Als Marga ihn ankündigte erhob er sich. "Iuba, sei gegrüßt! Komm rein, setz Dich!" Er sah ein wenig besorgt auf die Bemühungen seines Klienten und wartete geduldig, bis er es sich bequem gemacht hatte. "Kann ich Dir einen Met oder Wein anbieten?"
Beiträge von Valentin Duccius Germanicus
-
-
Marga öffnete die Tür und begrüßte den jungen Mann, den sie schon kannte, war er doch der Klient von Valentin. "Ich nehme an, Du möchtest zu dem Herrn des Hauses? Komm, ich führe Dich zu ihm."
-
Also setzte er sich grinsend und hörte dann ihren Ausführungen zu. "Mhm, könntest Du das eventuell in Erfahrung bringen? Ich hätte da schon Interesse dran, natürlich am Ersten erstmal," schmunzelte er. "Wäre mir sehr wichtig."
-
Er sah ihn mit einer hochgezogenen Augenbraue freundlich an und meinte dann lächelnd. "Wenn Fingernägel nicht zählen, nein." Wobei diese wohlgestutzt und sauber an seinen Händen waren und wohl als Waffe erst recht nicht zählen konnten.
-
Nachdem er in schnell noch den wichtigen Brief abgegeben hatte, kam er an das Officium und klopfte. Als er das Herein vernahm, betrat er es und grüßte freundlich. "Salve," meinte er zu Strabo. Draussen begann gerade erst das geschäftige Treiben des noch immer recht frühen Morgens. Da Strabo selber ja noch am Tag zuvor in seinem Officium gewesen war, musste er ihm wohl nicht noch mal explizit sagen, weshalb er da war. So kurz konnte dessen Kurzzeitgedächtnis dann nicht sein.
-
Pünktlich zur verabredeten Zeit kam er bei der Ruine an und sah bereits von der anderen Seite her den Architekten kommen. Es war noch immer einiges los, so wie es aussah und er hob eine Braue, als er sich umsah, konnte den LAPP aber nicht, wie von ihm angekündigt erkennen unter der Menge. Naja, dachte er schulterzuckend und begrüßte den Architekten. "Salve Architectus. Ich habe die Pläne und Berichte erhalten. Wie sieht es aus mit den Leuten? Hast Du da vom Bautrupp her Kapazitäten?" Sie diskutierten, während sie noch einmal die Ruinen abgingen, über Möglichkeiten und Notwendigkeiten. "Du meinst also, hier muss erst einmal alles weg, damit man sich dort um die Häuser kümmern kann, weil man sonst im unteren Bereich die Schäden nicht genau festmachen kann," nickte er verstehend. "Und was ist mit dem Haus? Das wurde am Meisten beschädigt." Der Architekt gab eine eindeutige Antwort und er seufzte. "In Ordnung, das heisst, die Stadt muss eine dauerhafte Bleibe für die Bewohner finden." Er kratzte sich am Kopf und fragte sich, wo er die finden sollte, handelte es sich doch um eine der größeren Insulae der Stadt.
-
Irgendwie schienen die Priester hier, seit der Pontifex nach Rom hatte reisen müssen, zu schlafen. "Heh! Ist da wer?" Rief der Bauleiter, als dann endlich endlich auch wirklich einer angeschluft kam. Ja, was ist denn? Möchtet Ihr ...ah nein, ihr möchtet nicht opfern. Ihr kommt wegen dem Tempel, oder?
"Ja, genau. Welcher ist es denn und was genau?"
Naja, folgt mir einfach, meinte er nur und schlurfte voran. -
Die Arbeiten kamen gut voran. Ein paar Häuser hatten eigentlich nur Schönheitskorrekturen bekommen, aber auch die waren nötig. Die Legio hatte ein paar Leute für das Pflaster entsandt und so waren sie schon nach zwei Tagen mit den gröbsten Sachen auf dem Forum fertig.
-
Er klopfte und trat ein. "Salve," sagte er freundlich. "Ich hätte hier einen dringenden Eilbrief nach Rom." Er reichte Geld und rief hinüber.
"Danke für die schnelle Bearbeitung," lächelte er und verabschiedete sich, weil er es verdammt eilig hatte zu einem Termin zu kommen.Sim-Off: PN folgt, WISIM sofort.
-
-
Einen Arm um ihren Rücken geschlungen, um sie zu stützen, den anderen sanft an ihrem Hinterkopf liegend hielt er sie fest und küsste ihren Scheitel. "Ich bin immer für Dich da, jetzt und in der Zukunft, so wie Du immer für mich da bist," sagte er sanft und strich ihr sanft über ihren Kopf. "Ich habe es Dir versprochen," sagte er leise. "Auf ewig!" Er hielt sie eine Weile und dachte an die, die er verloren hatte. "Ja, das ist wirklich eine schöne Vorstellung," bestätigte er und küsste sie noch einmal sanft. "Was hälst Du davon, wenn ich Dir einmal komplette Abwechslung verschaffe? Nicht nur die Casa oder die Arbeit?"
-
Er öffnete die Tür und gab Lando zu verstehen ihm zu folgen. "Salve Scipio. Hast Du einen Moment Zeit für uns? Wenn ich vorstellen darf: Lando Tassilo," meinte er und deutete auf seinen Begleiter.
