"Danke Legat. Nein ich möchte kein frisches Pferd, sorgt nur gut ihm dieses Tier welches mich hier her brachte, es ist ein tolles Pferd und mir mittlerweile ein mehr als treuer Kamerad geworden."
Dieses Pferd hatte ihm mehr als gute Dienste geleistet, er konnte nur hoffen es behalten zu können sollte all dies endlich vorbei sein. Er salutierte und war bereit abzutreten.
"Dann bis Morgen Legat!"
Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus
-
-
Thyrsus nickte, anscheinend war das alles dann doch etwas wichtiger als er wirklich nur erahnte. Aber immerhin, mündlich war eine feine Sache, musste er sich keine Sorgen bei etwaigen Kontrollen machen.
"Lieber mündlich als ein Brief, denn was man nicht sehen kann erregt auch keine Aufmerksamkeit. Du hast mein Wort Legat, niemand wird erfahren was du mir sagen wirst außer mein eigener Legat."
Allerdings bedeutete dies auch dass er bald wieder auf eine Reise gehen musste, dabei war er gerade erst hier angekommen... -
Nun musste Thyrsus lange nachdenken, denn die Reise hatte viele Erinnerungen bereits stark verblassen lassen. Wie sollte er sich auch an alles erinnern, jedes Detail erkennen immerhin hatte er mehrfach um sein Leben bangen müssen, alleine diese blöde Schiffahrt war bereits ein Abenteuer dass er nur ungern wiederholen wollte, aber wiederholen musste wollte er weider nach Hause.
"Nein Legat, mir wurde weder etwas mitgegeben zum Identifizieren noch etwas gesagt dass uns hier weiterhilft. Wenn du mir nicht traust Legat stelle ich mich gerne in deine Obhut, wenn nötig nimm mir das Leben. Dieser Brief, welchen Inhalt er auch immer haben wird, war so wichtig dass mein Legat mich persönlich zu dir entsendet hat. Ich war bereit auf der Reise zu sterben, ich bin es auch jetzt."
Dabei blickte er zu seinem Freund hinüber und nahm eine strammere Haltung an, er war bereit jeden erdenklichen Schritt zu gehen, dieser Brief schien für den Verbleib seiner Legion sehr wichtig zu sein, denn für einfaches Gerde über die Familie wäre er sicher nicht hier her gesendet worden. -
Thyrsus blickte verwundert drein.
"Mir ist nicht bekannt dass sich daran etwas geändert hatte, zumindest hat mir gegenüber Primus nichts mehr erwähnt, auch Cyprianus nicht als ich in Rom war. Aber wie gesagt es kann auch daran liegen dass meine Mutter nach dem Tod meines Vaters alles versucht hat dass ich keinen bis gar kein Kontakt zu den Terentiern habe und daher vieles sicher nicht weiß. Mir wurde ja auch nie gesagt wie und warum mein Vater gestorben ist, nicht einmal Primus wollte es mir sagen."
Nein, mit Familiengeschichten würde er hier sicher nicht beweisen können dass er Terentius Thyrsus war. -
Die Frage gefiel Thyrsus nicht, denn auch wenn er sie beantworten konnte, es war keine schöne Geschichte und er wirkte nun bedrückt...
"Seine Frau lebte zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr, Tullia ertrank bei einem Schiffsunglück und Primus musste zusehen. Ich kenne leider nicht die Einzelheiten, meine Mutter versuchte mich soweit es geht von allem was mit den Terentiern zu tun hatte fernzuhalten, nachdem mein Vater starb. Aber dein eigener Optio kann bezeugen dass wir beide gemeinsam bereits bei Primus waren."
