Ja, das sagte er und ich hab das Geld hier drin, antwortete der Bote und schob den Beutel rüber. Muss ich ihm Marken und Quittung mitbringen? Er war sich nicht mehr sicher, ob der Duumvir da was gesagt hatte.
Beiträge von Valentin Duccius Germanicus
-
-
"Salve Commodus!" Valentin nickte Diantha zu, dass sie dem Senator etwas zu Trinken reichte. "Eine gute Frage, die Germanica da stellt," schmunzelte er.
-
Ein Bote des Duumvir betrat nach Klopfen das Officium und trat an den Tresen.
Salve, sagte er und legte einen Beutel mit 230 Sesterzen auf den Tisch. Ich wurde vom Duumvir geschickt wegen den Wertmarken. -
"Und wenn ich persönlich beim Kaiser um eine Audienz bitten muss, aber eine Militärprovinz werden die hier nicht draus machen," hrmpfte er unüberhörbar. Dummerweise bekam das ausser Venusia keiner mit. Aber selbst das war ihm egal.
-
"Ja, ein Brief. Wenn schon ein Brief so einen Schwachsinn verzapft, was wird dann der Mann persönlich für einen Mist verzapfen?" Er rollte mit den Augen. "Man man man. Das wird noch lustig. Und entweder er ist 180° anders, wenn er hier ist, oder ich krieg hier noch nen Koller."
-
Er las den Brief.... las ihn noch einmal.... und noch ein drittes Mal und sein Gesicht veränderte sich mit jedem Mal lesen auf interessante Art und Weise. "Das Kommando über die Provinz? Das Kommando? Ja Himmelsakra.... hat der noch alle Steinchen im Mosaik? Wofür hält er das hier eigentlich? Für eine Militärbasis? Ein Jahrmarkt fürs Waffenklirren? Das ist ja wohl die größte Unverfrorenheit, die mir je untergekommen ist. Entweder er ist eine noch größere Niete, als ich je dachte, oder besoffen gewesen als er diesen Brief schrieb. Verdammt noch mal, was haben sich die Laffen da im Moloch Rom eigentlich bei gedacht uns so eine Flitzpiepe vorzusetzen?"
Er hatte sehr leise, aber in einem gefährlich sauren Ton gesprochen. Zum Glück war niemand auf dem Flur und ausser Venusia konnte es auch niemand hören, aber seine Meinung über den Neuen sank gerade noch einmal weiter in den Keller. -
Scheinbar war sie nicht ganz bei sich, denn beinahe hätte sie ihren Cousin umgerannt. "Holla.... was ist denn nun?" Er musterte sie. "Alles in Ordnung bei Dir? Siehst aus, als würd Dich was schwer beschäftigen," meinte er besorgt.
-
War eigentlich nicht so schwer zu sagen, wen er auf dem Posten sah. Altbewährtes, das gut war, sollte man nicht zu oft austauschen. Aber er wollte diesmal mal nicht der erste sein, der sie vorschlug und schwieg zunächst
-
Sim-Off: Wurde doch schon weiter oben
ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
Er nickte Augustinus zu. "Ja, eine Scheidung ist durchaus möglich, jedoch nicht so einfach wie im Imperium. Das Recht der Scheidung ist den Männern, sofern kein Ehebruch der Frau vorliegt in der Regel untersagt, und nur den Frauen vorbehalten. Will sich eine Frau vom Manne scheiden lassen, behält der Mann Waffen und Pferde. Der Frau bleiben die Kinder, Haus und Hof und alles was darin ist. Außerdem wird sie weiter von der Sippe geschützt, durch die sie auch Unterstützt wird.""Noch weitere Fragen zu dem Thema?
Wenn nicht, dann gehen wir weiter im Konzept." -
"Vom Cultus Deorum zur Provinz?" schmunzelte er. "Ein ungewöhnlicher Schritt, oder?" Er hätte es sich eher anders herum erwartet.
-
"Nein, das wärs erst einmal wieder. Vale Trimalchio, es war wie immer eine Freude mit Dir Geschäfte gemacht zu haben," zwinkerte er und verließ das Büro.
