Vielen Dank, das wäre nett. Ich hoffe nur dass der Brief auch den gewünschten Erfolg erzielen wird, davon könnten wir beide sicherlich profitieren. Ich geh nun mal nen raum weiter, wie schaut's bei dir aus?
Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus
-
-
Das wäre nett, es wären aber gleich zwei Briefe. In Rom gibt es viele Menschen, noch mehr Intrigen und ehrlich gesagt weiß man selbst innerhalb der eigenen Gens nicht woran man ist. Und das sagt dir jemand der nur wenige Tage dort war.
Thyrsus setzte sich nun in eine Nische und began wieder mehr zu Schwitzen. Es war angenehm, aber bald auch Zeit den nächsten Raum zu betreten. Zu lange wollten die Beiden sicherlich auch nicht hier sein.
Wenn dein Patron etwas Glück hat, dann sicher auch du. Mehr als schief gehen kann es nicht, allerdings kann ich mir gut vorstellen dass Cyprianus und der PU nicht gerade die besten Freunde sind. -
Vielen Dank
DAS ist genau das was ich gesucht habe -
Wenn ich wüsste wo man hier Briefe abgeben kann ohne Legat zu sein würde ich Cyprianus mal schreiben, ebenso Primus. Ich sollte schon Nutzen daraus ziehen dass ich nicht gerade die machtlosesten Familienmitglieder aufweisen kann.
Er sah nun seinen Optio sehr direkt an, etwas dass er sonst so vermied.
Weißt du, ich denke deinem Patron würde es schnell besser gehen wenn der PU nicht wäre, aber der PU ist ein alter Mann, da könnte man auch sicherlich etwas für tun.
Er lächelte nur, denn das intrigante vieler Politiker hatte er längst verinnerlicht. -
Ich hätte den PU ziemlich zerdroschen, egal welche Konsequenzen das hat, aber gut. Wir sind einfach Soldaten, er war immerhin schon Centurio.
Thyrsus lehnte sich zurück
Weißt du denn was aus Valerian wurde, reagiert er auf Briefe? Vielleicht hat er ja auch mal Cyprianus kennengelernt, der könnte vielleicht helfen, wenn er denn wollte. -
Das ist kein Pech, das ist ehrenhaft, wir Terentier mögen es wenn Menschen Ehre beweisen anstatt reinen, blinden Gehorsam.
Man sah dem Optio an dass ihn etwas bewegte, er schien nachdenklich. Thyrsus klopfte ihm auf die Schulter.
Hey Option, was ist los mit dir, so wehmütig? -
Nun, ich denke ich werde zum legatus gehen und dann einfach mal während des Manövers versuchen mit dem Centurio zu reden, vielleicht kann Massa ja etwas tun. Oder eben der legatus, ich würde Primus eben gerne mal kennenlernen, er ist immerhin der Bruder meines Vaters.
Thyrsus tauchte wieder in das Wasser ein, blieb lange Zeit unter Wasser und kam dann wieder nach oben. Diese Hitze tat irgendwie gut, das Wetter in Germanien zeigte sich in letzter Zeit wieder von seiner wildesten Seite.
Wer ist denn dein Patron, wenn ich fragen darf. Ich schätze mal du hast einen.
-
Etwas mulmig stand Thyrsus vor der Tür zum officium des legatus. Was er mit ihm zu bereden hatte war nicht gerade angenehm, sicher wäre Primus oder auch Cyprianus nicht begeistert davon, aber er hatte keine große Wahl. Er wollte nicht als einfacher Soldat verkümmern, er wollte seinen weg gehen und dazu gehörte als erster Schritt eben die Aufnahme in den Ritterstand. Cyprianus hatte ihm bereits deutlich gemacht dass er ihm da wenig helfen würde, Primus und Thyrsus hatten keinen Kontakt.
Er ging zum Scriba und meldete sich an, der Grund für seinen Besuch war aus seiner Sicht erstmal nur ein einfaches Gespräch, mehr musste erstmal nicht genannt werden.
der Scriba ging zum Legatus hinein
-
hast du da nen Link?
