Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus

Gebannt hörte Thyrsus zu was der Praefectus zu sagen hatte, die Worte waren... überraschend, überwältigend. Hatte doch jemand sich die Kaiserwürde erschlichen der dieser nicht würdig war und auch wenn Thyrsus diesen Palma nicht kannt, er vertraute blind auf den praefectus und dessen Entscheidungen.

"Roma Victrix! Imperator Cornelius, Für Cornelius Palma!" Bei diesen Worten schlug Thyrsus mit dem Spartha gegen das Schild. Er war wie in Trance, er war bereits zu kämpfen und zu sterben.

Ringe, man war das peinlich. Aber wenigstens war Thyrsus nicht alleine, sondern andere hatten sich auch getäuscht. Er war zufrieden, lieber einmal aufmerksam und am Ende war da nichts als am Ende tot zu sein.

Also ging der Ritt locker ohne weitere Geschehnisse weiter.

Sim-Off:

Wie gesagt, ich hab Osten und Western vertauscht ;) Ich kannte die Lage von Nikopolis ja und du hast ja bereits beschrieben in welche Richtung wir ritten und naja da wurde eben aus Sumpf- und Marschland Wüste, mein Fehler. Aber hast recht, schreiten wir vorran

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120514/temp/c2oqr4tg.jpg]
    Aulus Valerius Messalla

Valerius Messalla war der alte Haudegen im Contubernium prima, wenn auch immer noch einfacher Legionär doch stets erfahren und bei allen Göttern nie besonnen. Letzteres war auch der Grund warum er nie befördert wurde, er hatte es nicht gerade mit taktvollen Anweisungen, schon gar nicht mit Authorität und leistete seinen Dienst nach Plan ab, nicht mehr aber auch nicht weniger. Doch all dem lag ein weiches Herz zu Grunde, so hart er auch war er versuchte immer nur das Beste aus seinen Kameraden, seiner Familie herauszuholen.

So erging aus auch dem Nestkücken, Artorius Severus, der des öfteren von Messalla lernen musste manche Dinge einfach besser zu machen. Und heute war wieder eine Lehrstunde von Nöten, denn nach dem Tag auf dem Campus hatte Severus erst einmal seine Rüstung, verdreckt wie sie war, auf den Boden geworfen und war in die Therme abgedampft. Nun war der Boden versaut, leicht schlammig und vom jungen Tiro keine Spur, auch wenn man annehmen konnte dass er die Rüstung zuvor zumindest etwas abgerieben hatte, aber zwischen den Elementen setzte sich auch der letze Dreck fest.

Sim-Off:

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber ich denke das passt noch etwas zu einem Tiro ;)

Wie wo was? Was wollte der Decurio von seinen Männer? Auch egal, gewohnt zu antworten schallerte es ein "Jawohl Decurio" durch das halbe Delta. Die Pferde waren es lästig, die ganzen Mücken nervten nicht nur die Menschen und so manches Pferd schlug wild mit dem Schwanz um sich und traf dabei auch den ein oder anderen Eques der daneben herreitete.
    "Mistviecher, da war mir die trockene Wüste lieber, oder zumindest Nikopolis."
    Dort war es zwar auch nicht richtig trocken, aber auch nicht gerade so extrem schwül wie es im direkten Delta war. Und das tolle daran war, sie durften das ganze Delta durchreiten, Sumpflandschaften von ausgetrockneten Nilarmen, Flussüberquerungen dazu sengende Sonne und extrem hohe Luftfeuchtigkeit.

Es war eine wahre Freude, mehr konnte man dazu nicht sagen. Die Marschkolonne umfasste etwa 2,5km an Länge, dazu ein tolles, wolkenfreies Wetter. Jeder Auxiliar, jeder Legionär oder Eques schwitzte sein ganzes Körperwasser aus nur um diese unerträgliche Schwüle nur noch unangenehmer zu machen. Es war lästig aber notwendig doch in diesen Momenten wünschte sich Thyrsus wieder zurück nach Germanien. Lieber würde er diesen Griechen ertragen als solch ein Wetter, aber er hatte Hoffnung dass er sich daran gewöhnen würde. Dem Tribun schien es weniger auszumachen, aber es konnte auch gut sein dass er dies nur gut verbergen konnte. Er wirkte frisch, fröhlich und vor allem voller Tatendrang.

