Es war heute der Tag der letzten Proben. Am Mittag des Tages der Aufführung würde man noch einmal eine Generalprobe durchführen und dann würde gegen Abend die große Stunde schlagen.
Valentin war bei den Proben in vielen Fällen dabei gewesen und hatte sich so von dem Ergebnis dieser überzeugen können. Am Anfang hatte es heisse Diskussionen darüber gegeben, ob sie daraus ein ganz besonderes Schauspiel machen sollten, etwas aussergewöhnliches, adaptives, aber dann hatte man beschlossen einfach nur ein gutes, nein sehr gutes aber nicht adaptives zu präsentieren.
Beiträge von Valentin Duccius Germanicus
-
-
Er erwiederte die Verabschiedung und sah ihnen dann noch eine Weile hinterher. Er war gespannt, wann sie und vor allem ob sie, wirklich wieder auftauchen würden.
-
Hier befindet sich das Gästezimmer der Casa Duccia.
-
Einst war es das Zimmer von Sara, doch nachdem sie nach Rom ging und nun Severa ihrerstatt da ist, bereitete Marga es für sie her.
-
Nachdenklich sah er Severa an und in dem Augenblick kam Marga zurück. Ich bring etwas zu Essen und zu Trinken, sagte sie sanft zu Severa und stellte neben sie einen Teller mit Fleisch etwas Brot, Käse und Oliven. Daneben stand ein Krug mit Wasser und einer mit Wein und ein Becher. Trink und iss und komm erst einmal an, sagte die ältere Frau freundlich. Ich bereite Dir derweil ein Zimmer, ja?
-
Man sollte dennoch zwischen Spiel und Realität unterscheiden können und nicht die beiden Dinge mixen und das tust Du ständig. Ganz besonders im sim-off und ich sag das jetzt mal als unbeteiligter Spieler, aber DAS NERVT VOLL AB!!!
-
Zitat
Original von Aurelia Deandra
Ich mache mir Sorgen wegen Felix' Aussage.
Wenn mir jemand zusichern würde, die Aurelia wird wie die anderen Patriziergentes ohne Sonderegelung zusammengelegt (also Sophus regelt die Neuaufnahmen für die gesamte Gens und Commodus ist Mitglied wie jedes andere - in seinem Fall eine Patria potestas) könnte ich wieder ruhig schlafen.
Könntest Du wieder ruhig schlafen? Entschuldige, wenn ich das jetzt so sage, das ist nur ein Spiel!!!!!
Du nimmst das viel zu ernst *kopfschüttel* -
Etwas erstaunt sah er den Fremden an und wusste instinktiv, dass das wohl dieser Lando Tassilo war, von dem ihm alle Welt erzählt, den er aber noch nie gesehen hatte. "Heilsa, ähm, Salve, ja. Ich nehme an, Du bist Lando Tassilo?"
-
Sim-Off: Kein Problem
Übrigens, Euch und so gab es erst ab dem Mittelalter oder so. Kannst hier alle Duzen
"Venusia, Duccia Severa ist eine Schwester von Sara, Lucia udn Gnaeus. Sie kam mit Audacius heute an und hat Kunde von Sara gebracht." Seine Stimme klang dunkel und wer ihn gut kannte, was Venusia durchaus wohl mittlerweile tat, wusste, dass es keine guten Nachrichten waren.
-
Er nickte. "Sicher. Du weisst ja, wo Du mich sonst findest. Ich wünsche Dir eine gute und gefahrlose Reise."
-
"Ich danke Dir," lächelte er freundlich. "Er findet mich entweder in meinem Officium oder in meiner Casa. Ich erwarte dann eine entsprechende Nachricht. Falls Du sonst nichts mehr wissen musst, wünsche ich Dir noch einen guten Tag und möglichst nicht zu viel Arbeit."
-
"Salve," sagte er freundlich. "Ich würde gerne um eine Audienz bei der Augusta ersuchen. Betreffs der Angelegenheiten geht es um die Lage in Raetia und die Bemühungen der Bevölkerung der anderen Provinzen diese zu verbessern sowie einige andere Punkte diesbetreffend."
-
Er hatte sich lange darüber Gedanken gemacht, ob es richtig wäre die Kaiserin wegen der Raetiaangelegenheit zu belästigen. Macer und alle anderen taten schon ihr Bestes. Aber er hatte beschlossen, dass es zumindest nicht schaden konnte ein paar Fragen zu stellen, die vielleicht noch entsprechende Mittel zum Fliessen bringen würden.
So klopfte er an die Tür des Protokollchefs um um eine Audienz zu ersuchen. -
Er war dem Geschehen noch eine Weile gefolgt und sein Blick verfolgte dann gespannt die rothaarige Frau, die er irgendwie kannte, bis ihm einfiel, dass sie ja seine ehemalige Factiokollegin war. Sie wirkte ein wneig gestresst, als sie den Tisch verliess und er fragte sich, ob es sehr unhöflich war aufzustehen und zu tun, als müsste man der Natur freien Lauf lassen um zu ihr zu gehen und sie zu fragen, wie es ihr geht.