Er senkte dabei den Kopf, er kannte Tullia, hatte sie ab und an gesehen. Es war eine lebensfrohe, nette Frau, er hatte sie stets gemocht. -
Thyrsus nickte. "Terentius Primus war nach dem Tot meines Vaters sozusagen mein nächster Verwandet, er war sein Bruder." Dass er es hier wohl eine zeitlang aushalten musste oder vielmehr durfte freute ihn mehr. Es tat ganz gut etwas Ruhe zu haben, es war eine lange Reise. "Danke Legat, die Reise war anstrengend und auch nicht gerade nervenschonend, etwas Ruhe können mein Pferd und ich durchaus gebrauchen."
Er beobachtete die Aurelier genau als dieser den Brief las und auch wenn er sich Mühe gab, seine Reaktion sagte trotz allem ein wenig über die Gemühtslage im Inneren des Mannes aus.
"Mir ist der Inhalt nicht bekannt, nein. Mir ist aber durchaus aufgrund den Vorgängen in Ägypten und der Art der Briefübergabe bewusst dass es sich um etwas handeln muss das große Tragweiten hat. Zumal mir gesagt wurde dass diese Übergabe auch meinen Tod bedeuten kann." -
Thyrsus überreichte den Brief dem Legaten und sah dann hinüber zu Fontinalis. Es tat gut einen Freund bei sich zu haben denn nun würde sich entscheiden ob es eine gute oder schlechte Idee war den Botengang zu übernehmen.
[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/wsvuctcttlnj.png]
Ad Titus Aurelius Ursus
Provincia Italia
~~~
Mantua
~~~
Castellum der Legio I Traiana____________________________________________
Salve, mein Freund,
nach langer Zeit endlich ein Brief von mir aus dem entfernten Ägypten, doch leider sind es keine guten Umstände, die meine Kontaktaufnahme mit Dir erfordern. So gerne ich Dir einfach einen freundschaftlichen Brief geschrieben hätte, so beruft mich lediglich die Pflicht, die uns beiden auflastet.
Du wirst es gewiss unweigerlich mitbekommen haben, in welcher labilen Lage sich unser Reich befindet. Dieser falsche Kaiser namens Salinator hat sich Macht an sich Gerissen und unsere geliebte Hauptstadt zum dunklen Herz seiner Intrigen und machtgierigen Pläne umgewandelt. Alle, die gegen ihn stehen, werden getötet und in den Kerker geworfen.
In diesen wahrlich düsteren Zeiten, mein Freund, muss ich wissen, auf wessen Seite Du stehst.
Du weißt, dass ich gegen Dich nicht kämpfen kann. Und Du weißt, wer Salinator ist und welche Machenschaften er verfolgt. Und wir beide wissen, dass wir uns nur als Verbündete gegenübertreten können.
Mögen die Götter Dich leiten, mein Freund.
-
Thyrsus wollte noch etwas sagen so dass er am Ende nicht alleine darstand, aber das hatte sich direkt erledigt. Er war erleichtert, die erste Hürde wurde genommen und so trat er ein und salutierte erst einmal so gut es nach einer solch langen Reise ging.
"Salve Legat Aurelius. Ich überbringe dir eine dringende Nachricht meines Legaten Artorius Reatinus." Dabei kramte er bereits den Brief hervor, in der Zeit würde der Aurelier sicher bereits eine Antwort geben.
-
Oha, das war ein Fauxpas sondergleichen, aber wie konnte er die beiden auch nur verwechseln.
"Entschuldigung, ich meinte Artorius Reatinus, Severus ist nur einfach Soldat und wegen einem einfachen Soldaten komme ich nicht hier her. Artorius Reatinus meine ich, den Legaten."
Er hielt es für durchaus angebracht nicht zu sagen woher der Legat stammte oder welcher Legion er diente. Es war sinnvoller sich in diesen zeiten bedeckt zu halten. -
Thyrsus ergriff das Wort, er hielt es für schlauer immerhin war er ja derjenige der den Wunsch hatte den Legaten zu sehen.
"Salve, mein Name ist Terentius Thyrsus ich habe eine dringende Nachricht für den Legaten von Artorius Severus." -
Thyrsus stand daneben, etwas nervös und ugneduldig, aber er hoffte man merkte nichts. Den Brief hatte er nich immer in der Schatulle umhängen, er riskierte nichts bis er wirklich vor dem Legaten stand und sich sicher sein konnte dass nun nichts mehr passieren konnte.
