"Willst Du uns nicht noch ein wenig über Dich erzählen, Torquatus?"
Genüsslich kaute Valentin auf dem Fleisch und trank hin und wieder einen Schluck Met. Leise bat er Marga für Sara eine Decke zu besorgen, auch wenn es unhöflich war, dass sie einfach schlief, aber er konnte es verstehen, der Tag war sehr anstrengend für sie gewesen, besonders, wo sie jetzt so viel laufen musste und nicht reiten durfte.
Beiträge von Valentin Duccius Germanicus
-
-
"Möchte hereinkommen. Danke, Hergen."
Er erhob sich.
"Seid gegrüßt. Ah, ihr seid der Schreiber aus der Regia." -
Sim-Off: Entschuldige Sextus. Ich habs überlesen.
Sorry
Er grinste Sextus leicht an.
"Das musst Du sie selber fragen, aber ich glaube, es gibt nur wenig diesseits des Meeres, was sie nicht kennt, nicht war Marga?"
Sie wiederum grinste nur zurück. -
"Für die Factio, für den Kaiser, für das Imperium :)"
Er musterte sie leicht und lächelte. -
Zitat
Original von Gaius Germanicus Torquatus
"Amisia?""Ein Fluss in Germania Libera."
Sim-Off: Amisia = Ems = Siedlungsgebiet der Ampsivarier (u.a.)
-
Zitat
"Wo ist sie her?""Sie ist wie wir von der Amisia."
Auch er sah, dass Sara eingeschlafen war und musste lächeln. Venusia war auch nicht sehr gesprächig und Sextus schien sauer, aber was sollte es schon.
"Aber bevor sie zu uns als Köchin kam, reiste sie viel. Nicht immer freiwillig, aber doch gerne." -
"Ja, Marga ist eine fabelhafte Köchin und sie weiss hervorragend germanische Küche mit allen ihr bekannten Küchen zu vermischen. Und glaub mir, sie kennt viele."
-
Valentin sah die Probeme, die Sextus scheinbar hatte und lächelte leicht. Dann machte er es ihm vor und legte sich so, dass er nur zur Seite greifen musste um sich das Essen zu greifen, oder den Met.
-
"Die Factio dachte da schon an ein großes Opfer. Und wofür hält man denn ein Opfer noch ab ausser zu Ehren der Götter oder in Fürbitte?" Wieder lächelte er, auch ob ihrer leichten Röte.
-
Er nickte und wartete, bis Marga allen aufgetan hatte. Er mochte es zwar nicht auf Klinen liegend zu essen, aber sie hatten einen römischen Gast und so war dies nur höflich.
-
"Ah, das Essen, macht es Euch gemütlich. Marga, die gute Seele dieses Haushaltes. Bitte, setz Dich dahin, Torquatus."
-
"Ja, es geht darum, dass ich jemanden suche, der für die Factio Purpurea ein Opfer durchführt."
Er lächelte sie weiter an.
"Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich habe nun einmal ein gutes Gedächtnis, was das betrifft."
Dann zwinkerte er ihr leicht zu. -
"Und doch bietet auch sie ihre Reize. Aber Du hast nicht unrecht, ja."
-
"Ah, das erklärt einiges."
Wieder trank er einen Schluck.
"Vermisst Du Rom manchmal?" -
Er lachte leise.
"ich bin ihr Vetter Valentin. Und Du bist Magnus Quintilius Manus Schwester Lucia, richtig?" -
"Ich verstehe.
Sag bist Du in Germanien geboren? Du gehörst doch zur Gens Germanica, nicht wahr?
Ich habe Dich nie zuvor hier gesehen gehabt. Nun gut, ich bin auch nicht in Mogontiacum geboren, aber doch schon eine lange Weile hier." -
Er sah eine junge Frau auf sich zukommen und lächelte. Er erkannte sie, es war die Frau, die den einen Abend bei ihnen gewesen war und Saras Freundin.
"Sei gegrüßt," sagte er freundlich lächelnd. -
"So ist es.
Ich danke vielmals. Ich werde dann auf deine Nachricht warten." -
"Nun, so etwas kommt vor.
Reden wir über etwas anderes."
Er versuchte sich zu entspannen und trank einen Schluck Met.
"Ich habe das Gerücht gehört, dass die Classis ein neues Schiff gebaut hat, dass demnächst getauft werden soll?" -
Zitat
Sim-Off: also eigentlich habe ich nie etwas gesagt, was auf meine Feindschaft hätte hindeuten können
Sim-Off: Du nicht, aber Valentin hat Augen und Ohren im Kopf und kennt Sara
"Sextus, sieh bitte noch einmal in der Küche, wo Marga mit dem Essen bleibt!"