Beiträge von Valentin Duccius Germanicus

    "Ich denke nicht. Wenn ich es richtig aus der Acta in Erinnerung habe, wie gesagt, ich müsste es noch mal überprüfen, dann wurde er zur Legio I versetzt und das ist wohl eher eine Art Anerkennung seiner Dienste." Dann jedoch schüttelte er seufzend den Kopf. "Loki, ob es Dir passt oder nicht, aber Du lebst hier, arbeitest hier, isst und schläfst hier. Auch wenn wir im Imperium sind, haben wir unsere Wurzeln noch lange nicht vergessen und somit, auch wenn Du es nicht so siehst, bist Du längst ein Teil des Haushaltes, der Familie."

    Wovon einer allerdings immer noch nur Bahnhof und Kofferklauen verstand, wenn es diese Begriffe denn schon gegeben hätte, der aber bereit war sich drin einzuarbeiten wenn nötig und dies Venusia mit einem angedeuteten Nicken verdeutlichte.

    Etwas überrascht, allerdings sehr positiv, lächelte er. "Setz Dich ruhig," meinte er zunächst. "Der Stuhl beisst nicht. Und ja, es ist möglich. Es gibt zwei Möglichkeiten: Die erste ist, dass ich einen Boten organisiere, der die Briefe persönlich bringt, der zweite ist, dass Du diese in der Regia beim Cursus Publicus abgibst. Das kostet ein wenig Geld, wird Dir aber sicher an jeden Ort des Imperiums gebracht. Und um das Geld musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich wollte eh schon länger mal eine Wertkarte für die Familie einrichten lassen, das wäre dann endlich mal eine passende Gelegenheit. Das heisst, würdest Du beim Cursus Publicus die Briefe aufgeben, sagst Du einfach, auf Wertkarte der Gens Duccia und musst nichts dafür zahlen," lächelte er und überlegte einen Moment. "Meinst Du den Legatus Legionis der Legio IX? Ich glaube, da hat es einen Wechsel gegeben und der ist nicht mehr in CCAA. Aber das kann ich gerne für Dich herausfinden."

    Gerade wo Du das Ritter-Problem ansprichst, muss ich mich zu Wort melden. Allerdings sei vorweg gesagt, dass ich Marius in vielen Eindrücken recht geben muss. Nicht selten hat man als Spieler in den Diskussionen im sim-off in letzter Zeit, auch als Spieler den das gerade nicht betrifft, den Eindruck, das es an Respekt mangelt oder jemand irgendwie ständig den nur meine Meinung zählt raushängen lassen muss oder schlechte Laune haben vermittelt. Das betrifft S-Mods und SLler, allerdings in ähnlichem Maße, von der Masse her vielleicht sogar mehr, auch einige Spieler. Das Problem ist wohl, dass es in letzter Zeit wieder gehäuft aufzukommen scheint.


    Den Wenigsten wird es unbekannt sein, dass ich selbst mit einem S-Mod alles andere als Krüsch bin und wir uns nicht selten in den Haaren liegen. Ich könnte dazu jetzt mehr sagen und auch was Lustig an der Sache ist, besonders in Hinblick auf Hungis oder wars Hubis Aussage, dass wir alle geistig reif genug sein müssten um selbst miteinander fertig zu werden, aber das ist hier gerade nicht so wichtig, denn darauf will ich gar nicht hinaus, zumal wir es bisher eh irgendwie immer geschafft haben uns wieder einzukriegen bis zum nächsten Disput ;)


    Worauf ich hinaus will ist Folgendes: In den letzten Wochen hat man auch als Aussenstehender das Gefühl, das die Fronten sich wieder verhärten, manch einer wieder mehr auf Streit gepolt ist. Ja, ich hab die Erläuterungen hier alle gelesen und sehe auch einiges so, anderes vielleicht anders, akzeptiere und respektiere es aber weitesgehend.


    Ich bin nun schon seit über zwei Jahren hier und hab einige heftige Sachen mitbekommen, die tatsächlich schlimmer waren als das Allgemeine momentan. Einmal hats mich fast ganz weggetrieben, als wegen solcher Probleme die Person ging, die mich damals ins IR holte und ich keinen Sinn mehr in einem Spiel sah, wo man sich nur an die Gurgel zu gehen schien, obwohl ich damals nur aussenstehender Beobachter war. Ich bin aus verschiedenen Gründen wiedergekommen und habe weiter gespielt und dank etwas Hilfe von nun aussen auch eine neue Richtung und neuen Spaß im IR gefunden, obwohl ich mich am Anfang auch gerne, vielleicht aus Frust heraus in einige Streits mit eingemischt habe. Damit will ich klar stellen, dass ich definitiv kein Kind von Traurigkeit bin, obwohl ich eigentlich eher der harmonische Mensch bin. Aber da ist das Problem: Man kann noch so harmonisch veranlagt sein, es findet sich immer wer, der einem auf den Senkel mit seiner Art geht oder einen mit etwas auf die Palme treibt und schon ist es geschehen und man ist auf 80, 100 und 180. Manchmal reicht nur das falsche Wort an der falschen Stelle und es ist passiert. Es ist normal, denn wir sind alle Menschen und damit dafür anfällig, die einen mehr, die anderen weniger. Aber ich denke, so mein Eindruck, dass es in letzter Zeit eben auch wieder mehr wird.


