Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus

Thyrsus machte sich auf alles gefasst, nun wurde es endlich ernst und vor allem die Tiros konnten sich beweisen. Es wurde ja auch Zeit, endlich mal ein richtiger Kampf, endlich mal zeigen was man gelernt hatte, Optio und Centurio stolz machen und auch noch einmal dazu beitragen schneller den Tiro hinter sich zu lassen.

Zurück aus dem Scriptorium packte Thyrsus seine Sachen zusammen, verabschiedete sich von den Kameraden und ging danach hinüber zu den Unterkünften der Reiterei.
    Dort angekommen wurde er direkt argwöhnisch von allen betrachtet, natürlich hatte sich herumgesprochen dass einer der Tirones ohne Umwege zu ihnen gestoßen war.
    Salve Kameraden, ich bin Lucius Terentius Thyrsus, der neue hier.

Sim-Off:

Es darf gerne jemand die anderen mitsimmen

Thyrsus überreiche dem Scriptor stolz die Tabula

nomen: Lucius Terentius Thyrsus
    Meldung zum Dienst: ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (15.8.2011/108 n.Chr.)

Oben genannter Tiro hat mit dem heutigen Tag seine Grundausbildung beendet. Wegen besonderer Eignung kann ich ihn über den Einsatz in meiner Centurie hinaus, auch als zukünftigen Eques empfehlen.

Centurio Artorius Massa

Und nahm im Gegenzu seine Urkunde entgegen.

Das macht einen stolz, direkt als Equester einzusteigen. Wo melde ich mich nun?

Der Streber der Cohorte durfte natürlich wieder als erstes gehen, aber nun ja was soll man dazu sagen. Thyrsus wartete nun erst einmal darauf dass Ferox seinen nächsten Wurf platzieren konnte, eigentlich sprach ja nichts dagegen dass man für Leistungen belohnt wurde, aber eigentlich hieß es ja vom Optio er und Corvinus müssten alles zusammen machen. Thyrsus sparte sich aber die Frage ob er nun auch gehen könnte besser auf.

Schon wieder Formaltraining, naja Thyrsus mochte es. Hier konnte man sich durch akkurates Arbeiten auch auszeichnen, auch konnte man je nach Situation mal Führungsstärke durchsickern lassen. Auf die Frage des Centurios machte Thyrsus einen Schritt nach vorne und began.

Wir kennen viele Befehle, beginnend mit den grundlegenden wären das pergite, consistite, Aequatis passibus, cursim, ad sinistram, ad dextram, retro, convenite, movemini, ad arma, venite und arbite.Dazu kommen noch weitere wie pilum/scusum deorsum und susum, ad fulco, ad testudinem, solivte, gladios strinigte und condite, in xx ordines.

Thyrsus betrachtete das Treiben und musste ebenfalls Lachen als Ferox einen Spaß gemacht hatte. Ob dazu auch der Wurf mit dem Pllum gehören sollte wusste er nicht, allerdings war es auch egal. Ferox war nicht der kräftigste, das war jedem hier klar, aber auch er würde es am Ende beherrschen, davon war der Terentier überzeugt.
    Und wenn ihn der Helvetier durch die Ausbildung prügelt, etwas muss man dem ja mal lassen er kümmert sich um Ferox.

Der Wachdienst war, dezent gesagt, sehr langweilig. Ab und an lief man in kleinen Gruppen um das Lager, der Rest blieb hingegen an den Toren stehen. Man unterhielt sich nicht einmal viel, denn die meisten waren einfach noch etwas geschlaucht vom Marsch und dem Aufbau des Lagers. Es herrschte eine etwas gedrückte Stimmung, auch da nicht klar war wie die richtigen Barbaren reagieren würden, man ging zumindest davon aus dass es Angrife von "Scheinbarbaren" geben würde, wie es bei Manövern üblich war.

Thyrsus nahm Platz, ja die Knochen taten wirklich etwas weh, außerdem war es etwas unbequem lange zu stehen wenn man erst einen Marsch hinter sich hatte, so konnte er die Füße und Beine entlasten, was angenehm war. Er hörte den Worten des Centuro zu und war etwas überrascht, man wollte wirklich seine Meinung hören?
    Nun Centurio Massa, ich habe während der Ausbildung zu Pferd gemerkt dass mir die Reiterei doch sehr am Herzen liegt. Wie ich durch den Optio erfahren hatte bräuchte die Turmae auch etwas Verstärkung, wenn dem so ist würde ich mich natürlich für die Reiterei entscheiden. Jedoch möchte ich anmerken dass ich auch als Legionär zu Fuß meine Dienste mit dem gleichen Eifer durchführen werde, ich möchte Rom dienen, egal ob zu Pferd oder zu Fuß.

Das war, dezent gesagt, keine gute Idee, aber Befehl ist Befehl Mehr knurrend als redend sagte Thyrsus nur Ja Optio Fontinalis und wandte sich Corvinus zu.
    Na super, einen Tag lang mit DIR verbringen... das kann ja was werden. Ich hoffe bei dir kommt hinten nicht genausoviel heraus an Müll wie vorne, sonst verbring ich den ganzen Tag in den stinkenden Latrinen mit dir.

Das war zuviel, Thyrsus sprang auf und packte den Helvetier am Kragen, stinksauer und mit feuerrotem Kopf.
    Nun hör mir mal zu Bübchen, mein Vater war ein anständiger Legionär, Rom stets treu und sich um keine Aufgabe zu schade. Er hat an vielen Schlachten gekämpft und hat der Legion Ehre gemacht.