Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus

Hätte der Helvetier etwas Hrin und nicht nur Muskeln hätte auch etwas die Worte des Optios zwischen seinen Ohren auffangen könne, aber so siegt mal wieder Kraft über Verstand. Ist ja nett wenn du vieles kannst, aber mit dem Denken kommst du hier nicht weit, jedes Manipel ist nur so gut wie der schwächste Soldat, du alleine hast KEINE Chance da draußen.

In dem Moment redet auch der Optio, zeitgleich und sagte das Selbe. Thyrsus grinste frech zu Corvinus und meinte dann nur sehr flappig... Siehste mal Helvetier, aich ein Pferdefreund hat manchmal recht. Und etwas mehr von einem Pferd würde dir auch nicht schaden...

Sim-Off:

Doch das passiert, auch wenn jeder die Kommandos kennt. Du verstehst in den doofen Helmen kaum etwas, dazu kommt dass du gerade als Tiro sehr angespannt sein wirst wenn du es das erste mal machst. Auch muss man erstmal wissen dass eine Drehung stets um den Schild erfolgt usw... Also ist es durchaus möglich dass zumindest beim ersten Mal richtig viel Chaos in den Reihen herschen wird, zumal sinistram und dextram sehr ähnlich klingen wenn das mehr oder minder geschrieen und nicht gesagt wird. Alleine dieses extrem dichte zusammenlaufen ist schon stressig, denn wenn einer nur etwas zu spät ist hat es Auswirkungen auf alle....Selbst bei erfahrenen Reenactmenttruppen die das wirklich jede Woche üben klappt es nie reibungslos, einer pennt immer.

Thyrsus lief mit, das Chaos kannte er ja bereits von seinem ersten Mal, damals war er nichtmal ganz unbeteiligt daran. Es war nicht so einfach wie man immer dachte, so Mitten in der Menge, dazu noch mit Helmen wo man kaum etwas verstehen konnte. Thyrsus riskierte einfach mal etwas und zählte nach jeder Drehung die Schritte etwas lauter mit, so dass zumindest die Tiros in der Nähe etwas verstanden konnten.

Unos, dues, dres, quattuor, uno Und nun folgte die Drehung, es funktionierte sogar recht gut, allerdings gerieten einige aus dem Gleichschritt, auch denen konnte geholfen werden. Sin, Sin, Sin, Dex, Sin*

Sim-Off:

*Links, Links, Links, Rechts, Links

Thyrsus hörte Ferox nur noch zu, antwortete aber nicht. Dass das Gespräch auf den Tod seines Vater kommen würde war nicht gewollt, eigentlich wollte er darüber nicht nachdenken. Er wusste dass es kein Unfall war, er wusste dass etwas anderes der Grund gewesen sein musste, aber jeder schwieg sich aus. Jede Nachfrage hatte seine Mutter einst zornig gemacht, er hatte es nie verstanden.

Thyrsus stellte sich nahe an den Eingang, sollte jemand fluchtartig gehen wollen würde er ihn aufhalten. Natürlich trug er nicht die volle Rüstung, sondern lediglich die lorica, seinen Gürtel, das Gladius, den Helm und damit hatte es sich auch schon. Eigentlich hätte ja Gürtel und Gladius gereicht, aber er wollte sicher gehen. Außerdem war so klar dass hier nicht irgendwer stand, sondern ein Soldat Roms.
    Er beobachtete das Treiben genau, jeder hier hätte etwas sehen können, jeder hier hätte ein Helfer sein können.

Die Quaden, Thyrsus musste etwas überlegen, er wusste nur wenig, hauptsächlich dass es ein Reitervolk war, sehr gut im Umgang mit Bogen und Lanze.
    Über die Quaden weiß ich nur wenig, wozu auch hier stellten sie auch keine große Gefahr dar. Mein Vater starb nicht im Kampf, es war mehr ein Unfall. Zumindest war es das, was man ihm erzählt hatte. Nur Primus kannte die Wahrheit, so glaubte er.

