoss die vergleichsweise kühle Dusche. "Aber irgendwie fehlt da noch ein kräftiges Gewitter."

Er war mit dem Leiter der Gruppe verabredet, der heute scheinbar schlechte Laune hatte, denn ständig meckerte er an seinen Kollegen rum, dass sie dies falsch machen würden und jenes. Er selber hatte sich auf einen Platz in den Rängen gesetzt und sah nachdenklich auf die Proben hinab, war aber irgendwie nicht bei der Sache. Er sah nicht jene, sondern eigentlich etwas ganz was anderes.

ICh weiss nicht mehr, wer mir das erzählt hatte und ob ich es überhaupt noch richtig in Erinnerung habe. Aber so viel ich mich eben entsinne, hatte es schon Sinn und Zweck, dass die Legionen alle nach Germanien kamen. Die SL oder irgendwer wollte Schwerpunkte auf die Provinzen legen: Germanien - Militär (wo ich nicht immer mit glücklich bin ;) :D), Italien - Senat & Rostra (glaube ich) und Hispania - Gladiatoren.
    Wie gesagt, weiss nicht, ob ich das noch zu 100% richtig zusammen bekomme, ist auch schon ewig her und finde das Mes-log nicht mehr, aber sowas war da wohl gedacht.

Zitat

Original von Appius Didius Rufus
    das war damals nich anders ;)
    Stimmt, die Strukturschwäche wirkte sich mehr bei CCAA aus als in Mogontiacum.
    Liegt aber auch daran, dass die Classis hier noch nie so wirklich atraktiv war ... was ich heut noch nicht verstehe ...

Naja, schon. Damals gab es noch weniger Leute, die im zivilen Bereich schrieben. Eine einzige, leider aus sim-off Gründen nie vorhandene Priesterin und kaum wen in der Stadtverwaltung. Ich weiss noch, als ich in Conflu anfing, das in Mogontiacum nur zwei IDs die Stadtverwaltung simmten und nun sind es fünf und alle relativ aktiv. Dazu noch Scriba Regionalis und MS. Hinzu kommen ein paar IDs die auch als Civis aktiv sind und so weiter. Also da herrscht schon mehr leben als noch im gesamten letzten Jahr.
    Allerdings haben früher, so mein Eindruck, auch mehr Legionäre in den Städten gespielt.

Was die Classis betrifft, kann ich nur spekulieren, aber irgendwie war die nie für die Leute anziehend. Woran das jetzt liegt, weiss ich nicht. Aber da ist einfach nicht die Attraktivität hinter, so mein Eindruck, wie eine Legio.

Zitat

Hispania gefällt mir nicht ... würd eventuell höchstens wieder zurück nach CCAA zur Classis ... wenns die da noch gibt ...

Gibt es. Florus ist zwar noch bis 28. weg, aber die Classis wird immer noch weiter gespielt, auch durch Pictor. Und ich glaube, über Nachwuchs würden die sich freuen.

Zitat

hehe ja dann geht die Legion zurück und dann verwahrlost Germanien wieder ... :D

Nein, das denke ich nicht! Zum einen, weil Germanien nicht nur aus der IX. besteht, zum Anderen, weil da auch endlich anderes Leben zu Rande kommt. CCAA könnte dann wieder verwahrlosen, aber auch daran kann man arbeiten, zumal die Legionen leider eh noch recht schwach in den Städten aktiv sind. Oder wo werden mal wirklich die Tabernen besucht, Tempelbezirk, Thermen etc.? ;)

Er sah in die Runde und zu diesem Thema schien es im Moment nichts weiter zu sagen zu geben. Zufrieden nickte. "Gut, kommen wir zum dritten Punkt auf der Tagesordnung: Ein Fest/Feier um Mogontiacum mal wieder etwas freundliches Leben in kompakter Version einzuhauchen. Hat da jemand Ideen? Anregungen? Vorschläge?"

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Wer sagt das? Und definier mal "hohe Ämter". Hohe Ämter sind für mich Kommandeure, Proconsuln, Ämter, die mit mehr als 1000 Sz. honoriert werden und bislang kenne ich keine weibliche ID, die solch ein "hohes Amt" inne hat oder ich habe es schlichtweg übersehen, dessen ich mir aber nicht sicher bin.

http://www.imperiumromanum.net…rium.php?a=i&p=1403&p2=28

http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=u&p=201 ;) :D

Aber das war was Besonderes und eine Ausnahme und hat auch für ne Menge Wirbel gesorgt. :D