Beiträge von Valentin Duccius Germanicus

Etwas erstaunt sah er nun das Geschehene. Unspektakulär war es, aber was vor Allem war es? Er beugte sich zu einem seiner NAchbarn rüber und fragte leise nach, worum es eigentlich ging. Dieser erklärte ihm das Prozedere und er sah sich das ganze Stirnrunzelnd an. Komische Sachen, die die Römer da hatten. Und dann sollte er nachher doch auch noch was machen, was war das doch gleich gewesen? Ach ja, dachte er schmunzelnd. Dann aber konzentrierte er sich wieder auf den Zug, der nun langsam sich in Bewegung setzte. Der Flötenspieler spielte auf und die Jungen waren voller Eifer bei der Sache die Dinge hinter ihnen her zu tragen. Und immer wieder hörte man:

TALASSIO

TALASSIO

TALASSIO

TALASSIO

TALASSIO

Er musste leise Lachen. "Im Zweifel hetz den Legaten auf mich. Wir haben früher so manchen Disput ausgetragen und ich bin sicher, ich kann ihm die Notwendigkeit hier verdeutlichen. Zumal die Legionen dieses Jahr fast nichts in Mogontiacum und der Regio getan haben. Was natürlich an Raetia liegt,ich weiss," fügte er gleich beschwichtigend an. "Ausserdem hat Meridius der Stadt die Finanzierung der Taberna zugesagt. Von daher ist es also sogar fast ein Legioprojekt," zwinkerte er.

Er schmunzelte nur, hatte er doch mit einer nicht ganz unähnlichen Reaktion, wenn auch nicht unbedingt mit diesen Worten gerechnet. Dennoch nickte er bestätigend, vielleicht sogar ein klein wenig feixend bei der Frage. "Du hast es erfasst, besonders auch, was die Silva Nigra betrifft. Wobei ich mich noch frage, ob sie am Ende noch so heissen wird, aber das gilt es dann mit dem neuen Pächter zu klären, wenn es soweit ist." Er musterte ihn einen Moment. "Das heisst, Avarus und ich können mit der Kooperation der Legio rechnen?"

Er trat aus dem Haus und stellte sich mit den Gästen auf, gespannt darauf wartend, was und wie es als Nächstes weiter gehen würde. Irgendwie war er froh, dass sein Aufgabenpart, wenn auch einerseits gewaltig, so doch andererseits eher klein bisher gewesen war und auch noch sein würde und er somit eher der Zuschauer sein konnte. Auch wenn ihm das ein oder andere immer noch suspekt war. Doch so stand er entspannt in der Menge und sah dem Treiben zu, sich in Gedanken und mit einem Lächeln an seine damalige, sehr heimliche Hochzeit erinnernd, ehe er wieder seinem Blick auf die Braut richtete.

Er nahm Platz und kam ob der direkten Frage auch gleich mit der Antwort zur Sache: "Du weisst, das die Taberna Silva Nigra vor einiger Zeit abgebrannt ist. Auf Grund dessen wurde beschlossen, mit finanzieller Unterstützung des Legaten, sie wieder aufzubauen. Ein Pächter für die Zeit danach ist bereits gefunden, ein Architekt mittlerweile auch. Dieser teilte mir in einem Brief mit, was noch vor seiner Ankunft alles organisiert werden muss und da auch einige der Sachen die Legion betreffen, bin ich nun hier um mit Dir zu klären, in wie weit es der Legio II möglich ist sich einzubringen." Er reichte ihm eine Abschrift des Briefes. "Der Absender dürfte Dir wahrscheinlich bekannt sein," schmunzelte er leicht.

Noch ehe Sextus antworten konnte, kam auch schon Loki des Weges. "Loki," rief er ihm zu. "Komm mal her bitte." Als dieser da war, stellte er die beiden kurz vor. "Mein Sohn Sextus Duccius Parfur, Loki, einer der Männer die für Ancius arbeiten." Zu Loki gewandt meinte er. "Siehst Du da draussen das Pferd? Es heisst Flux und ist seinem Besitzer gegenüber recht anhänglich," schmunzelte er. "Kannst Du es in den Stall bringen und Dich drum kümmern." Dann hatte er einen Einfall und er sah zu Sextus. "Willst Du ihn begleiten, damit Du den Weg wieder findest und Dir die anderen Pferde auch ansehen? Oder später lieber nachkommen?" Er hoffte, vielleicht durch die Pferde, dem jungen Mann erinnerungstechnisch auf die Beine zu helfen.

Hat jemand von denen, die sich mit Trillian auskennen eine Ahnung, wieso ich seit ein paar Tagen, obwohl es vorher immer ging, nicht mehr auf einen Link in Trillian klicken kann, und der automatisch dann in meinem Standardbrowser Firefox aufgeht?
    Zudem kommt seit heute Abend noch das Problem hinzu, dass ich scheinbar ICQ-Nutzern, ggf auch anderen (hatte nur einen Trillian-Nutzer zum Vergleich, wo es jedoch klappte) keine Links mehr schicken kann, bzw diese bei denen nicht als Nachricht angezeigt werden. Auch nicht als Link in der Nachricht.
    Ich hab an meinem Trillian nichts geändert und die ICQler wohl auch nicht.
    Jemand eine Idee?

Er bemerkte wohl, dass er Schwierigkeiten zu haben schien, nicht nur im sich erinnern. Aber er schwieg, obwohl man es an einer steilen Stirnfalte erkennen konnte. "Ich werde dafür sorgen, das Loki sich um das Tier kümmert," meinte er dann sanft. "Komm rein, mein Junge." Als er die Frage gestellt bekam, musste er dann aber doch wieder leicht lächeln: "Valentin Duccius Germanicus."

