Beiträge von Valentin Duccius Germanicus

    Marcius saß über die akuellsten Listen der letzten Spendenaktionen und rechnete fleissig zusammen. Eine beachtliche Summe war zusammen gekommen, womit man wohl Medizin kaufen würde und frische Nahrungsmittel. Manchmal kam man bei den Massen an Geld ja schon in Versuchung welches in seine eigene Tasche zu schieben, aber irgendwie, so verlockend es auch war, war er dieser Verlockung bisher stets entkommen, was auch gut so war. Als er mit der Liste fertig war, erhob er sich und ging zum Officium der Scriba des Duumvirs.

    Er rechnete kurz in Gedanken nach. Ein Tempel, 20 Doppelschritt mal 24 Doppelschritt (29,7* 35,64 Meter?), ja, gut, das klang in Relationen schon besser als das, wie es sich zunächst anhörte. Das wäre vertretbar als absolutes Maximum, auch wenn kleiner vermutlich weniger logistische Probleme aufwerfen würde, wenn er sich an Confluentes und dessen Gegebenheiten erinnerte. Florus mit einem dankenden Nicken bedenkend lehnte er sich zurück.

    Er blieb einen Moment noch an Ort und Stelle und sah ihr hinterher. Dann wandte er sich an den Architekten und unterhielt sich eingehend mit ihm. Nach einer Weile schlugen peu a peu alle anderen wieder auf und er besprach sich kurz mit ihnen. Zum Schluß fehlte nur noch Marcia und er schmunzelte kurz in sich rein.

    Er nickte. "Gut, verzeih, ich hatte Dich falsch verstanden," lächelte er entschuldigend. "Was die Personen betrifft, sollte man jedoch gucken, ob nicht Qualtät vor Quantität steht. ich stimme zu, dass wir noch mehr Leute hier sicher gebrauchen können, bin aber für eine selektive Wahl derer, angesichts der zu erwartenden qualitativen Arbeit. Denn was nützt uns Masse, wenn nichts Gescheites bei rüberkommt?" Fragend sah er in die Runde.

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Zum dritten Thema möchte ich doch sagen, dass ich es generell lobenswert finde, aber die Pläne wären doch sehr wichtig. Ich würde mit einer Entscheidung warten, bis diese uns vorliegen.


    "Verzeih, Florus, ganz verstehe ich Deine Aussage nicht. Wenn ich mich recht entsinne, ist das dritte Thema die Frage nach neuen Mitgliedern in der Curia? Oder habe ich Dich jetzt einfach nur mißverstanden? Weil die sind, bis auf vielleicht die Frage nach Auustinus, ja unabhängig vom Tempelbau."
    Wahrscheinlich hatte er das aber nun nur irgendwie falsch verstanden, konnte ja auch sein.
    An Meridius gewandt nickte er. "Wäre sicher eine Idee, ja."

    Er betrat das Kaminzimmer und betrachtete seine Cousine einen Moment sprachlos. "Verina," sagte er liebevoll und zog sie in seine Arme. "Meine Güte, wie lange ist es her? Und wie groß Du geworden bist," schmunzelte er.

    Sim-Off:

    Die solltest Du Dir schnell abgewöhnen!!


    Ich sah Florus an. "Um noch einmal auf meine Eingangsfrage zu dieser Diskussion zurück zu kommen. Von was für Größen reden wir hier? Bitte in Maßen, mit denen ein einfacher germanisch stämmiger Mann was anfangen kann," schmunzelte er leicht.

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Wie oft soll ich denn noch sagen, dass das nur Ideen waren. Das heißt aber nicht, dass ich nicht weiß was ich will. Daher bitte ich vo der ganzen Curie sprechen zu dürfen. Sie sollen nicht nur einen Bericht vorgelegt bekommen."


    Ich musterte Valentin wieder


    Sim-Off:

    Seit wann kannst Du Gedanken lesen?

    Der Magistratus schien ein wenig verquer zu sein und selbst nicht so ganz zu wissen, was er wollte. Langsam fragte er sich ihn bezüglich einige Dinge, atmete aber nur tief durch und fixierte den Mann. "Soweit er in annehmbarem Rahmen ist." Dann sah er zu Florus und wartete dessen Meinung zu dem ganzen Hickhack ab und danach musste das gegebenenfalls der Curia alles vorgelegt werden.

    Langsam bekam er Kopfschmerzen und er rieb sich kurz über die Schläfen. "Wenn ich mich recht entsinne, sprachst Du vor noch kurzer Zeit davon einen Tempel als Pilgerstätte zu errichten."
    Er kramte in seinem Gedächtnis herum. "Du sagtest:

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    "... Wenn die nötigen Gelder da wären, könnte man auch eine Starße, einen "Pilgerweg" Nach Confluentes errichten."


    Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Natürlich verstehe ich was du meinst", antwortete ich freundlich. "Aber wie schon gesagt wurde haben wir 7 Legionen in Germanien, plus zig Auxiliaeinheiten, und dann noch die Zivilbevölkrung aus den ganzen Städten..."


    "Und noch einige andere Dinge wurden von Dir genannt, die mich darauf schliessen liessen, dass Du eine Pilgerstätte erschaffen willst. Gegen entsprechende Mutmaßungen meinerseits hast Du auch nichts gesagt, was mich in dieser Mutmaßung bestärkte: Nun? Wie ist es nun?"

    "Du hast Pläne für eine Pilgerstätte. Die sind ehrenvoll, aber wie weit sollen die wahrlich, mit einem Tempel, durchgeführt werden. Du möchtest Confluentes beleben. Auch das ist eine gute Sache. Aber wie weit soll dafür ein Tempel ausreichen? Ich werde nicht sagen, bau keinen Tempel, nein, denn das ist schon von sich aus ehrenvoll. Aber Du solltest Deine Motive überdenken, denn ich glaube, dass der Tempel nur wenig zum Beleben der Stadt beitragen wird. Dafür braucht es andere, weitreichendere Projekte, die vielleicht nicht mit eiem einfachen Bau getan sind. Baue den Tempel, gerne sogar, wenn es nach mir geht, aber behalte immer die Relation im Auge. Bedenke, dass Confluentes nicht der Nabel der Welt ist und sein kann, selbst nicht der Nabel der Regio. Zumindest nicht mit einem einfachen Tempel." Er musterte ihn lange prüfend. "Verstehst Du es jetzt?"

    Er lenhte sich entspannt zurück und musterte den jungen Magistraten eine Weile schweigend. "Wieso sollte ich das wollen? Wie ich schon einmal sagte, ich will ihn Dir nicht schlecht reden und auch nicht ausreden. Aber ich will, dass Du auch mit Deinem Kopf an die Sache rangehst, nicht nur mit deinem Herzen. Sonst verrennst Du Dich. Und dann?"

    "Öhm... der Kleine ist schon recht groß, nur mal so als Anmerkung. Aber genau der zum Beispiel muss gerechnet werden. Schreine haben alle Städte irgendwo, wenn auch vielleicht nicht alle für Mars und auch einige haben kleine Tempel. Bei allem scheint mir, vergisst Du auch ein bisschen die Entfernungen, mein Freund. Oder glaubst Du wirklich, dass ein Legionär, der vielleicht einen Tag frei hat, den weiten Weg nach Confluentes begehen wird?"


    Sim-Off:

    Die beiden Städte liegen Luftlinie 70 km minimum auseinander, mit dem Auto heute fährt man etwa 100 km. Nun rechne das bitte auf damalige Transportmittel um.