Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus

Thyrus verkniff sich seine Antwort und stieg und das sehr kalte Wasser. Es war wohl die falsche Zeit zum schwimmen, aber Befehl ist Befehl. Da war wohl die Frage nach Unterkühlung sicher besser gestellt, aber er wollte nicht weiter nachforschen.
    Er began mit dem Schwimmen, drehte nach einer Weile um und brauchte deutlich länger um gegen die Strömung anzukommen. Danach stieg er wieder aus dem Wasser und wartete eine Weile auf eine Korrektur der Centurios.

Diese kam wohl nicht, also schnappte er sich das Schild und begab sich wieder in das kalte Nass, erneut schwamm er die Strekce ab und wieder zurück, auf dem Rückweg wurde die Ausrüstung auf dem Schild jedoch etwas nass. Thyrsus war klar dass das wieder lange dauern würde bis alles richtig trocken war, es durfte ja kein Rost ansetzen.

Nun, die Götter und ich stehen etwas auf dem Kriegsfuß, ich konnte nicht viel geben und habe auch nie etwas erhalten, do ut des ist da nicht wirklich angekommen.
    Er dachte kurz nach, eigentlich war da nie viel mit geben, egal von welcher Seite.
    Wir werden sehen, meines Wissens nach kann die Garde noch Leute brauchen, allerdings müssen wir hoffen dass Cyprianus den alten PP gut leiden konnte, das ist ein weiterer Faktor.

So dreckig war er nun wirklich nicht, oder? Wir haben zwar Sklaven, aber auch denen sollten wir nicht unnötige Arbeit machen, sonst bleiben wichtigre Sachen liegen und das will ja auch niemand. sprach der Terentier und wandte sich nun den weiteren Tirones zu.
    Brauch von euch jemand Hilfe? Ansonsten wüsste ich nicht was ich noch machen kann, jeder arbeitet ja an einer Standarte, wir haben sonst ja nichts hier das poliert werden muss.
    Er ging nun zum Optio und sprach diesen kurz an. Wenn nichts zu tun wäre würde ich wieder zurück in die Unterkunft gehen und dort weitermachen, Optio.

Hallo lieber Freunde der römischen Politik und Intrigen,

ich habe versucht mich etwas in den Ablauf der Senatorenlaufbahn des cursus honorum einzulesen, allerdings blicke ich da nicht ganz durch. Wäre jemand so nett mir das mal genau zu erklären, was sind Voraussetzung was geht mit welchem Alter, wo genau liegt die Aufgabe der Ämter auf dem Weg durch den cursus?

Irgendwie scheint man immer das Gleiche zu machen, nur der Titel ist ein anderer, oder scheint mir das nur so?

Während Thyrsus sich auszog, es war ja klar dass er nicht unbedingt mit der Rüstung schwimmen konnte, gab er dem Centurio noch die gewünschte Antwort.
    Nun, ich würde alles auf mein scutum legen, immerhin ist dieses aus Holz und kann somit schwimmen. Dieses Packet schiebe ich dann vor mir und kann es, sollte es funktionieren, auch als Hilfe nehmen wenn mir die Kräfte schwinden sollten. Es dürfte aber kaum einen Fluss geben bei dem dies der Fall ist.

Nun gut, es gab sicher gewaltige Flüsse aber eigentlich sollte es jedem Legionär möglich sein den Fluss zu durchschwimmen. Da fiel dem Terentier aber etwas ein.

Es gibt aber doch auch manche denen das Wasser heilig ist, wie macht man das bei denen? Die werden sicher auch bei Befehl nicht freiwillig schwimmen.

Thyrsus nahm den Lappen auf und sah Corvinus schief an.
    Es ist zwar der Aquila und damit unser größtes Heiligtumer, aber, er faltete das Tuch etwas anders, wenn du das so machst hast du immer eine saubere Seite. Dem Aquila ist es egal ob das Tuch neu ist oder anders gefaltet, solange es sauber ist. Dadurch wird es nicht weniger heilig, oder?
    Er reichte das Tuch erneut Corvinus und sah dann rüber zu Ferox. Der schien zu begreifen dass das sanctum nicht nur aus Spaß so hieß, auch wenn es manche gab die gerne mal mit der Ehrfurcht etwas übertrieben.

Thyrsus hörte gespannt und aufgeregt dem Centurio zu. Endlich wurde es mal etwas interessanter, endlich ging es an die Waffen. Nun, es waren nur Holzwaffen, aber immerhin waren es Waffen und man lernte das kämpfen. Er ging an den Karren und statte sich aus, suchte sich einen Pfahl zum Üben und stellte sich so davor wie es der Centurio erklärt hatte. Er schielte zu Corvinus hinüber, der war anscheinend zu allem bereit und würde auf der Stelle töten wenn es notwendig gewesen wäre.

Schade, so hat er von Anfang an etwas verlernt auch mal selbst zu denken, nicht jeder mit blindem Gehorsam ist ein guter Soldat, denn je höher man ist desto eher muss man auch mal seinen Kopf benutzen.

Gemütlich schlenderte Thyrsus neben seinem Optio in den nächsten Raum. Die Thermen taten gut, nicht nur den geschundenen Knochen und Muskeln, auch das Reden tat gut. Er hatte zu seinem Optio mittlerweile mehr Kontakt als zu seinem Bruder.
    Warum sollen das nur die Götter wissen? Wenn es klappt geht es deinem Patron bald besser und wenn nicht haben dir es zumindest versucht, das zählt.

Er hat ja bereits damals gesagt ich soll mich irgendwie vertrösten, die Frage war eben eher wie weit ein Sklave da gehen kann vom Hintergrund her.
    Also sollte ich stets einen Grund haben warum ich an Ort x bin

Inwiefern hatten Sklaven "Freiheiten"?
    Da Garulf nicht gerade sehr beschäftigt ist (Serapio ist ja abwesend) wollte ich mal mit dem Sklaven ein paar Dinge machen dass er auch mal bespielt wird. Aber wie weit kann ich da gehen, er will ja ein guter Sklave sein und nicht wie zBsp Linos abhauen.

Wieviel Freiheiten hatten also die Sklaven?

Thyrsus musste draußen warten, während der Scriba des legatus dessen Zimmer betrat. Diese Warterei war nichts angenehmes für ihn, im Gegenteil es machte alles nur noch schlimmer. Er hatte seine Frage schon in Worte gefasst, nun haderte er damit ob diese Worte wirklich angemessen waren.
    Was wenn der legatus etwas gegen seine Gens hatte, was wenn der Legatus auch gar kein Interesse daran hatte einem einfachen Tiro zu helfen?
    Auf der anderen Seite war da ja der Anreiz mit Cyprianus, das musste doch etwas wert sein, zumal ja Primus auch sein Onkel war. Das waren doch hoffentlich gute Argumente...
    Waren sie das?

Thyrsus sah sich das ganze mit etwas Abstand an, da war der junge Duccier mal direkt in das Fettnäpfchen schlechtin getreten, anscheinend wusste der Junge nicht einmal was die Legion ausmachte. Wie konnte so jemand nur zur Legion gehen?

Während die Herren beschäftigt waren hatte er bereits sein Feldzeichen fertig poliert, es sah aus wie frisch hergestellt. Er war zufrieden, stellte es sehr vorsichtig wieder zurück und ging dann zum Optio.

Der Tiro Thyrsus hat die Arbeit beendet, Optio.