Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus

Ich kenne den Legaten doch gar nicht, habe Ihn nie gesehen.
    Nun war er verwirrt. Außerdem glaube ich dass Cyprianus meinte er wäre nicht der beste Freund unserer Familie, was auch immer das heißen mag. Kennst du den Legaten denn gut?

Vielleicht sollte er besser an Primus einen Brief schreiben, wobei er diesen doch bald sehen würde, also hatte er noch eine Frage.
    Denkst du eigentlich es wäre möglich während des Manöver Terentius Primus zu besuchen?

Thyrsus sah den Helvetier fragend an, sowas arrogantes hatte er ja selten erlebt. Der Tiro konnte kaum reden, er war offensichtlich erschöpft und Thyrsus wollte nur helfen. Er konnte aber auch nicht einfach weg, er musste ja beim Centurio bleiben, also ging er wieder auf seinen Platz und steckte die Flasche zurück.

Thyrsus hörte das Corvinus etwas murmelte, es klang wie ein Gebet. Er würde ihn bei Gelegenheit darauf ansprechen, er war stets interessiert an der Götterwelt und konnte davon nie genug erfahren. Er huldigte zwar selten, aber dann so gut er konnte. Corvinus war eh ein Hühne, das musste man ihm lassen. So mancher Barbar hätte da schon etwas Respekt, das war jedem klar das ihn sah.

Soweit Thyrsus wusste stammte Corvinus aus einer Militärfamilie wie er selbst, wurde jedoc von seinem Vater einzig und alleine auf eine Karriere beim Militär vorbereitet. Da hatte der Helvetier dem Terentier viel vorraus.

Thyrsus ging zu seinem Kameraden, reichte ihm etwas Wasser und stütze ihn leicht, so konnte er schneller zu Kräften kommen was auch bei der Hitze notwendig war. Die beiden wechselten keine Worte, es war selbstverständlich dass man dem Kameraden half wenn es notwendig war. Da es ja nur Sinn der Übung war dass Corvinus den Laufschritt beibehielt war alles OK, denn auch gestützt lief er permanent weiter und langsam aber sicher bildete sich unter seinen Füßen eine kleine Kuhle.

Sim-Off:

hast du nidd, Thyrsus kennt das System nur nicht gut genug^^

Nun, vielleicht sollte ich mal mit den dementsprechenden Leuten reden, aber darf man einfach so einen Legaten ansprechen? Ich dachte man wäre hier stets sehr strikt, ich kann doch nicht einfach zum Legaten laufen und sagen ich wolle sein Klient sein.

Er verstand das alles nur bedingt, ihm war das fremd. Früher half man sich auf dem Feld einfach, es war ja harte Arbeit, aber es gab nicht das Wort eines Klienten, wenn war man dem anderen einen Gefallen schuldig.

Was hat es denn mit diesen Klientensachen genau auf sich? So richtig will ich das nicht verstehen.

Klienten, er hatte keine Klienten, bis vor wenigen Wochen war Thyrsus ein Bauer, ein Pferdezüchter, mehr nicht.
    Ich habe keine Klienten, ich war ja noch vor wenigen Wochen nicht mehr als ein Bauer, ein Pferdezüchter, mehr nicht. Ich kenne keine einflussreichen Personen, keinne außer meinem Onkel nicht einmal viele Römer.

Etwas traurig sah er zu Boden, ihm wurde gerade bewusst dass er für einen Römer wirklich mit nichts darstand.

Nun musste Thyrsus dem Optio aber auch mal widersprechen. So einfach ist das mit dem patron aber auch nicht, du kennst die römischen Intrigen ja zu gut. Und da Cyprianus und ich nur bedingt etwas miteinander zu tun haben ist das Finden eines Patrones schwer, zumal ich ja auch erstmal den Ritterstand erreichen muss.

Nun musste Thyrsus lächeln. Der praefectus der Garde ist mein Onkel, naja nicht direkter Onkel aber fast, Appius Terentius Cyprianus. Ich habe ihn in Rom bereits kennengelernt, er war es auch der mich zu euch geschickt hat. Und mein richtiger Onkel ist Primus, den sehen wir ja bald.

Er legte sich zurück. Manchmal hat es Vorteile ein Terentier zu sein.

Thyrsus musste lachen. Ich denke wir haben das gleiche Ziel, die Garde. Ich denke aber nicht dass ich es jemals schaffen werden, trotz der guten Beziehungen. Aber ich denke es wäre auch bereits ein Ziel den Ritterstand zu erreichen. Er lehnte sich zurück und genoss die angenehme Wärme, es tat sehr gut nach all den Strapazen der letzten Tage. Ja die Legion war kein einfacher Beruf, aber man hatte Annehmlichkeiten.