Sim-Off:

Ich hab Osten mit Westen vertauscht ;) Macht ja aber auch nix Kamele ziehen ja mehr oder minder durch die Wüste ich werd mich da mal rauskorrigieren

"Decurio, einige Kameltreiber, wohl auf dem Rückweg aus dem Westen, sind soeben auf dem Weg zu uns. Hier hinten." Marcellus zeigte dabei in die Richtung aus der die Reiter kamen. Das Tempo nahm deutlich zu und Thyrsus glaubte sogar etwas blitzen zu sehen.
    "Haben die Waffen oder bilde ich mir das Blitzen nur ein?"
    Nun sahen auch andere dorthin und anscheinend hatte sich Thyrsus nicht geirrt. "Ja da blitzt es, aber was es ist kann ich nicht erkennen."

Nun waren die Auxiliare soweit dass sie sich schützen lernen sollten, ein Schildwall wurde angeordnet und auch mehr oder minder gut umgesetzt.

[Blockierte Grafik: http://chronico.de/images/content/articles/0000436_ab.jpg]

Doch da war ein Loch, der zuständige Ausbilder schlug dem Auxiliar auf den Kopf und ermahnte dann die ganze Truppe besser zu arbeiten, genauer zu arbeiten und vor allem alle Löcher zu schließen. Der zweite Anlauf gelang deutlich besser, keine großen Löcher und der Ausbilder war zufrieden. Auf der anderen Seite erkannte Thyrsus einige Offiziere, darunter auch der Tribun und er grüßte kurz und knapp, was auf diese Entfernung eben möglich war.

Thyrsus schaute sich das Treiben noch eine Weile an, dann ging er wieder zurück un die Unterkunft, er musste noch die Rüstung aufarbeiten und pflegen, das dauerte auch wieder einige Zeit.

[Blockierte Grafik: http://www.asterix.com/encyclopedie/personnages/perso/a88.gif]
    Legionär

Ein junger Legionär rannte in die Latrine hinein, warf den Grütel zur Seite und sein Gladius gleich mit. "Platz da Kameraden, ich muss dringend ich treff sonst noch die Tunika." Er lies sich neben Sermo auf ein Loch fallen und ein lauter Furz machte deutlich wie eng es wirklich war.
    "Aaaah, schon besser. ich glaube das Essen gestern in der Taverne war nicht mehr ganz so gut." Und dem Geräusch nach zu urteilen war auch das Land das hinten rauskam eher wässriger Natur. Er beachtete dabei den Tribun gar nicht der neben ihm saß, statt dessen furtze er munter weiter, seufzte immer wieder erleichtert und fluchte weiter vor sich hin wie mies doch die Taverne war.

Der Gestank stieg dabei ins unerträglich an, was der Legionöär auch immer gegessen haben mag in seinem Magen-Darm-Trakt entwickelte es Gase mit denen man jeden Feind schlagen konnte.

Sim-Off:

So Sermo, viel Spaß :D

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/accra/bilder/13.gif]
    Ein Legionär

Mit dem Iulier im Schlepptau betrat der Legionär den Vorraum zum Officium des Präfekten. "Salve, dieser Mann hier, Titus Iulius Flavus, möchte mit dem Präfekten über die Getreiepreise verhandeln." Er drehte sich zum Iulier um. "Erklär du es am Besten, ich muss zurück zur Wache. Vale."

Er drehte sich um und verschwand ebenso schnell wieder wie er gekommen war.

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/accra/bilder/13.gif]
    Ein Legionär

Der Legionär begutachtete den Mann ausgiebig, es kam nicht oft vor dass jemand in letzter Zeit hier wegen ziviler Dinge vorbeikam.
    "Getreide aushandeln, soso. Nun denn Titus Flavus von den Iuliern, leg bitte all deine Waffen ab und sag mir mit wem du bisher die Preise ausgehandelt hast."
    Natürlich kannte der Legionär die richtige Antwort, aber hier konnte ja jeder kommen und etwas behaupten. Im Moment war es vor allem wichtig dass niemand das Lager betrat der hier nichts verloren hatte, Spione aus Rom oder sonstwoher konnten sich als alles ausgeben.

Hab nun mal ne Frage die sich mir bereits länger stellt.
    Pulex ist bereits tot, da bekam ich auch ne PN wegen Erbe und nun auch Primus.

Kann Thyrsus überhaupt das Erbe antreten, er wird ja den Brief nicht einmal erhalten?? Das Gleiche gilt natürlich auch bei Cyprianus, die beiden dürften ja erstmal nicht erfahren dass Primus und Pulex gestorben bzw verschwunden sind.

