Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120514/temp/c2oqr4tg.jpg]
    A V M

Nein, es war nie eine gute Sache, aber was sollte er dem Tiro denn noch zeigen, er konnte ihm nicht vieles beibringen denn eigentlich sollte er nie alleine kämpfen.
    "Viel zeigen kann ich dir nicht mehr, du wirst ja nie so frei herumstehen, außer es ging etwas gewltig schief. Merk dir einfach dass du immer von oben nach unten zustichst und wenn möglich die Schulter triffst, niemals zögerst. Ein leicht verwundeter Gegner kann manchmal tödlicher sein als ein unversehrter."
    Und das war noch übertrieben er hatte Gerüchte gehört von Germanenstämmen deren Kriege sich vor dem Kampf sogar Verletzungen zuführten um dann wie im Rausch zu kämpfen ohne dabei einen Hieb spüren zu können. Sie kämpften bis sie tot waren oder erschöpft, meistens aber trat nur das erste davon ein.

Thyrsus klopfte dem jungen Tiro, naja so jung war er ja eigentlich gar nicht er war sogar älter als er selbst, auf die Schulter. "Ach halb so wild, die zeigen das einem nie und wenn du niemanden auf der Stube hast der dir hilft siehst du am Ende alt aus. Danke für den Wein, na dann hol ich mal schnell ein paar Becher damit wir den Tropfen schnell leeren."
    Was bei der aktuellen Hitze sicher nicht die beste Idee war die man haben konnte, aber sei es drum. Er holte schnell zwei Becher und stellte diese hin.
    "Na dann mach mal voll, wie waren die ersten Tage bei der Legion?"

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120514/temp/c2oqr4tg.jpg]
    A V M

Er blickte den Tiro an, ja er hatte bereits einmal gegen andere Römer gekämpft vor langer Zeit und er war nicht stolz darauf. Der junge Mann sollte es aber besser nicht wissen, es war keine ruhmvolle Sache und Mesalla hatte damals mehr Glück als Verstand.
    "Nein, zum Glück nicht. Es ist keine gute Sache, es ist niemals gut gegen die eigenen Brüder zu kämpfen. Wir können nur an die Götter flehen dass uns ein Kampf erspart bleibt und wir alle Glück haben."
    Und wenn wir kämpfen sollte wir besser auf der Siegerseite stehen...

Aulus Valerius Mesalla

Wie er damit umging? Ja wie ging er damit eigentlich um?
    "Da fragst du mich etwas. Eigentlich versuche ich nicht groß nachzudenken, alle sind sie für Rom gestorben, keiner starb sinnlos. Was auf uns zukommt, das könnte sinnlos sein. Wir wissen es nicht, wir tun unsere Pflicht und wenn dieser Kaiser wirklich so ist wie man sagt hat er nichts als den Tod verdient und dieser Cornelier sollte Kaiser werden." Das dachte er, natürlich war ein Krieg gegen Römer nichts worauf man als Soldat scharf war, im Gegenteil. Der große Vorteil der römischen Legionen war dahin wenn der Gegner alle Taktiken kannte.
    "Wenn du einen Rat willst versuche die gefallenen Kameraden in Ehren zu halten aber denke nicht groß darüber nach wenn du auf dem Feld stehst und kämpfen musst. Es werden neue Kameraden kommen wie man ja an dir sieht und bis du aus der Legion draußen bist wirst du viele Kameraden sterben sehen."