Er musterte ihn weiter besorgt und interessiert zugleich, dann sah er an ihm vorbei und schmunzelte. "Ich sehe, Flux ist noch immer Dein Begleiter," grinste er letztlich. "Und scheinbar kann er sich nicht nur nicht von Dir trennen, sondern hat sogar noch etwas an Größe zugelegt." Dann sah er Sextus wieder an. "Willst Du ihn erst in den Stall bringen und dann reinkommen? Oder soll einer der Stallburschen sich um ihn kümmern?"

Verwirrt über die Reaktion seines Sohnes trat er einen Schritt zurück und musterte ihn. "Ähm," war nun erst einmal seine irritierte Antwort. "Ja," seine zweite, aber vorsichtigere, nachdenklichere. "Natürlich kenn ich Dich," meinte er und musterte den Jungen, den Mann. "Du bist mein Sohn, Sextus Duccius Parfur." Dann überlegte er, ob das ein übler Scherz war. Aber etwas sagte ihm, dass es kein Scherz war. "Komm erst mal rein," meinte er dann in einem nicht ganz deutbaren Ton. "Wurzeln brauchst Du da draussen noch nicht schlagen."

Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    Am Tag nach der ersten Sitzung der neuen Curia kam Commodus zur Cena an der Casa Duccia an. In einen warmen Wollmantel gehüllt, war er zu Fuss unterwegs und wurde lediglich von einem seiner Leibwächter begleitet.

Er klopfte an die Tür.

Sim-Off:

Entschuldige, übersehen!

Diese tat sich wenig später auf und eine junge Germanin stand in der Tür und grüßte ihn. "Sei gegrüßt Senator Commodus! Du wurdest bereits angekündigt. Tritt ein! Darf ich Dir Deinen Mantel abnehmen?"

Er war zusammengezuckt, als er sich gerade den Umhang abgelegt hatte und es plötzlich hinter ihm klopfte. Einen Moment brauchte er um durchzuatmen und seinen Kopf über sich selber zu schütteln. Er brauchte wohl mal wieder Urlaub, dachte er grinsend. Oder er wurde doch langsam alt. Als er eine der Angestellten auf die Tür zueilen sah, schüttelte er den Kopf und winkte sie fort. Wenn er schon mal hier stand, konnte er auch selber gehen. So ging er hin, öffnete die Tür und wollte gerade nach dem Begehr fragen, als er seinen Sohn vor sich sah. "Bei den Asen und Wanen," murmelte er und ein freudiges Strahlen legte sich auf sein Gesicht. "Sextus!" Kaum hatte er es ausgesprochen, hatte er den jungen Mann auch schon in seine Arme gezogen. "Meine Güte, wir haben uns schon Sorgen um Dich gemacht, mein Sohn!"

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus nahm erneut einen kräftigen Schluck und nickte dann dankend.

„Ich denke nicht, dass dies notwendig sein wird. Wenn Valeria mit mir reden möchte, dann wird sie sich bestimmt die Zeit nehmen. Ich werde sie zu nichts drängen.“

Einen Moment dachte er nach und lenkte schliesslich ein. "Da hast Du wohl Recht. Solltest Du dennoch auf das Angebot zurückkommen wollen, steht es auch weiterhin," meinte er lächelnd. Dann hob er den Becher und sah Livianus an. "Ich hoffe, Ihr findet Euer Gespräch und Eure Lösung!" Dann sah er Mattiacus plötzlich hinter Livianus stehen und nickte diesem zu, während er sich erhob. "Ich lasse Euch Beide alleine," meinte er freundlich. "Ich nehme an, auch Ihr habt Euch schon länger nicht mehr gesehen."

Zitat

Original von Marcus Iulius Lepidus
    Alles klar. Ich werde dem Lapp alles nötige mitteilen.

"Am besten hinterlasse ich Meridius ein kurzes Schreiben", dachte er sich.

"Gut," sagte er dankbar. "Ich erwarte dann Entsprechendes und danke Dir! Vale, Lepidus," verabschiedete er sich freundlich und verließ das Officium.

Was er vällig nachvollziehen konnte, weshalb er ihn freundlich verabschiedete. "Ich wünsche Dir dabei Erfolg! Sollte ich noch etwas tun können, lass es mich wissen. Vale," erwiederte er und sah seinem Besucher noch einen Moment nach, ehe er sich wieder an seine Arbeit machte.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus seufzte und nahm dann einen großen Schluck Falerner, ehe er weiter sprach.

„Die letzten Monate waren bestimmt nicht leicht für sie. Wir haben uns seit meiner Versetzung nach Italia nicht mehr gesehen und ich muss gestehen, dass ich in dieser Zeit auch viel zu viel um die Ohren hatte. Aber ich möchte dich nicht damit langweilen oder mich selbst weiterhin mit diesen Ausreden entschuldigen. Ich werde sehen, was Valeria dazu zu sagen hat, wenn sie sich Zeit für mich nimmt.“

Er musterte den Mann noch eine Weile und meinte dann freundlich: "Ich glaube, sie hatte Dich eher erwartet, ich meine sie zwischendurch suchend entdeckt zu haben. Und als Du dann plötzlich doch da warst, war es wohl eher wie ein Schock. Gib ihr etwas Zeit und vor Allem versuch es noch einmal unter vier Augen. Dabei spricht es sich immer leichter." Und die Feier wird nicht gestört. Einen Moment später kam ihm eine Idee. "Wenn Du willst, kann ich dieses vier Augen Gespräch arrangieren. Schliesslich ist es meine Casa," zwinkerte er.