Endlich, die Katzenstadt konnte Thyrsus erst einmal nicht mehr sehen und so ritten sie nun auch zurück in Richtung Nikopolis, kein sonderlich weiter Weg aber trotz allem hieß es die Augen offen zu halten. Im Moment war kaum etwas zu erwarten, die Lage war ruhig, aber in der mehr oder minder offenen Wüstengegend konnte es stets zu Überraschungen kommen.
    Am Rande der Route rastete eine Herde Kamele samt einiger Treiber und Hirten die interessiert den Reitern zusahen als diese sehr langsam ihrer Wege zogen. Es war kein ungewöhnlicher Anblick und so achtete niemand darauf was diese Personen taten, sie waren auch weit entfernt und es schien nicht so auszusehen dass man von einer Gefahr ausgehen musste.

"Ich könnte das nicht, in der Wüste mit Kamelen umherziehen und Wasser suchen. Was haben die denn davon?" Eigentlich ja nichts, außer mehr Sonne die das Hirn kaputt machte.
    "Nun anscheinend eine Menge, denn wenn ich mich nicht irre steigen ein paar gerade auf ihre Tiere und reiten in unsere Richtung. Decurio, da kommen welche!"

Endlich gab es etwas zu tun, bereits kurz nachdem Thyrsus der Turmae bescheid geben konnte wurde bereits der Befehl zum Aufbruch erteilt und nun zogen 2 Turmae samt den neuen Hilfstruppen los um im Delta aktiv zu werden. Thyrsus war stolz, es war sein erster richtiger Auftrag mit einer großen Expeditionsstreitmacht, insofern man bei dieser Zahl an Soldaten von groß reden durfte. Für den jungen Terentier war es das bereits.

Thyrsus nickte. "Die Briefe werden eh nicht versendet, daher habe ich sie auf der Stube aufbewahrt und werde sie ein anderes Mal versenden müssen, falls der Inhalt dann noch aktuell sein wird."

Dass es für die Turma arbeit gab freute den Terentier sehr, endlich mal etwas zu tun, auch wenn es im Delta teilweise noch schwüler war als hier. Aber immerhin es gab etwas zu tun und etwas zu sehen, denn gerade im Delta gab es doch einige besondere Sehenswürdigkeiten.
    "Ich gebe der Turma bescheid Decurio. Eine Frage noch, ja. Wie lange werden wir im Delta verweilen?"

Woher wusste Thyrsus nur dass diese Frage folgen würde und warum konnte er sich denken dass er diese Antwort erhalten würde? Appell, beim letzten Mal war der Kaiser tot, und nun bekommen wir noch gesagt dass es Krieg gegen Rom gibt oder sowas...
    "Die Briefe waren rein privater Natur, ein Lebenszeichen an meinen Onkel, den praefectus alae der Ala II Numidia, sowie ein weiteres Lebenszeichen an meinen ehemaligen Optio, er dient nun bei der Legio I. Keine Sorge, rein privat, keine nur im Ansatz militärischen Themen."

Sim-Off:

Wie sagt mein Cohortencenturio noch gleich: SIE? Bist du blind Tiro, siehst du mehrere Centurios?

Thyrsus lauschte den Worten des Tribunes und konnte sie gut nachvollziehen. Auch bemerkte er, dass nun das Gespräch wohl enden würde daher überlegte er sich wie er die Sache gut beenden konnte ohne dass es am Ende ein schlechts Licht auf ihn werfen würde.
    "Deine Ausführungen leuchten mir ein, ich hatte wohl durch die Erfahrungen in Germanien einen falschen Blick auf all die Dinge bekommen. Auch wenn wir heute sagen müssen dass es mit dem Kaiser erstmla nicht weit her ist, so diene ich aber auch und vor allem Rom und dieser Legion. Sie ist meine Familie."
    Auch wenn er die familienähnliche Atmosphäre der Fußtruppen doch etwas vermisste, unter den Eques war alles doch manchmal etwas sehr distanziert. Aber er hatte sich hier schon besser eingelebt als in der Legio II.
    "Ich hoffe wir können eines Tages noch einmal ein persönliches Gespräch führen, ich denke du bist ein Mensch von dem ich noch einiges lernen könnte, ein wenig erinnerst du mich an meinen Vater." Der ja nicht viel älter war als er starb. Thyrsus salutierte. "Ich danke dir Tribun."