Aulus Valerius Mesalla

Severus hatte verstanden, so war es richtig. Auf die Frage ob er bereits an vielen Schlachten teilgenommen hatte war Mesalla gefasst, viele Tiros fragten nach so etwas, gerade die Veteranen wurden darüber regelrecht ausgefragt.
    "Ja ich habe so einige Schlachten erlebt, die letzte liegt nicht einmal ein Jahr zurück da ging es gegen die Blemmyer im Süden, ein fürchterlicher Gegner wir hatten horrende Verluste wie man heute noch merkt." Es sollte jedem aufgefallen sein dass die Legionen nicht gerade in Sollzahlen darstanden. Die Frage nach den Gefühlen? Schwierig zu antworten.
    "Gefühle hm... am Anfang wenn man die erste Schlacht eines Feldzuges erlebt ist es noch überragend, man denkt man könnte nicht sterben und es wäre schnell vorbei. Gegen die Blemmyer haben wir schnell bemerkt dass es hohe Verluste geben würde, am Ende waren es wirklich schlimme, blutige Schlachten. Da denkst du vor allem daran lebend aus dem ganzen zu kommen und deine Kameraden nicht sitzen zu lassen." Ja das war es, am Anfang euphorisch und am Ende wurde einem wieder klar dass Krieg nie etwas angenehmes war. "Du weißt dass du siegen wirst, vielleicht nicht jede Schlacht aber den Krieg. Rom siegt am Ende immer, aber gerade damals waren die Verluste enorm. Da hilft auch keine Parade mehr, es ist nicht schön wenn deine Kameraden neben dir krepieren während du selbst nichts tun kannst außer die Linie zu halten und weiter zu töten."

Dabei dachte er an den tribun der damals unbeirrt nach vorne stürmte, den Adler griff und heldenhaft die Reihen zusammenhielt. Ja die Schlacht an der Oase war etwas besonderes, sie war blutig, sie war gewaltig aber am Ende ein großer Sieg. Mit einer Parade.

Aulus Valerius Mesalla

Auf den Boden stellen? Hatte er sich da nur verhöhrt? "Stelle ich das Scutum auf den Boden? Sind wir schwache Weiber oder Soldaten Roms? Das Schild gehört so hoch dass nur deine Augen darüber hinwegsehen, das sollte man dir beigebracht haben." Dabei trat er mit dem Fuß den Schild von Severus nach oben als dieser wieder leicht nachlies. "So muss es sein, deine Füße wird schon niemand attackieren und wenn doch weichst du eben aus." Aber so etwa skam nur selten vor, eigentlich so selten dass es keine Erwähnung wert wäre.

Dann kam die Erklärung und wieder machte sich bemerkbar dass der junge Tiro mitdachte. "Richtig erklärt, manche werden das aber nicht machen danach ist die schöne Schlachtordnung nur noch Mist. Ich hoffe aber bis es wirklich Ernst wird kann das jeder, aber eigentlich brauch man das retro nicht, wir rennen ja nicht weg, wir siegen."

Aulus Valerius Mesalla

Zufrieden nickte der Legionär, wahrlich nicht dumm der Kerl, absolut nicht. "Absolut korrekt, auch die Erklärung ist nicht falsch. Aber denk daran, die Schile überlappen sich nur an den Rändern und auch nicht sehr weit. Dein Scutum hat nicht umsonst eine Biegung die sich deinem Körper gut anpasst, dieser Effekt ginge ansonsten verloren." Dabei stellte er sich genau richtig neben den Tiro um es noch einmal zu verdeutlichen. Ein leichtes Überlappen der Schilde, das war auch alles, mehr war auch nicht notwendig. Nun ging es aber noch um etwas wichtiges, das sogar oft in der Ausbildung vergessen wurde.
    "So und nun noch was fürs Köpfchen. Du marschierst in einer 4 Reihen tiefen Formation und es kommt der Befehl retro. In welche Richtung drehst du dich dann weg um die 180° Drehung zu erreichen?"

Aulus Valerius Mesalla

Der Valerier nickte, denn die erste Erklärung war erneut richtig und auch gut. Anscheinend ein Glücksgriff, denn spätestens bei solchen Dingen scheiterten viele Tiros bereits. Aber hier ging es wohl gut und er sah dem jungen angehenden Legionär zu wie dieser, wenn auch etwas ungenau und unbeholfen, die Attacken an Mesalla demonstrierte.
    "Du darfst dich aber beim Stich in die Seite nicht drehen, bleib gerade starr und vor allem stur." Beim zwieten Stich ging Mesalla darauf hin und stach fast gerade zu, der Schild von Severus war etwas seitlich also konnte er einen Stich in die Brustgegend setzen. "Im Kampf könnte das dein Tod gewesen sein."

