Artoria Medeia, Casa Artoria, Roma, Italia
Salve Artoria Medeia,
sei gegrüßt! Ich hoffe, es geht Dir den Umständen entsprechend wieder gut und Du hast die Verletzungen wohl überstanden. Ich laß tatsächlich in der Acta darüber, doch gewisse Ereignisse hier, die meine Familie und mich schwer trafen, ließen mir bis vor Kurzem keine Zeit um mich um viel Anderes als die Arbeit und diese Angelegenheiten zu kümmern.
So viel ich von meinem Cousin gehört habe, hat die Factio wohl vor bei ihm eventuell Pferde zu erwerben. Er ist gespannt, ob es zu einem Kontrakt kommt und ich würde es ihm natürlich gönnen. Das letzte Mal hier in Germanien hat die Factio ja teilweise sehr gut abgeschnitten. Gab es derweil in Rom wieder Rennen, die zu irgendwelchen Ergebnissen führten?
Hast Du Dich in Dein Amt schon einleben können? Wenn es etwas gibt, womit ich Dir behilflich sein kann, gib mir Bescheid, ich stehe Dir gerne zur Verfügung.
Hier läuft langsam alles wieder in geregelten Bahnen ab. Nach einem Anschlag und einer Entführung in den Reihen meiner Familie, sind alle wieder wohlbehalten zu Hause und die Verantwortlichen dafür hinter Gittern, wo sie hoffentlich lange bleiben werden. Die letzten Wochen waren anstrengend und aufreibend und ich freue mich darauf in Zukunft einmal wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen, so hoffe ich zumindest, auch wenn die Arbeit viel ist. Irgendwann dieses Jahr wird wohl auch die Theatergruppe, jedoch wahrscheinlich ohne mich, ihren Weg nach Mantua finden, da es ja seit Kurzem eine Städtepartnerschaft zwischen Mogontiacum und Mantua gibt. Ich hoffe, die Resonanz auf diese wird auch dort so positiv sein, wie sie bisher im ganzen Reich, wo sie auftraten waren.
Auch in Raetia geht es langsam bergauf, was mir ein besonderes Anliegen und eine besondere Erleichterung ist. Vielleicht werde ich in den nächsten Wochen auch einmal Zeit haben persönlich dorthin zu reisen um mich von den Fortschritten vor Ort zu überzeugen. Die Spendenfreude der Menschen hat zum Glück keinen Abriß gefunden und momentan sieht es, nach einem verregneten Maius, so aus, als würde es doch noch ein gutes Erntejahr, was natürlich auch für die Gebiete positiv sein wird, welche noch auf verbrannter Erde aufbauen müssen.
So, für den Moment habe ich nicht viel mehr zu erzählen, wünsche aber Dir und Deiner Familie das Allerbeste und hoffe, dass die Nornen wohlwollend über Dein Schicksal wachen werden.
Vale bene
Valentin Duccius Germanicus