-
"Das ist schön," lächelte er. "Die Basilika müsste dahingehend auch als erste gesichtet werden, ob alles vorbereitet ist, bwziehungsweise, was vorbereitet werden muss." Er hörte ihr dann schweigend zu und nickte. "Ich weiss, wie Du Dich fühlst, kann es mir zumindest vorstellen," meinte er sanft. Desis Tod hatte ihn zwar nicht so arg mitgenommen, aber er erinnerte sich einfach zu gut an den seiner Geschwister. "Es gibt Menschen, die glauben, dass die Toten noch um uns sind und auf uns acht geben." Er erinnerte sich nicht mehr daran, wer das ihm mal erzählt hatte. "Und das die dann auch wissen, was mit denen, die ihnen am Herzen liegen geschieht und darauf achten, dass sie glücklich werden. Ich weiss nicht, ob das stimmt. Aber ich finde die Vorstellung gar nicht mal so schlecht," sagte er und lächelte leicht. Dann stand er auf und kniete sich vor sie, hielt beide Hände von ihr fest und drückte sie sachte. "Ich werde immer für Dich da sein und wenn ich Dir irgendwie helfen kann auch dies immer tun! Wenn Du reden möchtest, höre ich Dir zu und wenn Du nur einfach jemanden brauchst, der Dich in den Arm nimmt, bin ich auch da." Mit diesen Worten erhob er sich und zog sie langsam nach oben und in seine Arme. "Du musst da nicht alleine durch, Marcia."
-
Opius neigte den Kopf und meinte freundlich. "Ich werde es ihm ausrichten. Wenn Du mich nun entschuldigen würdest, ich muss diese Kopien noch schnell in die Curia bringen, damit der Duumvir auf dem neuesten Stand ist."
Er verabschiedete sich respektvoll und eilte von dannen, nachdem man ihm die Erlaubnis erteilte, da er sonst wohl Ärger bekommen würde, denn auch wenn der Duumvir gerade in einer Besprechung war, zumindest war er auf dem Weg dorthin, als er ihn entsandt hatte, wollte er sich die Unterlagen sicher vorher noch mal schnell ansehen. -
Opius, der gerade mit einem Beutel voll Plänen vom Architekten auf dem Weg zur Stadtverwaltung war, der Architekt würde nachher folgen um sich mit dem Duumvir zu besprechen. Etwas erstaunt blickte er auf den Aufmarsch und näherte sich vorsichtig. "Verzeihung?" Erst auf dem zweiten Blick erkannte er den LAPP. "Legat," grüßte er respektvoll. "Verzeih, wir wussten wohl nicht, dass Du die Ruinen besichten wolltest." Er fragte sich, ob der CS da schon Bescheid gegeben hatte oder das nur über Mundpropaganda lief, wobei das Feuer ja unübersehbar gewesen war. "Ich nehme an, Du hast bereits einen Bericht von den Sicherheitskräften erhalten? Der Duumvir hat, nachdem er erfahren hat, was passiert ist, gleich den Architekten, der für die ganzen Planungen der Renovierungen der Stadt, mit einem Kollegen zuständig ist, beauftragt die Schäden zu untersuchen. Die beiden sind zu einer Besprechung in einer Stunde verabredet." Er hob den Beutel mit den Schriften. "Hier sind bereits alle Dinge drin dafür, Berichte, Baupläne." Er deutete auf die Häuser. "Die Menschen sind bereits in Norunterkünften untergebracht und ich glaube, der CS hat bereits mit den Befragungen beginnen lassen." Es herrschte ziemlich viel Stress wegen der Geschichte seit vorgestern Abend, nachdem der Duumvir von einer Besprechung ausserhalb wieder gekommen war und gehört hatte, was passiert war.
-
Wahrscheinlich mehr Arbeit als Du hast, eingebildeter Laffe, dachte er bei sich und nickte dennoch freundlich. "Bis Morgen dann. Vale!"
Was für unfähige Idioten da doch neuerdings in der Regia arbeiteten. -
Er hörte ihm zu und nickte dann. "Heute wird es wahrscheinlich nicht mehr gehen, wenn erst am späteren Nachmittag, da noch zwei wichtige Sitzungen anstehen mit Architekten und nachher Vertretern des Handels. Aber morgen früh, gleich als Erstes wäre es perfekt," erwiederte er freundlich.
Strabo schien schon lange nicht mehr der zu sein, den er mal kennen gelernt hatte und das machte ihn nicht sympathischer, aber da er ihn nicht persönlich bisher angegriffen hatte, oder einen seiner Angestellten oder aus der Familie, war es egal. -
Sim-Off: Sorry fürs Doppelposting
Mit Lando im Schlepp trat er vor das Officium und klopfte an die Tür des Büros des CS. Er sah kurz zu Lando, grinste einmal und wartete dann.
-
Ein Mann war schon zwei Mal hier gewesen und hatte bei dem Scriba eine Anzeige gemacht, weil man im Tempel was gestohlen hatte. Nun war er wieder da, denn er hatte von dem Brand der Taberna gehört. "Dat war sicher der selbe Täter, Scriba, ehrlich! Dat Schwein hats sicher drauf angelegt hier nun dat janze Schtädche auf Trab zu bringe. Dem muss nachjejange werde."
So lamentierte er noch eine ganze Weile und der Scriba nahm alles auf um es später dem CS vorzulegen.Sim-Off: Siehe den Diebstahl im Tempelbezirk und die Ruine
-
Nachdem schon am Vortag der Duumvir mit einem der Magistrate vor Ort gewesen war und erste Sichtungen gemacht hatte, war heute einer der Architekten, der für die Renovierungen und mehr zuständig war in der Stadt, ebenfalls vor Ort. Er hatte die letzten Tage ausserhalb der Stadt verbracht und war so erst jetzt in der Lage die Einschätzungen des Duumvirs zu bestätigen oder zu widerlegen.
Nachdenklich schritt er vor Allem erst einmal die benachbarten Gebäude ab, ehe er sich dann um die verkohlten, mittlerweile begehbaren Reste der Taverne machte.