Die zweite Erklärung war richtig gedacht, aber ihm fehlte etwas dass der Tiro zuvor doch noch erwähnt hatte. "Du sagtest vorhin die Schile überlappen sich etwas, nun sagst du etwas anderes. Was ist denn nun richtig?" Immerhin, er hatte eine 50%ige Change richtig zu raten.

Auch das zweite Lied war Thyrsus bekannt und so konnte er schnell mitsingen. der Marsch wurde so erträglicher, die Stimmung sehr heiter und man könnte fast meinen der Gesang würde die Mücken vertreiben. Ob es auch bei Feinden hilfreich wäre?

Kurz darauf wurde bereits Halt gemacht und nun began der durchaus lästige Aufbau eines Lagers. Auch für die Eques hieß es schuften, denn die Pferde musste versorgt werden und geeignete Unterkünfte geschaffen werden. Keine leichte Aufgabe in der schwülen Hitze des Nildeltas.

Aulus Valerius Mesalla

Mesalla grinste zufrieden, der Tiro war nicht dumm sondern konnte gut denken und schnell begreifen. "Richtig erklärt, sehr gut. Wenn du bei allem so gut bist und solch eine Auffassungsgabe im Zusammenhang mit schnellem Denken hast wird aus dir was." Er zog sein Gladius und hielt es bereits in Angriffsposition.
    "Das sieht dann so aus. Nun mal weiter, nimm dein Schild un zeig mir mal wie du dich bei einem Angriff hinstellen würdest. Danach stellst du dich neben mich wie du es im Gefecht tun würdest." Immer langsam machen mit den jungen Pferden, dann lernen sie am Besten und vor allem am effektivsten.

Sim-Off:

Will hier nicht der Ausbildung vorgreifen, daher schalte ich einfach nen Gang zurück :)

Aulus Valerius Mesalla

Nun musste Mesalla aber wieder lachen. "Ja ich habe vielleicht mehr Erfahrung, aber ich bin kein guter Ausbilder, aber wesentliche Dinge kann ich dir schon zeigen." Er schaute den Tiro lange an. "Also, wo kommt das Schwert denn nun hin? Links oder Rechts? Was ist Schildhand, was Waffenahand und wie ziehst du am geschicktesten dein Gladius blank?" Das waren schonmal gute Grundlagen die sogar oft von den Tiros falsch gemacht wurden, dabei sollte es doch klar sein wo was hingehörte. Aber es gab immer wieder Ausnahmen oder einfach sehr intelligente Tirones die es besser zu wissen glaubten.

[Blockierte Grafik: http://www.asterix.com/encyclopedie/personnages/perso/a88.gif]
    Ein Legionär

Ach herje, der Tribun... nun wusste der Legionär gar nicht mehr was er tun sollte und stammelte mehr vor sich hin, man konnte wohl den Namen kaum oder auch gar nicht verstehen. "krschtzus mfrdeszus jaspodjes, Milites."*
    Ihm schlotterten die Knie, er war nervös nicht dass er am Ende nur noch mehr Ärger bekommen würde. Nein er war wirklich kein guter Soldat, er tat das alles doch nur um seinen Vater stolz zu machen der sich seinen Status als römischer Bürger hart in der Legion erarbeitet hatte.

Sim-Off:

* Mir fällt kein Name ein, also hol ich mir mal Bedenkzeit ;)

Der Tross erreichte langsam aber stetig sein Ziel und auch wenn die Schwüle, die Hitze und vor allem die Mücken jedem zur Last wurden, so ging es weiter. Die neuen Auxiliare machten sich bezahlt, denn sie waren dieses Klima und alle Nebeneffekte bereits gewöhnt, sie meckerten weitaus weniger als die Römer und schienen auch regelrecht glücklich mit allem zu sein. Hatte denen niemand gesagt dass sie eventuell schneller tot waren als sie dachten?