Da er gerade einmal mehr angesprochen wurde, musste er sich auf sein Gesprächspartner konzentrieren, beschloss aber zu versuchen spüter noch einmal in ein kurzes Gespräch mit Artoria Medeia zu kommen. -
"Wenn ich zu diesem Thema noch etwas ansprechen dürfte?! Es ist wieder Zeit für die Princepswahlen vielleicht sollten wir uns zu diesem Thema als nächstes begeben."
-
Sim-Off: Sorry, hab heute nicht so viel Zeit, deshalb kürz ich mal etwas ab für die nächsten Vokabeln.
Er wanderte weiter auf und ab und brachte noch 30 lateinische Vokabeln zu Tage, deren Bedeutung er im germanischen wiedergab. Am Ende hatte Pictor über 300 germanische Vokabeln vor sich liegen zum Thema Ehe, Ehre, Begrüßung und ähnlichem.
"Ich denke, für heute sollten wir Schluß machen. Es ist schon spät und ich bezweifle, dass es was bringt, wenn ich noch mehr heute erkläre. Wenn es Dir recht iust, lasse ich Dir von Marga Dein Zimmer zeigen." -
Da er gerade zum Tisch der Augusta gesehen hatte, bekam er den kleinen Tumult dort mit und musste sich dann doch die Hand vor den Mund halten, um das breite Grinsen dahinter zu verstecken. Es sah schon lustig aus, wie der Legat so von der Dieserin umsorgt und abgetupft wurde, nachdem der Wein sich über seinen Schoß ergossen hatte. Scheinbar war es aber nur wenigen aufgefallen bisher. Unter Anderem wohl auch dem Tribunen der Zweiten. Sein Blick schweifte zunächst fast teilnahmslos wieder durch den Raum, ehe ihn die Neugier doch wieder überkam und er zurück zum Tisch der Augusta sah.
-
Er lehnte sich, nachdem er Reverus das Bier hatte kommen lassen, auf seinem Stuhl zurück und überlegte.
" Mh, also seit ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLV A.U.C. (10.11.2005/102 n.Chr.) Palunungen und Durchführungen der Hilfstransporte nach Raetia., allerdings hängt da nicht nur Mogontiacum dran, sondern alle anderen Regios mit. Geholfen haben dabei auch die Ala, die Legio II und zu einem ganz besonderen Teil die Classis. Diese hat einen großen Transport übernommen und damit viele Landtransporte erspart. Weitere Transporte sind im Übrigen geplant, sobald die Wege wieder passierbar sind."
Er trank einen Schluck und meinte dann nachdenklöich. "Ja, mehr ist es eigentlich nicht, bis auf natürlich der Ankunft der Augusta, am ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.). Alles andere war eigentlich mehr das übliche Alltagsgeschäft. Ach nein, eines noch, die Wahl des Princeps Curiae, immerhin die erste Frau. Lass mich überlegen, wann das noch mal war."
Er musste einen Augenblick überlegen und dann sogar die entsprechende Acta-Ausgabe rauskramen. "Ah ja, hier haben wir es: ANTE DIEM V ID DEC XCCCLV A.U.C. (9.12.2005/102 n.Chr.)."
Er sah Reverus an. "Wenn Du dazu dennoch noch Fragen hast, nur zu." -
Er sah auf und Venusias entgeisterten Blick. "Alles in Ordnung mit Dir, Venusia?" Marga kam wieder zurück zur Tür, war sie doch schon auf dem Weg gewesen was zu Essen zu besorgen, aber er winkte sie nur weg.
-
Er schmunzelte leicht, fuhr dann aber fort. "Nun den Ehepartner sollte man nicht vergessen. gihiwito mit der Betonung auf dem ersten i. Tja und wenn wir dann schon bei E sind, nehmen wir eines der wichtigsten Worte der Germanen: Ehre.
Auch für Ehre gibt es viele Wörter. Aber wenn man wem Ehre erweisen will, heisst es einfach nur bisehan oder bisworgen, mit Betonung auf dem e. Ehre hingegen heisst:
berahtnessi, Bezonung i
berathnessi
berathnissi
berahtnissi, Betonung letzte i
era, Betonung e
eri, Betonung Vokale
erida, Betonung e
guollihheit, Betonung i
guollihheiti, beide i
guollihhi, erste i
guollihhi, beide i
guotllihhi, beide i
mihhillihhi, letzten i
ruom
tiurida
wirdi, letzte i."
Er achtete darauf, dass er dei Worte für den Römer gut betonte, damit sich dieser das einprägen konnte.