Was in der Nacht noch durchaus von Vorteil war, und nebenbei dafür sorgte dass Thyrsus eine Räuberbande rechtzeitig entdecken und umreiten konnte, war am Tag eher ein Problem. Keine Wolke am Himmel und die Sonne brannte unermütlich auf all diejenigen die sich nach draußen wagten. Zum Glück, und Thyrsus hätte nie gedacht das mal zu denken, diente er in Ägypten wo es um einiges wärmer und schwüler war, die Sonne macht ihm so kaum zu schaffen und auch das Pferd schien nicht wirklich zu schwächeln.
Gegen Ende das Tages erreichten sie Bononia und es war klar dass sie morgen in Mantua sein würden. Doch hier ergab sich ein Problem, man konnte die Stadt nicht richtig umreiten ohne früher oder später auf eine Patrouille zu treffen. Nun konnte Thyrsus nur hoffen dass er mehr an Stümper als ein gründliche Soldaten geraten würde und so beschloss er den direkten Weg zu nehmen, durch das Stadtor und aus der Stadt wieder heraus, allerdings würde er hier rasten und sich eine Bleibe suchen, das Pferd würde es ihm danken, sein Hintern ebenso.
Kaum am Stadtor angekommen wurde er auch bereits von einer Wache angesprochen.
"Wer bist du, was willst du in der Stadt und wohin soll deine Reise gehen?" Thyrsus nickte zur Begrüßung, der Ton war zwar rau aber nicht unbedingt bösartiger natur, also antwortete er so freundlich wie möglich. "Mein Name ist Claudius Mercatus Morenus und ich komme aus Achaia. Ich möchte in Mantua einige Geschäfte abschließen und einen Geschäftspartner besuchen und würde gerne die Nacht in der Stadt verbringen um mich und mein Pferd zu schonen."
Die Wache beäugte Thyrsus, welcher mit der nun leicht verdeckten hand bereits in den Schlitz seiner Tunika griff wo er einen Dolch versteckt hatte. Es war weit und breit niemand zu sehen, es wäre ein leichtes gewesen die Wachen zu töten, sollte er wirklich auffliegen.
"Nun denn Mercatus Morenus, willkommen in Bononia, wenn du ruhig bleibst wird dir nichts geschehen, ansonsten aber sei dir gesagt dass du nie wieder ein Geschäft abschließen wirst. Vale."
Puh, das war ja nochmal eng aber zum Glück scheinen die hier wirklich nur Dienst nach Vorschrift zu machen. Er nickte noch einmal freundlich und ritt in das Tor hinein als er plötzlich anhielt. "Wo finde ich denn eine gute Bleibe?" "Einfach der Straße folgen, diese gabelt sich nach einer Weile und an der Gabelung findest du sicher etwas passendes." Gesagt getan, die Auswahl war weder groß noch wirklich ansprechend, aber für eine einzige Nacht würde es gehen.