Selbst der Tribun schien, je näher das Ziel kam, guter Launer zu sein und Thyrsus würde schwören er hätte ihn einen Gassenhauer aus Rom pfeifen gehört. Plötzlich aber kam da wieder eine Melodie auf und langsam und leise begann wieder einmal die Turma Prima zu singen...erst leise dann lauter und lauter.

"Ein schwerer Kampf steht uns bevor
    doch fürchten wir uns nicht
    Wir reiten schnell und lachen nur
    dem Feind ins Angesicht
    Wir stehen zusammen, tausend Mann,
    Brüder im Metall!
    Und kämpfen für das heilge Ziel
    des feigen Feindes Fall!

Die Schlacht sie tobt wie nie zuvor
    Und nun der Männerchor!

Wir sind Verteidiger des römischen Reiches
    Krieger in Stahl, Holz und Gold
    TOD - den feigen Feinden!
    Eure Niederlage ist unser Sold
    Verteidiger des römischen Reiches
    Mit lachendem Herzen ziehn wir in die Schlacht
    Tod - den feigen Feinden!
    Denn wer mit uns kämpft, der hat die Macht

Wir werden siegen oder sterben, das wahre Heldentum
    Wir bringen unserm Feind Verderben und marschieren in den Ruhm
    Die Schlacht, sie macht die Nacht zum Tag, erhellt im Feuerschein
    Die Brüder kämpfen unverzagt - der Sieg wird unser sein!

Die Schlacht sie tobt wie nie zuvor
    Und nun der Männerchor

Tod - den feigen Feinden!
    Tod - den feigen Feinden
    Denn wer mit uns kämpft, der hat die Macht

Oh mächt'ge Götter Jupiter, Mars - ich bin Euer Sohn
    Mein Leben liegt in Eurer Hand, ich knie vor Eurem Thron
    Verteidiger des Glaubens bin ich, unsrer Religion
    Des römischen Reiches Siegeszug - das ist meine Mission
    So blicke ich zu Euch empor
    Und lausche dem Männerchor

Tod - den feigen Feinden
    Tod - den feigen Feinden
    Denn wer gegen uns kämpft, stirbt noch vor Einbruch der Nacht!"

Ob der Tribun das Lied kannte? Ob sonst jemand hier das Lied kannte? Thyrsus wusste es nicht, aber anscheinend war es zumindest manch anderen geläufig, denn auch ein paar der älteren Milites aus den mitmarschierenden Centurien sangen mit, soweit man das auf die Entfernung hören konnte.

Aulus Valerius Mesalla

Mesalla lachte, anscheinend hatte der Tiro keine Ahnung wo er sich befand. "Du bist in Aegytpus Junge, hier regnete es im Winter tagelang ohne Unterbrechung, du wirst mehr Zeit damit verbringen durch Matsch zu laufen und den Wall instand zu halten als dir lieb ist." Dabei erinnerte er sich an die Sauerei als der Wall erst diesen Winter rundumerneuert wurde, die meisten Legionäre sahen damals aus wie Säue die frisch das Schlammbad verlassen hatten.
    Er nickte als er hörte dass ihm geholfen wurde, soso auch noch einer der Eques, schien ja noch Hoffnung bei der Kavallerie auf wahre Soldaten zu geben. "Ein Eques zeigt dir wie man den Schienanpanzer anlegt, lustig dabei tragen die nur Kettenhemden, aber solange er seine Sache gut gemacht hat sollte das egal sein. Besteht wohl noch Hoffnung dass aus dem verweichlichten Reiterhaufen auch mal richtige Soldaten werden." Dabei klopfte er Severus laut und tief lachend auf die Schulter, es war ein sehr kräftiger Schlag den der Valerier da hatte.