Na wollen wir hoffen dass Fontinalis wirklich richtig liegt und seine Meinung die seines Legaten ist, ansonsten wird es für uns ein kurzes Leben, sollte es rauskommen dass er auch so denkt. -
Nichts anderes hatte erwartet und als sie bereits dabei waren wieder die Unterkunft zu verlassen sagte er noch etwas, dass er eigentlich mehr zu sich selbst sagte.
"Es tut gut wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen, es macht einen sicherer." -
Wasser, dazu noch etwas zum Trocknen, es war herrlich. Thyrsus genoss es nun ausgiebig den Schmutz zu entfernen, die Tunika hatte er bereits weggeworfen, sie war mehr ein Sack als ein Kleidungsstück.
Als er wieder bei Fontinalis ankam hielt der bereits eine neue Tunika hin. "Ja, die sollte passen, danke dir. Also, dann mal los ich denke dein Legat wird sich freuen mich zu sehen ohne mich je zu kennen." Dabei kramte er noch etwas hervor, eine Kleinigkeit die er in Ägypten eingepackt hatte, extra für Fontinalis.
"Da wäre noch etwas, ich habe dir etwas mitgebracht. Es ist ein Amulett, genauer gesagt ein Skarabäus, das ist so ein seltsamer Käfer dem die Ägypter viele Kräfte zuschreiben, er soll vor allem aber Glück bringen." Er reichte Fontinalis dabei diesen kleinen blauen Stein in den die Silouette eines Käfers geschnitzt wurde. -
"Na dann hoffen wir mal dass die auch passt." Er lachte, es tat gut mal wieder reden zu können. Dass er aber ein anderes Pferd haben sollte, nein das wollte er gar nicht. "Eure Pferde in Ehren, aber ich würde gerne doch mein Pferd nehmen, wir waren nun 4 Wochen ein gutes Gespann und ich würde ungern ohne dieses Tier ausreiten. Ich würde auch, wenn ich wieder in Nikopolis bin, den Wünsch äußern dieses Tier als das Meinige ansehen zu dürfen."
Die darauf folgenden Worte von Fontinalis machten ihm Hoffnung. "Gut, dann darf ich hoffen Ägypten wiedersehen zu können. Und Hoffnung ist etwas dass wir alle in diesen Zeiten brauchen können." -
"So und nun sag mir ma, wo bekomm ich ne neue Tunika her? Ich kann so nicht weiterhin herumlaufen, ich hab ja sogar Schlitze drin damit ich schneller an die Waffen gekommen bin." Er musste dabei lachen und zeigte, etwas wehmütig, seine zerschlitzte Tunika. "Ich hoffe wir bkommen hier eine kleine Atempause, mein Pferd ist ein tolles Tier und sollte nun erstmal wieder lange Zeit viel Wiese genießen dürfen." Dass es ihm nicht viel besser ging behielt er erst einmal für sich.
"Und nun mal Klartext unter Freunden: Auf wessen Seite steht ihr hier? Wenn es die richtige ist dann werde ich meine Legion wiedersehen, falls nicht hoffe ich darauf dass es ein schneller Tod werden wird." Ob es etwas wichtiges gab? Nun das hatte er ja nun indrekt angedeutet. "Es gibt sicher etwas wichtiges, ich kenne den Inhalt des Briefes natürlich nicht aber ich weiß dass es entscheidend sein muss sonst hätte man mich nicht aus Ägypten hier her geschickt. Ich denke es sollte auch hier angekommen sein was in Ägypten passiert ist." -
"Ja nicht nur wärme, ich kam ja im Winter dort an, grauenhaftes Wetter. Regen wie in Germanien, Temperaturen wie hier und heute. Und vor meiner Abreise bist du vor Hitze eingegangen, selbst im Nildelta hält man es kaum aus, diese schwüle Hitze ist wirklich anstrengend, aber immerhin sorgt es für eine gute Kondition bei den Legionären und auch, wie ich bemerkt habe, bei unseren Pferden." Ja das Pferd, es hatte tolle Dienste geleistet und Thyrsus hoffte nun auf eine längere Verschnaufpause für beide. Das Lager der Legio I war nichts besonderes, aber es tat gut mal wieder richtiges Gras unter den Füßen zu haben, angenehmes Klima zu spüren und auch einfach mal ausruhen zu können. Die letzten Wochen waren anstrengend, körperlich und psychisch.
