• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Venusia nickte verstehend.
    Ich werde anfragen und sehen was ich in Erfahrung bringen kann. Mehr kann ich im Moment nicht tun.

"Ich danke Dir," lächelte er. "Hast Du wegen den anderen Kursen schon Bescheid?"

• Zitat

Original von Decimus Pompeius Strabo
    Überrascht sah ich die Magistra vor mir.

"Salve, Duccia Britannia. Ich wollte mit Dir über die Schola reden."

Bitte, tritt doch ein.
    Sie trat von der Tür weg und schloß jene als er eingetreten war.
    Nimm doch bitte Platz. Darf ich dir auch heute etwas zu trinken anbieten,
    sagte sie auf einen Stuhl deutend und blieb ersteinmal selbst stehen.

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus

"Ich danke Dir," lächelte er. "Hast Du wegen den anderen Kursen schon Bescheid?"

Wegen der anderen Kurse weiß ich noch nichts. Sobald ich was gehört habe, werde ich Bescheid geben. Ich kann ja gleich noch einmal nachfragen wenn ich wegen deines Kurses anfrage.

• Ein sehr kurzes Gespräch, lieber Cousin,
    sagte sie breit grinsend.
    Nichts weiter auf dem Herzen. Das mag man ja kaum glauben,
    kam es nun mit einem Zwinkern hinterher.

• Von Venusia konnte man nur ein heftiges Nicken sehen.
    Ich kenne dich gar nicht anders als mit ganz vielen Dingen,
    scherzte sie nun.

• Daggilein? Das war jetzt unfair.
    Du solltest jetzt wirklich gehen ehe das Daggilein sämtliche Familienbande vergisst und sich rächen wird.
    Ein kleines Grinsen konnte man sehen.

• Sie selbst stand nun ein wneig perplex da. Na gut...das würde noch Folgen haben. Nachdem Valentin ihr Officium nun wirklich verlassen hatte, widmete sie sich weiter ihren Dingen.

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia

Bitte, tritt doch ein.
    Sie trat von der Tür weg und schloß jene als er eingetreten war.
    Nimm doch bitte Platz. Darf ich dir auch heute etwas zu trinken anbieten,
    sagte sie auf einen Stuhl deutend und blieb ersteinmal selbst stehen.

Ich setzte mich lächelnd.

"Ein wenig Wein!", sagte ich höflich und wartete ab, bis alles in den Bechern war.

"Nun, mein Anliegen betrifft direkt die Schola. Ich habe hier schon seit langem keine Aushänge für hauseigene Kurse mehr gesehen. Und ich kann mir denken, dass viele Menschen daran Interesse hätten, direkt hier ihren Cursus zu durchlaufen, anstatt jedesmal den schweren Weg nach Roma zu nehmen."

• Venusia befüllte einen Becher mit Wein den anderen mit Wasser. Dann reichte sie den entsprechenden an Strabo weiter und setzte sich nun auch.
    Es stimmt, das Interesse ist da. Doch viele Kurse werden nun mal nur in Rom abgehalten und ich habe noch eine Anfrage für einen Kurs hier in dieser Schola in Rom zu laufen. Ich warte da auf die Antwort.

• "Dieses Problem ist allgemein vorhanden, Duccia Britannia. Wenn wir den Norden des Reiches wirklich auch intellektuell befrieden wollen, so müssen wir dem Volk Kurse anbieten. Ich selbst würde mich ja bereit erklären, den einen oder anderen Kurs abzuhalten."

• Welche Kurse würdest du denn halten wollen. Was hast du für Vorstellungen?
    Venusia sah ihn interessiert an. Viele Kurse wurrden doch in Riom gehalten, weil die Dozenten dort wohnten und lebten und nciht durch das Reich reisen wollten.

• "Nun, nachdem ich einen Cursus über Kaiser Nero in Rom abgehalten habe, würde ich vielleicht gern noch weiter in der Geschichte zurückgehen und Dinge wie das Ende der Republik, die Bürgerkriege, sowas behandeln. Wenn es denn gestattet ist."

• Von mir aus gern. Doch die Kurse werden mit Rom abgestimmt. Ich kann gern diene Vorschläge aufnehmen und dort anfragen. Ich habe sowieso einen Brief zur Schola zu schicken und würde gern für dich danach fragen. Hast du außer den Geschichtskursen noch eine Kursidee?
    Sie griff nach dem Becher und trank einen kleinen Schluck von ihrem Wasser während sie nun auf die Antwort wartete.

• "Nunja - vielleicht ist die Idee verrückt - es würde mich einmal interessieren, jungen Schülern das Handwerk einer guten, effizienten Verwaltung beizubringen. Wie man Berichte abfasst, sich Überblick über bestimmte Abläufe verschafft usw. Das würde verhindern, dass man junge Kräfte ohne Vorbereitung ins Haifischbecken lässt."

• Die Idee finde ich gar nicht so verrückt sondern recht gut. Man kann das alles zwar lernen aber es ist sicher nicht schlecht wenn sie schon vorher wissen wie das alles ablaufen soll. Aber sage mir, meinst du mit den Haien uns?
    Die Idee gefiel ihr wirklich. Solch ein Verwaltungscursus hatte nichts schlechtes an sich und mit einem Lächeln wartete sie auf die Antwort zu den Haien.

• "Naja...", begann ich schmunzelnd.

"Ich schließe mich da ja auch ein. Nicht jeder in der Verwaltung geht mit seinen Mitarbeitern besonders behutsam um. Sie werden mit Arbeit überhäuft und müssen dann meist erst einmal eigene Kompetenzen entwickeln."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!