Thyrsus sagte nichts als Corvinus an ihm vorbeiging sondern sah nur zu wie der Versuch aufzutrumpfen irgendwie etwas scheiterte, auch wenn er getroffen hatte er ärgerte sich über sein eigenes Ergebnis.
    Tja Tiro, man sollte den Mund nicht zu voll nehmen sonst kommt am Ende alles wieder raus wo es reinging.
    Er grinste dabei sehr selbstgefällig, immerhin geschah es Corvinus mal recht zu versagen. Aber immerhin war mal kein Pferd im Spiel, ist ja mal etwas neues.

Abgenommen klingt aber nicht gut. Nein der Ort sagt mir nix, wo ist der? Kenne mich in Germanien nur bedingt aus, habe hier nur die ersten Jahre meines Lebens verbracht, bis mein Vater gestorben ist.
    Den Rest sparte er sich, denn eigentlich war es schlimm genug dass er ohne Vater aufwuchs und eigentlich nie gelernt hatte zu kämpfen, sio wie es Corvinus tat.

Ich will nur dein Bestes Optio, das weißt du doch.
    Langsam aber sicher ging die Wache los, es dürfte noch 5 Minuten Zeit sein. Eigentlich war das Gespräch ja angenehm, es erinnerte Thyrsus etwas an das Gerede in den Thermen vor einiger Zeit, aber das hier waren nicht die Thermen. Niemand konnte sagen ob aus dem Manöver am Ende nicht Ernst wurde, sollten sich die Barbaren provoziert fühlen.

Hm, wenn du das sagst wird es wohl so sein. Wie schaut's aus, heute Abend ne Runde würfeln wenn das zeitlich möglich ist? Ich brauch nen Zusatzverdienst Optio
    Thyrsus fing laut an zu lachen, natürlich brauchte hier jeder mehr Geld, auch wenn er ja bisher kaum Gelegenheit dazu hatte es auszugeben, aber er sparte heimlich bereits auf ein Sparta hin.

Ja ich weiß, das ist eben die Ungeduld eines Tiros Und auch das wissen, dass er nach diesem Manöver vermutlich kein Tiro mehr sein würde und endlich richtiger Soldat war. Aber das wollte er dem Optio nun nicht sagen. Er hoffte aber weiterhin zur Turmae zu kommen, das war mittlerweile ein sehr besonderer Wunsch.
    Sagmal, kannst du beim Centurio ein Wort für mich einlegen dass ich zur Turmae komme? Ich denke dort bin ich am Besten aufgehoben und kann mich auch am schnellsten beweisen.

Der ist geritten, der soll mal nidd meckern. Thyrsus musste lachen, aber Fontinalis hatte schon recht. Er hoffte einfach der Decurio würde die Nachricht an Primus ausrichten. Thyrsus nahm auf einem Baumstamm platz den am Abend einige Legionäre als Bank missbraucht hatten. Ein bis zwei Wochen, das war ne lange Zeit für ein Manöver.
    Hast du eine Idee was uns erwartet?

Thyrsus Miene wurde nun wieder schlechter, es saß ihn noch etwas in den Knochen dass er gestern keine Chance hatte Primus zu sehen. Ja, die haben leider zuviel zu tun, ich war gestern noch bei Primus am Zelt, er war nicht da, nur ein unfreindlicher Decurio der am Ende eh nicht sagen wird dass ich dort war.
    Thyrsus sah zum Sonnenaufgang hin, die Wärme der Sonnenstrahlen tat gut, die Nacht war recht kalt so Mitten im germanischen Wald.
    Sagmal, wie lange denkst du wird das Manöver andauern?

Thyrsus stand bereits herum, er wurde schon etwas vor der Prima Lux wach und war daher bereits fertig. Er hatte die Zeit genutzt gemütlich zu essen und sich noch gemütlicher fertigzumachen. In Rüstung, Schild am Mann und Pilum in der Hand stand er nun auf einem der offenen Plätze wo sich die Wachmannschaft traf.
    Morgen Optio, gut geschlafen? Ein herrlicher Tag für ein Manöver, findest du nicht?