"Nun, dann solltest du mal nach Ägypten kommen wir haben zwar nur die XXII hinter dem Legio aber ich behaupte mal mit die beste Kondition aller Legionen des Reiches." Dabei musste er gerade darüber nachdenken was dort nun gerade vor sich ging, sicher hätte man mittlerweile weitere Auxiliartruppen ausgehoben und im ganzen Gebiet damit beauftragt alles zu sichern.
"Wie ist euer Legat so?" -
"Adjutant des Primus, na dann mal Glückwunsch da hast du es ja gut getroffen hier. Wie lebt es sich so, weg von Germanien?" Er merkte gerade dass sie etwas sehr zügig durch die Gegend liefen und daher nahm er etwsa das Tempo heraus.
"Bei mir nichts neues, bin weiterhin Eques, es hat etwas gedauert sich an die neue Legion und vor allem das Wetter zu gewöhnen. Gute Soldaten, muss man sagen und dazu noch angenehme Offiziere, ich kann nicht klagen. Dass man aber ausgerechnet mich mit einer solchen Aufgabe betraut hat wundert mich schon, ich denke aber es liegt vor allem daran dass ich die Gegend ja etwas kenne." Er musterte dabei seinen Freund, irgendwie hatte er ihn dünner in Erinnerung.
"Ist das Essen hier so gut oder hat der Optio soviel zu tun dass seine Muskeln sich vermehrt haben, mir scheint du wärst etwas, hm, kräftiger geworden." -
Thyrsus schüttelte den Kopf.
"Keine Therme, etwas Wasser für den Kopf und eine frische Tunika, für mehr ist keine Zeit. Die Sache ist eilig und dringend, ich habe schon auf der Reise hier her etwas zuviel Zeit verbraucht und Zeit haben wir keine."
Während die beiden in das Lager gingen Griff Thyrsus unauffällig in den Schlitz der Tunika. "Hier, aber heb sie mir gut auf. Ich brauche sie bald wieder." Sie gingen nebeneinander her als Thyrsus nun durchatmete und endlich mal andere Gedanken zulies.
"Wie geht es dir? Haben uns lange nicht mehr gesehen." -
Thyrsus trat einen Schritt näher an seinen ehemaligen Optio heran und klopfte ihm auf die Schulter. "Die Freude ist ganz auf meiner Seite." Und etwas leiser fügte er hinzu "Nicht aus Germania, aus Aegyptus. Ich wurde kurz nachdem du gegangen bist nach Ägypten versetzt."
Er übergab das Pferd einem der Soldaten und nahm wieder etwas Abstand zu Fontinalis und musterte ihn. "Du siehst gut aus. Entschuldige meine Aufmachung aber die war in diesem Fall außnahmswiese mal praktischer als die Uniform eines Soldaten."
-
Thyrsus hörte hinter ihm Stimmen, nein er hörte genau EINE Stimme und drehte sich in einem Tempo um dass ihm kurz selbst schwindelig wurde.
"Optio Hadrianus Fontinalis, Eques Terentius Thyrsus hat eine dringende Nachricht für den legatus legionis, diese ist nur persönlich abzugeben."
Dies sagte er nicht ohne dabei ein breites Grinsen auf dem gesicht zu haben, wie sehr hatte er sich auf diesen Moment gefreut.