-
Sim-Off: Ah, gut.
Dann sollte es kein Problem sein
Er patschte sich leicht vor die Stirn. "Ich glaub, ich sollte mir entweder einmal die Ohren waschen, oder ein paar Tage ausspannen," schmunzelte er. "Natürlich 250, verzeih! Gut, dann schicke ich gleich jemanden vorbei, der das Geld in meinem Auftrag vorbei bringt."
-
Du registrierst diese ganz normal wie Deine Haupt-ID und gehst den selben Weg wie sie im Anmeldeboard.
-
"Ach einer der Sorte," murmelte er leise. "Korinthenkacker und Besserwisser. Nie da, wenn man ihn braucht, scheisst die Leute aber gern zusammen, wenn er denn mal da ist." Ob ihn jemand hörte, konnte er nicht sagen, war ihm auch egal. Er sah hier nur mal wieder seine Meinung bezüglich der Unberechenbarkeit und in seinen Augen Unfähigkeit des Mannes als Statthalter bestätigt. Immer unterwegs, nie da! Und was einige andere Dinge betraf. Er seufzte. "Ich hoffe," sagte er dann gut vernehmbar. "Der Mann ist sich bewusst, dass wir a) keine militärische Einheit sind und b) es in Germanien grundsätzlich etwas anders läuft.
Wenn er meint in der provinzialen Verwaltung seinen Militärstil durchbringen zu wollen, sollte man ihn dezent darauf hinweisen, dass wir immer noch Zivilisten sind." -
Sim-Off: *sfz* Amtssiegel. Wo bekommt man denn sowas her?
Einfach den Imagelink irgendeines per dingsda kopieren oder muss ich jetzt noch selbst eins machen für mogo?Er nickte und kratzte sich kurz nachdenklich am Kinn. "Naja, wenn will man natürlich den Preisnachlaß nutzen, nicht wahr?" Dann dachte er einen Moment nach. "Also 500 ist wohl momentan zu viel, schicke ja nicht ständig so viele Aushänge raus," wobei die Werbung für die Spiele bald kamen, aber nein, da musste die Provinz ran. Mogontiacum war nicht unbedingt der Goldesel schlechthin. "Also machen wir 200."
-
"Preisnachlässe sind dadurch wohl nict drin, wie?" grinste er, obwohl er die Antwort wohl schon wusste. "Und auf die Wertkarte kann jeder, den ich von der Curia schicke Briefe versenden oder nur bestimmte Leute?"
-
"Mich mal wegen den Wertmarken aufklären," schmunzelte er. "Ich werd in Zukunft wohl öfter mal meinen neuen Scriba vorbeischicken und da ist es einfacher, wenn er das darüber regeln kann."
-
"Fein," lächelte er. "Dann lasse ich Dir jetzt erst einmal Zeit Dich hier einzuleben. Ich persönlich muss zu einem Treffen. im Zweifel kann Dir Nuntius auch helfen, wenn Du noch was brauchst." Er verabschiedete sich mit einem Lächeln und ging.
-
"Also wenn es Dir nichts ausmacht schon heute," schmunzelte er. "Deine Hauptaufgabe wird zunächst sein eventuelle Besuche, Boten etc. hier zu empfangen und dann an mich weiter zu leiten oder, so sie nicht mit mir persönlich sprechen müssen, zu bearbeiten. Desweiteren würde ich Dich bitten wollen, dass Du diesen Spielplan vervielfältigst und dafür sorgst, dass ein Bote ihn in Confluentes und CCAA aushängt. Boten stehen hier genügend zur Verfügung," lächelte er. "Und am morgigen Nachmittag begleitest Du mich bei der weiteren Stadtbegehung."
Er sah kurz auf ihren Tisch. "Meinen Terminkalender findest Du noch auf meinem Schreibtisch. Wenn Du Fragen hast, nur zu." -
Er betrat einmal mehr das Officium. "Salve meine Herren. Einmal mehr meiner Einer," grinste er zur Begrüßung.