Ich finde da nur nen Nachbau, aber nichts wo man auch aktiv saunieren kann. -
Wüsste jemand von euch ob es irgendwo in Deutschland authentische römische Thermen gibt? Viele Saunen bezeichnen sich ja als "römische Therme" aber idR hat es damit nichts zu tun.
wüsste denn jemand eine die den Titel Therme wirklich verdient?
-
Ich werde erst aufhören wenn ihr es wisst, dann wiederhole mal was ich gesagt habe Ferox. Es ist dann mein Kopf der gewaschen wird wenn ihr es nicht wisst.
Der musste wohl erst nich kapieren wie das hier läuft. Und wenn der Junge Mist baute, dann auch sein Kollege und der wäre sicher nicht erfreut darüber Strafrunde wegen ihm laufen zu müssen.
-
Interessiert sah Thyrsus hinüber, eigentlich war es ihm ja egal was man so sagte, aber diesesmal schien es auf eine kleine Streiterei hinauszulaufen. Hatte der junge Tirones wirklich den Aquila beleidigt?
-
Das Feuer war an, die ersten Fladen war gebacken und Thyrsus lies es sich redlich schmecken. Es roch sehr angenehm und auch die Stimmung innerhalb der Legion war mehr als gut, immerhin konnte man essen, trinken und auch mal etwas reden. Die restlichen Kameraden aus dem Contubernium schienen sehr nett zu sein, ein paar richtig alte Hasen waren auch dabei.
-
Thyrsus lief weiterhin neben den beiden Tirones her, das Tempo war eigentlich moderat, anscheinend kannten die beiden den Marschdrill des Centurios noch nicht.
Corvinus schien es aber eilig zu haben, er schien auch zu denken er sei etwas besseres, anscheinend nur weil er etwas besser gebaut war als die meisten hier. Naja, er würde noch merken dass man sich davon nichts kaufen konnte. -
Thyrsus ging neben den Kameraden her und zitierte mehr oder minder dauerhaft die Befehle. Es war keine schöne Arbeit, aber es tat Not und Befehl war eben Befehl da hatte man sich nicht zu widersetzen.
State anhalten, ad dextram rechts, ad sinistrem links. aequatis passibus im Gleichschritt, pergite loslaufen. cursim Im Laufschritt, retro eine Drehung.
-
Thyrsus machte mit einem Kessel Wasser warum und machte sich auf die Suche nach einem flachen Stein. Er hatte Glück es gab ein paar Schieferplatten in der Nähe und er fand eine die richtig perfekt dazu war.
Er legte die Platte ans Feuer und half den Kameraden dabei den Mahlstein vom Karren zu laden, immerhin wog dieses Steinchen auch ein enormes Gewicht. -
Lucius schnappte sich schnell eine der weniger verzierten Standarten, da hatte er wenigstens nicht soviel Arbeit. Sollte der Hühne sich doch abschuften, der dachte ja eh er sei was besseres, also was sollte das. Wem's Spaß macht soll den Spaß auch genießen.
-
Oh natürlich Centurio, ich habe links und rechts vertauscht, aber das konntest du ja bereits auf dem Campus bemerken.
Schon wieder, wie peinlich. Naja aber es gab auch andere Tiros die nicht zuhören konnten oder es sich eben nicht merken wie Lucius.
-
So ganz unrealisitsch ist es nicht dass im Castellum eine taberna ist, das einzig was etwas skuril ist sind die Wirte und die Speisekarte
Es ist also jeder herzlich eingeladen, ein Scherz ist stets inklusive
-
Werde ich nicht Centurio, werde ich nicht. Allerdings frage ich mich ob man manch einen Tirones wirklich auf ein Pferd lassen sollte, durch meine Jugend habe ich ein enges Verhältnis zu diesen Tieren und wenn ich mir einen Berg von Mensch wie Corvinus ansehe, das arme Tier.
Die Rast gefiel ihm gut, er setzte sich auf den Boden in der Nähe von Optio Fontinalis, dieser sollte ja den Tirones einiges erklären. Lucius verstand zwar nicht warum das nötig war, aber anscheinend kam es auf die richtige Vermengung der Zutaten an und er wollte nicht unnötigen Proviant verschwenden. Ein Feuer hatte er schnell gemacht, von daher konnte es losgehen.