    Woran das liegt, keine Ahnung, aber vielleicht sind es so Phasen. Auffällig ist dann aber eben auch das Verhalten mancher SMs und SLler, die dann menschlich reagieren und auch entsprechend reagieren. Da auch das in letzter Zeit vermehrt zu beobachten zu sein scheint, verwundert es halt, irritiert, ärgert sogar.


    Aber weil wir vielleicht hier auch eine relative Phase der Ruhe hatten zwischendurch, so kommt es mir zumindest vor, kommen einem die Negativbeispiele der letzten Wochen gleich extremer vor. Das Negative sticht eben dummerweise immer besonders heraus.


    Nu bin ich doch abgeschweift *sfz* man sollte sich nicht in völliger Übermüdung an solche Texte setzen, aber zum eigentlichen Thema zurück: Das Ritter-Problem, wie Lucidus es nannte. Warum ist das so? Weil die anfängliche Euphorie weg ist, ja, wahrscheinlich, obwohl selbst ich nach zwei Jahren immer noch solch euphorische Phasen hab (allerdings auch schon mehrmals nur Mikrometer davon entfernt stand das IR in die Wüste zu schicken, was meinen PC und mich selber betrifft). Aber ich denke, es hat noch mit viel mehr zu tun: man wagt mehr, man will mehr und man trifft dabei auch immer wieder auf Grenzen, die sich aus anderen Spielern zusammenstellen oder eben manchmal auch in neuen Regeln o.ä.. In der Regel sind die Grenzen kein Problem, sie bieten neue Herausforderungen, aber manchmal merkt man, dass man mit dem Spieler (oder der Regel o.ä.), der sich einem da plötzlich irgendwie in den Weg stellt, weder auf die Umschiffungsart noch auf die miteinander Reden Art noch sonst wie klar kommt und schon hat man ein Problem.
    Aber eigentlich sollte das nicht mal das Hindernis sein und ich glaube, bei Vielen ist es das auch nicht - sei denn eben, die Hindernisse in Form von Spielern und daraus resultierenden Problemen häufen sich. Ich glaube eher, nach einer gewissen Zeit hat man auch einen Blick hinter die Kulissen werfen können und sieht, dass das IR dahinter eben nicht so ist, wie man es sich erwartet hat, erwünscht hat, erhofft hat. Man sieht Arbeit, mit der man nicht gerechnet hat, man sieht Konflikte, man sieht Hürden, die man nicht zu überwinden glauben scheint. Manchmal rafft man sich auf und rennt gegen diese an, aber wenn man nicht hoch genug gesprungen kommt oder sie anders überwunden bekommt, dann gibt man auf. Im Übrigen kann es auch gut vorkommen, dass die Hürden an der Euphorie an sich nichts ändern (das nennt man dann Suchteffekt des IRs und ich weiss leider, wovon ich spreche :P ;))


    Ich muss gestehen, ich bin mir nicht sicher, ob jetzt eigentlich das rüberkam, was ich habe sagen wollen und entschuldige mich schon jetzt, wenn ich sehr weitschweifig wurde und irgendwie letztlich doch nicht auf den Punkt kam. Bei Fragen werde ich gerne weiter darauf eingehen.


    PS: Eine persönliche Bitte an SL und S-Mods, weil es gerade so schön in das Thema passt. Mir ist es in oben genanntem Problem welches ich mit Krüsch bezeichnete, in den letzten Monaten öfter untergekommen, das unbeteiligte Dritte in die Sache mit einbezogen wurden, man aber nicht mit mir sprach. Seid so gut und lasst jene zukünftig daraus und redet gleich direkt mit mir ;) Wenn ich nicht im ICQ bin bekomm ich auf alle Fälle PNs und kann in vielen Fällen auch zeitnah ins ICQ kommen. Und in der Regel bin ich ein recht umgänglicher Mensch :P ;)

    Er musste leicht schmunzeln. "Nun, nicht jedem liegt diese Küche, aber bei den Äpfeln hast Du definitiv etwas verpasst. Wenn Du Interesse hättest, würde ich dafür sorgen, dass uns welche gebracht werden. Doch sollte ich Dich vorwarnen, ein großer BEstandteil sie herzustellen ist Met." Damit spielte er auf die Ablehnung des Weines hin an und wollte nur sicher gehen, ob er es dann auch probieren wollte oder durfte.