Mir war zwar bekannt dass die Kaiser "Kultstatus" hatten, aber dass es soweit ging war auch mir neu. Dann macht es wirklich Sinn das ein blindes Vertrauen von Soldat zu Kaiser herrschte, wenn man bedenkt wie fortschrittlich die Römer waren ist das eigentlich sehr widersprüchlich....

Ich behaupte ja auch nichts anderes wie Cyprianus. Auch sage ich nicht dass die Soldaten nicht auf den kaiser bauten, aber je nach Kaiser sollten die Soldaten sicher sich Gedanken gemacht haben und gerade in den oberen Rängen nach Alternativen gesehen haben. Ich kann nicht glauben dass intelligente Kulturen so naiv sind, das passt nicht zusammen. Der Kaiser war ja nidd wie der Pharao ein Gott, sondern ein Mensch das macht die Sache ja anders.

Wobei ich mal gerne gewusst hätte wie oft es Landschenkungen gab, denn rein theoretisch wäre den Kaisern schnell das Land ausgegangen wenn das häufiger vorkam ;)

Ich würde sagen die meisten Soldaten wissen aber nicht ob das auch noch so sein wird wenn ihre Dienstzeit zu Ende ist.

Vala:
    Ich denke nicht dass es damals war als heute, je nachdem wer gerade oben steht ändert sich wer im Land was ist und wer nichts ist. So ändert sich auch die Politik usw. Daher wird sich schon etwas geändert haben, je nach Kaiser, das ist nur logisch. Der fehlende Kontext kommt daher da es meines Wissens nach über das Patronat bzw Klientelverhalten der Römer aus der Zeit zwischen 100 und sagen wir 120 n Chr nichts gibt. Also sind es eben Vermutungen.

Nochmal? Nun gut wie er wollte, der Optio musste wissen was gut für einen ist. Jawohl Optio
    Also, das gleiche Spiel. Etwas Anlauf, Arme nah am Körper, Drehung in den Speer, Schwung mitgeben, Spitze etwas höher als den Horizont werfen und dann... hoffen.

Das Pilum flog, es sah richtig gut aus auch wenn es erneut nach hinten wegkippte, aber es klappte ganz gut. Das Ziel wurde fast in der Mitte getroffen, man konnte sogar einen gewissen Einschlag erkennen, denn die Spitze steckte komplett im Heu und sogar etwas Holz war nicht mehr zu sehen. Thyrsus war zufrieden, auch wenn er das nicht direkt sagen wollte.
    Ich sitz lieber auf einem Pferd, wenn es sein muss auch mit einem Bogen, aber das hier ist nicht meine Welt glaube ich.

Zweiter Anlauf von Thyrsus, es galt ja nur 10 Schritt zu überwinden, gute Soldaten schafften 45 Schritt und mehr. Er tat es also dem Optio gleich und der Pilum flog gleich etwas besser, wenn auch noch etwas flach. Es waren immerhin fast 2kg die man da durch die Gegend zu werfen versuchte, dazu dieser miserable Schwerpunkt, aber gut.
    Das Pilum landete flach im Heuballen, es war knapp, aber im zweiten Anlauf hatte es der Tiro gerade so geschafft.

Darüber findet sich leider nur wenig was uns gezielt hilft, denn wir müssen ja auh von einem zeitlichen Context ausgehen der dann nicht gegeben ist. Wir müssen stets davon ausgehen dass sich diese Beziehung etwa ale 50 jahre etwas gewandelt hat, ebenso wie sich andere Dinge immer geändert haben.

Ich vermute aber (vieles was ich sage sind erstmal nur Mutmaßungen) dass diese Abhängigkeit Soldat - Kaiser immer davon abhängig war wer der Kaiser war. Im Falle IR können wir davon ausgehen dass die Soldaten eher dazu geneigt sind sich selbst zu helfen ;)