Ist aber doch ne gute Quote, oder? Die kommen und gehen, du bleibst und wirst Optio, bis ich dann mal kein einfacher Legionär mehr bin darf ich dich bereits mit Centurio ansprechen.

Er ging nun auch aus dem Wasser heraus, es wurde langsam Zeit in den nächsten Raum zu wechseln, immerhin hatte die Therme ja drei Räume.

Kommst du mit ins Tepidarium?

Es war, und damit war Thyrsus sicher nicht alleine, immer ein tolles Gefühl wenn man das sanctum betretete. An diesen Zeichen, Standarten haftete die geschichte der ruhmreichen Legio II Germanica. Es war erhebend, immer etwas besonderes. Aber die anstehende Arbeit machte den Moment etwas zunichte.

Ja, aber du weißt doch: Das dumme am Wald ist, dass er voller Germanen ist.
    Thyrsus lachte und als Fontinalis wieder aufgetaucht war nahm er auch das Gespräch schnell wieder auf.
    Wie lange bist du eigentlich schon bei der Legion?

Na super, auch wenn es eine Ehre ist, aber bei all den Verziehrungen brauchen wir ja Stunden dafür. Und das alles nur für den Glanz Roms, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Thyrsus sagte besser nichts, seine Gedanken war deutlich und er konnte sich bereits denken, dass sein Blick ebenfalls Bände sprechen musste. Er sah die anderen Tirones auch, es hatte den Anschein sie wären auch nicht besonders begeistert davon.

Jawohl Optio!

Er ging ins kühle Nass und lies einen leisen Seufzer von sich, das tat so gut die Muskeln zu entspannen. Er suchte eine gemütliche Position im Wasser und drehte sich dann wieder seinem Optio zu

Naja, du bist Optio und ich Tiro, da fragt man besser nach. Nicht dass du eher alleine hier sein möchtest, da wäre ich doch sehr störend findest du nicht?

Thyrsus war gerade auf der Latrine, beendete sein geschäft so schnell es ging, rannte zu seinen Sachen zog sich schnell das nötigste an und sprintete vor die Baracken.

Er stand stramm, gerade und war zu allem bereit, zu jeder Schandtat wohl eher.

Tiro Thyrsus angetreten wie befohlen Centurio.

Nun, ich habe es nie in einer Uniform mit lorica versucht, aber ich denke das bekomme ich sicher hin. Mehr als würdevoll absaufen kann ich ja nicht, schade nur um die Rüstung wenn es so wäre.

Mist, schon wieder. Er sollte mal aufhlören Witze zu reißen, der Centurio mochte das nämlich gar nicht. Auf der anderen Seite war es ja nur richtig, denn als Legionär war er weniger Wert als die Rüstung die er anhatte, Soldaten hatte das Reich genug, das Material für die Rüstungen konnte aber auch mal knapp werden.

Die Unterhaltungen waren sehr interessant, auch für einen wie Thyrsus oder gerade für ihn. Nachdem wieder weitergelaufen wurde und er kurz den Kameraden nachsah, wandte er sich schnell dem Centurio zu.

Ich kann reiten, habe es oft getan wir hatten selbst einige Pferde. Der Umgang mit den Tieren ist mir also nicht fremd, aber ist die Reiterei nicht nur etwas priviligierteren Soldaten vorbehalten?

Tiro Thyrsus trat vor, drehte sich seinen Kollegen zu und rezitierte das bereits gelernte, es war mittlerweile schon perfekt in ihm drin, dafür hatte der Centurio ja bereits gesorgt.

State bedeutet dass Ihr anhalten sollt, ad dextram ist eine Drehung nach links, ad sinistrem eine nach rechts, wenn ihr im Gleichschritt laufen sollt heißt das aequatis passibus, zum Loslaufen werdet ihr den Befehl pergite hören. Im Laufschritt seit ihr dann, wenn der Centurio cursim sagt, hört ihr ein retro ist die Drehung um 180 Grad gemeint. Und das schönste ist das consiste, dann halten wir an.

Thyrsus trat vor.

Die Heiligtümer der Legion, sowie das Castellum sind ausgiebig zu säubern, ebenso wie alle Waffen, Rüstungen und sonstigen für die Feier notwendigen Utensilien, Optio.

Und dreimal dürft ihr raten wer das alles machen darf, naja zumindest die privaten Sachen der anderen Legionäre musste man nicht selbst putzen.