    Er hatte gewartet und den Medicus bei der Arbeit beobachtet. Dieser war nun fertig und meinte, während Scipio wieder kam. Tja, ich fürchte, das wird noch eine Weile dauern. Die Wunde ist tief und ich weiss nicht, wann er wieder aufwachen wird. In dem Moment kam Scipio wieder und er hörte dessen Worte, woraufhin er Bibulus einen Wink gab, der sofort alles Nötige organisierte. Der Medicus schüttelte den Kopf. Ich weiss es nicht, antwortete er wahrheitsgemäß. Der Mann muss in ein Valetudinarium. Valentin fuhr sich leicht durchs Haar. "Ich wüsste nur zu gerne, wo die anderen beiden Wachen stecken. Die scheinen spurlos verschwunden."

    Mittlerweile waren noch mehr Mitarbeiter der Curia angekommen und er hatte einen Kompetenten von ihm losgesandt sich umzuschauen, aber schon nach dem zweiten Officium war er zu ihm gekommen und meinte: Dat soll sich lieber der CS angugge, dat sieht aus wie bei Hembels und Bembels im Stall, Duumvir. Da han sisch welch echt Müh gegebbe. Tut mer leid!
    Er hatte nur geseufzt und genickt. Aber da kam auch schon der Medicus und er musste ihm kurz was zu dem Bewusstlosen sagen, wobei er sich immer noch fragte, wo die beiden Anderen waren und wenig später sogar der CS. "Salve Scipio!" grüßte er ihn freundlich. "Es scheint die Curia hatte heute Nacht Besuch. Die Wache habe ich heute Morgen hier gefunden und Bibulus hier," er deutete auf den älteren Mann, "hat sich auf meine Bitte hin umgesehen, aber scheinbar wurde einiges Chaos angerichtet, so dass er der Meinung war, Du solltest Dir die Tatortbegehung als Ersten "antun"."

    Nachdenkliches Schweigen breitete sich einen langen Moment aus und er wusste nicht so recht, was er sagen sollte. Deshalb widmete er sich nur dem Essen fürs Erste und meinte dann, nach einer kleinen Weile zu Commodu. "Sag, Du lebst ja nun schon eine lange Weile in Germanien und kennst auch einiges der germanischen Küche. Aber kennst Du auch eingelegte Äpfel? Gerade jetzt im Herbst eine herrliche Spezialität."

    Kaum kam er schliddernd vor der Tür zum Stehen, bummerte er auch schon gegen die Tür: "Centuri Scipio, Centurio Scipio, in der Curia wurd wer niedergeschlagen, der Duumvir schickt mich," rief er aufgeregt und hatte das Gefühl seine Lunge müsste mit jedem Wort aus ihm rauskommen, so sehr musste er nach Atem ringen.

    Er war wohl heute Morgen, wie oft in letzter Zeit, der Erste vor Ort. Irgendwas aber schien hier heute nicht zu stimmen. Er konnte nur auf den ersten Blick nicht sagen, was los war, bis er dann die Wache bewusstlos im Flur liegen sah. "Bei Loki...," murmelte er und hörte hinter sich ein Geräusch. Er wirbelte rum und sah sich einem verwirrt dreinsehenden Scriba gegenüber. "Geh und hol einen Medicus und lauf in die Regia, wir brauchen hier scheinbar Scipio." Einen Moment wusste der Scriba nicht, wen er meinte, doch dann fiel es ihm ein und er rannte los.

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Mein lieber, Cousin. Mir wird erst jetzt bewusst, dass wir ja jetzt mit den Duccia verwandt sind. Das ändert so einiges..."


    Da er nicht weit weg stand, als diese Worte in den Raum geworfen wurden, sah er auf und dachte nur: So? Tut es das? Na da bin ich aber mal gespannt!
    Allerdings wurde er in diesem Moment abgelenkt, als ein Sklave auf ihn zutrat und ihn etwas fragte, womit er sich beschäftigen musste, weshalb er nicht weiter auf diese eigenartige Aussage einging, sondern dem Mann antwortete.

    Die Ausführungen des Legaten verwirrten ihn. Er hatte sich ja auch mit den anderen Dekreten zu diesem Thema beschäftigt, Hispania zum Beispiel, und was der LAPP da jetzt vorbrachte, wiedersprach allem bisherigen so sehr, dass er verwirrte und das zutiefst. Entsprechend erntete er auch einen verständnislosen Blick.