"Exerzieren werde ich nicht mit dir üben, das Scutum lange zu halten Bedarf Ausdauer Geduld und eben auch Übung, das kannst du aber auch hier tun, einfach Arm ausstrecken und den Schild halten, wenn man das über lange Zeit jeden Tag macht wird es besser." Auch wenn das hier nicht die erste Cohorte war, so legte Mesalla doch wert darauf dass die Männer in seiner Stube fit waren. Es lag ihm einfach am Herzen, auch wenn man das manchmal nur schwer glauben konnte. Was er aber dann hörte lies ihn kurz erschaudern und er verschluckte sich etwas.
    "Wa..was? Du weißt nicht wie man ein Gladius hält? Aber wie man es zieht weißt du, oder? Junge Junge wir üben das besser direkt mal, soll der Optio ruhig mal stolz auf dich sein. Also Gladius holen und herkommen, ich organisiere bereits Übungswaffen." Ob man die brauchen würde wusste er noch nicht, eigentlich wollte er der Ausbildung nicht vorgreifen, aber ein ganz kleiner Wissensvorsprung konnte ja nie schaden.

[Blockierte Grafik: http://www.asterix.com/encyclopedie/personnages/perso/a88.gif]
    Ein Legionär

Der arme Kerl wusste gar nicht wie ihm geschah als er plötzlich in der Scheisse landete, seiner Scheisse die so unheimlich gestunken hatte. Und als dem noch nicht genug war ging sogar einer der Legionäre in der Grube auf ihn los.
    "Aa..aber ich wusste doch... ich hab euch doch nicht gehört, nicht schlagen es tut mir leid Kamerad."
    Die Drohung hatte gesessen, der Legionär war nicht gerade der tollkühnste und eigentlich war er kein guter Soldat, aber immerhin konnte er in der Gruppe kämpfen. So war er ganz froh dass jemand den legionär aufhielt.

Aulus Valerius Mesalla

Der Alte musterte den jungen Tiro, das Problem verstand er nur zu gut, ihm erging es nicht besser. "Ich versteh das, in wenigen Tagen hast dich an die Hitze gewöhnt, dann musst du nur noch den Winter durchhalten, meiner Meinung nach ist der Winter klar schlimmer. Aber Ordnung muss sein!"
    Dass sich der Tiro direkt zurückzog, alles säuberte und bald in blitzender Rüstung zurückkehrte gefiel dem Veteran sehr gut. "Schon besser, anscheinend hast du auch schnell gelernt deine lorica anzulegen. Wer hat es dir gezeigt, wie ich deine Ausbilder kennen waren die keine große Hilfe." Und dabei waren das noch Frischlinge im Gegensatz zum Schlag Ausbilder die Mesalla noch genießen durfte. "Wo steht ihr mit eurer Ausbildung denn, hoffe wir können dich bald mit auf Manöver nehmen." Da fiel dem Veteran doch glatt etwas ein, etwas dass sicher gut wäre. "Los, pack deine Sachen wir üben mal den Zweikampf, ich will sehen was du kannst."

Äußerst verwirrt hatte Thyrsus den Befehl erhalten sich persönlich beim praefectus zu melden. Was auch immer los war, so etwas hieß nie etwas gutes und er befürchtete bereits das Schlimmste. Wieder eine Versetzung? Oder am Ende eine Degradierung? Nun gut, er würde auch gerne wieder bei den Legionären sein, aber dann doch wenigstens als Optio, die Truppen ausbilden und führen. Irgendwie vermisste er das dasein als Legionär und war auch etwas trübselig darüber dass er wohl nie junge Tirones würde ausbilden können, er hatte sich dazu entschieden Eques zu werden und auf dem Rücken eines Pferdes dem Reich zu dienen.

Er betrat nervös das Vorzimmer. "Salve, Eques Terentius Thyrsus meldet sich laut Befehl. Ich soll zum praefectus."
    Er wurde direkt durchgewunken und stand nun, zum ersten Mal, vor dem praefectus persönlich.

"Salve praefectus Artorius. Eques Terentius Thyrsus meldet sich wie befohlen." Er saltuerte dabei sehr stramm und zackig und hoffte man würde ihm die Nervosität nicht anmerken.

Sim-Off:

Ich war mal so frei mich durchzuwinken :)